- Registriert
- 16. Juni 2011
- Reaktionspunkte
- 5.969
Vielleicht kann man in 4 Tagen einfach nicht genug Forumshornhaut entwickeln...So wird das aber in jedem Forum schwierig!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pinbike macht das ja quasi bei jedem großen Test. Richtig spannend finde ich zu sehen, wie der Reifen einfedert, ausfedert, wieder einfedert ... während das Fahrwerk einfedert.Echt schön gefilmt wie man einen Durchschlag provoziert. Geht auch unspektakulär, einfach Mal Luft aus den Federelementen lassen...
Pinbike macht das ja quasi bei jedem großen Test. Richtig spannend finde ich zu sehen, wie der Reifen einfedert, ausfedert, wieder einfedert ... während das Fahrwerk einfedert.
Ich entschuldige mich jetzt noch in aller Form bei allen Occam Fahrten die sich für Helden halten wenn sie eine hohe Gesteigkante runter droppen so 20-30 cmVielleicht kann man in 4 Tagen einfach nicht genug Forumshornhaut entwickeln...So wird das aber in jedem Forum schwierig!
Was soll das denn jetzt?Ich entschuldige mich jetzt noch in aller Form bei allen Occam Fahrten die sich für Helden halten wenn sie eine hohe Gesteigkante runter droppen so 20-30 cm
Sorry das ich in eure kleine heile Heldenwelt eingedrungen bin.
Fahrt Mal weiter eure Flowline und lasst euch mitleidige Blicke im Bikepark zu werfen.
Sorry wenn ich euch auf die Füße getreten bin
Alle drei Punkte, gepaart mit einer Prise Uneinsichtigkeit...Wir reden doch hier von einem Occam LT mit 150mm Federweg (Fox 36 Performance/Float X), oder? Das steckt ja grundsätzlich schonmal Einiges weg. Wenn der Federweg aber trotzdem nicht reicht (Durchschläge?), dann…
…stimmt entweder das Setup nicht (zu wenig Luftdruck/zu viel Sag)
…werden Sachen gefahren, für die das Bike nicht geeignet ist
…ist vielleicht zu wenig Fahrtechnik vorhanden
Ich vermute einen Kombination aus den ersten beiden Punkten. Wenn bei den Tokens schon volles Haus ist und das keine Abhilfe schafft, kann ich mir vorstellen, dass die Federelemente mit zuviel Sag gefahren werden.
@Kaistevens
Orientierst du dich beim Sag an den Vorgaben von Fox (Gabel 15-20%, Dämpfer 25-30%) oder fährst du mehr Sag?
Hat wer einen Tipp für Werkzeug zum Ziehen und Einpressen der Lager? Nachdem ich alles bis auf die Lager des Hinterbaus ausschließen kann, sind diese als Nächstes dran.
https://a.aliexpress.com/_mqMEYZg
Ich hab mir dieses Set vom Ali bestellt. Das wird natürlich qualitativ bei weitem nicht mit den hochwertigen Alternativen mithalten können, aber für mich als Gelegenheitsnutzer reicht es allemal aus. Box hab ich mir selber aus Resten zusammengezimmert, sodass das ganze Set noch 35 € gekostet hat.
Wer keine zwei Wochen auf die Lieferung aus China warten kann, kann das Set auch mit Box via Amazon Prime bestellen, dort kostet es aber knapp 60 €, meine ich.
Also von mir bekommt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Nutzung einmal im Jahr.
So kann es dann aussehen, wenn man es ohne Box kauft und eine freie Schublade hatHabe mein AliExpress-Set hier schonmal empfohlen. Bisher bin ich damit mit allen Lagern zurecht gekommen.
Also ich weiß ja nicht, ich hatte mein (nicht LT) Occam letztes Jahr 2x mit in Schladming, um ein bisschen Abwechslung zum DH zu haben. Abgesehen vom größten Table und der Roadgap eigentlich alles gefahren, inklusive WC-Downhill, und das Occam steckt das ganz solide weg. Setup war auch nicht irgendwie extrahart fürn Bikepark, war das genau gleiche Setup was ich auch auf den Hometrails fahre, und ich hatte NIE das Gefühl dass der Federweg zu wenig war. Klar, bei den größeren Drops oder längeren Wurzelfeldern geht die Gabel schon mal richtung Anschlag, aber das ist ja prinzipiell nichts schlechtes, sondern ganz normal.Ich entschuldige mich jetzt noch in aller Form bei allen Occam Fahrten die sich für Helden halten wenn sie eine hohe Gesteigkante runter droppen so 20-30 cm
Sorry das ich in eure kleine heile Heldenwelt eingedrungen bin.
Fahrt Mal weiter eure Flowline und lasst euch mitleidige Blicke im Bikepark zu werfen.
