RAAW Madonna V1 / V2

Hi liebe Raaw Community, wie groß seit ihr und was für eine Rahmengröße beim Madonna fahrt ihr?
Ich Möchte mir auch gern eins zulegen, und hätte es gerne laufruhig und Satt.
Ich bin 188cm Groß und habe eine Schrittlänge von 90cm und eine Armlänge von 63cm.
Ich schwanke zwischen L und XL, ich bin davor das 2021er Specialized Enduro in S5 gefahren, das hat super gepasst aber einen ticken zu lang das Bike.
Danach hatte ich das 2022er Specialized Stumpjumper EVO in S5 ein super Rad schon verspielt und wendig aber nichts zum richtig ballern, wenn es schnell wird schaukelt es sich auf und wird unruhig.
Da möchte ich mehr Sicherheit und Komfort.
Ich bin bis jetzt eigentlich immer XL Rahmen gefahren.

Vielleicht hat ja jemand eins in L oder XL zum Probe rollen im Raum Nürnberg, das wäre ein Träumchen.
Wäre echt mega wenn hier mir jemand helfen könnte.
Dankeschön schon mal im Vorfeld:)

Gruß Robin
Bin 186cm und habe L .
Mit einer längeren Dropper Post Optimal

Kannst dich gern mal meins testen. Gute Stunden entfernt von NBG
 
Servus, bin der Neue und ganz heiß auf die Madonna
D8ACA3AD-99BE-410A-A147-0EA88252689A.jpeg

zu meinem Foxy nun die Madonna mit Coil, das ich zum ersten mal fahren darf🕺
Einen schönen 4. Advent
 
Dennis-Fox, ich habe auch den X2 und die Fidlock. Rahmengr. L und 60er Rocker. Bei mir berührt die Flasche den Dämpfer, deswegen habe ich am Boden der Flasche einen Filzgleiter geklebt. Sobald ich aber drauf sitze und die 30 Prozent SAG greifen berühren sich die Parts nicht mehr. Nach 5 Ausfahrten passt es für mich soweit. Die kleine Flasche passt zwar besser aber ist einfach zu klein.
 

Anhänge

  • IMG_20221211_131629.jpg
    IMG_20221211_131629.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 208
Dennis-Fox, ich habe auch den X2 und die Fidlock. Rahmengr. L und 60er Rocker. Bei mir berührt die Flasche den Dämpfer, deswegen habe ich am Boden der Flasche einen Filzgleiter geklebt. Sobald ich aber drauf sitze und die 30 Prozent SAG greifen berühren sich die Parts nicht mehr. Nach 5 Ausfahrten passt es für mich soweit. Die kleine Flasche passt zwar besser aber ist einfach zu klein.
Ich habe einen M Rahmen. Passt leider nicht 🙈
 
Servus zusammen

An die Nutzer der oneup Bash V2 im Madonna 2.2:
Könnt ihr mir sagen, ob und falls ja wie viele Unterlegscheiben ihr verbaut habt?
Besten Dank euch :)
 
Servus zusammen

An die Nutzer der oneup Bash V2 im Madonna 2.2:
Könnt ihr mir sagen, ob und falls ja wie viele Unterlegscheiben ihr verbaut habt?
Besten Dank euch :)
Hi, wie viele es beim Oneup Bash V2 sind kann ich dir so genau nicht sagen, aber bei der Mozartt Kettenführung HXR waren es 3x 1.5 mm für JEDE Bohrung.
geh doch einfach zum Bauhaus und hol dir paar 1mm und 1.5mm Scheiben in so einer Tüte. Kostet wenns hoch kommt 2-3 Euro.
 
Beim oneup sind auch nur 3 unterlegescheiben dabei, für jede Bohrung eine. Die habe ich mit verbaut und es passt super. Oben bei der Ketten führung habe ich noch 5 unverbaute. Ich glaube es waren auch nur 5 dabei. Wenn ich jetzt nochmal genau schaue hätte ich wohl eine verbauen können, dann wäre die Kette etwas mittiger. Passt aber auch so
 
Hi guys,
Does anyone use one of these Canyon bags on their frame? Looks like a nice fit to the mounting holes underneath the toptube.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-lange-aufnahme/10008082.html
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-kurze-aufnahme/10008083.html
The Canyon LOAD with one screw doesn't really fit. I got it at home, had the spectral before. The tube on the spectral is bigger. So that the plastic part is much to big for the rather small Madonna tube.
And the Canyon LOAD with the two screws also looks the same size. I would recommend the medium wolf tooth strap.
 
