RAAW Madonna V1 / V2

@pat richtig ich bin beide Dämpfer mit 60er Rocker als auch mit Fraezen Link gefahren.

Fahr jetzt bei nackt ca.70Kg eine 525 Feder im Öhlins und 60er Rocker.
Marco hatte mir beim EXT eine 450er Feder geraten worauf ich aber nicht hören wollte :D Bin dann auch eine 500er Feder gefahren. Somit das Selbe wie beim Öhlins.

Dämpfer können ziemlich das gleiche. Fand beide Dämpfer sehr sehr gut. Mir war die Highspeed Zugstufe beim EXT zu schnell, was aber hoffentlich umgebaut werden könnte.
Kann ja vlt @PhilBoss sagen ob er das auch so empfunden hat. Er fährt meinen EXT jetzt.

generell würde ich die Selbe Federhärte fahren... Auch wenn gesagt wird das man beim EXT ca 50 Lbs weniger fahren kann/soll.

Komme bislang mit HSR gut klar bei dem EXT.
Habe auf anraten von Marco mal neben der 500er Feder noch eine 475er drin aktuell; er wollte glaube ich gern den shimstack anpassen, damit mir der Dämpfer mit 450er Feder taugt. Wollte aber erstmal mit Federn weiter probieren, bevor der shimstack geändert wird.
Mit der 475er bin ich auch relativ happy, fand die 500er aber auch ziemlich gut, etwas agiler ist das Rad damit denke ich. 450 war mir einfach zu weich, selbst mit HSC fast ganz zu. Dann fühlt sich der Dämpfer halt trotzdem überdämpft an.
@hardtail rider meint du, dein Empfinden zum zu schnellen HSR kam evtl von der 500er Feder die du gefahren bist? Denke der Dämpfer war bei deinem (unserem) Gewicht auf eine 450er Feder abgestimmt, könnte sein dass das mit der härteren Feder schon nicht mehr 100% harmoniert hat. Nur ne Vermutung...
Anmerkung: 60er Wippe mit 65mm Hub, SAG an 60mm Hub orientiert.
 
Hi, suche einen DPX2 für meine V2.2 mit 65er Rocker.

Das wäre der Tune laut Raaw:
FLOAT DPX2, 3pos-Adj, Trunnion, Evol LV, 205, 65, CM, LRM, Rezi A F M+

Könnte diesen hier haben:
FLOAT DPX2, 3pos-Adj, Trunnion, Evol LV, 205, 65, 0.6 Spacer, CAL001, RLA014, Rezi A F M

Bin mir aber net sicher, ob der passen täte. Den Spacer kann ich sicherl. rausnehmen aber ob man den auch auf CM LRM umbauen kann? Das M/M+ wär mir erstmal wurst. Aber wenn jemand einem passenden Dämpfer hätte, wär ich natürlich nicht abgebeigt :)
 
So der Dämpfer ist jetzt mit der 500er Feder im Madonna eingebaut. Der SAG liegt bei ca. 35%. Was mir zuviel ist. Ich fahr jetzt morgen mal ne Runde. Und werde dann ne 550er und eine 575er Feder bestellen. Ich hab im Moment nur einen Leihdämpfer. Was die Sache jetzt erleichtert.
Falls es jemanden noch interessiert. Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Lok-Hebel. Der ist schon ziemlich genial. Das kann der Öhlins nicht so gut, wie finde. Außerdem ist das Gewicht deutlich geringer.
Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde berichten, wenn ich das endgültige Setup gefunden habe.

Gruß an Alle
 
Moin,

Ich finde kein Rad in der Nähe auf dem ich mal Probesitzen kann.
Daher frage ich hier mal rein.
Bin 1,85 m groß mit einer SL von 88 cm.

Einsatzzweck für das Bike sollen sein:
  • kein Racing
  • wurzelige und steinige Bikeparkstrecken a la Strecken Schube, Hahnenklee….Jumplines eher nicht, dafür gerne Steil und ruppig
  • Bikeurlaub Reschenpass/ Finale….
  • Endurotouren z.B. Harz / Deister 1000-1300 hm 30-40 km , gerne technisch
  • Feierabendrunde auf gemäßigten Trails
  • ich möchte ein gutes Sicherheitsgfühl in auf Steilen Trails haben


Ich bin mir nicht sicher ob ich L oder XL nehmen soll. Hab derzeit ein Tyee AL 2019 in L, dort sitze ich schon recht gedrungen und ich hab das Gefühl das mir das Bike etwas zu klein ist.
Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
Hab derzeit ein Tyee AL 2019 in L, dort sitze ich schon recht gedrungen und ich hab das Gefühl das mir das Bike etwas zu klein ist.
Was würdet ihr empfehlen?

Schau dir die beiden Bikes mal hier an:

https://www.bike-stats.de/geometrie...yee Alu_2019_L&Bike2=RAAW_Madonna V2.2_2022_L
Das Madonna in L ist im Reach schon deutlich länger, im Sitzen könnte es sich aber je nach Sitzhöhe durch den steileren Sitzwinkel ähnlich eng anfühlen. Du kannst auf der Seite auch Sattel- und Cockpitkonfiguration eintragen (Schraubenschlüssel unter der Grafik), dann siehst du weiter unten den Vergleich der Abstände der Kontaktpunkte (Griffe, Sattel, Kurbel).
 
Moin,

Ich finde kein Rad in der Nähe auf dem ich mal Probesitzen kann.
Daher frage ich hier mal rein.
Bin 1,85 m groß mit einer SL von 88 cm.

Einsatzzweck für das Bike sollen sein:
  • kein Racing
  • wurzelige und steinige Bikeparkstrecken a la Strecken Schube, Hahnenklee….Jumplines eher nicht, dafür gerne Steil und ruppig
  • Bikeurlaub Reschenpass/ Finale….
  • Endurotouren z.B. Harz / Deister 1000-1300 hm 30-40 km , gerne technisch
  • Feierabendrunde auf gemäßigten Trails
  • ich möchte ein gutes Sicherheitsgfühl in auf Steilen Trails haben


Ich bin mir nicht sicher ob ich L oder XL nehmen soll. Hab derzeit ein Tyee AL 2019 in L, dort sitze ich schon recht gedrungen und ich hab das Gefühl das mir das Bike etwas zu klein ist.
Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
als rücmledung:
189 mit 92 SL rahmengröße XL

@Znarf sollte deine proportionen bei größerer SL haben. er fährt L ;-)
 
Moin,

Ich finde kein Rad in der Nähe auf dem ich mal Probesitzen kann.
Daher frage ich hier mal rein.
Bin 1,85 m groß mit einer SL von 88 cm.

Einsatzzweck für das Bike sollen sein:
  • kein Racing
  • wurzelige und steinige Bikeparkstrecken a la Strecken Schube, Hahnenklee….Jumplines eher nicht, dafür gerne Steil und ruppig
  • Bikeurlaub Reschenpass/ Finale….
  • Endurotouren z.B. Harz / Deister 1000-1300 hm 30-40 km , gerne technisch
  • Feierabendrunde auf gemäßigten Trails
  • ich möchte ein gutes Sicherheitsgfühl in auf Steilen Trails haben


Ich bin mir nicht sicher ob ich L oder XL nehmen soll. Hab derzeit ein Tyee AL 2019 in L, dort sitze ich schon recht gedrungen und ich hab das Gefühl das mir das Bike etwas zu klein ist.
Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
Ich hab mir mit gleichen Körpergröße und SL für L (60 Rocker) entschieden. Ich hab für ein Luft Dämpfer gewählt, weil Mann via Sag-Einstellung der Sitzposition noch etwas justieren kann. Dazu wurde ich mit fox 38 und 45mm Vorbau, 30 mm Rise anfangen, aber 50mm Vorbau und 25mm Rise (und wenig spacer) is wahrscheinlich wo es hin geht um für ein längere Sitzposition zu erreichen und mehr Drück auf das Vorderrad zu haben. Umgestiegen wurde ich von Spezi Enduro 2018 in L. Ähnliche Einsatzbereich, Geschätzte Liefertermin in 4 Wochen 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich finde kein Rad in der Nähe auf dem ich mal Probesitzen kann.
Daher frage ich hier mal rein.
Bin 1,85 m groß mit einer SL von 88 cm.

Einsatzzweck für das Bike sollen sein:
  • kein Racing
  • wurzelige und steinige Bikeparkstrecken a la Strecken Schube, Hahnenklee….Jumplines eher nicht, dafür gerne Steil und ruppig
  • Bikeurlaub Reschenpass/ Finale….
  • Endurotouren z.B. Harz / Deister 1000-1300 hm 30-40 km , gerne technisch
  • Feierabendrunde auf gemäßigten Trails
  • ich möchte ein gutes Sicherheitsgfühl in auf Steilen Trails haben


Ich bin mir nicht sicher ob ich L oder XL nehmen soll. Hab derzeit ein Tyee AL 2019 in L, dort sitze ich schon recht gedrungen und ich hab das Gefühl das mir das Bike etwas zu klein ist.
Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
Hi,
hab genau die gleiche Schrittlänge und bin 2 cm größer. Ich fahr das L und bin damit voll und ganz zufrieden. Wir sind da schon an der Grenze zum XL. Ich hab mir Gedanken gemacht, was ich fahre.
Bei mir ist es so, dass ich auch sehr enge Trails in der Gegend habe, da ist ein etwas kleineres Bike handlicher. Wenn Du Hauptsächlich geradeaus ballern willst und wenig enge Kurven hast, dann kann das XL auch passen. Im Sitzen ist das Madonna in unserer Größe zwar auf der kurzen Seite aber durchaus i. O. Da du einen sehr steilen Sitzwinkel hast, ist es im Gegensatz zu vielen anderen Bikes auch möglich den Sattel noch 1-2 cm nach hinten zu stellen. Hab ich ausprobiert, geht auch sehr gut. Ich hab mich aber für nen 50er Vorbau entschieden. Das wird von Ruben auch so empfohlen und bringt mehr Druck aufs Vorderrad. Bei dem hohen Stack hilfreich. Ich finde es so richtig passend, für mich.

Beste Grüße
 
Moin,

nach Emailverkehr mit Ruben habe ich mich für L entschieden. Mein erstes Rad bei RAAW, was für ein enorm geiler Service.

Grüße
 
Habe ganz vergessen, meine Madonna zu präsentieren😳

Hier ist mein kleines Dickerchen:
 

Anhänge

  • 20220319_111424.jpg
    20220319_111424.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 370
Und das Unkraut am Randstein könnte auch mal wieder entfernt werden :D

Edit: Aber auf jeden Fall wird das Gerät artgerecht bewegt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten