RAAW Madonna V1 / V2

Ne korrodiert ist nichts. Und nach dem Einbau liefen die Lager gut.
Die Woche in Finale hat aber dem unteren Lager den Rest gegeben und es läuft rau und knackt.

Den Hope hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der ist ja auch absolut bezahlbar.

Ich denke ich werde nur den unteren Teil des Steuersatzes tauschen und bei der Vorspannung penibel aufpassen. Vielleicht war ich da wirklich nicht sanft genug. Also wirklich so wenig Vorspannung wie möglich?

Sollte das dann wieder nichts bringen, werde ich mal Chris King testen.

Danke für eure Antworten!

Lg Jonas
Denk dran der CK wird mit weniger als 2Nm vorgespannt. Lese unbedingt das Manual für Montage und Demontage ;)
 
Ne korrodiert ist nichts. Und nach dem Einbau liefen die Lager gut.
Die Woche in Finale hat aber dem unteren Lager den Rest gegeben und es läuft rau und knackt.

Den Hope hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der ist ja auch absolut bezahlbar.

Ich denke ich werde nur den unteren Teil des Steuersatzes tauschen und bei der Vorspannung penibel aufpassen. Vielleicht war ich da wirklich nicht sanft genug. Also wirklich so wenig Vorspannung wie möglich?

Sollte das dann wieder nichts bringen, werde ich mal Chris King testen.

Danke für eure Antworten!

Lg Jonas
Ein Kumpel hatte das Problem das sein Steuersatz minimal spiel hatte.
Evtl Schaft ein kleiner spacer unter der AH Kappe Abhilfe.
 
Ich würde den Acros Steuersatz ebenfalls nicht weiterempfehlen. Nach rund 300km verabschiedet sich bei mir das obere Lager (läuft rau, hakelig) und das untere war auch schon mal geschmeidiger...
Vllt ist es nur Pech, aber bisher habe ich noch nie so schnell verschleiß an einem Steuersatz festgestellt.

Da die Lager in der Schale verpresst sind, kann man diese auch nicht einfach wechseln und braucht direkt nen neuen Steuersatz🥴

Das Bike hat kürzlich das erste Mal den Wasserschlauch gesehen und wurde auch noch nicht übermäßig geprügelt (Trailpark Stromberg war bisher das schlimmste, noch keine Bikeparks gemacht...).
Mal abwarten, was BC dazu schreibt, aber ich muss mir auf jeden Fall einen Steuersatz als Reserve besorgen 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Acros Steuersatz ebenfalls nicht weiterempfehlen. Nach rund 300km verabschiedet sich bei mir das obere Lager (läuft rau, hakelig) und das untere war auch schon mal geschmeidiger...
Vllt ist es nur Pesch, aber bisher habe ich noch nie so schnell verschleiß an einem Steuersatz festgestellt.

Da die Lager in der Schale verpresst sind, kann man diese auch nicht einfach wechseln und braucht direkt nen neuen Steuersatz🥴

Das Bike hat kürzlich das erste Mal den Wasserschlauch gesehen und wurde auch noch nicht übermäßig geprügelt (Trailpark Stromberg war bisher das schlimmste, noch keine Bikeparks gemacht...).
Mal abwarten, was BC dazu schreibt, aber ich muss mir auf jeden Fall einen Steuersatz als Reserve besorgen 💩
Allein das Design spricht für was anderes....
 
Bei mir ist der Acros Steuersatz seit 2020 eingebaut und ich habe auch schon die Gabel beim Service gehabt.
Läuft noch geschmeidig und ohne Probleme... ich denke ich hab bestimmt schon 3000km + damit gefressen..
Die Vorspannung ist bestimmt peinlich zu beachten sonst geht das ordentlich auf die Lebensdauer...
 
Warum schaust du nicht bei Acros?
YT hilft auch.... allerdings alles Theorie... Praxis dann bei dir...
 

Anhänge

  • acros_anleitung_headset_ec_zs_DE.pdf
    616,4 KB · Aufrufe: 168
Fährt hier jemand den neuen RockShox Coil Super Deluxe Ultimate in seinem Madonna? Ich komm mit einer 475er Feder und 82kg auf nur 15% Sag. Auch mit einer weicheren Feder hat sich der Sag nicht wirklich geändert… jemand eine Idee?
 