Hi guys,
Does anyone use one of these Canyon bags on their frame? Looks like a nice fit to the mounting holes underneath the toptube.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-lange-aufnahme/10008082.html
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-kurze-aufnahme/10008083.html
Actually I really like the long one. Mounting it vice versa fits perfectly with the rocker. The only downside is that the hook holding the bag is on the lower side. Hence you have to tighten the strap to avoid sliding the bag down. The bag is a bit bigger than the top tube. But that doesn't bother me. If you are in doubt I could take a picture from above.

By the way you can actually use the strap without the bag.
IMG_20220910_132502 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Actually I really like the long one. Mounting it vice versa fits perfectly with the rocker. The only downside is that the hook holding the bag is on the lower side. Hence you have to tighten the strap to avoid sliding the bag down. The bag is a bit bigger than the top tube. But that doesn't bother me. If you are in doubt I could take a picture from above.

By the way you can actually use the strap without the bag.

That looks quite good! More pictures would definitely be welcome :)
What size frame do you have? It looks bigger than my medium, which might have less space between the rocker and top tube?

The medium Wolf Tooth is this one right?
https://www.wolftoothcomponents.com/products/b-rad-teklite-roll-top-bag-0-6l
Any pictures with it mounted on a Madonna?

Thanks guys!
 
That looks quite good! More pictures would definitely be welcome :)
What size frame do you have? It looks bigger than my medium, which might have less space between the rocker and top tube?

The medium Wolf Tooth is this one right?
https://www.wolftoothcomponents.com/products/b-rad-teklite-roll-top-bag-0-6l
Any pictures with it mounted on a Madonna?

Thanks guys!

That looks quite good! More pictures would definitely be welcome :)
What size frame do you have? It looks bigger than my medium, which might have less space between the rocker and top tube?

The medium Wolf Tooth is this one right?
https://www.wolftoothcomponents.com/products/b-rad-teklite-roll-top-bag-0-6l
Any pictures with it mounted on a Madonna?

Thanks guys!
The two screwed Canyon seems to fit way more better than the one screwed
Here are some pics from the wolf tooth. Strap size medium, perfect for a tube.
 

Anhänge

  • IMG_20221221_210203.jpg
    IMG_20221221_210203.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20221221_210145.jpg
    IMG_20221221_210145.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20221221_210121.jpg
    IMG_20221221_210121.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 119
Ich habe mir jetzt ma die Mühe gemacht und alle möglichen (bei mir vorhandenen) Fidlock Falschen in ein Madonna V2.2 Größe M mit X2 gesteckt.

Hier das Ergebnis:

Bottle Twist 600:
Passt perfekt. Hat oben genug Platz und unten am Dämpfer noch ein paar mm. Sobald das Rad SAG hat, Platz ohne Ende. Passt auch mit dem Verschlussdeckel der neuen 590ml Flasche (mit Deckel)
IMG_4111.jpeg

IMG_4112.jpeg


Bottle Twist 450:
Passt natürlich ohne Probleme.
IMG_4113.jpeg


Bottle Twist 590:
Meine Liebslingsflasche passt leider nicht gut. Sie berührt den Dämpfer ganz leicht. Leider kann man durch die Form des Dämpfers die Flasche nicht raus drehen, wenn der Dämpfer nicht im SAG ist. Sobald man aber auf dem Rad sitzt, passt die Flasche und man kann sie auch entnehmen. Vielleicht versuche ich mit dem Heißluftföhn mal den Boden um 1-2 mm zu "verbiegen"
Eventuell würde ein Spacer unter dem Flaschenhalter auch das Problem beheben. Werde ich die Tage mal testen. Gleichzeitig könnte man die Leitungen auch elegant unter dem Halter lang führen und muss diese nicht einmal um den Halter herum laufen lassen.

