RAAW Madonna V1 / V2

Alles in einen schwarzen OP-Handschuh packen und gut :) Wahlweise mit einer Lage Isoband umwickeln - hält gut und lässt sich auch mit klammen Fingern gut aufreissen.
Hält alles trocken und sauber, zudem wächst das Packmaß nicht.
Die Handschuhe habe ich zudem in der Werkstatt daheim und nutze sie beim Schrauben immer dann, wenns schmierig/ölig/dreckig wird.

Muss allerdings aber auch sagen, dass ich das ganze Gerödelt nur auf ausgedehnten alpinen Touren ab vom Schuss oder auf Rennen am Rahmen dabeihabe. Auf den Hometrails oder im Park liegt das Ersatzzeug im Auto. Da schiebe/rolle ich notfalls bis zum Parkplatz zurück oder schiebe heim :D :D

Die Pumpe hängt bei mir seitlich am Flaschenhalter. Die OneUp Halterung passt top.
 
Ja, so sehr ich auch ein Freund von do it yourself bin und immer in Richtung "pack es in eine Plastiktüte" oder "wickel irgendwas drum" geschielt habe muss ich sagen das so eine Tasche rein optisch einfach viel besser aussieht.
Das Kleinzeug kann man jederzeit einfach entnehmen und muss nicht Klebeband abwickeln oder andere Dinge unternehmen um an den Inhalt zu kommen. Dazu kann ich es nach Einsatz auch einfach wieder reinpacken.
In das Canyonding kriege ich locker 2 Reifenheber, eine 16g CO2 Patrone, das kleine Topeak Werkzeug mit dem ich alles machen kann, Maxsalami und auch einen Tubolito oder Aerothan Schlauch inkl. den Flicken dazu rein und es sieht immer gleich gut und aufgeräumt aus. Und das für nichtmal 10€ mehr als ich damals für den nun in meinen Augen überteuerten Wolftooth Strap bezahlt habe.
Man tut ja immer gleich so als würde der Strap nichts kosten...
Wenn ich hier wirklich billigstes DIY machen will, so wie ich das früher an meinen ersten Bikes gemacht hab, dann binde ich mit das Zeug direkt mit Isolierband an das Unterrohr und spare mir noch den Strap. Aber wie sieht das denn bitte aus?! Wofür hat man dann die Aufnahmen am Unterrohr. Da kann ich es dann auch gleich "schön" machen.
Zudem liebe ich es ohne Rucksack etc. zu fahren und da kommt mir in diese Richtung wie das Canyon Teil alles was ich an das Bike heften kann, was man einfach mit abwaschen kann und nicht zu dämlich aussieht grade recht.
 
Bin gerade die erste Tour mit der Tasche gefahren. Also berühren kann man das Teil auf keinen Fall mit Knie oder Fuß. Also ich wüsste nicht, in welchem Manöver mich das stören würde. Die Wippe von Dämpfer ist mindestens genau so breit und die habe ich auch noch nie berührt 😂

Wasserdicht ist das Teil übrigens auch. Ist alles trocken geblieben. Zum Rad waschen würde ich es aber auch kurz abmachen und nachher wieder montieren.
Das Wolftooth Ding schicke ich wieder zurück. Hat mich gar nicht überzeugt.

Kleiner netter Nebeneffekt. Wenn ich mit einem anderen bike ne Tour fahre, kann ich das Werkzeug Tässchen einfach in den Rucksack werfen und vergesse nichts 🍻

Aber jetzt erst mal putzen…
F41699C2-A733-4FFE-837D-40857F1B4944.jpeg
 
Bin gerade die erste Tour mit der Tasche gefahren. Also berühren kann man das Teil auf keinen Fall mit Knie oder Fuß. Also ich wüsste nicht, in welchem Manöver mich das stören würde. Die Wippe von Dämpfer ist mindestens genau so breit und die habe ich auch noch nie berührt 😂

Wasserdicht ist das Teil übrigens auch. Ist alles trocken geblieben. Zum Rad waschen würde ich es aber auch kurz abmachen und nachher wieder montieren.
Das Wolftooth Ding schicke ich wieder zurück. Hat mich gar nicht überzeugt.

Kleiner netter Nebeneffekt. Wenn ich mit einem anderen bike ne Tour fahre, kann ich das Werkzeug Tässchen einfach in den Rucksack werfen und vergesse nichts 🍻

Aber jetzt erst mal putzen…
Anhang anzeigen 1614742
Hey ist doch klasse wenn dir dir Tasche zusagt. Auf Touren stört die Tasche auch denke weniger. Vielleicht stört die auch bei Anliegern nicht, habs noch nicht getestet. Bei mir ist es auch eher das Problem, dass das Bike mit Flasche und der Tasche wie ein Packesel aussieht.

Ich wollte dir da auch nicht zu nahe treten und dein schönes Täschle schlecht reden. Sorry und Peace. :i2:
 
@Dennis-Fox : Danke - die Tasche ist damit auch für mich eine echte Alternative!

Ein Update zu meiner Madonna V2 inkl. Frage:

  • Gabeltausch: Fox 36 Rhythm 180mm raus, gute alte Marzocchi Z1 Coil (170mm) rein -> Whau! Immer wenn ich kurz denke ne Luftgabel ist praktisch gleich gut, erstaunt die Z1 Coil. Frischer Service und Umbau auf 170mm (dadurch passt die blaue Feder nun auch besser zum Fahrgewicht ca. 76kg - super Gegenhalt). Die bleibt erstmal!
  • DMR Defy 50mm Vorbau -> Optisch sehr nett und durch die niedrige Bauhöhe passt nun auch die Fox 36 mit kurzen Schaft perfekt. Wirkt extrem wertig verarbeitet!
  • Reifentausch: Hillbilly 2.6 Grid Gravity & DHF Maxx Terra überzeugten auf rutschigen Wurzeln & Steinen wenig --> Assegai MaxxGrip macht einen riesigen Unterschied! Bleibt! (...Minusgrade scheinen ja erstmal vorbei ;)

Damit nun:
  • Marzocchi Bomber Z1 Coil (blaue Feder) 170mm
  • RS SDLX Coil 450 LBS Feder
  • BC Loamer LRS (Assegai MaxxGrip + Eliminator Grid Gravity 29x2.6 HR)
  • Formula Cura 4 mit 203mm / 180mm Galfer Discs
  • GX Antrieb, analog :) mit XX1 Kette
  • X01 Carbon Kurbel 170mm
  • DMR Defy 50mm Vorbau + Spank Spike Vibrocore Lenker 780mm
  • Nukeproof Horizon 'Sam Hill' Pedale
  • BrandX 170mm Variostütze

Bisheriges Urteil:
Für mich 177cm / 76kg von der Geo her ein Traum! Wie viele hier bin auch ich von den Uphill-Qualitäten beeindruckt. Die These 'weight doesn't matter that much, Geo does!' ist definitiv bestätigt. Habe den Hobel ehrlich gesagt nicht gewogen...aber mit dem Fahrwerk ganz sicher nördlich der 16kg, wohl eher 17kg. Will die Tage mal ne Runde mit leichteren LRS + Reifen drehen.
An einer kurzen, steilen Rampe muss ich beim Hightower LT fast über'm Lenker hängen - auf der Madonna klappt das mit einer Hand am Lenker (no shit!)
Geradeaus & ruppig geht fantastisch, in der Luft liegt das Bike extrem ruhig, verleiht unheimlich Sicherheit. Kurven sind herausfordernder, insb. für jemanden ohne tolle Kurventechnik (to-do 2023)
Und toi,toi,toi: Bisher mein leisestes Bike! Die Loamer Nabe ist während der Fahrt kaum hörbar, nichts klappert, knarzt...bisher.

....nur manchmal bei halbwegs harten Landungen macht es "klonk!!", der Dämpfer schlägt durch. Das überrascht mich. Mit der 450lbs Feder habe ich ca. 25% Sag, LSC und HSC habe ich jeweils mittig, HBO ein Strich vor Maximum.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dämpfer in der M.? Will ungern mehr Compression einstellen oder gar ne noch härtere Feder nutzen aus Sorge, dass das Heck dann verglichen mit der Gabel an Sensibilität verliert.

Weiterhin bin ich von der Cura 4 verglichen mit der gewohnten ZEE oder Saint nur mäßig begeistert. Hebelgefühl und Modulation tatsächlich ziemlich gut, aber um wirklich Power zu bekommen braucht es erheblich mehr Fingerkraft als bei den Shimanos. Vielleicht probiere ich mal die im Forum angepriesenen BBB Sinter Beläge statt der originalen Resin. Oder packe die Saint ran.

Ride on! :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20230107_163238~2.jpg
    IMG_20230107_163238~2.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20230107_163224~2.jpg
    IMG_20230107_163224~2.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 431
@Dennis-Fox : Danke - die Tasche ist damit auch für mich eine echte Alternative!

Ein Update zu meiner Madonna V2 inkl. Frage:

  • Gabeltausch: Fox 36 Rhythm 180mm raus, gute alte Marzocchi Z1 Coil (170mm) rein -> Whau! Immer wenn ich kurz denke ne Luftgabel ist praktisch gleich gut, erstaunt die Z1 Coil. Frischer Service und Umbau auf 170mm (dadurch passt die blaue Feder nun auch besser zum Fahrgewicht ca. 76kg - super Gegenhalt). Die bleibt erstmal!
  • DMR Defy 50mm Vorbau -> Optisch sehr nett und durch die niedrige Bauhöhe passt nun auch die Fox 36 mit kurzen Schaft perfekt. Wirkt extrem wertig verarbeitet!
  • Reifentausch: Hillbilly 2.6 Grid Gravity & DHF Maxx Terra überzeugten auf rutschigen Wurzeln & Steinen wenig --> Assegai MaxxGrip macht einen riesigen Unterschied! Bleibt! (...Minusgrade scheinen ja erstmal vorbei ;)

Damit nun:
  • Marzocchi Bomber Z1 Coil (blaue Feder) 170mm
  • RS SDLX Coil 450 LBS Feder
  • BC Loamer LRS (Assegai MaxxGrip + Eliminator Grid Gravity 29x2.6 HR)
  • Formula Cura 4 mit 203mm / 180mm Galfer Discs
  • GX Antrieb, analog :) mit XX1 Kette
  • X01 Carbon Kurbel 170mm
  • DMR Defy 50mm Vorbau + Spank Spike Vibrocore Lenker 780mm
  • Nukeproof Horizon 'Sam Hill' Pedale
  • BrandX 170mm Variostütze

Bisheriges Urteil:
Für mich 177cm / 76kg von der Geo her ein Traum! Wie viele hier bin auch ich von den Uphill-Qualitäten beeindruckt. Die These 'weight doesn't matter that much, Geo does!' ist definitiv bestätigt. Habe den Hobel ehrlich gesagt nicht gewogen...aber mit dem Fahrwerk ganz sicher nördlich der 16kg, wohl eher 17kg. Will die Tage mal ne Runde mit leichteren LRS + Reifen drehen.
An einer kurzen, steilen Rampe muss ich beim Hightower LT fast über'm Lenker hängen - auf der Madonna klappt das mit einer Hand am Lenker (no shit!)
Geradeaus & ruppig geht fantastisch, in der Luft liegt das Bike extrem ruhig, verleiht unheimlich Sicherheit. Kurven sind herausfordernder, insb. für jemanden ohne tolle Kurventechnik (to-do 2023)
Und toi,toi,toi: Bisher mein leisestes Bike! Die Loamer Nabe ist während der Fahrt kaum hörbar, nichts klappert, knarzt...bisher.

....nur manchmal bei halbwegs harten Landungen macht es "klonk!!", der Dämpfer schlägt durch. Das überrascht mich. Mit der 450lbs Feder habe ich ca. 25% Sag, LSC und HSC habe ich jeweils mittig, HBO ein Strich vor Maximum.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dämpfer in der M.? Will ungern mehr Compression einstellen oder gar ne noch härtere Feder nutzen aus Sorge, dass das Heck dann verglichen mit der Gabel an Sensibilität verliert.

Weiterhin bin ich von der Cura 4 verglichen mit der gewohnten ZEE oder Saint nur mäßig begeistert. Hebelgefühl und Modulation tatsächlich ziemlich gut, aber um wirklich Power zu bekommen braucht es erheblich mehr Fingerkraft als bei den Shimanos. Vielleicht probiere ich mal die im Forum angepriesenen BBB Sinter Beläge statt der originalen Resin. Oder packe die Saint ran.

Ride on! :daumen:

Moin,

ich fahre jetzt auch den 2023er Rock Shox Coil und habe auch schon etwas versucht den Dämpfer durchzuschlagen, ohne Erfolg. Aktuell bin ich mit einer 400er Feder unterwegs bei 70kg.

Auch bei sehr stumpfen Drops bin ich nie ans Ende gekommen. Meine Gabel (RS Zeb 170mm) ist sehr laut durchgeschlagen, aber hinten hatte ich nicht das Gefühl bekommen.

Ich fahre eine 65er Dämpfer mit 60er Rocker und den HBO komplett drin, daher kann es sein das ich einfach mehr Reserven habe...

Um die Gabel ähnlich progressiv zubekommen habe ich jetzt wieder alle Tockens drin.

LG Jo
 
Moin,

ich fahre jetzt auch den 2023er Rock Shox Coil und habe auch schon etwas versucht den Dämpfer durchzuschlagen, ohne Erfolg. Aktuell bin ich mit einer 400er Feder unterwegs bei 70kg.

Auch bei sehr stumpfen Drops bin ich nie ans Ende gekommen. Meine Gabel (RS Zeb 170mm) ist sehr laut durchgeschlagen, aber hinten hatte ich nicht das Gefühl bekommen.

Ich fahre eine 65er Dämpfer mit 60er Rocker und den HBO komplett drin, daher kann es sein das ich einfach mehr Reserven habe...

Um die Gabel ähnlich progressiv zubekommen habe ich jetzt wieder alle Tockens drin.

LG Jo
Vielleicht mal das Smashpot probieren. Rufe mal bei MST an☝🏻
 
ich fahre jetzt auch den 2023er Rock Shox Coil und habe auch schon etwas versucht den Dämpfer durchzuschlagen, ohne Erfolg. Aktuell bin ich mit einer 400er Feder unterwegs bei 70kg.
Moin Jo!

Hmm, interessant. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass du mit 65mm Hub fährst, müsste am Ende ja ordentlich Progression bedeuten, so wie ich's verstehe.
Wie hast du denn HSC / LSC und Rebound eingestellt?
 
würde hier nochmal den Fraezen Link anbieten. Staubt bei mir nur ein und würde ihn für einen guten Kurs abgeben. Gerne PN an mich
 
Das ist die standard Halterung, die bei der EDC Pumpe dabei ist …

achsooooo. das hab ich falsch verstanden. ich dachte es sei eine flaschenhalterung mit seitlich integriertem pumpenhalter .

wenn ich das nun richtig gesehen habe, schraut man die edc bottle cage halterung einfach separat unter den jeweiligen flaschenhalter oder ?
 
Weiterhin bin ich von der Cura 4 verglichen mit der gewohnten ZEE oder Saint nur mäßig begeistert. Hebelgefühl und Modulation tatsächlich ziemlich gut, aber um wirklich Power zu bekommen braucht es erheblich mehr Fingerkraft als bei den Shimanos. Vielleicht probiere ich mal die im Forum angepriesenen BBB Sinter Beläge statt der originalen Resin. Oder packe die Saint ran.
Die Erfahrung habe ich die letzten zwei Jahre auch gemacht. Auf meinen Hometrails und kürzeren Abfahrten finde ich das Hebelgefühl und Dosierbarkeit perfekt.
In den Alpen und auf langen und steilen Abfahrten wo es die wirkliche Power braucht, benötigt die Bremse echt viel Fingerkraft. Habe auch schon mit Belägen gespielt, aber zu 100% happy war ich in Bezug auf die Fingerkraft nie.
Habe mir nun am Blackfriday eine 4-Kolben XT geschossen. Leider kam ich noch nicht zum Umbau – bin schon sehr gespannt… ;)
 
habe gerade beim aufräumen noch ein cooles Bild gefunden, was ein Freund von meinem "Bike" gemacht hat. Fand es irgendwie ziemlich cool und wollte es euch nicht vorenthalten.

P1140335.jpeg


Er hat mich auch bei dem Aufbau mit der Kamera begleitet. Hatten mal vor so ein "Dream-Build" Video zu drehen. Bin mal auf die Aufnahmen gespannt. Keine Ahnung ob es was geworden ist.
 
Sehr schick und super schlicht gehalten.

Ich finde die Schleife ganz süß :D
Lustigerweise habe ich monatelang die Teileliste erstellt und optimiert. Irgendwann war ich bei der Sattelstütze, Vorbau, Lenker bei OneUp und hatte dann alles gekauft, bis Raaw seine Rolling Chasis genau mit der Konfiguration angeboten hat.

Die Shigura habe ich vom Vorgänger Slash übernommen. Auch die Laufräder-die so pange gefahren werden bis sie auseinanderfallen.

Der Fokus stand somit auf einem Top Fahrwerk mit der 36er Factory und dem Öhlins🤓

Ach ja. Und die Schleife war vom Vorbesitzer, da ich mir selbst das ganze Paket als Weihnachtsgeschenk gemacht habe😂
 
Zurück
Oben Unten