Fährt hier jemand den neuen RockShox Coil Super Deluxe Ultimate in seinem Madonna? Ich komm mit einer 475er Feder und 82kg auf nur 15% Sag. Auch mit einer weicheren Feder hat sich der Sag nicht wirklich geändert… jemand eine Idee?
Ja, fahr den gleichen Dämpfer, je nach Hunger bin ich zwischen 95 kg und 100 kg fahrfertiges Kampfgewicht. Fahre daher eine 65er Wippe, somit auch Dämpfermass 205x65.
Ich hab mit einer 550 lbs Feder ca. 20% Sag, mit einer 500 lbs Feder ca. 25-27% Sag und mit der 450 ein wenig über 30%.
Am Luftdruck hab ich nix gemacht, frisch aus der Verpackung und dann nur mit den Federn gespielt. Der Dämpfer braucht keine Vorspannung, also nur so fest zudrehen bis die Feder hält.
Hast du den Lockout Hebel auf offen? Wenn der zu ist wird sich der Sag immer bei den 15% bleiben :)
Und welche Feder hast du eingebaut, bei Rockshox gibts für den Dämpfer immer nur 50er Schritte, also 350 lbs, 400 lbs, 450 lbs usw. Deshalb wundert es mich das du eine 475 er Feder drin hast.
Bei mir funktionniert der Dämpfer einwandfrei. Fahr Ihn jetzt seit 1 Jahr, bisher keinen Service, hab das Radl auch nicht geschont, von Bikepark bis Hometrail war alles dabei.
 
Ja, fahr den gleichen Dämpfer, je nach Hunger bin ich zwischen 95 kg und 100 kg fahrfertiges Kampfgewicht. Fahre daher eine 65er Wippe, somit auch Dämpfermass 205x65.
Ich hab mit einer 550 lbs Feder ca. 20% Sag, mit einer 500 lbs Feder ca. 25-27% Sag und mit der 450 ein wenig über 30%.
Am Luftdruck hab ich nix gemacht, frisch aus der Verpackung und dann nur mit den Federn gespielt. Der Dämpfer braucht keine Vorspannung, also nur so fest zudrehen bis die Feder hält.
Hast du den Lockout Hebel auf offen? Wenn der zu ist wird sich der Sag immer bei den 15% bleiben :)
Und welche Feder hast du eingebaut, bei Rockshox gibts für den Dämpfer immer nur 50er Schritte, also 350 lbs, 400 lbs, 450 lbs usw. Deshalb wundert es mich das du eine 475 er Feder drin hast.
Bei mir funktionniert der Dämpfer einwandfrei. Fahr Ihn jetzt seit 1 Jahr, bisher keinen Service, hab das Radl auch nicht geschont, von Bikepark bis Hometrail war alles dabei.
Danke für deine Antwort!
Ich hab eine SAR Feder drin. War nur total verwundert, da ein Kumpel bei weniger Gewicht aber mit Fox Dämpfer mit einer 500er Feder auf 25% kommt :D
Klaro, sämtliche Hebel etc. waren alles offen :p
Scheint wohl einfach so, dass die neuen RS Dämpfer deutlich weichere Federn benötigen...

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Ja, fahr den gleichen Dämpfer, je nach Hunger bin ich zwischen 95 kg und 100 kg fahrfertiges Kampfgewicht. Fahre daher eine 65er Wippe, somit auch Dämpfermass 205x65.
Ich hab mit einer 550 lbs Feder ca. 20% Sag, mit einer 500 lbs Feder ca. 25-27% Sag und mit der 450 ein wenig über 30%.
Am Luftdruck hab ich nix gemacht, frisch aus der Verpackung und dann nur mit den Federn gespielt. Der Dämpfer braucht keine Vorspannung, also nur so fest zudrehen bis die Feder hält.
Hast du den Lockout Hebel auf offen? Wenn der zu ist wird sich der Sag immer bei den 15% bleiben :)
Und welche Feder hast du eingebaut, bei Rockshox gibts für den Dämpfer immer nur 50er Schritte, also 350 lbs, 400 lbs, 450 lbs usw. Deshalb wundert es mich das du eine 475 er Feder drin hast.
Bei mir funktionniert der Dämpfer einwandfrei. Fahr Ihn jetzt seit 1 Jahr, bisher keinen Service, hab das Radl auch nicht geschont, von Bikepark bis Hometrail war alles dabei.