IMG_4109.jpeg

IMG_4110.jpeg
 
Ich habe mir jetzt ma die Mühe gemacht und alle möglichen (bei mir vorhandenen) Fidlock Falschen in ein Madonna V2.2 Größe M mit X2 gesteckt.

Hier das Ergebnis:

Bottle Twist 600:
Passt perfekt. Hat oben genug Platz und unten am Dämpfer noch ein paar mm. Sobald das Rad SAG hat, Platz ohne Ende. Passt auch mit dem Verschlussdeckel der neuen 590ml Flasche (mit Deckel)
Anhang anzeigen 1606388
Anhang anzeigen 1606389

Bottle Twist 450:
Passt natürlich ohne Probleme.
Anhang anzeigen 1606390

Bottle Twist 590:
Meine Liebslingsflasche passt leider nicht gut. Sie berührt den Dämpfer ganz leicht. Leider kann man durch die Form des Dämpfers die Flasche nicht raus drehen, wenn der Dämpfer nicht im SAG ist. Sobald man aber auf dem Rad sitzt, passt die Flasche und man kann sie auch entnehmen. Vielleicht versuche ich mit dem Heißluftföhn mal den Boden um 1-2 mm zu "verbiegen"
Eventuell würde ein Spacer unter dem Flaschenhalter auch das Problem beheben. Werde ich die Tage mal testen. Gleichzeitig könnte man die Leitungen auch elegant unter dem Halter lang führen und muss diese nicht einmal um den Halter herum laufen lassen.

Anhang anzeigen 1606392
Anhang anzeigen 1606393
Hol dir doch sowas von wolftooth oder nem anderen hersteller. Oder geh zu nem fertigungsbetrieb die machen die so ne Platte sicher auch.
Dann kannst die Aufnahme verschieben dass die Flasche passt

https://www.bike-components.de/assets/p/i/1280x960/251162.jpg
 
Ich habe mir jetzt ma die Mühe gemacht und alle möglichen (bei mir vorhandenen) Fidlock Falschen in ein Madonna V2.2 Größe M mit X2 gesteckt.

Hier das Ergebnis:

Bottle Twist 600:
Passt perfekt. Hat oben genug Platz und unten am Dämpfer noch ein paar mm. Sobald das Rad SAG hat, Platz ohne Ende. Passt auch mit dem Verschlussdeckel der neuen 590ml Flasche (mit Deckel)
Anhang anzeigen 1606388
Anhang anzeigen 1606389

Bottle Twist 450:
Passt natürlich ohne Probleme.
Anhang anzeigen 1606390

Bottle Twist 590:
Meine Liebslingsflasche passt leider nicht gut. Sie berührt den Dämpfer ganz leicht. Leider kann man durch die Form des Dämpfers die Flasche nicht raus drehen, wenn der Dämpfer nicht im SAG ist. Sobald man aber auf dem Rad sitzt, passt die Flasche und man kann sie auch entnehmen. Vielleicht versuche ich mit dem Heißluftföhn mal den Boden um 1-2 mm zu "verbiegen"
Eventuell würde ein Spacer unter dem Flaschenhalter auch das Problem beheben. Werde ich die Tage mal testen. Gleichzeitig könnte man die Leitungen auch elegant unter dem Halter lang führen und muss diese nicht einmal um den Halter herum laufen lassen.

Anhang anzeigen 1606392
Anhang anzeigen 1606393
Bei meinem raaw waren 2 zusätzliche Kabelführung aus Metall dabei so dass die Leitungen sauber unter dem flaschenhalter durchlaufen und nicht daneben laufen müssen. Nutzt aber nichts bezogen auf den Platz. Einfachste Lösung is der Adapter von fidlock. Oder wolf tooth so dass die Flasche wenige mm nach oben geschoben werden kann
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Rockshox Coil Dämpfer 2023 mit 65mm Hub in meine Madonna bauen.
Wiege fahrbereit ca 80 kg und hätte gerne einen SAG von 30.
Ich dachte jetzt an eine 400 Feder 🤷‍♂️
Was meint ihr?