Sorry wenn ich euch auf die Füße getreten bin
Bitte nicht, dann muss ich das Abo für das Thema rausnehmen29er gegen 27.5er Diskussion imcoming?
In meiner 34er war einer von fünf möglichen Token drinnen. Hol dir zwei zusätzliche und die entsprechende Nuss und probiere es mit zwei bzw drei Token aus. Bei mir hat ein Token mehr völlig ausgereicht.Servus!
Habe Vorgestern mal ein paar Stunden Fahrwerk Herumgestelle am fast neuen Occam LT eingelegt und bitte um eure Meinung. Ich entschuldige mich, wenn ich hier falsch liege, oder saudumme Fragen stelle
Glaube ich brauche in der 36 Factory ein paar Spacer drinnen. Von Werk aus sind 0 drinnen, richtig?
Benutze auf einem Home Trail ohne große Schläge/harte Landungen/brutale Kompressionen gut 80% FW und eigentlich fahre ich das eher mit dem Hardtail und das Occam LT ist für schwierigeres Gelände gedacht. Das Ansprechverhalten wird bei mehr Luft zu schlecht/hart. Bin auch schon ganz am oberen Ende der Fox-Empfehlung, was Luftdruck anbelangt. Bin schon bei knapp unter 20% sag, ca. 16%. HSC, LSC und Rebound(s) nach Werksempfehlung eingestellt, mit teilweise herumgespiele 1 Klick +\-. Also nix wildes.
Wiege nackt ca. 74kg, durchschnittliches Können.
Was meint ihr?
PS: Der DHX hat sich dabei schon ganz gut angefühlt, nachdem ich ich etwas am Sag/Vorspannung rumgespielt habe. Rest schön faul erstmal so gelassen, wie du eingestellt hattest @Rothaarsteiger Im Ernst der DHX ist so echt schon ganz gut, vorne zwickt es eher mMn.
PPS: Sag am DHX Einstellen, bzw. die genaue Messung war ziemlich nervig. Bitte vereinfachen Fox. Zumindest ein Gummiring wäre hilfreich.
*Disclaimer - kann auch sein, dass ich was übersehen habe, oder einfach zu blöd bin, den Sag ohne fremde Hilfe zu messen
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Ok die sind jetzt nicht ultraleicht, aber auch keine schweren Endurofelgen.ich habe diese Mavic Crossmax XL S drauf
Sorry, dem kann ich zu 100% widersprechen! Vielleicht liegt es an den Reifen! Was ist denn der Einsatzbereich des Occam? Ich bin am Occam die Raceface LR incl. der Maxxis Reifen zwar nie gefahren, weil ich sofort den Newmen LRS icl. leichter Wolfpack Reifen drauf gemacht habe. Aktuell habe ich beim Gewicht der Reifen zwar etwas mehr drauf, weil ich auf Schwalbe Wicked Will und Nobby Nic aufgerüstet habe, trotzdem empfinde ich das Bike als leicht und agil.Hallo zusammen,
ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meinem neuen Orbea Occam M10 gemacht und bin leider noch nicht wirklich begeistert oder besser gesagt total enttäuscht. Eigentlich fährt es sich ganz gut (Ebene und bergab) aber diese enorme Trägheit der 29 Zoll Laufräder macht mir zu schaffen; bergauf finde ich die voll ätzend, ich habe das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren, extrem steile Rampen gehen gar nicht mehr; ich habe die letzten 20 Jahre mein Rad noch nie so intensiv geschoben wie das Occam. Nach 1000 hm bin ich damit mehr im Arsch als nach 2500 hm mit meinem alten Rad das 27.5 Laufräder hatte, an einen Alpencross mit dem Occam mag ich gar nicht denken, erscheint mir unmöglich bzw. würde auf jeden Fall Null Spaß machen.
Ich habe jetzt schon ein 28er Kettenblatt installiert (was einwandfrei funktioniert und auch seltsamerweise nicht schleift bei Rahmengröße S) aber das Gefühl das Rad gegen einen extremen Widerstand bei jeder Umdrehung drücken zu müssen um diese Anfangsträgheit zu überwinden bleibt und ich bekomme auch Knieschmerzen; obwohl die Übersetzung mit dem 28er Kettenblatt leichter sein müsste als auf meinem alten Rad muss ich gefühlt mindestens 20 Prozent mehr Kraft aufwenden, um das Rad in Bewegung zu halten.
