RAAW Madonna V1 / V2

Kurze Frage in die Runde:

Nutzt jemand den 2023er Super Deluxe mit 205x65 im L-Rahmen mit dem 65er Rocker und kann mir sagen, ob das vom Platz passt?
Habe schon den Thread durchsucht, aber keine definitive Antwort gefunden :D

Laut Raaw-Übersicht passt nur die Variante mit 60mm Hub - allerdings sind hier keine Infos zum Rocker hinterlegt.

Dank euch :)
 
Kurze Frage in die Runde:

Nutzt jemand den 2023er Super Deluxe mit 205x65 im L-Rahmen mit dem 65er Rocker und kann mir sagen, ob das vom Platz passt?
Habe schon den Thread durchsucht, aber keine definitive Antwort gefunden :D

Laut Raaw-Übersicht passt nur die Variante mit 60mm Hub - allerdings sind hier keine Infos zum Rocker hinterlegt.

Dank euch :)
Ich vermute beim 23er ist das wie bei den vorherigen Deluxe Air Modellen. Der Dämpfer mit 65mm Hub federt zu weit ein und kollidiert dann mit der unteren Dämpferaufnahme. Habe es selbst aber noch nicht probiert. Das war die Aussage von Raaw. Gilt jedoch nur für den Air, der Coil passt.
 
Da bin ich mal sehr gespannt. Auch nach fast komplettierter Saison Fünf auf meiner Madonna gibt es noch nicht viel, was mich zum Wechsel bewegen könnte. Das Rad funktioniert insgesamt völlig gut für mich.
Na, bin auch mal sehr gespannt was „all-new, but all the same“ bedeutet. UDH ist mal klar aber wird wie wir wissen auch am V2 und V2.2 nachrüstbar sein. Interessanter wird sein was sie bei Rahmenkonstruktion und Geometrie „gelernt“ haben.

Beim Rahmen würde mich die Reduktion von Geräuschquellen am meisten zu einem Wechsel bewegen, wobei bei meinem V2.2 nach dem Wechsel zu den geschlossenen Abdeckkappen zumindest das Hauptlager bis jetzt leise ist. 🤞 Zugführung darf für mich so bleiben, gegen weniger Gewicht hätte ich natürlich nichts. Was mir immer wieder auffällt sind Herstellungstoleranzen, hab jetzt gerade mal den Rocker demontiert, ein paar der Abdeckkappen fallen einfach raus, andere stecken total fest, das kommt mir schon komisch vor. Auch bei den Lagersitzen hatte ich schon das Gefühl das es da Abweichungen gibt.

Was mir sonst noch einfällt wäre die Einstecktiefe des Droppers, hier mehr unterbringen zu können wäre Willkommen.

Bei der Geometrie wären Anpassungsmöglichkeiten schon interessant, vor allem Lenkwinkel und Reach. Gerade beim Reach ist doch jeder etwas anders gebaut und die Bedürfnisse sehr unterschiedlich, das feiner abstimmen zu können wäre sicher eine gute Sache. Beim Lenkwinkel würde es mich einfach reizen unterschiedliches probieren zu können, zum Beispiel mit 63°, 64° und 65° als Option.

Ein No-Go für mich wäre mehr Federweg. Schiele eh schon immer wieder zu den Mini-Enduros, wie ein Specialized Stumpjumper Evo oder Transition Sentinel, mit flachem Lenkwinkel und vergleichsweise moderatem Federweg. Ein Hinterbau mit 170mm würde das V3 für mich uninteressant machen.

Aber schauen wir einfach mal für welche Tweaks RAAW sich entschieden hat, der November ist ja nicht mehr weit! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zwei Zentimeter Federweg hin oder her...da die Geometrie eh schon tief ist einfach härter abstimmen und gut.
Viel Federweg kann man hart abstimmen. Wenig Federweg muss man hart abstimmen.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, hab auch schon die 160/170mm vom V2.2 recht hart abgestimmt, für mehr Gegenhalt und Stabilität in steilem, technischen Gelände. Denke aber irgendwo hat das Grenzen. Das Jibb mit etwas flacherem Lenkwinkel wäre dann eher meins, ähnlich dem Privateer 141 oder dem Chromag Darco.
 
V3 würde passen, wollte die Tage ein V2.2 bestellen. :daumen:

Hoffentlich dann auch innert vernünftiger Frist für nächste Saison lieferbar….

Ein No-Go für mich wäre mehr Federweg. Schiele eh schon immer wieder zu den Mini-Enduros, wie ein Specialized Stumpjumper Evo oder Transition Sentinel, mit flachem Lenkwinkel und vergleichsweise moderatem Federweg. Ein Hinterbau mit 170mm würde das V3 für mich uninteressant machen.