Besten Dank.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Rockshox Coil Dämpfer 2023 mit 65mm Hub in meine Madonna bauen.
Wiege fahrbereit ca 80 kg und hätte gerne einen SAG von 30.
Ich dachte jetzt an eine 400 Feder 🤷‍♂️
Was meint ihr?

Besten Dank.

Grüße
Könnte bei dir passen. Wie ein paar Seiten vorher von mir erwähnt:
Ich bin mit 81kg nackt die 400 gefahren (30% SAG) und es war mir zu weich bzw zu tief im Federweg.
Fahre nun 450.
 
Auf Basis der Tipps von @shield habe ich mit ca. 77kg ausgerüstet auch erst einmal die 450er Feder (bei 60mm Hub!) gewählt. Kommen ca. 25% Sag bei niedriger Federvorspannung raus.
Fehlt noch ein echter Trailtest - aber der Hinterbau ist so eher auf der poppigen Seite. Muss schauen, wie die Traktion letztlich ist.
Denke aber auch, dass du mit der 400er starten könntest, aber optimalerweise auch die 450er testest um den Unterschied festzustellen.

Ein anderer Aspekt zum o.g. Dämpfer: Habt ihr den Rebound auch fast oder sogar komplett offen? Kann das High-Speed Verhalten mangels besagter Trail-Erfahrung noch nicht beurteilen...aber gefühlt dürfte der LSR eher nicht langsamer sein.
 
...aber gefühlt dürfte der LSR eher nicht langsamer sein.
Ich kenn den RC2T 2023, aber nicht vom Madonna. RS hat mE per 2023 die Dämpfung spürbar sportlicher abgestimmt. Ich fahre eine 500er Feder und habe den Rebound ziemlich weit offen. Nicht ganz, aber so weit, dass mir gut nachvollziehbar erscheint, dass man wohl mit ca. 400er bereits am Ende des externen Einstellbereichs angelangt sein dürfte. Entsprechende Erfahrungen habe ich auch schon in Tests gelesen, auf irgendwer englischsprachigen Seite.
 
…Kann das High-Speed Verhalten mangels besagter Trail-Erfahrung noch nicht beurteilen...aber gefühlt dürfte der LSR eher nicht langsamer sein.
Meines Wissens hat der SDLX Coil nur einen Rebound - meinst du damit, dass der Rebound LSR und HSR in einem „bedient“?
So kenne ich das von meinem SDLX Air (2020).

Beim rebound bin ich Neanderthaler und froh drum, dass es nur einen Knopf gibt.

@Znarf es war tatsächlich kalt. Kälter als vorgestern in HD 😅 (nicht von der Sonne täuschen lassen)

841A4D7E-9F04-4719-8797-9B792FBF7CC4.jpeg
F1A9E6D0-0DE9-47BA-BCCA-B7D103093497.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist den der Hub da mitentscheidend?
Vielleicht nicht, wollte es trotzdem herausstellen. Glaube lediglich wenn man wie einige mit 65mm Hub aber 60er Rocker fährt ist Übersetzungsverhältnis anders und Federweg höher.

@shield : Ja genau, gibt nur einen Regler aber ging davon aus dass es intern dennoch einen Highspeed und einen Lowspeed Zyklus gibt. Nur weil es sich bei mir auf Bordsteinkanten gerade angemessen anfühlt weiß ich aktuell noch nicht wie der Hinterbau bei ordentlich Workload arbeitet.

Argh... Frühling please!! Man sollte sich neue Bikes eigentlich erst frühestens im März aufbauen 😶
 
Vielleicht nicht, wollte es trotzdem herausstellen. Glaube lediglich wenn man wie einige mit 65mm Hub aber 60er Rocker fährt ist Übersetzungsverhältnis anders und Federweg höher.

@shield : Ja genau, gibt nur einen Regler aber ging davon aus dass es intern dennoch einen Highspeed und einen Lowspeed Zyklus gibt. Nur weil es sich bei mir auf Bordsteinkanten gerade angemessen anfühlt weiß ich aktuell noch nicht wie der Hinterbau bei ordentlich Workload arbeitet.

Argh... Frühling please!! Man sollte sich neue Bikes eigentlich erst frühestens im März aufbauen 😶
Man kann doch auch jetzt Fahrradfahren? 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten