RAAW Madonna V1 / V2

Wenn wir schon beim Thema Federhärten sind:
Hab mir auch den Rock Shox SD Coil 2023 (205x60) gekauft und werde diesen im Madonna mit 60er Rocker einbauen.
Wiege Fahrfertig etwa 70kg. Habt ihr diesbezüglich Federhärten Empfehlungen?

Wollte mich eigentlich an den Federhärten-Empfehlungen von RAAW (für die Fox und Öhlins Dämpfer) orientieren, um einen grobe Idee für die Federhärte beim SD Coil zu bekommen. Denke das wird aber nichts wenn ich hier lese, dass die 450er mit 90kg gefahren wird.
 
Ich klinke mich mal ein denn ich fand es auch etwas überraschend.
Die geringen federhärten sind wohl auf den 65er Rocker zurückzuführen.

Ich fahre mit 60er Rocker und 81kg nackt eine 475er Feder. (EXT und RS SDLX 2023)
450 hat krass am Boden geklebt, 500 war mir etwas zu straff.
 
Ich hatte im v2 größe L bei 23er coil eine 450er feder auf 78kg fahrfertig mit knapp 25prozent auf 65mm Hub. Also ca 28prozent auf 60mm hub gerechnet, wenn ich mich recht erinnere.
 
Falls jemand den 60er Rocker vom V2.2 gegen einenen 65er auch vom V2.2 tauschen will bitte melden, ich habe einen neuen 65er, brauche aber weil ich zu leicht bin den 60er
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich schon gesehen.
Aber wenn jemand tauschen wollen würde wäre das besser. So hab ich dann wieder den 65er übrig und muss den verkaufen.
Und ...habe ich brauche und habe die Wippe vom V2.2 , da passen die von V1 und V2 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Grösse L - 60 - Fox DHX2; 450lbs bei +85kg: klebt am Bodem, wie schon von anderen beschrieben.

Chainguide/Bash: Oneup bei 34t (Winter) / 32t (Sommer) (mit 10-52 Kasette)
 
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit einem RockShox Superdeluxe Ultimate Coil Dämpfer und dessen Tune in einer Madonna V2.2 (65er Rocker)? M/M oder M/L hätte ich zur Auswahl. Über eure Meinung/ Hilfe dazu würde ich mich mega freuen ✌🏻

Besten Dank vorab!
 
Moin,

Wenn ich einen DHX2 Dämpfer im Netz kaufe und das Madonna Tune haben möchte, was muss ich tun?
Zu Fox schicken und denen das einfach mitteilen?

Grüße
 
Raaw empfiehlt ganz klar Medium Druck- und Zugstufen.
Das hängt davon ab, um welches Modell es sich handelt. Felix hat mir dazu folgende Info gegeben:
[..] es hat sich bei den neuen C1 Dämpfern ab dem Modelljahr 2023 die Nomenklatur der Tunes ein wenig geändert und das Äquivalent zu einem M/M-Tune ist nun: Linear rebound tune and L compression tune (gekennzeichnet als LNL).
Ab Modelljahr 2023 wird also LNL empfohlen.
 
Dennoch funktioniert der Rahmen mit medium Druck- und Zugstufen am besten.
LNL ist die am besten passende Alternative bei den neueren RS Modellen.
Bei dem Vivid heißt es bspw. R25/C34.
 
Für alle - wie mich Boomer - die kein Instagram nutzen/haben. V3 Sneak

Bildschirmfoto 2023-10-22 um 00.25.29.png
 
Mal nen Frage an die Pros hier. Ich würde günstig an einen DHX FACTORY 205X62,5 kommen. Merkt man den Unterschied zum 60er. Ergibt dann ja ca 167mm Federweg aber vermutlich auch etwas mehr SAG.
 
Du kannst einfach die gleiche Härte wie beim 60er fahren. Dann merkst du keinerlei Unterschied, außer dass der Endanschlag 2mm später kommt. Das spürst du praktisch nicht.
 
Zurück
Oben Unten