RAAW Madonna V1 / V2

Fair enough! :)

Allerdings sind die "Trails" im Bonner Raum schon unter Top-Bedingungen kaum welche die enorm locken. Nun ist alles akut verschlammt und aufgeweicht... für 30 Min. Rumgerutsche ist es mir oft nicht wert alles einzusauen.

Die Madonna darf dann eher im Sauerland oder hoffentlich hin und wieder weiter südlich ihr Temperament zeigen 😈

Darüber hinaus finde ich selbst auf brauchbaren Trails den Test eines neuen Fahrwerks im Schlamm eher anspruchsvoll. Bleibe dabei: Frühling!! ...oder immerhin wieder Frost der den Schlamm schockgefeiert :)
 
Ich hab tatsächlich einen 60er Rocker und mich bewusst für den 65 Hub entschieden um 170mm Federweg zu bekommen. Ich hab nur nochmal nachgefragt, weil ich dachte das wirkt sich dann vielleicht auf die Federhärte aus.

Andere Frage noch:
Soweit ich gelesen habe, hat der Dämpfer einen Lockout. Ist der brauchbar? Also verhindert der beim hochfahren deutlich, dass die Kraft vom pedalieren in den Dämpfer geht?
 
Ich hab tatsächlich einen 60er Rocker und mich bewusst für den 65 Hub entschieden um 170mm Federweg zu bekommen. Ich hab nur nochmal nachgefragt, weil ich dachte das wirkt sich dann vielleicht auf die Federhärte aus.
Das fahre ich auch. Geht sich ab 445mm Kettenstrebenlänge gut aus mit der Reifenfreiheit hinterm Sitzrohr. Ruben empfiehlt, den Sag dennoch auf 60mm Hub abzustimmen. Sonst kommt das Tretlager tendenziell zu tief.
 
Ah ok. Aber eigentlich ist das tiefe Tretlager doch nur beim bergauf Fahren relevant und da hast ja in der Regel den Lockout drin. 🤷‍♂️

Aber an die Änderung der Geometrie durch den Umbau hab ich noch gar nicht gedacht.
 
Ah ok. Aber eigentlich ist das tiefe Tretlager doch nur beim bergauf Fahren relevant und da hast ja in der Regel den Lockout drin. 🤷‍♂️

Vor allem beim technischen hochfahrn, ja.

Beim abrollen von hohen kanten, beim befahren eines seitenhangs, beim drüberlupfen über baumstämme kann ein tiefes tretlager auch stören...

Bringt halt allgemein noch die bekannten vor und nachteile der fahreigenschaften mit sich.
 
Ho, ho, holy Madonna!
Bin am Heiligabend meine erste Trail Runde mit der frisch gebauten Madonna gefahren.
Meine Güte, macht das Teil einen Bock! Fahrwerk muss hier und da noch abgestimmt werden, aber sonst bin ich total begeistert. Es klappert nicht, Freilauf nicht zu hören, Raketen schnell und wunderschön anzusehen. Bin sowas von in love! Das Tyee war eine geile Kiste, aber das Madonna legt noch mal richtig einen drauf 🤩

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo das Seil befestigt ist, was einen wie verrückt den Berg runter zieht 🙈

4EA2904E-70D7-47E5-9D12-A206B38D3A9C.jpeg

753270D1-76F6-45B5-A946-79C9382CBB12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe heute mal den Fidlock-Adapter montiert. Dieser kann auch ideal als Distanzstück genommen werden, um Bremsleitung und Züge zu überbrücken. Ich habe den großen Rocker, hier sind jetzt ca. 2 - 3 cm Platz zwischen Flasche und Rocker. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt…

VG
Holger


C6DDDA27-4359-477A-999D-3A606D4E89D3.jpeg
 

Anhänge

  • 3869F740-4552-4AB2-B120-DB0086CDE8B4.jpeg
    3869F740-4552-4AB2-B120-DB0086CDE8B4.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 127
  • 59969AA9-FE0C-403A-9CD0-191313691BD2.jpeg
    59969AA9-FE0C-403A-9CD0-191313691BD2.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 110
  • 71D96210-64C2-41AD-802B-45D6625FFBE1.jpeg
    71D96210-64C2-41AD-802B-45D6625FFBE1.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 130
das Madonna hat ja ein ziemlich tiefes Tretlager. Würdet ihr sagen das ein etwas höheres Tretlager sich tendenziel verspielter fahren lässt und ein tiefes halt mehr Gripp in Kurven und allgemein Sicherheit gibt? was ist euere Erfahrung?
 
Hat von euch schon mal jemand diese Dinger hier anstelle der Kabelbinder am Madonna getestet?
Ich gehe davon aus, dass die auch mal ab und an verschwinden werden, aber kosten ja nicht die Welt und sehen vermutlich etwas schicker aus als Kabelbinder.
Bildschirm­foto 2022-12-28 um 09.33.54.png
 
Hat von euch schon mal jemand diese Dinger hier anstelle der Kabelbinder am Madonna getestet?
Ich gehe davon aus, dass die auch mal ab und an verschwinden werden, aber kosten ja nicht die Welt und sehen vermutlich etwas schicker aus als Kabelbinder.
Anhang anzeigen 1609172
Welchen Mehrwert hätten die im Gegensatz zu den Kabelbindern, wenn die sogar verschwinden? :)
 
Kannste bzw. Könntest du unterwegs auf und wieder zu machen, nicht wie die Kabelbinder die sind dann kaputt.
Ob die auch so halten keine Ahnung, sind ja theoretisch 4 Stück an der Mulde im Unterrohr, 2 für die Bremsleitung und wenn Schaltzug noch mal 2 Stück denke die am Hinterbau sind eher mal weg als die vorne. Vom Prinzip fixieren die nur sollte gehen.
 
das Madonna hat ja ein ziemlich tiefes Tretlager. Würdet ihr sagen das ein etwas höheres Tretlager sich tendenziel verspielter fahren lässt und ein tiefes halt mehr Gripp in Kurven und allgemein Sicherheit gibt? was ist euere Erfahrung?
Ich hab vor mein Madonna auf einen Dämpfer mit 65mm Hub umzubauen. Bei 30% SAG kommt da das Tretlager noch tiefer.
Ich denke, dass es rein von der Geometrie besser ist. Man steht halt noch ein Stück tiefer im Bike.
Zudem ändert sich ja auch der Lenkwinkel (wird flacher) und der Reach (wird kürzer), wenn ich das richtig verstehe.

Im Umkehrschluss müsste das Bike bei höherem Tretlager den Lenkwinkel steiler machen und dadurch eventuell das Bike etwas wendiger machen.
 
Welchen Mehrwert hätten die im Gegensatz zu den Kabelbindern, wenn die sogar verschwinden? :)

sieht nicht so kacke aus und man bleibt beim putzen nicht ständig mit dem Lappen dran hängen :D

Weiß ja nicht wie gut die halten. Das war ja meine Frage. Wenn ich die nach jeder Fahrt ersetzen muss, wäre das natürlich keine Option. Aber wenn man da vielleicht mal 1-2 im Jahr verlieren sollte, wäre es eine Option für mich.

Ich muss es einfach schreiben:

Auch mal an die Umwelt denken und nicht unnötig Plastik im Wald verteilen. :)
Zum Thema Nachhaltigkeit: Wenn die wirklich halten, sind die sogar nachhaltiger als Kabelbinder, weil ich bei der Montage eines Kabelbinders schon die Hälfte entsorge und die andere spätestens, wenn ich mal eine Leitung lösen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Rockshox Coil Dämpfer 2023 mit 65mm Hub in meine Madonna bauen.
Wiege fahrbereit ca 80 kg und hätte gerne einen SAG von 30.
Ich dachte jetzt an eine 400 Feder 🤷‍♂️
Was meint ihr?

Besten Dank.

Grüße
23er SD Ultimate, 65mm Hub, 400er Feder, ca. 2,5 Umdrehungen Preload, 81kg = 30% Sag
 

Anhänge

  • IMG_20221228_142713.jpg
    IMG_20221228_142713.jpg
    130 KB · Aufrufe: 111
Hat von euch schon mal jemand diese Dinger hier anstelle der Kabelbinder am Madonna getestet?
Ich gehe davon aus, dass die auch mal ab und an verschwinden werden, aber kosten ja nicht die Welt und sehen vermutlich etwas schicker aus als Kabelbinder.
Anhang anzeigen 1609172

Die Dinger waren bei meinem Nukeproof Scout Rahmen dabei. Halten überhaupt nicht. Ist bei Kabelbindern geblieben.
 
für alle die überlegen ob eine OneUp 240mm ins madonna passt:

an meinem XL rahmen steht sie tatsächlich noch ca 2-3cm heraus. lässt sich also nicht ganz versenken. ich muss sie ca 5 cm herauziehen, dass es für meine beinlänge passt...
einen sehr großen mehrwert spüre ich davon übrigens nicht. das bisschen mehr beinfreiheit bringt mir persönlich jetzt nicht die welt. aber nettes gimmick.

a0698e06-9b4f-4c10-b655-c54681f0ab75.jpg


62b483db-8b09-4072-805b-970ed2c7bf4f.jpg
 
Bei 1,92m fahre ich in der XL Madonna eine 180ger Stütze. Im Hardtail eine 210 Oneup. Die 210er finde ich noch ok, die 240er wäre mir persönlich zu tief. Da fehlt mir dann der fünfte Kontaktpunkt am Oberschenkel beim Rad legen in der Kurve. Vll. auch nur eine Eigenheit von mir das ich den „brauche“
 
Moin, hatte gestern meine Erste Ausfahrt mit der Madonna🥰. War mehr als begeistert und sehr zufrieden mit der Wahl der Größe M mit 178cm.
2 Dinge möchte ich aber gerne noch optimieren. Die 160er BikeYoke gegen eine 180/190er tauschen. Was könnt ihr mir da so empfehlen🤔☝🏻?
Und der Michelin (bineigentlichmaxxisfahrer) Reifen muss raus, dachte beim Uphill mich hält jemand fest oder die Bremse wäre gezogen 😳😳😳.
Allen ein Glückliches 2023🏄🏻‍♂️🍀

Gruß Mike
B874CEAC-FAF8-48B2-AA16-43C26DEA9CF2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten