Erase Gen2 (2022 - ) Detailansicht + Erfahrungsberichte

Hallo!
Ich möchte mir einen Carbon LRS für mein Gravelbike kaufen. Naben sollen es Erase werden.
Wie sind die Erfahrungen von den Naben?
Bis jetzt habe ich DT350 und einmal Aivee Classic.

Seit dem es die Gen2 gibt (Januar 2022) habe ich sehr viele Gen1 LRS auf Gen2 aufgewertet und natürlich auch neue LRS damit gebaut. Es sind also schon allein bei mir nicht zu wenige Naben im Einsatz, so dass es durchaus möglich ist das Fazit zu ziehen: Die funktionieren. Die Krankheiten, die Gen1 noch hatte, gibt es nicht mehr.
Ich würde dir also auch keine Steine in den Weg werfen, wenn du diesen Plan in die Tat umsetzen möchtest. ;)
Vg
Hexe
 

Anzeige

Re: Erase Gen2 (2022 - ) Detailansicht + Erfahrungsberichte
Moin, ich habe zwei Laufradsätze mit den Erase Road Naben im Einsatz. Absolut problemlos. Aufgebaut von Hexe mit einer Carbon Felge und einer Alu Felge, auch hier No Problem.
Kann ich also empfehlen.
 
Seit dem es die Gen2 gibt (Januar 2022) habe ich sehr viele Gen1 LRS auf Gen2 aufgewertet und natürlich auch neue LRS damit gebaut. Es sind also schon allein bei mir nicht zu wenige Naben im Einsatz, so dass es durchaus möglich ist das Fazit zu ziehen: Die funktionieren. Die Krankheiten, die Gen1 noch hatte, gibt es nicht mehr.
Ich würde dir also auch keine Steine in den Weg werfen, wenn du diesen Plan in die Tat umsetzen möchtest. ;)
Vg
Hexe
Ich werde mich melden😉
 
Ich fahre die Erase am MTB jetzt schon lange und kann sie empfehlen. V2 hatte hinten bei mir eher etwas früh nen Lagerausfall aber.. das Positive ist, dass man für faires Geld Lager in bester Qualität von NTN/NSK/FAG/SKF bekommt und damit hat man dann auf sehr lange Sicht Ruhe. Mit den V1 hatte ich echt noch viel Ärger aber mittlerweile würde ich wieder einen Satz V2 kaufen :) es empfiehlt sich auch der Kauf beim Laufradbauer, falls doch mal was wäre.

Habe zuletzt bei einem Satz Novatec Naben die Lager getauscht und das war echt der größte Mist. Endfeste Endkappen, schlechte Dichtungen, d.h. große Sauerei im Freilauf und das Beste: Für die Dichtungen am Freilauf gibt es KEIN Ersatzteil. Absoluter Wegwerfschrott. Bis auf eine der Lager waren es auch Lagerdimensionen die wenig Verbreitung finden, d.h. man kriegt hier keine gescheiten Lager her. Laufleistung war 1000km... Unschön war zudem noch dass die Lager so extrem fest gesessen waren, dass ich beim Raushämmern die Achse leicht verbogen hab. Das alles ging bei Erase noch deutlich besser von der Hand. Also bei Naben rentiert es sich definitiv zu investieren... und vorher schauen, ob die verbauten Lager weit verbreitete Maße haben.
 
Was mich interessiert, ist, wie denn so die Erfahrungen sind mit der Hybridisierung einer Zahnscheibe mit dem Freilauf. Das ist ja nun ein Bauteil und aus Titan gefertigt. Die zweite Zahnscheibe ist aus Edelstahl.
Wenn da mal was, aus welchen Gründen auch immer, durch rutscht, sind 150 Euro fällig.
Gut, bei Syntace zb ist es, ja nach Nabe, auch nicht weniger.
 
Was mich interessiert, ist, wie denn so die Erfahrungen sind mit der Hybridisierung einer Zahnscheibe mit dem Freilauf. Das ist ja nun ein Bauteil und aus Titan gefertigt. Die zweite Zahnscheibe ist aus Edelstahl.
Wenn da mal was, aus welchen Gründen auch immer, durch rutscht, sind 150 Euro fällig.
Gut, bei Syntace zb ist es, ja nach Nabe, auch nicht weniger.
Bei der V1 war es ein Problem, V2 soweit nicht nach... 4000-5000km etwa. Freilaufraum ist ab V2 deutlich besser gedichtet und die Wellfeder wurde verstärkt. Ansonsten gibts bei Erase auch ne "Lifetime Warranty". Da müsstest dann aber wahrscheinlich auch das von Erase empfohlene, sehr teure Freilauffett verwenden...
 
Zurück
Oben Unten