Ich überlege nun ein ovales 28er Kettenblatt zu installieren, in der Hoffnung, dass dieses Handbremsengefühl dann besser ist. Auch überlege ich mir leichtere Laufräder zu kaufen, ich habe diese Mavic Crossmax XL S drauf, es gibt leichtere. Schwanke zwischen den DT Swiss XCR und XCM 1200 oder 1501 weil die leicht sind und ich damit gute Erfahrungen habe. Ich wiege 55 kg da müssten eigentlich die XCR reichen denke ich mal, mir geht es bei der Trägheit dieser 29 Zoll Monster wirklich um jedes Gramm an möglicher Einsparung. Auch überlege ich auf Tubeless umzurüsten; eigentlich auch etwas, was ich wegen der Wartung nie machen wollte, aber es spart noch mal Gewicht an den Laufrädern ein, das mühsam den Berg hinauf ins Rollen gebracht werden muss. Von Newman gibt es auch sehr leichte Laufräder, aber da habe ich von einigen gelesen, die damit erhebliche Probleme hatten, ich glaube die DT Swiss sind da qualitativ besser.
Meine Frage: Lohnen sich die Kosten des Umbaus, die Laufräder und Umbau auf Tubeless sind ja recht teuer? Also wenn diese Trägheit dann immer noch so massiv spürbar wäre, würde ich mir lieber das Geld sparen, das Occam verkaufen und mir alternativ das neue Canyon Neuron 9 zulegen, das hat als eines der wenigen Bikes in meiner Größe 27.5 Zoll Laufräder, die aus meiner Erfahrung viel wendiger sind und kein so Klotz am Bein. Einen wirklichen Vorteil von 29 Zoll zu 27.5 Zoll konnte ich bisher übrigens noch nicht feststellen, mir ist absolut unklar was da der Vorteil sein soll, höchstens vielleicht bergab ein bisschen weniger Gerüttel, aber da bewegt sich der Vorteil im Promillebereich. Schneller bin ich mit den 29 Zoll auch nicht, sondern ca. 3 km/h langsamer auch weil ja viel öfters schieben angesagt ist. Mir ist geschmeidiges Bergauffahren auch von steilen Anstiegen wichtiger als irgendwelche eventuellen Vorteile bei der Laufruhe, die ich kaum fühlen kann.
Wie bist Du denn mit dem Newman Laufrädern zufrieden? Die müssten ja superleicht sein. Also bisher bin ich leichte Laufräder von DT Swiss gefahren, kein Vergleich jetzt zum Occam. Bin extra diesselbe Strecke noch mal mit dem alten Rad abgefahren, weil ich dachte es liegt vielleicht am "Winterspeck" , aber wo ich beim Occam absteigen muss, komme ich mit dem alten Rad locker hoch. Daher kam mir ja der Gedanke, dass die Laufräder dieses Trägheitsgefühl verursachen. Ich habe die Maxxis Reifen drauf, die vom Werk drauf sind, bisher hatte ich die Nobby Nic, glaube jetzt nicht, dass es daran liegt, eher an den Laufrädern. Ich hatte mal auf dem alten Rad die Big Betty drauf, das war bergauf dann irgendwie vergleichbar mit dem Occam jetzt, war aber auch nicht zum Bergauffahren gedacht. Beim reinen Bergabfahren finde ich das Occam übrigens trotz 29 Zoll fast wendiger als mein altes Rad mit 27.5 Zoll auch engere Kurven gehen eigentlich ganz gut, das Trägheitsproblem habe ich nur beim Bergauffahren und da vor allem wenn es steiler ist.Sorry, dem kann ich zu 100% widersprechen! Vielleicht liegt es an den Reifen! Was ist denn der Einsatzbereich des Occam? Ich bin am Occam die Raceface LR incl. der Maxxis Reifen zwar nie gefahren, weil ich sofort den Newmen LRS icl. leichter Wolfpack Reifen drauf gemacht habe. Aktuell habe ich beim Gewicht der Reifen zwar etwas mehr drauf, weil ich auf Schwalbe Wicked Will und Nobby Nic aufgerüstet habe, trotzdem empfinde ich das Bike als leicht und agil.
Hi, das stimmt das Vorderrad kommt beim Occam gar nicht hoch, bisher musste ich da manchmal kämpfen; ich komme aber mit meinem alten Cube deutlich steilere Anstiege hoch als mit dem Occam. Das mit dem Sitzwinkel ist interessant, ist bestimmt ganz anders als bisher, daran habe ich noch gar nicht gedacht, mir kamen halt sofort die 29 Zoll Laufräder in den Sinn, weil für mich das der augenscheinlichste Unterschied ist war.Das Occam hat wahrscheinlich einen steileren Sitzwinkel als das alte Bike (Cube?), man sitzt also weiter vorne und tritt eher von oben als von hinten in die Pedale. Normalerweise hilft das bei steilen Anstiegen, da man zentraler im Bike positioniert ist und das Vorderrad weniger zum Steigen neigt. Manche Menschen bekommen bei zu steilem Sitzwinkel allerdings Knieschmerzen.