RAAW Madonna V1 / V2

So, gerade fertig geworden mit meinem Aufabu und bin schon ganz verliebt in die Madonna 😍. Die letzten minimalen Details fehlen noch, dann kommen aber noch mal richtige Bilder 📾. Beim Aufbau habe ich besonderen Wert auf die KabelfĂŒhrung gelget, was dann gleich zu ein paar kleinen Customteilen fĂŒhrte.Anhang anzeigen 1445982
Welchen Vorbau/Steuersatz hast du, durch den die Bremsleitung verlegt werden kann?
 
Welchen Vorbau/Steuersatz hast du, durch den die Bremsleitung verlegt werden kann?
Das Ganze funktioniert so, dass in den obersten Spacer ein Loch gebohrt wird und das Kabel dann durch einen fehlenden Zacken in der Starnut durch den Gabelschaft gefĂŒhrt wird. Somit kann es mit jedem Vorbau, Lenker und Gabel gemacht werden (Auf YT findet man auch ein Video von Eric Porter "Hot To: Front Brake Through Stem").
 

AnhÀnge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 269
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 276
So, gerade fertig geworden mit meinem Aufabu und bin schon ganz verliebt in die Madonna 😍. Die letzten minimalen Details fehlen noch, dann kommen aber noch mal richtige Bilder 📾. Beim Aufbau habe ich besonderen Wert auf die KabelfĂŒhrung gelget, was dann gleich zu ein paar kleinen Customteilen fĂŒhrte.Anhang anzeigen 1445982
Sieht Hammer aus. Wie hast du das mit der Ahead Kappe gelöst? Hatte mal am DJ eine Hohlschraube. Sah aber nie so sauber aus. Thx! Cheers
 
Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei mir eine Madonna V2.2 zusammenzustellen.
Da das hier jedoch mein erster Selbstbau wird und ich gerade was die Teile angeht wenig Erfahrung habe und ich auch nicht wĂŒsste wo ich diese testen könnte, wĂ€re es super falls hier User sind die die Liste kurz durchgehen könnten und je nach dem Alternativen nennen könnten.
Preislich komme ich momentan auf ca. 5800Euro (Gewicht ca. 15kg zumindest laut Herstellerangaben)
Gibt es irgendwo noch die Möglichkeit (sinnvoll) Geld zu sparen?


RahmenRaaw Madonna V2.2 + Fox X2 + Acros Headset
KassetteSRAM XG-1275 10-52 ZĂ€hne 12-Fach
Kette
SRAM GX Kette 12-fach 126 Glieder
SchaltwerkSRAM SCHALTWERK GX EAGLE, 52 ZÄHNE 12-Fach
SchalthebelSRAM GX Eagle Trigger 12-fach
Kettenblatt + KurbelSRAM GX Eagle Boost DUB 12-fach
TretlagerSRAM Innenlager DUB BSA 68mm 73mm
SchaltzugaußenhĂŒlleCapgo SchaltzugaußenhĂŒlle 3m
Pedale/
VorbauLEVELNINE Team AM MTB Stealth 31.8mm Vorbau
LenkerRenthal Fatbar 31.8 30 mm Riser Lenker
Spacer
Sixpack Racing Menace Spacer Set 1 1/8"
GabelRockShox Lyrik Ultimate RC2 DebonAir Boost 29" Federgabel Modell 2021 (bzw. ZEB Ultimate)
GriffeSQLab 70x S
BremseMagura MT/ Pro HC Scheibenbremsen Set (ohne Bremsscheiben)
Bremsscheiben vorneGALFER MTB-BREMSSCHEIBE WAVE FIXED
Bremsscheiben hintenGALFER MTB-BREMSSCHEIBE WAVE FIXED
Laufrad 29"Newmen Evolution SL A.30 29" Boost Sram XD Laufradsatz
VentilNOTUBES Tubeless Ventil 2er-Set
SattelstĂŒtzeOneUp Components Dropper Post V2
RemoteHebelOneUp Components Dropper Post V2 Lenkerremote
SattelERGON SM Enduro Men MTB Sattel
DichtmilchNOTUBES Tire Sealant Reifendichtmittel
Mantel Vorne
Schwalbe Magic Mary Evo Super Trail 29x2,40" Addix Soft
Mantel Hinten
Schwalbe Big Betty Evolution Super Trail ADDIX Soft TLE MTB-Faltreifen

Ich wiege ĂŒbrigens ca. 60kg, falls das irgendwo notwenig sein sollte.


Liebe GrĂŒĂŸe & einen schönen Abend,

Felix
 
Kassette und Kurbel auf X01 gehen, wenn du drauf stehst. Macht aber den Kohl eh nicht fett, das fÀhrt auch so wie du es aufbauen willst gut.
 
Ich finde das sieht ganz schlĂŒssig aus.

Nur hab ich persönlich mit den Capgo AußenhĂŒllen schlechte Erfahrungen gemacht (hohe Reibung und schlechtes bzw. unkonstantes Schalten).
Bin wieder auf Shimano gegangen und hatte ab da keine Probleme mehr.

Evtl ist das fĂŒr dich relevant?
 
Ich finde das sieht ganz schlĂŒssig aus.

Nur hab ich persönlich mit den Capgo AußenhĂŒllen schlechte Erfahrungen gemacht (hohe Reibung und schlechtes bzw. unkonstantes Schalten).
Bin wieder auf Shimano gegangen und hatte ab da keine Probleme mehr.

Evtl ist das fĂŒr dich relevant?
Super, vielen Dank. Wird geÀndert.

Liebe GrĂŒĂŸe
 
Schaltwerk, Kassette und Kette x01 und ein SRAM Stahlkettenblatt dazu hĂ€lt deutlich lĂ€nger, wĂŒrde ich so machen, wie von Ben-HD vorgeschlagen. Die GX 12fach-Teile hatten bei mir eine sehr bescheidene Haltbarkeit. Innerhalb kurzer Zeit Schaltwerkröllchen rausgebrochen, Kette hat einen Roller verloren und die Kassette hatte einen Zahnausfall. X01 hĂ€lt bei mir hingegen echt klaglos lange...

Geschalten hat beides Àhnlich gut, wenn gut eingestellt und Schaltauge gerade...

Renthal-Teile sind laut diversen BIKE-Tests nicht sehr dauerhaltbar. Bei mir hat der Renthal-Vorbau oft geknackt und ich musste Schrauben nachziehen.
Vielleicht lieber einen Syntace Vector Alu? Preislich Àhnlich.

Aber das ist auch sicher etwas Glaubenssache.
Ansonsten sieht alles haltbar aus...
 
Schaltwerk, Kassette und Kette x01 und ein SRAM Stahlkettenblatt dazu hĂ€lt deutlich lĂ€nger, wĂŒrde ich so machen, wie von Ben-HD vorgeschlagen. Die GX 12fach-Teile hatten bei mir eine sehr bescheidene Haltbarkeit. Innerhalb kurzer Zeit Schaltwerkröllchen rausgebrochen, Kette hat einen Roller verloren und die Kassette hatte einen Zahnausfall. X01 hĂ€lt bei mir hingegen echt klaglos lange...

Geschalten hat beides Àhnlich gut, wenn gut eingestellt und Schaltauge gerade...

Renthal-Teile sind laut diversen BIKE-Tests nicht sehr dauerhaltbar. Bei mir hat der Renthal-Vorbau oft geknackt und ich musste Schrauben nachziehen.
Vielleicht lieber einen Syntace Vector Alu? Preislich Àhnlich.

Aber das ist auch sicher etwas Glaubenssache.
Ansonsten sieht alles haltbar aus...
Echt, Ist Gx im Vergleich so viel schlechter? Fahren ja doch ziemlich viele...
+ es ist ja doch noch einmal ein ziemlicher hoher Aufpreis.

Liebe GrĂŒĂŸe
 
GX Kassette hab ich jetzt knapp 1200km drauf, und sie ist doch gut, Kette ist recht frisch, hab ich vor 50km.gewechsekt aber fahre auch von Anfang an xx1, das hilft schon viel.
Schaltwerk, normale GX sowie axs GX sind super, mehr braucht man nicht, Schaltröllchen einfach gegen Garbaruk tauschen, laufen leichter und sind schick ;-)
Kettenblatt fahre ich Hope oval, Alugear oval ist auch sehr gut, und relativ gĂŒnstig
 
GX Kassette hab ich jetzt knapp 1200km drauf, und sie ist doch gut, Kette ist recht frisch, hab ich vor 50km.gewechsekt aber fahre auch von Anfang an xx1, das hilft schon viel.
Schaltwerk, normale GX sowie axs GX sind super, mehr braucht man nicht, Schaltröllchen einfach gegen Garbaruk tauschen, laufen leichter und sind schick ;-)
Kettenblatt fahre ich Hope oval, Alugear oval ist auch sehr gut, und relativ gĂŒnstig
Also jetzt doch eine GX Kassette?
Der Aufpreis zur X01 tut zwar etwas weh aber bevor ich in nem Jahr eine neue kaufen muss...
 
Garbaruk Kasette, kann mich nicht beklagen. Kostet auch nicht die Welt wenngleich sie in der Gewichtsklasse der XX1 spielt. Deshalb vergleiche ich sie natĂŒrlich preislich mit der XX1.
 
Also die GX-Kette ist das schwĂ€chste Teil. Die verschleißt deutlich schneller. Lohnt nicht:

Und bei der Kassette kommt es auf die Pflege an. Wenn du das Kettenblatt vorne aus Stahl nimmst (kostet von Sram 15€) und die Kette rechtzeitig tauschst, gut mit Wachs schmierst und einigermaßen mit einem Lappen sauberhĂ€ltst (nie entfetten!), dann hĂ€lt die XX1 oder X01-Kassette praktisch ewig. Vor allem wenn du das Kettenblatt so wĂ€hlst, dass du nicht permanent auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel fĂ€hrst.

Ich wĂŒrde dann noch statt der Carbonkurbel die GX Eagle DUB-Kurbel aus Alu nehmen. (Das ist die hĂ€ssliche mit den breiten Kurbelarmen. Die ist aber leicht)

Dann ist das preislich Ă€hnlich und hĂ€lt sehr lange und den Gewichtsunterschied spĂŒrst du, wenn ĂŒberhaupt, eher am Hinterrad als im Tretlagerbereich.

Aber man kann auch mit GX und Deore gut fahren ;-)
 
Bei mir war die GX Kassette auch nach 900km durch, wĂŒrde auch auf die X01 setzen.

Bei 60kg wĂŒrde ich auf die ZEB verzichten und die Lyrik nehmen.

hab zwar keine Madonna, aber das die GX 12fach Komponenten nicht haltbar sind kann ich nicht bestĂ€tigen. Meine Kassette hat sicher schon ĂŒber 5000KM drauf und ist noch gut, das SW ist noch Ă€lter und lĂ€uft klaglos. Die Ketten sind nx zumindest nicht sehr haltbar.
 
Das Ganze funktioniert so, dass in den obersten Spacer ein Loch gebohrt wird und das Kabel dann durch einen fehlenden Zacken in der Starnut durch den Gabelschaft gefĂŒhrt wird. Somit kann es mit jedem Vorbau, Lenker und Gabel gemacht werden (Auf YT findet man auch ein Video von Eric Porter "Hot To: Front Brake Through Stem").

und das funktioniert dauerhaft? Die Bremsleitung geht dann nach links raus wenn die Gabel einfedert, das passt von den AbstÀnden/Radien her? Schleifspuren am Kashima Logo gibts auch keine ;) ?
 
Das Bike Magazin hat in der Ausgabe 09/2021 Sram und Shimano Schaltgruppen einem Verschleißtest unterzogen. Mit einem sinnigen Versuchsstand. Ergebnisse in der Kurzversion (fĂŒr den Durchschnittsbiker - nicht fĂŒr Racer): Bei Shimano ist alles von Deore bis XT ne gute Wahl. Deore halt schwerer aber deutlich gĂŒnstiger. Daher bei den laufenden Kosten am gĂŒnstigsten.

Bei Sram spricht wohl tatsĂ€chlich viel fĂŒr die XX1. Die GX hat da keine gute Haltbarkeit geliefert.

Alles relativ! Am besten mehr bergab fahren, da musste nicht viel treten! 😉
 
GX ist sicher nicht schlecht, aber das Kettenblatt austauschen fĂŒr ein (34t) Stahl Variante ist schon zum ĂŒberlegen - das kann schon den Verschleiß von das ganze Antriebs auf Dauer verringeren đŸ‘đŸ»
 
ZurĂŒck
Oben Unten