Pinion Erfahrungsberichte

Nachdem es ja noch nicht so viele Erfahrungsberichte zu Pinion gibt, hier ein paar Eindrücke, die ich auf 900 Pinion-Kilometern durch Kenia gesammelt habe.



Ich war mit meinem neuen Mi:Tech mit leichtem Gepäck im November drei Wochen lang in Kenia unterwegs. Überwiegend auf sehr ruppigem Geläuf, so das dem Rad nichts geschenkt wurde.
Nach 10 Jahren Rohloff war mir im Februar 2012 ebenfalls auf einer Kenia-Tour mein Stevens-Rahmen gebrochen, so beschloss ich, mit Pinion etwas neuem eine Chance zu geben. Ein Grund waren die nervenden Geräusche der Rohloff in den unteren Gängen. Was dies betrifft, ist das Pinion-Getriebe wirklich sehr schön leise. Das Schalten bedeutet für jemanden, der von Rohloff kommt keine besondere Umstellung. Man hat mit 18 Gängen ein fast stufenloses Schaltgefühl. Man dreht einfach intuitiv am Schaltgriff, ohne viel nachzudenken. :D
Das Getriebe hat auf meiner Kenia-Tour ohne größere Probleme unauffällig seinen Dienst getan. Einzig einige (hier auch schon berichtete) Klinkenübersprünge kamen vor. Das fühlt sich dann so an, als ob eine verschlissenen Kettenschaltung am Ritzel überspringt. Nach der Tour war das Rad noch mal bei Pinion, dort wurde die Ursache hierfür (eine Sperrklinkenfeder) getauscht.
Mein momentanes Pinion-Fazit: gegenüber der Rohloff-Nabe auf jeden Fall eine deutlicher Fortschritt. :daumen:
Ein Wort noch zu einer weiteren neuen Technologie, die ich am meinem Rad erstmalig verwende: der Gates-Carbon-Drive (Karbonriemenantrieb): Hat im Prinzip auch gut funktioniert, aber nur solange kein Staub ins Spiel kommt. Sobald die Strecke staubig ist (soll ja mal vorkommen), geht der Riemen durch eine jaulende Geräuschkulisse auf die Nerven :mad: :mad:
Am nächsten Bach anhalten, eine Flasche Wasser über den Riemen, dann war wieder Ruhe, aber natürlich nicht sehr lange ...:wut:
Aussage vom Hersteller hierzu: "Solche Probleme sind uns nicht bekannt" :streit:

 
:daumen::daumen::daumen: Genau solche Berichte wollen wir lesen:cool:...abgesehen von der Sperrklinke;)
Wenn das Teil bei solchen Expeditionen am Ht hält, dann hälts am Fully 2mal:cool:
Kannst auch ruhig noch ein paar Bilder reinstrellen, so ein staubiges Rad mit afrikanischer Landschaft kommt gut:cool:

G.:)
 
@ alpenbiker, klasse kurzer informativer Bericht :daumen: :daumen:
Darf man wissen, was du für das Mi-Tech bezahlt hast? Ist es von der Stange oder Rahmen Getriebe einzeln gekauft?

Das mit dem Riemen, wäre schön wenn du die weiteren Erfahrungen bezüglich Schmutz und Geräusche bzw. andere Probleme aus unserer Gegend berichtest.

Gruß

Alex
 
@ alpenbiker, klasse kurzer informativer Bericht :daumen: :daumen:
Darf man wissen, was du für das Mi-Tech bezahlt hast? Ist es von der Stange oder Rahmen Getriebe einzeln gekauft?

Das mit dem Riemen, wäre schön wenn du die weiteren Erfahrungen bezüglich Schmutz und Geräusche bzw. andere Probleme aus unserer Gegend berichtest.

Gruß

Alex

Das Getriebe erklommt man nich einzeln zu kaufen.

Zum Riemen sollte es unter Gates Carbon Drive schon einige Infos geben.
 
Danke für den Bericht :daumen:

Jetzt fühle ich meine Kaufentscheidung (Nicolai mit Pinion) bestätigt und werde mir wohl auch den Gates Riemen Antrieb dazu ordern :D

Das die erste Serie vielleicht hie und da ein wenig Auffälligkeiten gezeigt ist dürfte bei einer neu auf den Markt gekommenen Antriebslösung normal sein. Und da Pinion ausserordentlich flink und kundenorientiert solche Fehler ausgebessert hat spricht das noch mehr für die Firma.

Hoffentlich bekomme ich bald meine Rohloff Speedhub verkauft - glaub das Piniongetriebe wird noch eine große Zukunft haben. :daumen:
 
In Kenia ist das sicher kein Fehler...

Ich weiß ja nicht was du in Kenia gemacht hast und wie abgelegen du unterwegs warst, aber ich hätte so meine Bedenken wegen dem Riemen gehabt... Bei nem Defekt hätte man eine klassische Kette sicher vor Ort zum Laufen bekommen, zur Not mit ein paar Ersatzteilen. Den Riemen kann man dagegen nur tauschen und muss die entsprechenden Teile mitschleppen... Hattest du da keine Bedenken?
 
In Kenia ist das sicher kein Fehler...

Ich weiß ja nicht was du in Kenia gemacht hast und wie abgelegen du unterwegs warst, aber ich hätte so meine Bedenken wegen dem Riemen gehabt... Bei nem Defekt hätte man eine klassische Kette sicher vor Ort zum Laufen bekommen, zur Not mit ein paar Ersatzteilen. Den Riemen kann man dagegen nur tauschen und muss die entsprechenden Teile mitschleppen... Hattest du da keine Bedenken?

Ich hatte einen Ersatzriemen dabei :)
 
hallo zusammen,

ich bin kurz davor einen Helios AC Pinion Rahmen zu kaufen.

Habe jetzt von einem anderen Rahmenhersteller erfahren, daß dieser sich vorläufig gegen Pinion entschieden haben, weil denen der Reibungsverlust im Getriebe zu hoch war.

Eine Einschätzung über verlorene Wattzahlen konnte nicht gemacht werden.
Es war allerdings der eindruck, daß die Leistungsverluste auch gangabhängig sind. D.h. die unterschiedlichen Gängen "fressen" beim Pedalieren unterschiedlich hohe Wattzahlen.

Weiss jemand etwas genaueres?

Wie ist eure Einschätzung?


Wenn es irgendwie geht bitte eine neutrale Einschätzung.
 
Oh Mann, glaub nicht dass das der wirkliche Grund ist. Weiß nicht ob man es bei einem Strassenrad merkt. Bei meinem Helius mit 2,5er Minions jedenfalls net...
 
danke für die schnelle Rückmeldung.

mal im leerlauf gedreht und verglichen mit einer Schaltung?

die minions ziehe ich mir auch drauf, wenn es die in 650B gibt.
 
hallo zusammen,
ich bin kurz davor einen Helios AC Pinion Rahmen zu kaufen.
:daumen:

Habe jetzt von einem anderen Rahmenhersteller erfahren, daß dieser sich vorläufig gegen Pinion entschieden haben, weil denen der Reibungsverlust im Getriebe zu hoch war.
:eek: Schmarn, such dir ein anderen Händler oder geh direkt zum И:love:

Wie ist eure Einschätzung?
ich (Emp)-finde diese (Reibungsverluste sind mit sicherheit irgendwo da) sie genau wie beim Rohloff und nehme sie überhaupt nicht war.
Das Schalt-verhalten macht so viel Laune das ich mir (warscheinlich) da keine gedanken daran verschwende. Habe ich aber auch beim Rohloff nie gemacht, und ich habe zzt beides im besitz:cool:
Groetjes D-Lander
 
Ahoi,
wer 2013 ein Enduro(-AM) - Pinion möchte, hat "nur" die Wahl zwischen den Fanes und einem nicolai, richtig?
Weiß jemand, ob in Kürze noch Hersteller dazu kommen?
Bei Pinion gabs Andeutungen, aber nix Konkretes.

Frage zwo :
Gibt es im forum eine direkte Gegenüberstellung ( auch Preis / Leistung ) ganz ohne Markenwahn...zwischen Helius AM und Fanes Enduro oder AM ?

Danke schön und Nacht.
 
Ein Wort noch zu einer weiteren neuen Technologie, die ich am meinem Rad erstmalig verwende: der Gates-Carbon-Drive (Karbonriemenantrieb): Hat im Prinzip auch gut funktioniert, aber nur solange kein Staub ins Spiel kommt. Sobald die Strecke staubig ist (soll ja mal vorkommen), geht der Riemen durch eine jaulende Geräuschkulisse auf die Nerven :mad: :mad:

Wenn man am anderen Ende der Welt unterwegs ist, sollte man nicht mit exotischen Teilen fahren, obwohl die 3 Wochen nicht wirklich lang sind. Eine Kette kann man überall bekommen, beim Gate Carbon Riemen wird es schwierig werden. Ich hatte das Teil bei mir nur kurz montiert, wirkliche Vorteile sah ich darin nicht, weder in der Geräuschentwicklung noch im Antrieb.

