RAAW Madonna V1 / V2

Ach du hast 65er Link?
Dann macht es sinn. Ich habe 60er Link
Ist der Fraezen Link nicht immer 60er? Sonst wäre man doch nicht mit einem 65er Dämpfer bei 170mm oder? Will dir nicht wiedersprechen. Aber rein logisch macht das ja Sinn. Wenn man sonst auch mit einem 60er Link 172mm Federweg bekommt nachdem man einen 65er Dämpfer einbaut müsste das dann ja im Umkehrschluss bedeuten dass der Fraetzen Link auch mit einem 60er Dämpfer 160mm Federweg erzeugt wenn er mit einem 65er Dämpfer 170mm erzeugt. Ergo ist es eher gleichzusetzen mit einem 60er original Link.
Der 65er original Link hat ja „nur“ 160mm mit einem 65er Dämpfer.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Hier die Daten zum Link bezüglich Kennlinie, Federweg und Progression.

Hinterbaukennline_Federweg_650B.PNG

Hinterbaukennline_Federweg_29.PNG

Federweg mit 65 Federweg mit 60 Progression BB-Drop
-----------------------------------------------------------------------------------
650B 170mm 159mm 29% XX mm
-----------------------------------------------------------------------------------
29 170mm 159mm 31% XX mm


Die Angaben des Federwegs sind auf ganze Zahlen gerundet.
 
Demnach verhält sich der Link was das Verhältnis Federweg zu Stroke angeht ja wie ein 60er Rocker. Der hat ja auch mit 65mm Stroke am Dämpfer 170mm Federweg. Ergo müsste man dann auch was die Federhärte des DHX2 angeht die Tabelle von Raaw in den Spalten Rocker60 betrachten. Deckt sich aber auch mit meiner Erfahrung bis jetzt denn mit einer 600er Feder und ca. 85-86Kg Gewicht passt bei mit der Fraetzen Link super. Würde ich nach der Tabelle gehen und die Federraten Empfehlungen von Raaw für 65er Rocker anwenden bräuchte ich eher eine 500er Feder. Und ich maße mir an sowohl einen Unterschied zwischen 100lbs zu merken als auch den SAG richtig messen zu können.
Möchte niemandem wiedersprechen bzw es besserwissen, aber wenn man noch nicht weiß welche Feder er für den DHX2 am Fraetzen Link nutzen müsste sollte sich bei der Raaw Tabelle an den Werten des 60er Rockers orientieren. So zumindest meine Erfahrung bis jetzt.
Erklärt aber auch warum Fahrer die bis jetzt mit einem 65er Rocker rumgefahren sind eine mit dem Fraetzen Link eine härtere Feder benötigen. Oder denke ich da genau falschrum? Komme langsam durcheinander.
 
Hier mal Bilder vom Link an nem S Rad:
Passt top.

Wie gesagt, der Link steht zum verkaufe. Gerne PM wenn Interesse besteht
 

Anhänge

  • C48B2B09-28B2-4079-91CD-FEE9B633AC78.jpeg
    C48B2B09-28B2-4079-91CD-FEE9B633AC78.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 292
  • A339F7EA-FF38-4E62-89B0-FCD65D22DB3B.jpeg
    A339F7EA-FF38-4E62-89B0-FCD65D22DB3B.jpeg
    352,8 KB · Aufrufe: 346
  • CDA90660-92D5-4F1E-8639-B915DF0755BA.jpeg
    CDA90660-92D5-4F1E-8639-B915DF0755BA.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Optisch schon ein derber Klotz. Selbst am XL ist das Teil deutlich auffälliger als die originalen Rocker. Aber wenn die Leistung stimmt ist es mir egal. Zudem ist es wirklich handwerklich sehr schön gefräst und gemacht. Muss man lassen.
Speichen sind grade eingetroffen, heute Abend geht's ans umspeichen. 💪
 
Nein, das wird nicht gefahren.
FRAEZEN hatte mich gebeten zu testen ob der Link an ein S Rad passt. Somit kann der Link nun in Ruhe für alle Rahmengröße angeboten werden.

Und wie gesagt, bei Interesse gerne PM an mich.
 
Ist hier jemand mit einem XL Raaw Madonna V2/2.2 aus dem Raum Köln/Bonn und würde mich mal Probe rollen lassen? 😅

Eigentlich wollte ich ein Banshee Titan, aber momentan stottert leider die Lieferung🥴...
Habe mir daher auch den Madonna Rahmen bestellt, bin mir aber unschlüssig, ob und wann ich ihn aufbauen will

Mal auf dem Parkplatz rumprobieren würde mir zumindest mal ganz grob einen Eindruck vom Bike vermitteln - gibt auch nen Sixpack Bier🤣

Freue mich über ne PN👍
 
Hi, hat jemand nen Tipp, wie man die Shock Spacer, mit einfachen Mitteln, aus einem Öhlinsdämpfer heraus bekommt?
Der Dämpfer sollte das unbeschadet überstehe Spacer kann ich neu kaufen.
 
Ist hier jemand mit einem XL Raaw Madonna V2/2.2 aus dem Raum Köln/Bonn und würde mich mal Probe rollen lassen? 😅

Eigentlich wollte ich ein Banshee Titan, aber momentan stottert leider die Lieferung🥴...
Habe mir daher auch den Madonna Rahmen bestellt, bin mir aber unschlüssig, ob und wann ich ihn aufbauen will

Mal auf dem Parkplatz rumprobieren würde mir zumindest mal ganz grob einen Eindruck vom Bike vermitteln - gibt auch nen Sixpack Bier🤣

Freue mich über ne PN👍
Hab ein Xl, wohne allerdings in Kassel, falls das ne Option für dich ist.
 
Wie haste es gemacht?
Ich wollte die Spacer ausbauen, weil ich den Dämpfer verkaufen wollte. Glücklicherweise hatte der Käufer auch ein RAAW Madonna. Somit war das hinfällig. Ich hab mir dann für den neuen Dämpfer auch neue Shock Spacer bestellt.
Da ich aber bei RAAW angefragt hatte, hier nochmal die offizielle Antwort:

"Bei Fox Dämpfern kannst du die Shock Spacer einfach mit den Fingern ausdrehen, bei Öhlins und Formula sitzen sie ein bisschen fester. Du kannst vorsichtig mit einer Zange oder Schraubstock einen Spacer entfernen und den anderen mit auspressen. Bei einer einfachen Rohrzange solltest du darauf achten, dass du die Spacer nicht verkratzt. Wir können z.B. den Zangenschlüssel von Knipex empfehlen.

Beim Wiedereinpressen, empfehlen wir es, die Kontaktflächen zu fetten."

Vielleicht hilft es jemanden.
 
Ich fasse mal die allgemeine Meinung zusammen die man so mitnimmt wenn man viel dazu liest. Das ist nicht meine Meinung aber das muss nicht heissen, dass es sich nicht mit meiner deckt.

Pro Coil:
  • Bügelt alles weg
  • Fühlt sich satter an, ergo mehr Grip
  • Sehr weich und Plüschig

Pro Air:
  • Man spürt den Untergrund definierter, leider auf Kosten des Komforts
  • Mehr Gegenhalt, mehr Pop. Da Air besser mit seiner Progression zur Federkurve des Madonna passt.
  • Bessere Ausnutzung des Federwegs wegen oben genannter Eigenschaft

Fazit. Wenn man als "old Ass" wie ich ein leichtes und sanftes Leben haben will. Damit nicht an Rennen Teilnimmt oder auch nur selten im Bikepark ist. Es also einfach nur genießt mit der Rakete gradeaus mit Bremse offen in Lichtgeschwindigkeit irgendwo drüber zu bügeln dann ist Coil definitiv nicht verkehrt.
Möchte man aber aktiver fahren, schnelle Kurven besser abziehen können, mit ordentlich Gegenhalt raus pumpen und ist eher auf der professionellen Zeitenjagt würde ein Blick in Richtung Air definitv nicht schaden.
 
Ich fasse mal die allgemeine Meinung zusammen die man so mitnimmt wenn man viel dazu liest. Das ist nicht meine Meinung aber das muss nicht heissen, dass es sich nicht mit meiner deckt.

Pro Coil:
  • Bügelt alles weg
  • Fühlt sich satter an, ergo mehr Grip
  • Sehr weich und Plüschig

Pro Air:
  • Man spürt den Untergrund definierter, leider auf Kosten des Komforts
  • Mehr Gegenhalt, mehr Pop. Da Air besser mit seiner Progression zur Federkurve des Madonna passt.
  • Bessere Ausnutzung des Federwegs wegen oben genannter Eigenschaft

Fazit. Wenn man als "old Ass" wie ich ein leichtes und sanftes Leben haben will. Damit nicht an Rennen Teilnimmt oder auch nur selten im Bikepark ist. Es also einfach nur genießt mit der Rakete gradeaus mit Bremse offen in Lichtgeschwindigkeit irgendwo drüber zu bügeln dann ist Coil definitiv nicht verkehrt.
Möchte man aber aktiver fahren, schnelle Kurven besser abziehen können, mit ordentlich Gegenhalt raus pumpen und ist eher auf der professionellen Zeitenjagt würde ein Blick in Richtung Air definitv nicht schaden.
Ich habe meinen DHX wieder gegen den DPX getauscht. Fand den DHX zu taub (evtl. zu weiche Feder?)
Dem schmalem DPX hab ich nicht so richtig getraut, aber das Ding ist echt super: richtiges Level an Feedback und trotzdem komfortabel und poppig.
Unterschied zum X2 würde mich zwar noch interessieren aber der DPX ist schon richtig geil 8-)
 
@pat Hast du die Kurbel getauscht? Dachte du fährst eine RF Next R...
Richtig. Eine Next R 170mm. Und eine Atlas 165mm, wenn ich z.B. paar Tage in Finale shutteln gehe.
Dann bleib ich mal beim Float X2 und versuche dem Habenwollen-Faktor vom TTX zu widerstehen
Ich bin 1 Saison mit Float X2 gefahren, dann konnte ich nicht mehr widerstehen und habe einen TTX Coil dazu gekauft. Seither keinen Meter mehr mit dem X2 gefahren und hab's auch nicht vor. Ich finde, der Öhlins holt viel mehr aus dem Hinterbau raus. Passt sehr gut zu nem Rad mit dem Charakter des Madonna.
 
Ich fahr zwar nicht den Öhlins-Coil, sondern den DHX2. Ich schließe mich pat aber an, der Coil passt schon verdammt gut zur Madonna. Allerdings fahre ich eine etwas härtere Feder, dadurch fehlt es mir auch nicht an Gegenhalt. Mit einer 50lb weicheren Feder (entspricht der Empfehlung) war es mir dann einen Tick zu weich und zu tief im SAG.

Ist halt eine Grundsatzfrage was man möchte. Für ein poppiges und verspieltes Rad gibt es aber bestimmt passendere Modelle.
 
Zurück
Oben Unten