Aber schauen wir einfach mal für welche Tweaks RAAW sich entschieden hat, der November ist ja nicht mehr weit! 😀

180/170 wäre zwar genau was mich reizen würde wie z. B. Das Transition Spire. So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich bin sehr gespannt was da kommt!
 
180/170 wäre zwar genau was mich reizen würde
Ich habe seit diesem Sommer ein V2. 180mm Lyrik, zusätzlich 10mm Angle Spacer, Fraezen Link in Mullet Position mit 29 HR, 65mm Storia, dadurch 17x mm FW hinten. 63 Grad Lenkwinkel, 34,5 Tretlager und ja ich geb's zu, gut 33% Sag hinten mit progressiver MRP Feder.

Also war ein iterativer Prozess bis dahin. Taugt mir soweit, hatte jetzt einen Tag in Nauders mit dem Setup. Ab heute eine Woche Finale, bin gespannt.

So, jetzt steinigt mich, bescheinigt mir, dass ich das falsche Rad gekauft habe, dass ich das Konzept nicht verstanden habe, dass ich nicht fahren kann oder wohl lieber bastel als fahre... whatever 😜
 
Die haben keinen Schlitz. Gab vorher welche mit Schlitz. Die machen bel mir auch keine Geräusche. Allgemein ist mein Rahmen mit der Zeit leiser geworden, auch die Lagersitze passen nach dem ersten Lagertausch alle :)

Da wo zu viel Material war, trägt es sich ab.
 

Anhänge

  • IMG_0821.jpeg
    IMG_0821.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 188
Moin,

Welche Kettenführungen/Ritzelschutz nutzt Ihr beim V2.2? Würde mir gerne eine anschaffen. Bin gestern hart mit dem Kettenblatt an einem Stein hängen geblieben, fand ich nicht so schön.

Fahre 32 Zähne vorn.

Grüße
 
Servus, Frage an die RS Coil 2023 mit 65er Rocker Fahrer. Habe fahrfertig 90kg, geringste Vorspannung an der Feder und Druckstufen offen.
Mit der 400er Feder ca 28% SAG.
Mit 450er 25% SAG.
Mit 500er gerade so 20% SAG.
Hatte vorher mit dem Luftdämpfer immer knapp über 30% SAG und bin damit ganz gut gefahren. Laut Federrechner müsste ich min. eine 500er Feder fahren. Diese fühlt sich aber zu hart an und 20% SAG sind auch nicht so toll. Wie sieht das bei euch aus? Welche Feder mit welchem SAG bei welchem Gewicht fahrt ihr so (RS Coil 23 + 65 Rocker)?
 
Servus, Frage an die RS Coil 2023 mit 65er Rocker Fahrer. Habe fahrfertig 90kg, geringste Vorspannung an der Feder und Druckstufen offen.
Mit der 400er Feder ca 28% SAG.
Mit 450er 25% SAG.
Mit 500er gerade so 20% SAG.
Hatte vorher mit dem Luftdämpfer immer knapp über 30% SAG und bin damit ganz gut gefahren. Laut Federrechner müsste ich min. eine 500er Feder fahren. Diese fühlt sich aber zu hart an und 20% SAG sind auch nicht so toll. Wie sieht das bei euch aus? Welche Feder mit welchem SAG bei welchem Gewicht fahrt ihr so (RS Coil 23 + 65 Rocker)?
Gude, interessant… ich fahre den 2023 Coil (57,5mm hub) im V1 und komme mit einer 550er Feder auf fast genau 30% bei 86kg! Passt bei mir auch zu den Angaben in der RS App.
 
Servus, Frage an die RS Coil 2023 mit 65er Rocker Fahrer. Habe fahrfertig 90kg, geringste Vorspannung an der Feder und Druckstufen offen.
Mit der 400er Feder ca 28% SAG.
Mit 450er 25% SAG.
Mit 500er gerade so 20% SAG.
Hatte vorher mit dem Luftdämpfer immer knapp über 30% SAG und bin damit ganz gut gefahren. Laut Federrechner müsste ich min. eine 500er Feder fahren. Diese fühlt sich aber zu hart an und 20% SAG sind auch nicht so toll. Wie sieht das bei euch aus? Welche Feder mit welchem SAG bei welchem Gewicht fahrt ihr so (RS Coil 23 + 65 Rocker)?
Seawas,
hab gestern meinen super deluxe coil eingebaut und ausprobiert. hab fahrfertig auch irgendwas zwischen 88-90kg, xl 65er rocker, und mit der 450er feder knapp über 25% sag. hab leider nur mehr eine 500er da liegen...
 
Zurück
Oben Unten