Orbea Occam ab 2020

Naja Druck fahr ich ähnlich ich hab 90 kg nackt und fahr am Hinterrad 1,9 bar Druck (tubeless)
Bei Dhr 2 und auch bei Dissector Exo.

Die Frage ist ob eine dickere Karkasse sich spürbar auf die Dämpfung auswirken würde z.b mit double down
 
Kurze Frage.... Hab das Occam Lt mit Dissector hinten, allerdings reicht das Fahrwerk oft nicht ganz vor allem beim Springen.
Bin am überlegen einen schwereren Reifen aufzuziehen z.b. Dhr 2 Exo+ evtl sogar Double-down.
Kann mir jemand sagen ob man die Reifendämpfung dann auch lohnenswert spürt, wenn man schon mehr Rollwiderstand fährt?
Vielen Dank
Ich spüre zwischen zwischen Exo+ und Exo bezogen auf die Stabilität der Seitenwand nicht wirklich einen Unterschied, also weder beim Anfassen (Reifenmontage) noch beim Fahren. Hab nach einem Exo+ Reifen daher beim nächsten wieder auf Exo gewechselt aufgrund des geringeren Gewichts. Ich bringe aber mit meiner Fahrweise die Exo-Karkasse schon nicht an ihre Grenzen, weder in Kurven, noch bei Sprüngen, also sind meine Erfahrung vielleicht etwas mit Vorsicht zu genießen...

Aber was anderes: wenn das Fahrwerk bei Sprüngen für dich nicht genug Reserven hat, würde ich eher mal mit einem größeren Volumenspacer experimentieren.
 
Alles klar vielen Dank für deine Meinung.
Volumenspacer,
Ja das ist ja das blöde bin schon bei 280 Psi und dem größten spacer aus dem float x set.
Muss wohl doch ein wenig defensiver fahren bzw ab und an mein Enduro bemühen...

Danke dir
 
Du könntest noch 0.2er und 0.4er Spacer verbauen. Hat der Schrauber meines Händlers bei mir auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass, wenn ich auf 140 mm hinten geblieben wäre, er quasi 0.6er Spacer empfohlen hätte. Da er genauso schwer ist wie ich, hat er das für mich er-fahren. Nun bin ich aber auf 150 mm, und dafür reicht der 0.4er Spacer.
 
Alles klar vielen Dank für deine Meinung.
Volumenspacer,
Ja das ist ja das blöde bin schon bei 280 Psi und dem größten spacer aus dem float x set.
Muss wohl doch ein wenig defensiver fahren bzw ab und an mein Enduro bemühen...

Danke dir
Erfahrung bei mir: Trau nicht der Anzeige der Dämpferpumpe! Abweichung bei über 200psi > 10%. Villeicht mal mit einer zweiten Pumpe gegenchecken.
 
Du könntest noch 0.2er und 0.4er Spacer verbauen. Hat der Schrauber meines Händlers bei mir auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass, wenn ich auf 140 mm hinten geblieben wäre, er quasi 0.6er Spacer empfohlen hätte. Da er genauso schwer ist wie ich, hat er das für mich er-fahren. Nun bin ich aber auf 150 mm, und dafür reicht der 0.4er Spacer.
Dabei aber bedenken:
Fox gibt Maxima vor, für Luftdruck und SpacerMenge. Keine Ahnung, wieviel man da tolerant sein darf, aber übertreiben sollte man es wohl nicht.
 
Dabei aber bedenken:
Fox gibt Maxima vor, für Luftdruck und SpacerMenge. Keine Ahnung, wieviel man da tolerant sein darf, aber übertreiben sollte man es wohl nicht.
Ja danke das hab ich bereits berücksichtigt wenn ich den Druck weiter erhöhe wird mir der Hinterbau insgesamt zu hoch auch bei komplett geöffneter Lsc
Mehr Spacer fallen aus ähnlichen Gründen raus.
Max Druck beim neuen Float x ist bekannt 350 Psi
 
Denke hier gibt es keine wirkliche Lösung außer cleverer fahren und nicht stumpf drauf halten.
Ich hab mich halt bloß gefragt ob ein etwas schwerer Reifen das eh schon straffe Setup meines Fahrwerks etwas komfortabler machen würde, in diesem Fall speziell halt am Occam....
 
Denke hier gibt es keine wirkliche Lösung außer cleverer fahren und nicht stumpf drauf halten.
Ich hab mich halt bloß gefragt ob ein etwas schwerer Reifen das eh schon straffe Setup meines Fahrwerks etwas komfortabler machen würde, in diesem Fall speziell halt am Occam....
Blöde Frage, was passiert denn, wenn es nicht langt? Durchschlag beim Springen, bei reinem Fahren über Steine oder...? Bin ja auch viel zu schwer, nutze trotz 2.-größtem Token auch immer vollen Weg, aber keine spürbaren Durchschläge bisher bei <1,5bar. Keine großen bzw. hohen Sprünge, aber gerne jeden den ich finde
Wie ist die Körperposition? Weit hinten?
 
Blöde Frage, was passiert denn, wenn es nicht langt? Durchschlag beim Springen, bei reinem Fahren über Steine oder...? Bin ja auch viel zu schwer, nutze trotz 2.-größtem Token auch immer vollen Weg, aber keine spürbaren Durchschläge bisher bei <1,5bar. Keine großen bzw. hohen Sprünge, aber gerne jeden den ich finde
Wie ist die Körperposition? Weit hinten?
Ne is ne gute Frage, hab sie mir allerdings schon selbst gestellt hab schon zentral gelandet, frontlastig, hecklastig klar macht natürlich schon einen Unterschied aber löst mein Thema nicht.
Sprich wenn ich zentral lande reicht ab und an der Federweg weder an der Gabel (5 spacer)
Noch am hinterbau Dämpfer...
Wenn ich mit dem Vorderrad ein wenig früher lande ist es gefühlt noch am schonensten fürs Bike
 
Von was für Sprüngen reden wir da? (Höhe und Landung gerade oder abfallend?)
Was macht dein Körper bei der Landung? Mitdämpfen oder steif bleiben?
 
@Kaistevens ich glaube ich raffs noch nicht ganz was du nun willst.
Eine dickere/stärkere Karkasse am Hinterrad wird dich nicht davor bewahren, dass dir das Fahrwerk durchschlägt. Ich gehe jetzt davon aus, das du durschlagen meinst, wenn du von "Fahrwerk reicht nicht" sprichst.
Klar sollte sein, dass ein dickerer Reifen am HR mehr Pannenschutz bietet. Auch auf den Durschlag hat es kaum Einfluss, dh der Durschlag passiert in den meisten Fällen auch, aber eben mit weniger Pannen durch dickeren Reifen.

Es gibt iwo wo in den Tiefen des IBC ein Video, wo gezeigt wird was genau am Rad wann reagiert wenn man zB einen simplen Bordstein rauf bzw. Runter fährt. Der Reifen reagiert hier nahezu zu 100% seiner Möglichkeiten VOR dem Fahrwerk. Dh erst schlägt der Reifen durch dann das Fahrwerk.

Damit sollte klar sein, dass du erst nach dem Fahrwerk gucken solltest, dann an der Fahrtechnik dann kommt lange nix und das wars dann auch :D
 
@Kaistevens ich glaube ich raffs noch nicht ganz was du nun willst.
Eine dickere/stärkere Karkasse am Hinterrad wird dich nicht davor bewahren, dass dir das Fahrwerk durchschlägt. Ich gehe jetzt davon aus, das du durschlagen meinst, wenn du von "Fahrwerk reicht nicht" sprichst.
Klar sollte sein, dass ein dickerer Reifen am HR mehr Pannenschutz bietet. Auch auf den Durschlag hat es kaum Einfluss, dh der Durschlag passiert in den meisten Fällen auch, aber eben mit weniger Pannen durch dickeren Reifen.

Es gibt iwo wo in den Tiefen des IBC ein Video, wo gezeigt wird was genau am Rad wann reagiert wenn man zB einen simplen Bordstein rauf bzw. Runter fährt. Der Reifen reagiert hier nahezu zu 100% seiner Möglichkeiten VOR dem Fahrwerk. Dh erst schlägt der Reifen durch dann das Fahrwerk.

Damit sollte klar sein, dass du erst nach dem Fahrwerk gucken solltest, dann an der Fahrtechnik dann kommt lange nix und das wars dann auch :D
Ich verstehe es auch nicht! Hat schon alle Token auf Maximum, schlägt aber trotzdem noch durch?

Stimmt den der LD in Gabel und Dämpfer WIRKLICH? Von welchem Körpergewicht reden wir, 150kg oder mehr? Und, oder Körperhaltung wie "nasser Sack"?

Wie sollen die Reifen da noch einen (wahrnehmbaren) Unterscheid machen?
 
@Kaistevens hat nun auf mehrere Anfragen, was denn genau "nicht langt" eher ausweichend geantwortet.
Solange er da nicht mal an Präzision nachlegt, ist alles weitere mMn sinnlos.
 
@Kaistevens hat nun auf mehrere Anfragen, was denn genau "nicht langt" eher ausweichend geantwortet.
Solange er da nicht mal an Präzision nachlegt, ist alles weitere mMn sinnlos.
Wenn man nicht in der Lage ist präzise Antworten nachzuvollziehen sollte man sich aus einer Thematik heraus halten.
Vor allem wenn man nichts konstruktives beizutragen hat.
Meine letzte Anfrage war sehr definiert gestellt deine Aussage lässt mich an deiner Auffassungsgabe zweifeln.
Sorry schlau war deine Aussage nicht .
 
Na ja, dir wurden alle möglichen Vorschläge gemacht und die scheinen dir nicht zu helfen. Die Frage ob an deinem Problem die Reifen noch etwas ändern könnten, wurde eher abschlägig beschieden. Was fehlt denn jetzt noch? Da muss man echt nicht so angefasst reagieren!
 
Wenn man nicht in der Lage ist präzise Antworten nachzuvollziehen sollte man sich aus einer Thematik heraus halten.
Vor allem wenn man nichts konstruktives beizutragen hat.
Meine letzte Anfrage war sehr definiert gestellt deine Aussage lässt mich an deiner Auffassungsgabe zweifeln.
Sorry schlau war deine Aussage nicht .
Naja, kommt drauf an wie man präzise definiert. Wir wissen, dass du 90kg hast (sorry, hatte ich eben nicht auf dem Schirm), im Dämpfer den größten Token drin hast und in der Gabel alle (5) Spacer/Token.

Beim "Springen, reicht das Fahrwerk nicht ganz aus". WAS bitte sind das für Sprünge??? Das Occam ist ein Trail Bike, wenn du damit 2m Drops runter "plumpst", dafür ist das Bike nicht gedacht.

Um auf die Eingangsfrage, und da wird´s komisch bis lächerlich zurück zu kommen, WAS sollen Reifen mit stärkerer Karkasse da bitte ändern, wenn du die Dämpfer bis zum Anschlag durchschlägts? So habe ich es (und die anderen hier wahrscheinlich auch) verstanden. Wenn´s anders ist, dann präzisiere bitte nochmal die Frage/das Problem.

Zum Vergleich: ich habe 95kg, habe den gelben Token im Dämpfer und in der Gabel drei Token. Bei dem Setup komme ich bis maximal 70-75% des Federwegs.
 
Naja, kommt drauf an wie man präzise definiert. Wir wissen, dass du 90kg hast (sorry, hatte ich eben nicht auf dem Schirm), im Dämpfer den größten Token drin hast und in der Gabel alle (5) Spacer/Token.

Beim "Springen, reicht das Fahrwerk nicht ganz aus". WAS bitte sind das für Sprünge??? Das Occam ist ein Trail Bike, wenn du damit 2m Drops runter "plumpst", dafür ist das Bike nicht gedacht.

Um auf die Eingangsfrage, und da wird´s komisch bis lächerlich zurück zu kommen, WAS sollen Reifen mit stärkerer Karkasse da bitte ändern, wenn du die Dämpfer bis zum Anschlag durchschlägts? So habe ich es (und die anderen hier wahrscheinlich auch) verstanden. Wenn´s anders ist, dann präzisiere bitte nochmal die Frage/das Problem.

Zum Vergleich: ich habe 95kg, habe den gelben Token im Dämpfer und in der Gabel drei Token. Bei dem Setup komme ich bis maximal 70-75% des Federwegs.
Ich finde deine Antwort und Frage sehr wertschätzend und interessiert,
Vielen Dank dafür ich bin jetzt hier allerdings raus weil mich dieses Forum hier nicht weiter bringt, how ever.
Danke dir
 
Ich finde deine Antwort und Frage sehr wertschätzend und interessiert,
Vielen Dank dafür ich bin jetzt hier allerdings raus weil mich dieses Forum hier nicht weiter bringt, how ever.
Danke dir
Steile Karriere nach gerade mal 13 Beiträgen. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat; bekanntlich macht der Ton die Musik. Ich muss für mich sagen, dass ich schon jede Menge Tipps hier aus dem Forum erlangt habe und wenn man freundlich miteinander umgeht, es auch Spaß machen kann.
 
Zurück
Oben Unten