RAAW Madonna V1 / V2

Ist hier jemand vom Enduro zur Madonna gewechselt und kann mal etwas dazu sagen?
ja bin vom enduro zur madonna gewechselt, jetzt aber wieder zurück.
ich hab mich auf dem enduro einfach etwas wohler gefühlt.
das enduro ist hald ein bügeleisen, geht um einiges leichter bergauf( ist in meinem fall ein wichtiges kriterium) ist um einiges leichter, und die swatbox habe ich ehrlich gesagt auch sofort vermisst.
das madonna ist meiner meinung nach etwas verspielter und hat mehr pop, ist super robust gebaut aber auch dementsprechend schwer und bergauf muss man schon nochmal etwas fester in die pedale treten. das tretlager ist auch um einiges tiefer, das enduro fahre ich auf high.
ich finde das sich die bikes nicht viel nehmen, sie sind aber auch sehr unterschiedlich zu fahren.
auf jeden fall kann man mit beiden ordentlich ballern!
 
@padre85 mit welchen Dämpfer bist du die Räder gefahren? Und beide Rahmen mit den selben anbauteilen?
3449CAC5-29E5-40EE-BA42-19A1C10BFE0F.jpeg
CA5C6E10-147D-4CEA-90F1-62E7643AA89C.jpeg

bin beide rahmen mit den gleichen teilen gefahren, fahre den X2 der tune vom dämpfer ist bei beiden bikes der selbe.somit hat alles 1zu 1 aufs jeweils andere bike gepasst, das war der grund warum ich zwischenzeitlich aufs madonna umgestiegen bin.
 
Anhang anzeigen 1433151Anhang anzeigen 1433152
bin beide rahmen mit den gleichen teilen gefahren, fahre den X2 der tune vom dämpfer ist bei beiden bikes der selbe.somit hat alles 1zu 1 aufs jeweils andere bike gepasst, das war der grund warum ich zwischenzeitlich aufs madonna umgestiegen bin.
Uff, dann auch noch der S-Works Rahmen. Was ist der Gewichtsunterschied? Größer 1,5 kg merkt man glaube ich schon bergauf.
 
Uff, dann auch noch der S-Works Rahmen. Was ist der Gewichtsunterschied? Größer 1,5 kg merkt man glaube ich schon bergauf.
vorher hatte ich den schwarzen comp. das ist jetz der neue. ja den unterschied merkt man bergauf schon sehr deutlich. auch die sitzposition finde ich am enduro etwas angenehmer. aber das sind hald meine persönlichen einschätzungen! ich fahre hald 90% selber bergauf und lebe in tirol. bergab finde ich beide sehr gut! und wenn du mehr park fährst oder viel shuttlest ist das gewicht natürlich nebensächlich. ✌️
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Vergleich nur für kleinere (Größe M würde ich anhand der Fotos schätzen) und leichtere (<90 kg mit 60er Rocker am Madonna, damit der Dämpfer 1 zu 1 zum Enduro übernommen werden kann) Fahrer zutrifft

Eventuell wirkt sich der steile Sitzwinkel des Modanna bei den anderen Größen positiver aus und kompensiert dann das Mehrgewicht in der Auffahrt durch eine bessere Sitzposition

Unterm Strich hätte ich aber auch gerne solche Probleme - Wechsel von Traumbike zu Traumbike kann leider nicht jeder 😅
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Vergleich nur für kleinere (Größe M würde ich anhand der Fotos schätzen) und leichtere (<90 kg mit 60er Rocker am Madonna, damit der Dämpfer 1 zu 1 zum Enduro übernommen werden kann) Fahrer zutrifft

Eventuell wirkt sich der steile Sitzwinkel des Modanna bei den anderen Größen positiver aus und kompensiert dann das Mehrgewicht in der Auffahrt durch eine bessere Sitzposition

Unterm Strich hätte ich aber auch gerne solche Probleme - Wechsel von Traumbike zu Traumbike kann leider nicht jeder 😅
ja das hast du richtig gesehen, ist s3 und M.

wie gesagt es ist nur mein persönlicher eindruck.

das enduro hab ich jetz unter 15kg raceready mir inserts, das madonna war da auf 16,3kg is schon ein unterschied.

und der zwischenzeitliche wechsel hat mich jetz nicht mal 150€ gekostet. das war mir ein halbes jahr ohne bike auf jedenfall wert. 🤷‍♂️👍
 
Ich denke, dass neben der Rahmengröße an sich und persönlichen Vorlieben was den Sitzwinkel angeht, die "angenehmere" Sitzposition bergauf auch damit zusammenhängt ob man am unteren oder oberen Ende bzw. genau in der Mitte der Größenempfehlungen liegt sowie ob Langbeiner, Durchschnitt, Sitzriese, Ape Index etc. Ich hatte das V2 über einige Wochen parallel in M und L. M war mir bergauf eher zu kompakt. Konnte auch das Enduro in S4 eine Tagestour lang probefahren und das war mir verglichen mitm Madonna in L bergauf etwas zu gestreckt. S3 hätte da wohl besser gepasst, möglicherweise auch besser als Madonna in M. So oder so, ein tolles Radl!
 
ja das hast du richtig gesehen, ist s3 und M.

wie gesagt es ist nur mein persönlicher eindruck.

das enduro hab ich jetz unter 15kg raceready mir inserts, das madonna war da auf 16,3kg is schon ein unterschied.

und der zwischenzeitliche wechsel hat mich jetz nicht mal 150€ gekostet. das war mir ein halbes jahr ohne bike auf jedenfall wert. 🤷‍♂️👍

Ein halbes Jahr ohne Bike? Nicht mal im Winter.
 
Ein halbes Jahr ohne Bike? Nicht mal im Winter.
specialized hatte mir im september 2021 den austauschrahmen für ende 2022 angekündigt. das wäre schlechtestenfalles ein ganzes jahr ohne bike und das wäre mir persönlich schon ein kleines bisschen zu lange…🤷‍♂️
ich muss auch sagen dass mir wenn kein schnee liegt auch 1 monat zu lange wäre 🙂
 
specialized hatte mir im september 2021 den austauschrahmen für ende 2022 angekündigt. das wäre schlechtestenfalles ein ganzes jahr ohne bike und das wäre mir persönlich schon ein kleines bisschen zu lange…🤷‍♂️
ich muss auch sagen dass mir wenn kein schnee liegt auch 1 monat zu lange wäre 🙂
Wow, das ist bei den Preisen schon eine Ansage. Tolles Rad, das Enduro, zweifelsfrei. Aber die wollen für das Rahmenset mittlerweile etwa 1,3x soviel wie für ein komplett in Deutschland hergestelltes Tarvo.
Klar, Corona, aber die Rahmen brechen beim Enduro ja aktuell schon regelmäßig. Und dann 14 Monate Ausfall?

Ich habe auch schon zweimal Specialized Carbonrahmen wegen Defekten nach je etwa 10 Monaten Benutzung auf Garantie getauscht bekommen, ärgerlich genug, aber da war wenigstens nach zwei Wochen spätestens Ersatz da.
 
Ist hier jemand mit einem XL Raaw Madonna V2/2.2 aus dem Raum Köln/Bonn und würde mich mal Probe rollen lassen? 😅

Eigentlich wollte ich ein Banshee Titan, aber momentan stottert leider die Lieferung🥴...
Habe mir daher auch den Madonna Rahmen bestellt, bin mir aber unschlüssig, ob und wann ich ihn aufbauen will

Mal auf dem Parkplatz rumprobieren würde mir zumindest mal ganz grob einen Eindruck vom Bike vermitteln - gibt auch nen Sixpack Bier🤣

Freue mich über ne PN👍
Wenn du ein gefunden hast sag Bescheid suche auch bei uns im Raum eins zum Probe fahren🥸
 
Sind von Werk aus alle Schrauben am Hinterbau mit Loctite versehen?

Wollte den Hinterbau zerlegen und überall gut Fett reinpacken, aber da scheint rohe Gewalt erforderlich zu sein 😅...
 
Sind von Werk aus alle Schrauben am Hinterbau mit Loctite versehen?

Wollte den Hinterbau zerlegen und überall gut Fett reinpacken, aber da scheint rohe Gewalt erforderlich zu sein 😅...
Ergänzend zu den festen Schrauben, scheint auch der Bashguard nicht zu passen, da er am Gummischutz des Unterrohr aufliegt...

Gibt es da verschiedene Modelle, habt ihr was untergelegt oder mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • 16470800331072192102049635198301.jpg
    16470800331072192102049635198301.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 175
Sind von Werk aus alle Schrauben am Hinterbau mit Loctite versehen?

Wollte den Hinterbau zerlegen und überall gut Fett reinpacken, aber da scheint rohe Gewalt erforderlich zu sein 😅...
Da mein Dämpfer im Service ist hab ich das Wetter genutzt und im Garten das Rad zerlegt und alle Lager gereinigt und neu gefettet. Ich hab auf alle Schrauben mittelfeste Schraubensicherung gepackt. Schadet nicht und es gibt nichts nervigeres als sich lockernde Schrauben.
 
Hi zusammen,

Wollte eben die Hauptlager am V2 tauschen.
Ich sehe aber unten die Aussparungen zum Austreiben der Lager einfach nicht. Die sind ja schon da oder? Also bei 12 und 6 Uhr hätte ich vermutet, wie bei allen anderen Lagern.
Hat bestimmt jemand schonmal gewechselt.
Danke!
 
Sind von Werk aus alle Schrauben am Hinterbau mit Loctite versehen?

Wollte den Hinterbau zerlegen und überall gut Fett reinpacken, aber da scheint rohe Gewalt erforderlich zu sein 😅...
Bei mir war von Werk aus alles locker und flockig.
Hab auch nie was mit Loctite gesichert. 12Nm und nie was verloren.
Hauptlagerachse natürlich 50Nm. Ist immer wieder herrlich wie einfach und zuverlässig alles gestaltet ist.
 
Guten Morgen, ich habe mir als Ersatzdämpfer fürs Madonna einen gebrauchten Rock Shox Deluxe Select+ gekauft, in einem Giant-Tune. Fühlt sich ansich ganz in Ordnung an, hätte jetzt aber die Gelegenheit im Zuge eines Service den Shim-Stack zu ändern. Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung welcher Tune gut zum Madonna passt?
 
Zurück
Oben Unten