RAAW Madonna V1 / V2

Ausfallenden sind M --> 440, L --> 445, XL --> 450 serienmäßig verbaut. Einfach die gewünschte Version im Shop kaufen und tauschen. Für das Raaw Achssystem gibt's eigene, auf passende Version, X12 oder Raaw, achten. Und natürlich stets auch die passende Bremsaufnahme, die wächst mit.

Spätestens in ein paar Wochen wird übrigens mein Madonna V2 Gr. L verfügbar sein. Derzeit ist es grad zerlegt und wird geservicet, damit alles i.O. ist. Vielleicht gibt's ja Interessenten (aus der Schweiz), die hier mitlesen. Dann einfach PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend geht es endlich los 🤩

89F85E85-C7E3-463A-9911-94DA6744A52E.jpeg
 
Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Teil. Und das ist die Gabel….

Gibt es Meinungen, welche Gabeln zum Öhlins gut harmonieren? Ich habe jetzt mehrere Meinungen von der 38er Fraktion (Fox&neue Zeb - Felix hat es auch empfohlen) bis hin zu den 36er Fox Gabeln und auch zu der Bomber Z1 - mit dem Argument man fährt doch eher hauptsächlich die Hometrails.

Was ist so eure Meinung?
Schönen verschneiten Sonntag noch ❄️
 
Öhlins Coil und neue Zeb passen für mich bestens zusammen. Habe mich bewusst für genau diese Kombi entschieden und bin äußerst zufrieden damit.

Bin vorher die Fox 38 Factory gefahren - allerdings nicht in der Madonna. Die Gabel ist natürlich auch super.
Die 23er Zeb ist aber zumindest für meinen Skill Level besser und einfacher abstimmbar und liefert vergleichbare (oder sogar bessere) Performance. Kein ewiges Bracketing sondern Clicks, deren Auswirkungen deutlich spürbar sind und sich nicht nur im homöopathischen Bereich abspielen. Dazu sind die Service Intervalle entspannter und die Gabel grade momentan echt für nen guten Preis zu bekommen.
Bei Rockshox bleibt ja bei 170 mm Federweg nur die Zeb als 38 mm Vertreter.

Zur aktuellen 36 oder der Bomber kann ich nix sagen.
 
Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Teil. Und das ist die Gabel….

Gibt es Meinungen, welche Gabeln zum Öhlins gut harmonieren? Ich habe jetzt mehrere Meinungen von der 38er Fraktion (Fox&neue Zeb - Felix hat es auch empfohlen) bis hin zu den 36er Fox Gabeln und auch zu der Bomber Z1 - mit dem Argument man fährt doch eher hauptsächlich die Hometrails.

Was ist so eure Meinung?
Schönen verschneiten Sonntag noch ❄️
Ich fahr Öhlins & Fox 38 - harmoniert gut. Die neue ZEB steht der Fox aber in nichts nach. Rational -> ZEB.

Die 38ger im Aftermarket kaufen ist schon eine reine „haben wollen“ Entscheidung. Sind ja doch +- 400 Euro Differenz für bisschen Fuchs Gold und blingbling.

Im Vergleich ist die ZEB für mein Empfinden etwas steifer und die Dämpfung nicht ganz so smooth wie bei Fox. Das sind für mein popometer aber wirklich Nuancen.
 
Ich kann wenig zur Harmonie mit dem Öhlins sagen, will aber eine Lanze für die Z1 brechen. Weiß nicht, ob du an die Coil oder Air denkst, doch die Z1 Coil ist bisher die beste Gabel im groben Terrain die ich gefahren bin.

Zum Chassis der Z1 wie auch der 36 Rhythm sagen auch Bekannte die härter und schneller fahren als ich, dass die ein ganz netter Kompromiss zwischen der 38ern und der normalen 36ern sind...vielleicht sowas wie ne Fox 37?:D

Selbst den regulären GRIP Dämpfer finde ich in 98% aller Situationen total ok. Man kann natürlich auch Grip2 nachrüsten oder aber die Sache bei Mario tunen lassen, wodurch der normale Grip seiner Aussage nach über das Level des Grip2 kommt.
Hier ein interessanter Review zur Z1 Coil Grip2.

Kritik? Klar - Z1 Coil ist sackschwer. Und was beim nicht getunten Grip stört ist der geringe Gegenhalt im mittleren Federweg. Kann sein dass dieser Effekt bei Coil stärker ausgeprägt ist, da eben linear.
 
Ich fahre in meinem eBike eine Fox 36 Rythm und habe diese auf Grip2 umgebaut. Funktioniert Hammer gut. Habe dafür eine defekte Factory als Schlachtopfer genommen. Der Unterschied zur normalen Rhythm ist brutal! mit dem Gedanken diese auf Coil umzubauen spiele ich auch noch. Mal schauen.
Die neue ZEB soll auch extrem gut laufen. Ist auch eine ecke günstiger als eine 38er und sieht je nach Rad auch vielleicht sogar besser in dem Rad aus. Vielleicht wäre eine Fox 38 Performance Elite auch gut. Die steht der Factory ja in nichts nach und könnte optisch einfach besser mit dem Öhlins Dämpfer harmonieren.
 
Mein Madonna ist auch heute Nacht fertig geworden.
Hatte mir das Rolling-Chassis bei BC bestellt. Rahmen incl. Dämpfer, Gabel und Laufräder.
Rest habe ich mir bis auf Lenker und Sattelstütze alles neu gekauft.
-Antrieb Shimano XT komplett.
-Bremsen Magura MT7 Sättel mit Shimano SLX Gebern (Mag die Hebel am liebsten vom Gefühl und der Hebelweite)
-Fahrwerk Fox Factory X2 und 38er
-Vorbau Sixpack mit Sixpack Carbon Lenker.
-Reifen Schwalbe Magic Mary Super Gravity Soft
-SQLab Griffe und Sattel
-Crankbrothers Stamp 7 Pedale.

Meinen Fidlock Flaschenhalter kann ich leider nicht montieren, da die Flasche mit dem Dämpfer kollidiert. Mit Adaptern passt sie oben nicht in den Rahmen. Das ist sehr schade. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen. Klassische Flaschenhalter kann ich gar nicht ausstehen... Ob ich mir so ein Tool Teil an das Oberrohr baue weiß ich noch nicht. Hab da noch nichts schickes gefunden. Fahre meistens eh im Bikepark oder hier halt mit Rucksack. Da macht es eigentlich wenig Sinn.

Jetzt geht es dann bald mal ans Fahrwerkssetup und dann bin ich echt mal gespannt, wie die Bude rennt. Größe passt perfekt. Ist ja fast identisch zu meinem Tyee gewesen.

IMG_4029.jpeg

IMG_4031.jpeg

IMG_4032.jpeg

IMG_4033.jpeg

IMG_4034.jpeg
 
Wondervoll, Dennis!
Muss nun mal nachziehen 8-)
Baue allerdings mit vorhandenen Teilen auf, die ich teils aus dem alten Rahmen noch ausbauen muss.
Will als Gabel einmal eine 36 Rhythm 180mm probieren und als Vergleich die Z1 Coil 170mm. Dämpfer ist der 23er SD Coil.

Zum Fidlock: Irgendwo hier im Faden hieß es, dass die YT Thirsmaster von ihren Maßen passt.
 
Wondervoll, Dennis!
Muss nun mal nachziehen 8-)
Baue allerdings mit vorhandenen Teilen auf, die ich teils aus dem alten Rahmen noch ausbauen muss.
Will als Gabel einmal eine 36 Rhythm 180mm probieren und als Vergleich die Z1 Coil 170mm. Dämpfer ist der 23er SD Coil.

Zum Fidlock: Irgendwo hier im Faden hieß es, dass die YT Thirsmaster von ihren Maßen passt.
Danke für den Tip! Ich mach mich mal auf die Suche. Ohne meine Fidlock geht gar nichts :D
 
Die Info vielleicht mal brauchbar für jemanden mit Öhlins TTX 22 M.2 und Fidlock:
In Rahmengröße L passt es noch gerade so rein :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-12 at 07.10.48.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-12 at 07.10.48.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2022-12-12 at 07.10.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-12 at 07.10.47.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Image 2022-12-12 at 07.10.46.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-12 at 07.10.46.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 120
huiii, knappe kiste. danke für die info, habe auch den öhlins und wollte bald mal schauen wegen einer fidlock.
also hast du den adapter dran und nach ganz oben geprügelt ? wieviel ml hat die flasche ?

und die wichtigste aller fragen : was sind das für ventile ? :)
 
L Rahmen, DHX2 und Fidlock 900ml passt auch. Ohne Adapter oder Anpassungen.

Edit: 60er Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
huiii, knappe kiste. danke für die info, habe auch den öhlins und wollte bald mal schauen wegen einer fidlock.
also hast du den adapter dran und nach ganz oben geprügelt ? wieviel ml hat die flasche ?

und die wichtigste aller fragen : was sind das für ventile ? :)
Ne alles ohne den zusätzlichen Adapter. Ist die 600 ml Flasche auf dem Bild.

Sind normale Schläuche mit den silbernen Ventilen und Peaty´s Chris King MK2 Tubeless Ventile in Gold.
Im Sommer dann Tubeless mit den schrarzen Schwalbe Ventilen. :)
 
Bei meinem Aufbau bestätigt sich die Sorge, dass der Schaft der noch vorhandenen Gabel arg am Limit ist. Ohne Spacer passt es gerade noch so, dass ich der Konstruktion trauen würde.

Hat jemand Tipps für einen schön niedrig bauenden Vorbau (35mm Klemmung, ~50mm Länge)?
Bekannt wären mir DMR Defy oder FUNN Equalizer. Gern weitere Vorschläge!
 
Zurück
Oben Unten