RAAW Madonna V1 / V2

Is ganz ok…
D64FB310-4912-4578-96BB-2980E318B0B5.jpeg
 
Wann es ein XD freilauf ist, bitte gücken ob die Kasette korrekt monteert ist - ich hatte das gleiche problem, aber dass war ein montage Fehler meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann es ein XD freilauf ist, bitte gücken ob die Kasette korrekt monteert ist - ich hatte das gleiche problem, aber dass war ein montage Fehler meinerseits.
Genau das wars... irgendwie hatte er die Kasette nicht bis Anschlag draufgeschoben und die war anscheinend verkantet. Jetzt läufts aber da er es selber gefunden hat kann ich erst später Bilder nachreichen.
 
Hat zufällig noch jemand einen 203er Bremsscheibenadapter für 450er Kettenstrebenlänge rumfliegen, den er nicht mehr benötigt?

Schon einmal danke im Voraus✌🏻
 
Leude,

Bei meinem vorherigen V2 und jetzt auch beim V2.2 war es so: der Rahmen frisst meine Steuersätze. Soll heißen, die Steuersätze haben wirklich keine lange Lebensdauer.
Beim mitgelieferten Acros war es so, beim Cane Creek 40er und auch 110er war es ebenfalls so. Die halten einfach nicht lange. Jetzt im V2.2 hat der Acros 1200 km seit Ende 09.21 durchgehalten.
Ja, ich fahre bei Wind und Wetter das ganze Jahr über und ja, ich halte den Gartenschlauch zum reinigen auf das Bike und benutze speziellen Bikereiniger von Muc Off. Trotzdem sehe ich ja den Vergleich zu meinen Bike-Buddys, die Yeti oder Canyon fahren, da halten die Steuersätze länger.
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an meinem Fahrstil oder meinen Hometrails liegt, weil ich bei weitem nicht der aggressivste Fahrer aus der Gruppe bin. Trotzdem nervt es mich.
Lohnt sich ein Chris King Steuersatz?
Habt ihr andere Empfehlungen? Vielleicht auch generell, wie man einen Steuersatz pflegen sollte?
Geht es jemandem ähnlich?
Ich bin auch gerne bereit den Fehler bei mir und nicht beim Material zu suchen!

Lg Jonas
 
Also bei mir ist das eher umgekehrt. Ich fahre meinen originalen Acros jetzt die vierte Saison und er läuft einwandfrei. Hatte ich so lange noch nie. Ich habe Ersatz im Schrank liegen, weil das bei mir vorher quasi jährlich war.

Ich fahre viel, das ganze Jahr durch, bei allem Wetter. Bei mir sind dafür schon drei Fox-Kronen abgeknarzt :)

Ich reinige mein Bike praktisch nie, bürste es nur trocken ab, abgesehen von Standrohren, Dämpferschaft, die werden vorsichtig mit einem Tuch gereinigt und ab und zu Kette mit trockenem Tuch abreiben.

Evtl spannst du den Steuersatz zu stark vor? Damit killt man die sehr schnell! Und Schlauch ist Gift :)
 
Naja, nächste Erfahrung.
Zwar kein Raaw, sondern ein MT aber ich hab nen CC 40 nun die vierte Saison am laufen. Fahre auch bei Dreckwetter und reinige mein Radl mit dem Wasserschlauch und Frosch-Spüli Lösung in der Sprühflasche.
Klar halte ich nicht permanent den Wasserschlauch auf die Lager.
Und was soll ich sagen, der Steuersatz ist immer noch top. Gleiches galt für mein Tallboy - 3 Saisonen mit CC 40 - keine Probleme.
 
Sind die Lager korrodiert oder wie sieht das Schadensbild aus? Du könntest die Lager vor dem Einbau bereits mit Fett füllen.
Die Pressung passt auch am Steuerrohr? Nicht das es extremes Untermaß hat und die Lager bereits nach dem Einpressen schwergängig sind.
Und die CC Steuersätze sind kein Qualitätsgarant, wenn ich mir deren Garantiebestimmungen anschaue. Besonders beim 110er, da gilt die Garantie nicht für die Lager selbst. (Zumindest war es Mal so:rolleyes:)
 
Ne korrodiert ist nichts. Und nach dem Einbau liefen die Lager gut.
Die Woche in Finale hat aber dem unteren Lager den Rest gegeben und es läuft rau und knackt.

Den Hope hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der ist ja auch absolut bezahlbar.

Ich denke ich werde nur den unteren Teil des Steuersatzes tauschen und bei der Vorspannung penibel aufpassen. Vielleicht war ich da wirklich nicht sanft genug. Also wirklich so wenig Vorspannung wie möglich?

Sollte das dann wieder nichts bringen, werde ich mal Chris King testen.

Danke für eure Antworten!

Lg Jonas
 
Zurück
Oben Unten