Wenn du den Dämpfer schon 1 Jahr fährst, dann wird es aber nicht der "neue" Dämpfer sein, der vor kurzem offiziell vorgestellt wurde....
 
Hallo Zusammen,

vielleicht eine blöde Frage aber dafür ist das Forum ja da :p

Habt ihr den Rahmen foliert zum Schutz Und wenn ja womit? Beim Rahmen sind ja offensichtlich ein paar kleine patches dabei, die aber ja längst nicht alles abdecken. Bei meinem aktuellen Rahmen hatte ich dann leider schnell die ersten Lackschäden und mich geärgert nichts gemacht zu haben.

Ist das raw überhaupt lackiert und kann man ggf. selber wieder „nachbürsten“?

Dazu noch was zur Dämpferauswahl: Wie sind Eure Erfahrungen zwischen Öhlins Coil und FOX X2 Luft?

Viele Grüße
Flo
 
Rahmen ist lackiert und die Patches bzw. Klebefolien die dabei sind, sind für meine Sichtweise ausreichend.
Der Unterrohrschutz macht einen guten Job und ich habe dort jetzt nix weiter verändert.
Hatte das Raaw mit dem DPX2 bestellt und der machte mir mega viel Spaß.
Fahre jetzt seit 1 Saison mit Öhlins Coil und fühle mich etwas wohler bei schnellen und ruppigen Passagen.
Das Mehrgewicht spürt man etwas beim treten aber das nehme ich gerne dem besseren Abfahrtsgefühl entsprechend in Kauf...
Der DPX bleibt trotzdem, ich mag die poppige Art und der Öhlins muss ja auch mal zum Service...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Steuersatz:
Pro Jahr einen Acros. Wird mir langsam zu blöd. Kollege seiner war nach 3 Monaten durch. Er hat acros geschrieben und sie meinten man solle sich direkt melden wenn der Steuersatz durch is. Feedback für acros und Evtl (?!) dann direkt Ersatz.

Zum Thema Federn:
Fahre im öhlins bei 82kg nackt ne 548er Feder - ca 25% Sag

Zum Thema Fotos:

C346B7FB-0B51-4B05-93E9-0275871CBA6A.jpeg
 
Moin,

hat es Nachteile das standard ausgelieferte Raaw Steckachsystem gegen die Raaw Dropouts + DT Swiss Achse zu tauschen? (Madonna 2.2, Size M)

Das mit der Nuss stört etwas da das Bike leider für den Transport zerlegt werden muss.
 
Also ich fahre jetzt schon lange die erste bzw. zweite Iteration der DT-Achse. Ohne jegliche Probleme. Hat sich bei mir nie gelockert. Gefettet und mit angegebenem Drehmoment angezogen. Null Stress. Wenn du keine 100kg wiegst, vermutlich einfach das fahren, was für dich praktischer ist.
 
Bei mir hatte sich die DT Swiss Achse ins Gewinde gefressen und verbogen. Musste dann den Hinterbau auseinandernehmen und habe jetzt eine andere verbaut...ich weiss aber leider nicht welche, aufjeden Fall ohne den Schnellspanner sondern mit Imbus. Stört mich jetzt nicht so, dass man ein Werkzeug braucht um das HR auszubauen, da es eigentlich fast nicht vorkommt und wenn habe ich den passenden Imbus am Multitool ;-)
CD45BE43-E5C8-4A5D-AA3E-4F9FB9B0E00F.jpg
 
Die DT Achse hat auch einen Inbus, wenn du den Schnellspanner abziehst
sorry habe ich vergessen zu schreiben, hatte ich auch versucht, aber ging leider auch nicht.
Glaube ich habe den Schnellspanner gar nicht mehr abbekommen.
Musste dann mit einer Entlastungsbohrung (auf der Gewindeseite) das Ding entfernen :-(
 
Zurück
Oben Unten