Orbea Occam ab 2020

Wir reden doch hier von einem Occam LT mit 150mm Federweg (Fox 36 Performance/Float X), oder? Das steckt ja grundsätzlich schonmal Einiges weg. Wenn der Federweg aber trotzdem nicht reicht (Durchschläge?), dann…

…stimmt entweder das Setup nicht (zu wenig Luftdruck/zu viel Sag)
…werden Sachen gefahren, für die das Bike nicht geeignet ist
…ist vielleicht zu wenig Fahrtechnik vorhanden


Ich vermute einen Kombination aus den ersten beiden Punkten. Wenn bei den Tokens schon volles Haus ist und das keine Abhilfe schafft, kann ich mir vorstellen, dass die Federelemente mit zuviel Sag gefahren werden.


@Kaistevens

Orientierst du dich beim Sag an den Vorgaben von Fox (Gabel 15-20%, Dämpfer 25-30%) oder fährst du mehr Sag?
 
Pinbike macht das ja quasi bei jedem großen Test. Richtig spannend finde ich zu sehen, wie der Reifen einfedert, ausfedert, wieder einfedert ... während das Fahrwerk einfedert.
Vielleicht kann man in 4 Tagen einfach nicht genug Forumshornhaut entwickeln...So wird das aber in jedem Forum schwierig!
Ich entschuldige mich jetzt noch in aller Form bei allen Occam Fahrten die sich für Helden halten wenn sie eine hohe Gesteigkante runter droppen so 20-30 cm
Sorry das ich in eure kleine heile Heldenwelt eingedrungen bin.
Fahrt Mal weiter eure Flowline und lasst euch mitleidige Blicke im Bikepark zu werfen.
Sorry wenn ich euch auf die Füße getreten bin :)
 
Jetzt wird er mir auch immer unsympathischer.
Es gab das ernsthafte Bemühen dem Typ zu helfen und er war mit den Antworten irgendwie nicht zufrieden und jetzt beleidigte Leberwurst. Ich frage mich immer, ob so Leute ihren Freunden auch so gegenüber treten?
 
Ich entschuldige mich jetzt noch in aller Form bei allen Occam Fahrten die sich für Helden halten wenn sie eine hohe Gesteigkante runter droppen so 20-30 cm
Sorry das ich in eure kleine heile Heldenwelt eingedrungen bin.
Fahrt Mal weiter eure Flowline und lasst euch mitleidige Blicke im Bikepark zu werfen.
Sorry wenn ich euch auf die Füße getreten bin :)
Was soll das denn jetzt?
 
Hat wer einen Tipp für Werkzeug zum Ziehen und Einpressen der Lager? Nachdem ich alles bis auf die Lager des Hinterbaus ausschließen kann, sind diese als Nächstes dran.
 
Wir reden doch hier von einem Occam LT mit 150mm Federweg (Fox 36 Performance/Float X), oder? Das steckt ja grundsätzlich schonmal Einiges weg. Wenn der Federweg aber trotzdem nicht reicht (Durchschläge?), dann…

…stimmt entweder das Setup nicht (zu wenig Luftdruck/zu viel Sag)
…werden Sachen gefahren, für die das Bike nicht geeignet ist
…ist vielleicht zu wenig Fahrtechnik vorhanden


Ich vermute einen Kombination aus den ersten beiden Punkten. Wenn bei den Tokens schon volles Haus ist und das keine Abhilfe schafft, kann ich mir vorstellen, dass die Federelemente mit zuviel Sag gefahren werden.


@Kaistevens

Orientierst du dich beim Sag an den Vorgaben von Fox (Gabel 15-20%, Dämpfer 25-30%) oder fährst du mehr Sag?
Alle drei Punkte, gepaart mit einer Prise Uneinsichtigkeit...
 
Hat wer einen Tipp für Werkzeug zum Ziehen und Einpressen der Lager? Nachdem ich alles bis auf die Lager des Hinterbaus ausschließen kann, sind diese als Nächstes dran.

https://a.aliexpress.com/_mqMEYZg
Ich hab mir dieses Set vom Ali bestellt. Das wird natürlich qualitativ bei weitem nicht mit den hochwertigen Alternativen mithalten können, aber für mich als Gelegenheitsnutzer reicht es allemal aus. Box hab ich mir selber aus Resten zusammengezimmert, sodass das ganze Set noch 35 € gekostet hat.
Wer keine zwei Wochen auf die Lieferung aus China warten kann, kann das Set auch mit Box via Amazon Prime bestellen, dort kostet es aber knapp 60 €, meine ich.
Also von mir bekommt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Nutzung einmal im Jahr.

Habe mein AliExpress-Set hier schonmal empfohlen. Bisher bin ich damit mit allen Lagern zurecht gekommen.
 
Habe mein AliExpress-Set hier schonmal empfohlen. Bisher bin ich damit mit allen Lagern zurecht gekommen.
So kann es dann aussehen, wenn man es ohne Box kauft und eine freie Schublade hat 😉
 

Anhänge

  • PXL_20230326_095117523.jpg
    PXL_20230326_095117523.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 28
Ich entschuldige mich jetzt noch in aller Form bei allen Occam Fahrten die sich für Helden halten wenn sie eine hohe Gesteigkante runter droppen so 20-30 cm
Sorry das ich in eure kleine heile Heldenwelt eingedrungen bin.
Fahrt Mal weiter eure Flowline und lasst euch mitleidige Blicke im Bikepark zu werfen.
Sorry wenn ich euch auf die Füße getreten bin :)
Also ich weiß ja nicht, ich hatte mein (nicht LT) Occam letztes Jahr 2x mit in Schladming, um ein bisschen Abwechslung zum DH zu haben. Abgesehen vom größten Table und der Roadgap eigentlich alles gefahren, inklusive WC-Downhill, und das Occam steckt das ganz solide weg. Setup war auch nicht irgendwie extrahart fürn Bikepark, war das genau gleiche Setup was ich auch auf den Hometrails fahre, und ich hatte NIE das Gefühl dass der Federweg zu wenig war. Klar, bei den größeren Drops oder längeren Wurzelfeldern geht die Gabel schon mal richtung Anschlag, aber das ist ja prinzipiell nichts schlechtes, sondern ganz normal.

Also entweder ist deine Erwartungshaltung an dein Bike schlichtweg falsch, oder du haltest einfach stump auf alles drauf was dir vors Vorderrad kommt. Ich fahr ja am Occam auch nicht den gleichen Fahrstil wie am 200mm Bike und wunder mich dann warum alles so ruppig ist. :ka:
 
Servus!

Habe Vorgestern mal ein paar Stunden Fahrwerk Herumgestelle am fast neuen Occam LT eingelegt und bitte um eure Meinung. Ich entschuldige mich, wenn ich hier falsch liege, oder saudumme Fragen stelle ;)

Glaube ich brauche in der 36 Factory ein paar Spacer drinnen. Von Werk aus sind 0 drinnen, richtig?
Benutze auf einem Home Trail ohne große Schläge/harte Landungen/brutale Kompressionen gut 80% FW und eigentlich fahre ich das eher mit dem Hardtail und das Occam LT ist für schwierigeres Gelände gedacht. Das Ansprechverhalten wird bei mehr Luft zu schlecht/hart. Bin auch schon ganz am oberen Ende der Fox-Empfehlung, was Luftdruck anbelangt. Bin schon bei knapp unter 20% sag, ca. 16%. HSC, LSC und Rebound(s) nach Werksempfehlung eingestellt, mit teilweise herumgespiele 1 Klick +\-. Also nix wildes.
Wiege nackt ca. 74kg, durchschnittliches Können.

Was meint ihr?

PS: Der DHX hat sich dabei schon ganz gut angefühlt, nachdem ich ich etwas am Sag/Vorspannung rumgespielt habe. Rest schön faul erstmal so gelassen, wie du eingestellt hattest @Rothaarsteiger :D Im Ernst der DHX ist so echt schon ganz gut, vorne zwickt es eher mMn.

PPS: Sag am DHX Einstellen, bzw. die genaue Messung war ziemlich nervig. Bitte vereinfachen Fox. Zumindest ein Gummiring wäre hilfreich.
*Disclaimer - kann auch sein, dass ich was übersehen habe, oder einfach zu blöd bin, den Sag ohne fremde Hilfe zu messen :D

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meinem neuen Orbea Occam M10 gemacht und bin leider noch nicht wirklich begeistert oder besser gesagt total enttäuscht. Eigentlich fährt es sich ganz gut (Ebene und bergab) aber diese enorme Trägheit der 29 Zoll Laufräder macht mir zu schaffen; bergauf finde ich die voll ätzend, ich habe das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren, extrem steile Rampen gehen gar nicht mehr; ich habe die letzten 20 Jahre mein Rad noch nie so intensiv geschoben wie das Occam. Nach 1000 hm bin ich damit mehr im Arsch als nach 2500 hm mit meinem alten Rad das 27.5 Laufräder hatte, an einen Alpencross mit dem Occam mag ich gar nicht denken, erscheint mir unmöglich bzw. würde auf jeden Fall Null Spaß machen.

Ich habe jetzt schon ein 28er Kettenblatt installiert (was einwandfrei funktioniert und auch seltsamerweise nicht schleift bei Rahmengröße S) aber das Gefühl das Rad gegen einen extremen Widerstand bei jeder Umdrehung drücken zu müssen um diese Anfangsträgheit zu überwinden bleibt und ich bekomme auch Knieschmerzen; obwohl die Übersetzung mit dem 28er Kettenblatt leichter sein müsste als auf meinem alten Rad muss ich gefühlt mindestens 20 Prozent mehr Kraft aufwenden, um das Rad in Bewegung zu halten.

Ich überlege nun ein ovales 28er Kettenblatt zu installieren, in der Hoffnung, dass dieses Handbremsengefühl dann besser ist. Auch überlege ich mir leichtere Laufräder zu kaufen, ich habe diese Mavic Crossmax XL S drauf, es gibt leichtere. Schwanke zwischen den DT Swiss XCR und XCM 1200 oder 1501 weil die leicht sind und ich damit gute Erfahrungen habe. Ich wiege 55 kg da müssten eigentlich die XCR reichen denke ich mal, mir geht es bei der Trägheit dieser 29 Zoll Monster wirklich um jedes Gramm an möglicher Einsparung. Auch überlege ich auf Tubeless umzurüsten; eigentlich auch etwas, was ich wegen der Wartung nie machen wollte, aber es spart noch mal Gewicht an den Laufrädern ein, das mühsam den Berg hinauf ins Rollen gebracht werden muss. Von Newman gibt es auch sehr leichte Laufräder, aber da habe ich von einigen gelesen, die damit erhebliche Probleme hatten, ich glaube die DT Swiss sind da qualitativ besser.

Meine Frage: Lohnen sich die Kosten des Umbaus, die Laufräder und Umbau auf Tubeless sind ja recht teuer? Also wenn diese Trägheit dann immer noch so massiv spürbar wäre, würde ich mir lieber das Geld sparen, das Occam verkaufen und mir alternativ das neue Canyon Neuron 9 zulegen, das hat als eines der wenigen Bikes in meiner Größe 27.5 Zoll Laufräder, die aus meiner Erfahrung viel wendiger sind und kein so Klotz am Bein. Einen wirklichen Vorteil von 29 Zoll zu 27.5 Zoll konnte ich bisher übrigens noch nicht feststellen, mir ist absolut unklar was da der Vorteil sein soll, höchstens vielleicht bergab ein bisschen weniger Gerüttel, aber da bewegt sich der Vorteil im Promillebereich. Schneller bin ich mit den 29 Zoll auch nicht, sondern ca. 3 km/h langsamer auch weil ja viel öfters schieben angesagt ist. Mir ist geschmeidiges Bergauffahren auch von steilen Anstiegen wichtiger als irgendwelche eventuellen Vorteile bei der Laufruhe, die ich kaum fühlen kann.
 
Servus!

Habe Vorgestern mal ein paar Stunden Fahrwerk Herumgestelle am fast neuen Occam LT eingelegt und bitte um eure Meinung. Ich entschuldige mich, wenn ich hier falsch liege, oder saudumme Fragen stelle ;)

Glaube ich brauche in der 36 Factory ein paar Spacer drinnen. Von Werk aus sind 0 drinnen, richtig?
Benutze auf einem Home Trail ohne große Schläge/harte Landungen/brutale Kompressionen gut 80% FW und eigentlich fahre ich das eher mit dem Hardtail und das Occam LT ist für schwierigeres Gelände gedacht. Das Ansprechverhalten wird bei mehr Luft zu schlecht/hart. Bin auch schon ganz am oberen Ende der Fox-Empfehlung, was Luftdruck anbelangt. Bin schon bei knapp unter 20% sag, ca. 16%. HSC, LSC und Rebound(s) nach Werksempfehlung eingestellt, mit teilweise herumgespiele 1 Klick +\-. Also nix wildes.
Wiege nackt ca. 74kg, durchschnittliches Können.

Was meint ihr?

PS: Der DHX hat sich dabei schon ganz gut angefühlt, nachdem ich ich etwas am Sag/Vorspannung rumgespielt habe. Rest schön faul erstmal so gelassen, wie du eingestellt hattest @Rothaarsteiger :D Im Ernst der DHX ist so echt schon ganz gut, vorne zwickt es eher mMn.

PPS: Sag am DHX Einstellen, bzw. die genaue Messung war ziemlich nervig. Bitte vereinfachen Fox. Zumindest ein Gummiring wäre hilfreich.
*Disclaimer - kann auch sein, dass ich was übersehen habe, oder einfach zu blöd bin, den Sag ohne fremde Hilfe zu messen :D

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
In meiner 34er war einer von fünf möglichen Token drinnen. Hol dir zwei zusätzliche und die entsprechende Nuss und probiere es mit zwei bzw drei Token aus. Bei mir hat ein Token mehr völlig ausgereicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es macht durchaus Sinn, mal mit einer zweiten Dämpfer Pumpe gegen zu checken. Meine zeigt ab 200psi mehr als
110% des tatsächlichen Drucks an.
 
@Sommerzauber wow, das tut mir leid zu hören. Welche Felgen sind denn bei dir drauf? Auch die Race Face Turbine Alu? Oder die Race Face Next SL aus dem aktuellen Modell?
Und welche Reifen?

EDIT: Wer lesen kann… :D
ich habe diese Mavic Crossmax XL S drauf
Ok die sind jetzt nicht ultraleicht, aber auch keine schweren Endurofelgen.

Und vor allem was genau bist du vorher gefahren?

Mich wundert es allerdings ein wenig. Die RF Next SL sind doch nochmal leichter, als die RF Turbine R 30, die in meinem M10 LT verbaut sind. Und ich finde mit den Werksreifen (DHF 2.5 Maxterra/Dissector 2.4 Maxterra EXO’s) fährt sich das LT mit “geschlossenem” DHX fast spritziger, als mein Trek Roscoe (2022) mit 2kg+ E13 Felgen und 2.6 Bontrager XR4 Reifen. Und für mein Empfinden geht es generell ziemlich gut in der Ebene und Bergauf.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meinem neuen Orbea Occam M10 gemacht und bin leider noch nicht wirklich begeistert oder besser gesagt total enttäuscht. Eigentlich fährt es sich ganz gut (Ebene und bergab) aber diese enorme Trägheit der 29 Zoll Laufräder macht mir zu schaffen; bergauf finde ich die voll ätzend, ich habe das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren, extrem steile Rampen gehen gar nicht mehr; ich habe die letzten 20 Jahre mein Rad noch nie so intensiv geschoben wie das Occam. Nach 1000 hm bin ich damit mehr im Arsch als nach 2500 hm mit meinem alten Rad das 27.5 Laufräder hatte, an einen Alpencross mit dem Occam mag ich gar nicht denken, erscheint mir unmöglich bzw. würde auf jeden Fall Null Spaß machen.

Ich habe jetzt schon ein 28er Kettenblatt installiert (was einwandfrei funktioniert und auch seltsamerweise nicht schleift bei Rahmengröße S) aber das Gefühl das Rad gegen einen extremen Widerstand bei jeder Umdrehung drücken zu müssen um diese Anfangsträgheit zu überwinden bleibt und ich bekomme auch Knieschmerzen; obwohl die Übersetzung mit dem 28er Kettenblatt leichter sein müsste als auf meinem alten Rad muss ich gefühlt mindestens 20 Prozent mehr Kraft aufwenden, um das Rad in Bewegung zu halten.

Ich überlege nun ein ovales 28er Kettenblatt zu installieren, in der Hoffnung, dass dieses Handbremsengefühl dann besser ist. Auch überlege ich mir leichtere Laufräder zu kaufen, ich habe diese Mavic Crossmax XL S drauf, es gibt leichtere. Schwanke zwischen den DT Swiss XCR und XCM 1200 oder 1501 weil die leicht sind und ich damit gute Erfahrungen habe. Ich wiege 55 kg da müssten eigentlich die XCR reichen denke ich mal, mir geht es bei der Trägheit dieser 29 Zoll Monster wirklich um jedes Gramm an möglicher Einsparung. Auch überlege ich auf Tubeless umzurüsten; eigentlich auch etwas, was ich wegen der Wartung nie machen wollte, aber es spart noch mal Gewicht an den Laufrädern ein, das mühsam den Berg hinauf ins Rollen gebracht werden muss. Von Newman gibt es auch sehr leichte Laufräder, aber da habe ich von einigen gelesen, die damit erhebliche Probleme hatten, ich glaube die DT Swiss sind da qualitativ besser.

Meine Frage: Lohnen sich die Kosten des Umbaus, die Laufräder und Umbau auf Tubeless sind ja recht teuer? Also wenn diese Trägheit dann immer noch so massiv spürbar wäre, würde ich mir lieber das Geld sparen, das Occam verkaufen und mir alternativ das neue Canyon Neuron 9 zulegen, das hat als eines der wenigen Bikes in meiner Größe 27.5 Zoll Laufräder, die aus meiner Erfahrung viel wendiger sind und kein so Klotz am Bein. Einen wirklichen Vorteil von 29 Zoll zu 27.5 Zoll konnte ich bisher übrigens noch nicht feststellen, mir ist absolut unklar was da der Vorteil sein soll, höchstens vielleicht bergab ein bisschen weniger Gerüttel, aber da bewegt sich der Vorteil im Promillebereich. Schneller bin ich mit den 29 Zoll auch nicht, sondern ca. 3 km/h langsamer auch weil ja viel öfters schieben angesagt ist. Mir ist geschmeidiges Bergauffahren auch von steilen Anstiegen wichtiger als irgendwelche eventuellen Vorteile bei der Laufruhe, die ich kaum fühlen kann.
Sorry, dem kann ich zu 100% widersprechen! Vielleicht liegt es an den Reifen! Was ist denn der Einsatzbereich des Occam? Ich bin am Occam die Raceface LR incl. der Maxxis Reifen zwar nie gefahren, weil ich sofort den Newmen LRS icl. leichter Wolfpack Reifen drauf gemacht habe. Aktuell habe ich beim Gewicht der Reifen zwar etwas mehr drauf, weil ich auf Schwalbe Wicked Will und Nobby Nic aufgerüstet habe, trotzdem empfinde ich das Bike als leicht und agil.
 
@tkbanker danke dir!

Das mit der Toleranz der Dämpferpumpen ist ein guter Punkt. Allerdings habe ich da nach Gefühl und Sag Messung schon mein persönliches Maximum an Luft drinnen.

Werde mir gleich die passende Nuss ergoogeln. Idealer Weise passt die, die auf die Pike Ultimate 2021 passt…da habe ich übrigens auch einen extra Spacer rein und sie funktioniert super. Allerdings glaube ich, nach Gefühl…, dass die Fox 36 nochmal leichtgänger läuft. Werde berichten.

@Rothaarsteiger du bist ja nur minimal schwerer - hast du einen extra Spacer drinnen?

Ich frage hier auch, um mir etwas Bestätigung in meiner Annahme zu holen…hatte ja bis vor 2022 nur mit den alten Fahrwerkskomponenten vor 2010 zu tun und bin deshalb etwas unsicher.
 
@Sommerzauber

Das Occam hat wahrscheinlich einen steileren Sitzwinkel als das alte Bike (Cube?), man sitzt also weiter vorne und tritt eher von oben als von hinten in die Pedale. Normalerweise hilft das bei steilen Anstiegen, da man zentraler im Bike positioniert ist und das Vorderrad weniger zum Steigen neigt. Manche Menschen bekommen bei zu steilem Sitzwinkel allerdings Knieschmerzen.

Zum Thema Tubeless: Normalerweise liefert Orbea das Occam mit (bereits verklebtem) Tubeless-Band aus und legt auch passende Ventile bei. Für den Umbau auf Tubeless wird also nur noch etwas Dichtmilch benötigt.
 
Sorry, dem kann ich zu 100% widersprechen! Vielleicht liegt es an den Reifen! Was ist denn der Einsatzbereich des Occam? Ich bin am Occam die Raceface LR incl. der Maxxis Reifen zwar nie gefahren, weil ich sofort den Newmen LRS icl. leichter Wolfpack Reifen drauf gemacht habe. Aktuell habe ich beim Gewicht der Reifen zwar etwas mehr drauf, weil ich auf Schwalbe Wicked Will und Nobby Nic aufgerüstet habe, trotzdem empfinde ich das Bike als leicht und agil.
Wie bist Du denn mit dem Newman Laufrädern zufrieden? Die müssten ja superleicht sein. Also bisher bin ich leichte Laufräder von DT Swiss gefahren, kein Vergleich jetzt zum Occam. Bin extra diesselbe Strecke noch mal mit dem alten Rad abgefahren, weil ich dachte es liegt vielleicht am "Winterspeck" :), aber wo ich beim Occam absteigen muss, komme ich mit dem alten Rad locker hoch. Daher kam mir ja der Gedanke, dass die Laufräder dieses Trägheitsgefühl verursachen. Ich habe die Maxxis Reifen drauf, die vom Werk drauf sind, bisher hatte ich die Nobby Nic, glaube jetzt nicht, dass es daran liegt, eher an den Laufrädern. Ich hatte mal auf dem alten Rad die Big Betty drauf, das war bergauf dann irgendwie vergleichbar mit dem Occam jetzt, war aber auch nicht zum Bergauffahren gedacht. Beim reinen Bergabfahren finde ich das Occam übrigens trotz 29 Zoll fast wendiger als mein altes Rad mit 27.5 Zoll auch engere Kurven gehen eigentlich ganz gut, das Trägheitsproblem habe ich nur beim Bergauffahren und da vor allem wenn es steiler ist.
 
Das Occam hat wahrscheinlich einen steileren Sitzwinkel als das alte Bike (Cube?), man sitzt also weiter vorne und tritt eher von oben als von hinten in die Pedale. Normalerweise hilft das bei steilen Anstiegen, da man zentraler im Bike positioniert ist und das Vorderrad weniger zum Steigen neigt. Manche Menschen bekommen bei zu steilem Sitzwinkel allerdings Knieschmerzen.
Hi, das stimmt das Vorderrad kommt beim Occam gar nicht hoch, bisher musste ich da manchmal kämpfen; ich komme aber mit meinem alten Cube deutlich steilere Anstiege hoch als mit dem Occam. Das mit dem Sitzwinkel ist interessant, ist bestimmt ganz anders als bisher, daran habe ich noch gar nicht gedacht, mir kamen halt sofort die 29 Zoll Laufräder in den Sinn, weil für mich das der augenscheinlichste Unterschied ist war.
 
Zurück
Oben Unten