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kettenlinie wird auch nicht ideal zwischen pinion und rohloff
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@ alpenbiker, klasse kurzer informativer Bericht![]()
Darf man wissen, was du für das Mi-Tech bezahlt hast? Ist es von der Stange oder Rahmen Getriebe einzeln gekauft?
Das mit dem Riemen, wäre schön wenn du die weiteren Erfahrungen bezüglich Schmutz und Geräusche bzw. andere Probleme aus unserer Gegend berichtest.
Gruß
Alex
In Kenia ist das sicher kein Fehler...
Ich weiß ja nicht was du in Kenia gemacht hast und wie abgelegen du unterwegs warst, aber ich hätte so meine Bedenken wegen dem Riemen gehabt... Bei nem Defekt hätte man eine klassische Kette sicher vor Ort zum Laufen bekommen, zur Not mit ein paar Ersatzteilen. Den Riemen kann man dagegen nur tauschen und muss die entsprechenden Teile mitschleppen... Hattest du da keine Bedenken?
mehr als logischIch hatte einen Ersatzriemen dabei![]()
hallo zusammen,
ich bin kurz davor einen Helios AC Pinion Rahmen zu kaufen.
Habe jetzt von einem anderen Rahmenhersteller erfahren, daà dieser sich vorläufig gegen Pinion entschieden haben, weil denen der Reibungsverlust im Getriebe zu hoch war.
ich (Emp)-finde diese (Reibungsverluste sind mit sicherheit irgendwo da) sie genau wie beim Rohloff und nehme sie überhaupt nicht war.Wie ist eure Einschätzung?
Da schau her, sind doch einige Firmen die ein Pinion verbauen, ob allerdings Enduro musste schon selber herausfinden (dazu binn ich zu faul)Weiß jemand, ob in Kürze noch Hersteller dazu kommen?
Bei Pinion gabs Andeutungen, aber nix Konkretes.
ob allerdings Enduro
Ein Wort noch zu einer weiteren neuen Technologie, die ich am meinem Rad erstmalig verwende: der Gates-Carbon-Drive (Karbonriemenantrieb): Hat im Prinzip auch gut funktioniert, aber nur solange kein Staub ins Spiel kommt. Sobald die Strecke staubig ist (soll ja mal vorkommen), geht der Riemen durch eine jaulende Geräuschkulisse auf die Nerven![]()
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Diejenigen die noch "jünger" sindMit dem Pignion wird mein Bike nicht leichter und ich werde auch nicht jünger![]()
Ich hatte das Teil bei mir nur kurz montiert, wirkliche Vorteile sah ich darin nicht, weder in der Geräuschentwicklung noch im Antrieb.
Pignion hat es nicht leicht mit der Rohloff.
Die Rohloff ist kampferprobt, leichter, günstiger und man benötigt keinen neuen Rahmen.
Wenn man am anderen Ende der Welt unterwegs ist, sollte man nicht mit exotischen Teilen fahren, obwohl die 3 Wochen nicht wirklich lang sind. Eine Kette kann man überall bekommen, beim Gate Carbon Riemen wird es schwierig werden..
im Alter ist mann ja auch nicht mehr so "Offen" für neuerungenPignion hat es nicht leicht mit der Rohloff.
Die Rohloff ist kampferprobt, leichter, günstiger und man benötigt keinen neuen Rahmen. An einem Reiserad mag das Gewicht keine Rolle spielen, aber mein MTB wiegt mit der Rohloff schon 12.7 Kg, was das Tragen in den Bergen schon anstrengend genug ist. Mit dem Pignion wird mein Bike nicht leichter und ich werde auch nicht jünger![]()
Die Vorteile des Gates-Riemens sind für mich die geringere Verschmutzung des Antriebsstranges. Besonders in staubigen Gebieten ist die Kette immer stark verdreckt, da der Gates-Riemen ja trocken ist, bleibt er stets sauber. Im Bedarfsfall reicht einmal kurz abspritzen, und er ist wieder sauber. Auch beim Transport ist die ölige Kette immer ein Ärgernis (egal ob im PKW oder Flugzeug). Bei einem Gewicht von 73 Gramm ist die Mitnahme eines Ersatzriemens übrigens kein wirkliches Problem.
Anzahl Gänge, Geräuschentwicklung, Gewichtsverteilung.
Da es bei der Rohloff-Nabe keinerlei Weiterentwicklung gibt, war es für mich Zeit für etwas neues.
im Alter ist mann ja auch nicht mehr so "Offen" für neuerungen
und pfleg dein Oltimer gut damit es noch lange hält![]()