Pignion hat es nicht leicht mit der Rohloff.
Die Rohloff ist kampferprobt, leichter, günstiger und man benötigt keinen neuen Rahmen. An einem Reiserad mag das Gewicht keine Rolle spielen, aber mein MTB wiegt mit der Rohloff schon 12.7 Kg, was das Tragen in den Bergen schon anstrengend genug ist. Mit dem Pignion wird mein Bike nicht leichter und ich werde auch nicht jünger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Teil bei mir nur kurz montiert, wirkliche Vorteile sah ich darin nicht, weder in der Geräuschentwicklung noch im Antrieb.

Pignion hat es nicht leicht mit der Rohloff.
Die Rohloff ist kampferprobt, leichter, günstiger und man benötigt keinen neuen Rahmen.

Die Vorteile des Gates-Riemens sind für mich die geringere Verschmutzung des Antriebsstranges. Besonders in staubigen Gebieten ist die Kette immer stark verdreckt, da der Gates-Riemen ja trocken ist, bleibt er stets sauber. Im Bedarfsfall reicht einmal kurz abspritzen, und er ist wieder sauber. Auch beim Transport ist die ölige Kette immer ein Ärgernis (egal ob im PKW oder Flugzeug). Bei einem Gewicht von 73 Gramm ist die Mitnahme eines Ersatzriemens übrigens kein wirkliches Problem.

Gegnüber der Rohloff-Nabe (die ich ja selber über 10 Jahre gefahren bin) bietet das Pinion-Getriebe schon handfeste Vorteile: Anzahl Gänge, Geräuschentwicklung, Gewichtsverteilung.
Da es bei der Rohloff-Nabe keinerlei Weiterentwicklung gibt, war es für mich Zeit für etwas neues. :daumen:
 
Wenn man am anderen Ende der Welt unterwegs ist, sollte man nicht mit exotischen Teilen fahren, obwohl die 3 Wochen nicht wirklich lang sind. Eine Kette kann man überall bekommen, beim Gate Carbon Riemen wird es schwierig werden..
:confused:
die nimmt mann einfach ins gepäck mit:cool: wiegen nur ein bruchteil eine Kette :D

Pignion hat es nicht leicht mit der Rohloff.
Die Rohloff ist kampferprobt, leichter, günstiger und man benötigt keinen neuen Rahmen. An einem Reiserad mag das Gewicht keine Rolle spielen, aber mein MTB wiegt mit der Rohloff schon 12.7 Kg, was das Tragen in den Bergen schon anstrengend genug ist. Mit dem Pignion wird mein Bike nicht leichter und ich werde auch nicht jünger :)
im Alter ist mann ja auch nicht mehr so "Offen" für neuerungen:lol:
und pfleg dein Oltimer gut damit es noch lange hält:daumen:
 
Die Vorteile des Gates-Riemens sind für mich die geringere Verschmutzung des Antriebsstranges. Besonders in staubigen Gebieten ist die Kette immer stark verdreckt, da der Gates-Riemen ja trocken ist, bleibt er stets sauber. Im Bedarfsfall reicht einmal kurz abspritzen, und er ist wieder sauber. Auch beim Transport ist die ölige Kette immer ein Ärgernis (egal ob im PKW oder Flugzeug). Bei einem Gewicht von 73 Gramm ist die Mitnahme eines Ersatzriemens übrigens kein wirkliches Problem.

Ich nehme ein Kettschloss mit, wiegt unter 2g. Mit meinem ersten Rohloff fuhr ich vor Jahren durch Nordchina und hatte nie Probleme gehabt.

Anzahl Gänge, Geräuschentwicklung, Gewichtsverteilung.
Da es bei der Rohloff-Nabe keinerlei Weiterentwicklung gibt, war es für mich Zeit für etwas neues.

Wozu braucht man bitte noch mehr Gänge ??? Geräuschentwicklung hm... hat was meditatives :)
Gewichtsverteilung ist das einige vernünftige Agrument für die Pignion und nur aus dem Grund, dass das das Getriebe unter dem Tretlager angebracht ist, ist es noch längst keinen Quantensprung.

im Alter ist mann ja auch nicht mehr so "Offen" für neuerungen:lol:
und pfleg dein Oltimer gut damit es noch lange hält:daumen:

Hehe, ich hatte Pignion schon in Betracht gezogen, nur bringt mir das Teil keine Vorteile gegenüber der Rohloff. Alle Fakten sprechen gegen die Pignion und nur weil es neuer ist (und angeblich aus dem Porschelabor kommt -> nette PR), ist es nicht besser.
Wie du siehst, ist es bei mir eine reine sachliche Entscheidung, dass ich mir noch keine Pignion-Getriebe hole.

Ist aber nunmal so, dass die Jugend gern mal was neues probieren, ist doch auch in Ordnung, auch die werden Lehrgeld zahlen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten