Hardtail oder Crossbike: Welches wäre die bessere Wahl für mich (mit Fragen bzgl. Bereifung, x-fach-Kurbel und Kompromisse)?

Anzeige

Re: Hardtail oder Crossbike: Welches wäre die bessere Wahl für mich (mit Fragen bzgl. Bereifung, x-fach-Kurbel und Kompromisse)?
@Cyborg Die anderen wunderten sich auch schon über die ungenaue Angabe. Daher hab ich es extra nochmal nachgemessen mit Hilfe einer weiteren Person:
Gestern nochmal nachgemessen: Körpergröße: 1,87m; Schrittlänge: 0,88m.
–––––
Er kommt nicht (bequem) an den Lenker, weil der zu weit unten / zu nah an den Knien ist.
Genau. Ich komme zwar an den Lenker, aber er fühlt sich zu tief an. Ich hab irgendwie das Gefühl, das Cockpit ist „unter mir“ und ich sitze „über“ dem Rad anstatt „im“ Rad.

EDIT: Zweimal ist es mir schon passiert, dass beim Lenken einer meiner Schuhe an den Vorderreifen geraten ist. Deutet das auch auf zu kleine Rahmengröße hin oder liegt es an meiner Schuhgröße 47?

EDIT: Hm, kann auch sein, dass ich in dem Moment meinen Schuh nicht in der richtigen Position auf dem Pedal platziert hatte... Weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Räder haben einen Bereich in dem sie angepasst werden können. Andersrum betrachtet haben Menschen ein gewisses Spektrum in dem sie ihren Körper ordentlich einsetzen können. Moderne Räder sind so konstruiert, dass man sie anpassen kann. [...] Deswegen kann man das 20" auf Dich hinbiegen und man wird auch das 22" auf Dich hinbiegen können. Die Räder würden sich etwas unterschiedlich anfühlen, aber fahrbar wären beide. Erst recht, wenn nur moderat auf Wegen gefahren wird. Man wird sich auf beiden komisch fühlen mit schlechter Körperhaltung und -spannung.
Dann würde ich eher dazu tendieren, das Bike zu behalten, weil ich es ja schon hier habe und mir der Stress langsam zu viel wird. @mw.dd hat aber gute Argumente für den 22"-Rahmen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Behalten. Nicht behalten. (man beachte den nächsten Abschnitt bzgl. finanzielle Situation.)

Geh zum Bikefitter!
[und]
Jetzt gehst Du mal zu einigen Fahrradhändlern in der Umgebung und fährst einfach mal Bikes in Rahmengröße 21 oder 22" von verschiedenen Marken zur Probe. [...]
Dann kaufst Du das Bike, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst, sonst steht die Kiste nach 4 Wochen nur noch in der Ecke, was schade wäre.
[...]
Rechne aber auch mit einem Mehrpreis von 200-300€ gegenüber dem Radon. Es wird sich aber für Dich auf längerer Sicht lohnen, wenn Du Dich auf dem Bock wohlfühlst.
Ich habe leider durch meine finanzielle Situation eigentlich nur sehr wenig Geld. Dass ich mir das ZR Team 8.0 und das ganze Zubehör kaufen konnte, lag daran, dass ich mehrere Jahre gespart und mir ansonsten nahezu nichts an Konsumgütern gegönnt habe.

Einfach mal 2-300 EUR mehr für ein Bike oder einen Bikefitter auszugeben, ist für mich nicht sinnvoll (vor allem, wenn ich jetzt noch den Verlust durch die Rücksendung mit einrechnen muss), obwohl das Argument, dass es sich lohnt, wenn ich mich darauf wohl fühle, natürlich gut ist.

Das wird der gute Thomas aber nicht in 3 Wochen abstellen können, da braucht es Willen und eine längere Zeit des "Körperaufbaus".

So gesehen ist die Entscheidung, das 20" Bike zurückzugeben, schon richtig, zumal er sich darauf auch gar nicht wohlfühlt.
Naja, die letzte 13-Km-Tour fand ich gar nicht so schlimm, nachdem ich den Lenker etwas verdreht hatte. Ich hatte da nicht das Gefühl, dass ich mich richtig mies unwohl darauf fühle. Aber es war jetzt auch nicht so toll wie ich es mir vor dem Kauf erhofft hatte.

Eigentlich braucht er eher ein Trekking- bzw. Crossrad wie das Radon Scart oder Cube Nature oder sowas. Zumindest in seinem jetzigen Zustand und der Forderung nach einer aufrechten Sitzposition. Letzteres gibt es einfach nicht im sportlichen Radfahren. Deswegen müsste @Thomas1995 vielleicht mal die Radkategorie ehrlich zu sich und seinen Anforderungen überdenken.
So fing mein Thread hier ja an. Die Frage, ob es ein MTB oder Crossrad werden soll. Aber emotional wollte ich lieber ein MTB, weil es mir einfach besser gefällt. Und weil zwischen MTB und Crossrad jetzt keine so großen Unterschiede liegen würden und mich das Crossrad, wenn ich doch mal auf einfache Trails will, dann eher behindern würde. Damit war dann die Entscheidung für ein MTB gefallen.

Wenn ich jetzt aber so überlege, hatte ich noch nicht wirklich das Bedürfnis, so richtig in den Wald zu gehen mit dem MTB. Das Fahren am Flussufer und den städtischen Radwegen (nicht auf der Straße, wo Autos fahren) machte mir schon Spaß genug. Worauf ich aber nicht gerne verzichten will, ist die RockShox-Luftfedergabel. Es fühlt sich so gut an, damit über Bodenwellen und kleinere Schlaglöcher zu fahren.

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich mag halt das Gefühl wie die Federgabel die Unebenheiten wegbügelt und einfedert. Daher spricht/sprach alles für ein Einsteiger-MTB.

Auch die Tatsache, dass das MTB nur eine 1-fach-Kurbel hat, finde ich gut (jetzt, wo ich es mal getestet habe). Nur noch ein Schalthebel. Das ist so schön minimalistisch.

Beim Radon Scart finde ich den Umwerfer mit den Kettenblättern vorne hässlich. Es nervt zwar, mit dem MTB auf der Ebene beim Anfahren direkt 3-4 Gänge höher zu schalten und dann nach 3-4 Sekunden wieder 2-3 Gänge höher, um voran zu kommen, aber damit kann ich leben.
 
Ich habe leider durch meine finanzielle Situation eigentlich nur sehr wenig Geld. Dass ich mir das ZR Team 8.0 und das ganze Zubehör kaufen konnte, lag daran, dass ich mehrere Jahre gespart und mir ansonsten nahezu nichts an Konsumgütern gegönnt habe.
Das ist gerade ein Argument, sich vom sauer ersparten lieber was passendes zu kaufen.
Aber emotional wollte ich lieber ein MTB, weil es mir einfach besser gefällt.
Mit so einem MTB kann man ziemlich viel machen, insofern ist die Wahl nicht ganz falsch.
 
Ich habe leider durch meine finanzielle Situation eigentlich nur sehr wenig Geld.
Die 100,- Euro für einen Bikefitter gehen jetzt an Bike-Discount für die Rücksendung.
Wärst Du mal erst raus zu einem Händler, hätte man sich viel sparen können.
Gymnastik kostet kein Geld.
@mw.dd hat aber gute Argumente für den 22"-Rahmen.
Wir sind uns ziemlich einig hier, dass Du gut den 22er fahren könntest, aber auch da wirst das Cockpit anpassen müssen. Mein letzter Rat war: Schick es zurück und dann sehen wir weiter!
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Deine Unfreude zu entscheiden scheint mir ein grundsätzliches Problem zu sein. Da gibt es Methoden mit umzugehen. Zur Not, nimm einen Würfel oder wirf eine Münze. Jede Entscheidung ist besser als keine. Anders gesagt, Arsch hochnehmen und irgend etwas machen ist geiler als im Bürostuhl zu versauern.
Also: Kopf oder Zahl?
 
Deine Unfreude zu entscheiden scheint mir ein grundsätzliches Problem zu sein. Da gibt es Methoden mit umzugehen.
In der Situation, in der ich mich allgemein befinde, darf ich es mir erlauben, verunsichert zu sein.

Ich gehe mit meiner Situation (damit meine ich nicht nur das Bike-Problem hier) schon sehr gut um, soweit ich kann. Es hat nichts mit nicht wollen zu tun, sondern mit tief verwurzelter innerer Unsicherheit und ... will ich jetzt nicht schreiben. Will mich nicht offenbaren. Aber meine Körperhaltung und starre Gangart haben einen bestimmten Grund, der sich nicht so schnell beheben lässt. Es hat nicht nur etwas mit der Tatsache zu tun, dass ich mich lange Zeit nicht körperlich betätigt habe (bzw. konnte).

Immerhin habe ich es gewagt und nach über 2 Jahren – durch eure Hilfe! :) – mal eine Kaufentscheidung getroffen, nachdem das Thema Fahrradkauf in der Zwischenzeit durch andere Probleme wieder verdrängt wurde. Ich hatte mir erhofft, dass ich dann endlich nach Jahren mal wieder Fahrrad fahren kann, aber jetzt passt es halt nicht. Aber immerhin habe ich jetzt schon mal all das Zubehör, das ich brauche (Pedale, Werkzeug, Pumpen, etc.). Ich bin also schon einen Schritt weiter! :)

Auch als ich das Bike bestellt habe, war ich total unsicher. Vorher zum Bikefitter (wovon ich vor dem Kauf übrigens noch nicht richtig wusste) zu gehen und dort so viel Geld dazulassen, ohne dass ich bereits ein Fahrrad habe (oder irgendeinen Anhaltspunkt, wie sich ein Fahrrad nach so langer Zeit überhaupt anfühlt und ob das Bikefitting etwas bringt), hätte mich noch mehr verunsichert.

Es ging für mich nur auf die Art, wie ich es jetzt gemacht habe, und ich hätte ja mal Glück damit haben können, aber nein (Verzeihung, ich bin gerade ein bisschen frustriert, auch wegen des Stresses mit der Rücksendung, aber ich wusste, worauf ich mich einlasse und hoffte, alles klappt).

Ich habe eben über dhl.de für 3,00 EUR eine Abholung für morgen gebucht.

Wenn das dann erledigt ist, warte ich erst mal ab, wie viel Geld ich noch zurück kriege. Und dann überlege ich mal, wie ich weiter vorgehen werde. Ob ich beim Händler welche testen werde (was wohl vernünftig wäre) oder ob ich das ZR Team in 22" bestelle, wenn es in (voraussichtlich) 8 Wochen verfügbar ist.

EDIT (Samstag): Abholung durch DHL erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Der Liefertermin für das Radon ZR Team 8.0 in Größe 22" wurde immer wieder aufs Neue in die Zukunft verschoben, irgendwann war schon Januar oder Februar, und aufgrund anderer Probleme habe ich das Thema Radkauf dann links liegen gelassen (vor ein paar Wochen hätte ich das Radon endlich in 22" bestellen können, für 799 €, aber wegen anderer Umstände hatte ich dafür keine Nerven).

Jetzt habe ich nochmal nach Alternativen geschaut (das aktuelle Team 8.0 kostet jetzt 1199 € und kommt dadurch für mich nicht mehr in Frage) und bin auf das Rose Count Solo 3 für 949 € gestoßen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Rahmengröße ihr mir beim Rose CS3 empfehlen würdet?

Beim Rose wird für Körpergröße 183-192cm nämlich L empfohlen (was wohl ungefähr 20" wie beim ZR Team entspricht, das ja zu klein war).

Würdet ihr auch beim Rose CS eher XL empfehlen? Oder würde dort aufgrund der anderen Rahmengeometrie im Vergleich zum ZR Team L Sinn machen?

Zur Erinnerung:
Meine Körpergröße: ca. 1,87m
Meine Schrittlänge: ca. 88cm

Vielen Dank schon mal.

EDIT:
Angabe Schrittlänge korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade hier drauf gestoßen und habe nicht alles im Detail gelesen, finde es aber erstmal gut, dass du dich ans Thema Fahrrad machst/wagst 👍
In den letzten ca. zwei Jahren habe ich mich ebenfalls rangetastet und das geschah ausgehend von zwei schon vorhandenen alten 26er MTBs und dem billigsten Rennrad von Decathlon (das ich u.a. bewusst zur "Geometrie-Erprobung"gekauft habe). Kurzum: Du hast ja offenbar kein "Körpergefühl" dahingehend, wie es sich für dich richtig auf dem Rad (in deinem Fall ja irgendwas Richtung MTB/Fitness Rad) anfühlen sollte. Das bekommst du nur durchs Fahren und nicht durch theoretisches Lesen (Letzteres hilft aber, um dann die eigenen Erfahrungen einzuordnen). Ich schreibe das so, weil es mir ähnlich ging.
Hast du denn noch alte Räder, die du einfach mal länger (30-50 km und mehr) fahren könntest? Dann hättest du einen erfahrungsbasierten Ausgangspunkt und könntest mit Reach, Stack, Sattelüberhöhung und Co. mehr im Hinblick auf deine Bedürfnisse anfangen.
(Sorry, falls das alles irgendwo schon diskutiert wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Vandrer. Danke für deinen Beitrag.

Kurzum: Du hast ja offenbar kein "Körpergefühl" dahingehend, wie es sich für dich richtig auf dem Rad (in deinem Fall ja irgendwas Richtung MTB/Fitness Rad) anfühlen sollte. Das bekommst du nur durchs Fahren und nicht durch theoretisches Lesen
Ja. Ich bin schon das ZR Team in 20" ca. 30 Km probegefahren. Dabei stellte sich heraus, dass ich bei dem ZR Team wohl zwischen zwei Größen liege und 22" vermutlich besser wären.

Daher ging das Bike wieder zurück. Das 22"er war aber lange nicht lieferbar, also konnte ich das nicht testen.

Und jetzt stellt sich halt die Frage, ob ich beim Rose Count Solo entweder L oder XL nehmen soll. Diejenigen, die mich anfangs hier beraten haben und mein Problem kennen, können da vielleicht was zu sagen.

Klar, am Ende muss ich auf dem Bike sitzen und es fahren, um zu wissen, ob es (jetzt besser) passt. So viel ist klar.

Hast du denn noch alte Räder, die du einfach mal länger (30-50 km und mehr) fahren könntest?
Nein, leider gar keins mehr.
 
Hallo Leute.

Ich habe mir mal ein Radon Scart Light 9.0 in Rahmengröße 60cm reserviert, also ein Crossrad. Weil ich denke, dass das eher die richtige Kategorie Rad für mich ist.

Wenn ich mir die Größentabelle angucke, bin ich mit meinen 1,88m und Schrittlänge 88 - 93 cm (je nachdem, wie fest das Buch in den Schritt gedrückt wird) ziemlich genau bei Größe 60cm.

Findet ihr, Rahmengröße 60cm wäre beim Scart Light die Richtige für mich?
 
Laut Größetabelle von Radon, ja.

Hast Du immer noch kein Fahrrad gekauft?

Wenn Du so unsicher bist tingel doch ein paar Händler ab und fahr einfach mal Bikes zur Probe.

Und miss mit einem Helfer endlich mal Deine SL vernünftig. Eine Schwankungsbreite von 5cm ist locker eine Rahmengröße.
 
Hast Du immer noch kein Fahrrad gekauft?
Nein, leider nicht. Hat mit meiner allgemeinen Lebenssituation zu tun, und an meiner Körperhaltung hat sich deswegen auch noch nichts geändert. Trotzdem ist der Fahrradwunsch so nebenbei immer präsent.

Jetzt wird es ja bald wärmer, und da hab ich vor einigen Tagen mal wieder geguckt, was so im Angebot ist und dann ist mir das Scart 9.0 nochmal aufgefallen.

Aber ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht sicher, ob es ein Crossrad oder MTB werden soll. Die letzten Tage hab ich mich auf das Crossrad da eingeschossen und Argument dafür gesucht und gefunden.

Aber egal wo ich zum Thema "Crossrad vs. MTB" lese, es wird zu (gefühlt) 95% immer ein Hardtail-MTB empfohlen. Jetzt bin ich aber auch da wieder unsicher. Ich glaub, ich sitze es mal wieder aus.

(Bei Rose ist gerade das Count Solo 3 für 800 EUR im Angebot. Schick. Also wenn ich sicher wäre, dass ein MTB richtig ist, würde ich das doch nehmen...)

Wenn Du so unsicher bist tingel doch ein paar Händler ab und fahr einfach mal Bikes zur Probe.
Guter Ratschlag, aber ich fürchte, das kriege ich momentan nicht hin.

EDIT:
Und miss mit einem Helfer endlich mal Deine SL vernünftig. Eine Schwankungsbreite von 5cm ist locker eine Rahmengröße.
Hab gestern selber nachgemessen und aufgepasst, dass das Buch nicht verrutscht: Auf die 93cm komme ich, wenn ich das Buch sehr feste in den Schritt drücke, so wie wenn ich auf dem Sattel sitzen würde. Die kleinere Schrittlänge kommt raus, wenn ich das Buch nur leicht andrücke.
 
Muss es ein Radon sein? Wenn ich ein günstiges gutes bike brauchen würde, ä würde ich mir ein Canyon kaufen oder ein Rosé. Ansonsten würde ich Probefahrten gehen zum Händler.
Vom Treten her, naja ich mag zwar mtb wegen der Optik lieber, aber mit einem Crossbike bist du vermutlich auf der Ebenen etwas kräfteschonender unterwegs, aber kommt auch sehr auf die Bereifung an.
 
Von Canyon gefällt mir das Pathlite 7 sehr gut, aber das ist mir deutlich zu teuer. Das Pathlite 6 kostet auch 1099 EUR und die Farbe gefällt mir nicht. Bei Rose habe ich keine Crossbikes gefunden, vielleicht hab ich auch nicht richtig geguckt.

Beim Radon Scart Light 9.0 gefallen mir aber der Preis, die Ausstattung und vor allem die Optik/Farbe sehr gut. Ich denke, ich probiere das einfach mal aus.
 
Hallo Leute.

Ich habe mir mal ein Radon Scart Light 9.0 in Rahmengröße 60cm reserviert, also ein Crossrad. Weil ich denke, dass das eher die richtige Kategorie Rad für mich ist.

Wenn ich mir die Größentabelle angucke, bin ich mit meinen 1,88m und Schrittlänge 88 - 93 cm (je nachdem, wie fest das Buch in den Schritt gedrückt wird) ziemlich genau bei Größe 60cm.

Findet ihr, Rahmengröße 60cm wäre beim Scart Light die Richtige für mich?
und was ist mit dem pathlite 5?
 
Zurück
Oben Unten