Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Und ein Basso Scout als schneller Randonneur. Hier erstmal im Testaufbau mit vorläufiger Kurbel und ohne Umwerfer. Rollt deutlich stabiler als das Raleigh, ist aber immer noch komfortabel genug.
Leider ist der Lack ziemlich mitgenommen, evtl gibt's noch irgendwann neuen Lack. Aber erst wird es gefahren.
Das Basso find ich spannend, gerne dann nochmal posten wenn es fertig ist mit passender Kurbel und Umwerfer.

Lenker sieht auch interessant aus, was ist das für ein Modell?
 

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Den Nitto B135AA hatte ich ein Zeit lang an meiner Centurion Toscana, da ich es immer mehr für die schnellen Runden auf Asphalt nutze, hab ich den Lenker dann aber doch nochmal gewechselt. Ist inzwischen ein Modolo Venus. Das Rad bereitet mir nach wie vor viel Freude und sieht aktuell so aus, es hat sich also noch einiges anderes geändert:
IMG_20240601_074114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@klr27
Das Basso ist wirklich interessant: gefertigt aus Columbus sl und mit 2400g vertrauenserweckend. Die Gabel liegt bei 750g und hat einen sehr engen Abstand der Contisockel.
Die Gabel wirkt filigran und flext ganz gut. Hab das Set auf gut Glück bei eBay ersteigert.
Die Kurbel wird wohl eine umgebaute CX 700 mit 42/24. Das sollte reichen für so ein altes Wrack wie mich .
 
Den Nitto B135AA hatte ich ein Zeit lang an meiner Centurion Toscana, da ich es immer mehr für die schnellen Runden auf Asphalt nutze, hab ich den Lenker dann aber doch nochmal gewechselt. Ist inzwischen ein Modolo Venus. Das Rad bereitet mir nach wie vor viel Freude und sieht aktuell so aus, es hat sich also noch einiges anderes geändert:
Anhang anzeigen 1941573
Wirklich ein schönes Rad. :daumen:
 
@samsara53
Das Toscana von Centurion hat auch echt was. War die der Nitto zu entspannt?
Ist er aktuell in Gebrauch?
Zu entspannt nicht, fand es aber eher suboptimal mit den STI. Der Nitto ist halt kein richtiger Kompaktlenker. Zu dem fand ich ihn im Unterlenker einem Tacken zu breit. Hab ihn in 42, das ist er unten, oben ca. 35. Oben fand ich es OK, ist aber halt nichts für mich im Unterlenker. Der jetzt ist 38. Perfekt wäre zwar oben 36, aber mit etwas schrägen STI passt es schon, und unten finde ich ihn perfekt. Zu dem harmoniert er besser mit den STI, Bremsen sind also im Unterlenker besser zu erreichen.
Den Nitto hab ich noch, aktuell ist er an meinem Nishiki Competition, den ich aufbauen. Ob ich den da dran lasse weiss ich jedoch nicht bzw. liegt an der Verfügbarkeit eines anderen Nittos 😉
 
Hast du dort Schläuche mit Autoventilen verbaut. Sie reagieren mehr als andere Ventile auf Verschmutzung wegen fehlender Kappen (vorne). Besser noch wären leichte Schläuche bei so hochwertigen Reifen wie die Continental Terra trail.
Ja momentan sind Schläuche mit Autoventil verbaut, habe schon ein paar leichte Aerotheanschläuche von Schwalbe bereit liegen, aber bin noch nicht ganz sicher wie pannenanfällig die Continental Terra Trail sind. Ich hatte gleich nach der ersten längeren Ausfahrt einen Platten, war aber auch eine fiese Dorne, also viellleicht hatte ich auch einfach Pech. Ah ja, und die Ventilkappe vorne habe ich inzwischen nachgebessert ; )

Geil. Ich liebe solche Details, wie den gleichen Winkel von Lenker,Vorbau, Oberrohr und Sattel; oder Unterkannte Tasche und Oberkannte Flaha. Schickes Rad.👊
Danke! Ja viele der Details haben sich so über die letzten Monate ergeben, manches zufällig durch passende Teile aus der Restekiste, aber manches auch geplant 8-) auch mit der Mischung aus Schwarz und Silber bin ich inzwischen richtig zufrieden, hier noch ein paar Details für die Galerie

DSC_5572_small.jpg

DSC_5576_small.jpg

DSC_5573_small.jpg
DSC_5578_small.jpg
 
Ja momentan sind Schläuche mit Autoventil verbaut, habe schon ein paar leichte Aerotheanschläuche von Schwalbe bereit liegen, aber bin noch nicht ganz sicher wie pannenanfällig die Continental Terra Trail sind. Ich hatte gleich nach der ersten längeren Ausfahrt einen Platten, war aber auch eine fiese Dorne, also viellleicht hatte ich auch einfach Pech. Ah ja, und die Ventilkappe vorne habe ich inzwischen nachgebessert ; )


Danke! Ja viele der Details haben sich so über die letzten Monate ergeben, manches zufällig durch passende Teile aus der Restekiste, aber manches auch geplant 8-) auch mit der Mischung aus Schwarz und Silber bin ich inzwischen richtig zufrieden, hier noch ein paar Details für die Galerie

Anhang anzeigen 1943569
Anhang anzeigen 1943571
Anhang anzeigen 1943570Anhang anzeigen 1943572
Wenn Du vorne schon die Ventilkappe „montierst“, mach doch den Kleber weg von der Nabe.
Und vielleicht noch WD40 an die Vorbauschraube.
 
Ich finde den VO Vorbau echt klasse zum Rad. Welche Rahmengröße hat denn das Sausalito und wie groß bist Du?

Ja der Vorbau ist super, zwar immer mal wieder ausverkauft und auch nicht so billig, aber wenn moderne Lenker montiert werden schon die optisch schönste Lösung finde ich, und gibt soweit ich weiß auch nicht wirklich Alternativen für 1" Zoll außer die Lösung mit Adaptern.

Hier die Abmessungen vom Rahmen (Achtung Oberrohr ist abfallend)

Sitzrohr: 48,5 cm (gemessen Mitte-Mitte)
Oberrohr: 57 cm (gemessen Mitte-Mitte)

Sollte laut Katalog von 1992 dann der zweitgrößte Rahmen mit 19" sein wenn mich nicht alles täuscht.
ich selber bin 188 cm groß, Schrittlänge ist 90 cm.

ah und beim Vorbau hab ich die 90 mm Variante verbaut.

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 19.14.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan sind Schläuche mit Autoventil verbaut, habe schon ein paar leichte Aerotheanschläuche von Schwalbe bereit liegen, aber bin noch nicht ganz sicher wie pannenanfällig die Continental Terra Trail sind. Ich hatte gleich nach der ersten längeren Ausfahrt einen Platten, war aber auch eine fiese Dorne, also viellleicht hatte ich auch einfach Pech. Ah ja, und die Ventilkappe vorne habe ich inzwischen nachgebessert ; )


Danke! Ja viele der Details haben sich so über die letzten Monate ergeben, manches zufällig durch passende Teile aus der Restekiste, aber manches auch geplant 8-) auch mit der Mischung aus Schwarz und Silber bin ich inzwischen richtig zufrieden, hier noch ein paar Details für die Galerie

Anhang anzeigen 1943569
Anhang anzeigen 1943571
Anhang anzeigen 1943570Anhang anzeigen 1943572
Ja der VO Vorbau ist klasse, aber warum nehmen sie so billige Schrauben? Meine haben auch gerostet
 
Nochmals das Basso Scout, diesmal mit zweifach Kurbel
PXL_20240609_154528365.MP.jpg
PXL_20240609_154521515.MP.jpg
PXL_20240609_154534177.MP.jpg


Die eigentlich geplante cx 700 kurbel passte nicht auf das Tretlager ohne mit dem kleinen Blatt an der Kettenstrebe zu kratzen.
Die Deore hab ich jetzt mit 2 Biopaceblättern 38/48 bestückt. Mit den ovalen Blättern komme ich sehr gut zurecht, da bin ich irgendwann zufällig hinter gekommen
Die Kassette ist eine modifizierte 9 Fach mit folgendener Abstufung 12,14,15,16,17,18,20,24,32. Ich weiß, dass ist unkonventionell, aber funktioniert ganz gut. Das 12er ist ne Art schneller Gang, ab dem 14er einzeln gestuft bis zum 18er. Ab dann geht's mit großen Sprüngen auf 32 Zähne.Mal.
sehen ob 38 auf 32 als Berggang reicht.
Das Sora Schaltwerk ist jetzt nicht so chic und passend, mal sehen ob ich das Deore noch vom Koga Miyata dran bauen.
 
Zurück
Oben Unten