Orbea Occam ab 2020

Das mit der Kurbel kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber ausschließen könnte ich es auch nicht, zumal die Kurbel immer wieder ziemlich knackt. Ich werde das jetzt mal beobachten, also das mit der punktuellen Unwucht stimmt mich jetzt auch nachdenklich, aber es ist wirklich so und es ist sonderbar weil eigentlich müsste das Rad aufgrund der enormen Untersetzung ja total einfach laufen, aber der erforderliche Kraftaufwand ist gefühlt größer als beim Rennrad. Wenn es so bleibt lass ich das mal von jemanden kontrollieren, nicht dass da wirklich was defekt oder locker ist und ich glaube es liegt an den 29 Zoll. Das war halt mein erster Gedanke, weil das ja der wesentliche Unterschied zum alten Rad ist. Habe es gerade noch mal angeschaut, also auf den ersten Blick sehen tut man nichts, das heißt aber ja noch nichts.
 
Das mit der Kurbel kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber ausschließen könnte ich es auch nicht, zumal die Kurbel immer wieder ziemlich knackt. Ich werde das jetzt mal beobachten, also das mit der punktuellen Unwucht stimmt mich jetzt auch nachdenklich, aber es ist wirklich so und es ist sonderbar weil eigentlich müsste das Rad aufgrund der enormen Untersetzung ja total einfach laufen, aber der erforderliche Kraftaufwand ist gefühlt größer als beim Rennrad. Wenn es so bleibt lass ich das mal von jemanden kontrollieren, nicht dass da wirklich was defekt oder locker ist und ich glaube es liegt an den 29 Zoll. Das war halt mein erster Gedanke, weil das ja der wesentliche Unterschied zum alten Rad ist. Habe es gerade noch mal angeschaut, also auf den ersten Blick sehen tut man nichts, das heißt aber ja noch nichts.
Falls dein Tretlager klemmt, weil defekt oder Kurbel falsch montiert (Sram und Shimano unterscheiden sich hier, kann aber bei beiden falsch ausgeführt werden), wirst du das mit einer Sichtprüfung nicht feststellen. Mach doch einfach die Kette vom Blatt runter und dreh nur mit einem Finger (Zeigefinger) die Kurbel durch. Wiederhole das an deinem RR und/oder 27.5er MTB. Wenn das der Grund ist, merkst du den Unterschied sofort. So wie du das Problem beschreibst, liegt das ganz sicher nicht am Rollwiderstand der Reifen oder der Massenträgheit deines LRS ggü. deinem vorherigen MTB.
 
@Sommerzauber :
Tendenziell bin ich nach den Schilderungen auch beim Defekt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir diesen Winter nen leichten Laufradsatz zugelegt habe. Ich habe ein H20 und bin auch eins Probe gefahren. Mit den RF Laufrädern war ich sehr weit weg von der Agilität des Testrades mit Carbonfelgen. Jetzt mit DT-Swiss Naben Carbon Felgen und Wolfpack Trail Reifen läuft es viel besser.🥳 Aber treten muss ich immer noch...
 
Für mich hört es sich auch nach einen Defekt an. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine solche Unzufriedenheit mit anderen reifen, LRS oder oval u zu lösen ist.
Ich habe oval, LRS, 27.5/29, Reifen etc ausprobiert. Alles macht einen Unterschied, aber wenn man nicht gerade von CC auf DH reifen oder LRS wechselt ist der Unterschied nicht riesig. Wenn kein Defekt vorliegt würde ich bei Reifendruck absagen und dann Profil / Gummi angehen. Macht den größten Unterschied, vor allem for das Geld.
 
Kurze Frage die nicht richtig Occam spezifisch ist: Die Sunrace 11-51 Kassette vom 2021er H30 musste bei mir nach 6 Wochen nachgezogen werden, da während der Fahrt gelockert. Dabei hab ich festgestellt, dass der Lockring trotz nicht mal erreichter 40nm schon Spuren abbekommen hat. Da ich da nun nochmal dran muss frage ich mich, ob ich den Lockring nicht direkt erneuern kann. Habe das genaue Modell noch nicht gefunden, aber kann ich da auch sowas verwenden, da normaler Freilauf und nicht Microspline? Stahl kommt mir erstmal langlebiger vor.

Vielen Dank im Voraus
 
@Sommerzauber: Ich habe letztes Jahr mein Occam M30 abgeholt und ich war am Anfang auch irritiert über den Widerstand. Allerdings fuhr ich ein Cannondale 29er, sowie ein 29er Hardtail. Von daher kann ich die Trägheit der Laufräder ausschließen.
Für mich waren es 2 Themen: Ich fuhr am Anfang mit etwas zu niedrigem Luftdruck. Wollte da an die untere Grenze gehen. Jetzt mit 1,8 bis 2,0 bar tubeless ist es bei 95kg prima. Der zweite Punkt war bei mir die Übersetzung. Ich fuhr davor 2-fach mit einer leichteren Übersetzung. Deine Muskulatur gewöhnt sich daran, das wird schon. Ich denke, 1,6 bis 1,8 bar müssten bei dir gut laufen.
PS: Meine Frau fährt ein OIZ. Sie hat etwa deine Gewichtsklasse bei Rahmengröße L
Sie drückt hier bei Stuttgart alles mit einem 34er hoch und ich würde mir wünschen, dass ihre Bremse bergauf mal klemmt. Soll heißen, die 29er Laufradgröße wird es sicher nicht so sehr ausmachen.
1,6 bis 1,8 Bar bergauf? Tatsächlich? Warum so wenig?
 
Warum mehr bei 55kg Körpergewicht? Was schlägst du vor? Mein Occam wurde mir mit Felgen mit 30mm Innenweite und 2.4" breiten Reifen ausgeliefert.
Hier ein grober Anhaltswert von Schwalbe
Feinetunig dann selber probieren.
55 ist wenig im Vergleich zu mir mit 79 - klar. Aber trotzdem, die Anhaltspunkte der Hersteller sind mMn. alle schräg. Wenn ich am Asphalt rauf fahre, dann im Hinterrad mind. 3,5 Bar. Wenn ich auf der Forststraße bei uns (viel Wald, wenig grober Schotter) rauf fahre, dann mindestens 2,5 Bar. Auffahrten mit viel Schotter (Gardasee, Tremalzo bspw.) dann circa 2,0 Bar im Hinterrad.
Runter dann natürlich je nach Trail nur mehr zwischen 1,4 und 1,8 Bar.

So mach ich das gefühlt seit 10 Jahren bei allen Bikes und hab immer gute Erfahrungen damit (Transalp, Hometrail usw.)
 
Kurze Frage die nicht richtig Occam spezifisch ist: Die Sunrace 11-51 Kassette vom 2021er H30 musste bei mir nach 6 Wochen nachgezogen werden, da während der Fahrt gelockert. Dabei hab ich festgestellt, dass der Lockring trotz nicht mal erreichter 40nm schon Spuren abbekommen hat. Da ich da nun nochmal dran muss frage ich mich, ob ich den Lockring nicht direkt erneuern kann. Habe das genaue Modell noch nicht gefunden, aber kann ich da auch sowas verwenden, da normaler Freilauf und nicht Microspline? Stahl kommt mir erstmal langlebiger vor.

Vielen Dank im Voraus
Dein verlinkter Lockring ist für Sram 10-fach Kasetten. Du hast sicher eine 12-fach verbaut. Der Freilauf ist zwar der selbe, ob die Lockringe sich in der Höhe unterscheiden sieht man auf dem Bild nicht.
3 Möglichkeiten:
1. 6,90€ investieren und ausprobieren. Ggf. aber vorher beide Lockringe ausmessen.
2. Bei bike discount anrufen und fragen. Die verkaufen auch Kasetten von Sunrace.
3. In den Bikeshop gehen und für minimalen Aufpreis den Lockring dort kaufen.
Die Frage ist, warum du deinen Lockring beschädigt hast? Am besten ein Werkzeug nutzen, welches über einen Stift geführt wird => Beispiel
 
55 ist wenig im Vergleich zu mir mit 79 - klar. Aber trotzdem, die Anhaltspunkte der Hersteller sind mMn. alle schräg. Wenn ich am Asphalt rauf fahre, dann im Hinterrad mind. 3,5 Bar. Wenn ich auf der Forststraße bei uns (viel Wald, wenig grober Schotter) rauf fahre, dann mindestens 2,5 Bar. Auffahrten mit viel Schotter (Gardasee, Tremalzo bspw.) dann circa 2,0 Bar im Hinterrad.
Runter dann natürlich je nach Trail nur mehr zwischen 1,4 und 1,8 Bar.

So mach ich das gefühlt seit 10 Jahren bei allen Bikes und hab immer gute Erfahrungen damit (Transalp, Hometrail usw.)
Joa, klappt halt, wenn man einmal 2000 hm in den Alpen hochtrampelt, um dann abzufahren. Nach 200 hm Hometrail-Abfahrt erstmal wieder nachzupumpen, bevor ich die 200 hm wieder hochstrampel, würde mich ziemlich nerven. Daher fahre ich den Abfahrtsdruck schon von der Haustür aus.
 
55 ist wenig im Vergleich zu mir mit 79 - klar. Aber trotzdem, die Anhaltspunkte der Hersteller sind mMn. alle schräg. Wenn ich am Asphalt rauf fahre, dann im Hinterrad mind. 3,5 Bar. Wenn ich auf der Forststraße bei uns (viel Wald, wenig grober Schotter) rauf fahre, dann mindestens 2,5 Bar. Auffahrten mit viel Schotter (Gardasee, Tremalzo bspw.) dann circa 2,0 Bar im Hinterrad.
Runter dann natürlich je nach Trail nur mehr zwischen 1,4 und 1,8 Bar.

So mach ich das gefühlt seit 10 Jahren bei allen Bikes und hab immer gute Erfahrungen damit (Transalp, Hometrail usw.)
Wie machst du das bei z.B. 80km-Runde mit abwechselnden Terrain? Passt du da ständig deinen Luftdruck an?
 
1,6 bis 1,8 Bar bergauf? Tatsächlich? Warum so wenig?
Also ich finde eher viel, mein Druck bei Tubeless mit 2.5er Assegai Exo und 2.4er Dissector Exo sind 1.5 bzw. 1.7 bar für feuchte Bedingungen, ich wiege 70kg nackig.
Das funktioniert bergauf auch auf Asphalt und für den Trail runter passt der Druck.

Fahre immer die Werte, die der SRAM Kalkulator ausspuckt, lag bei noch keinem Rad daneben:

1682315486595.png
 
Also ich finde eher viel, mein Druck bei Tubeless mit 2.5er Assegai Exo und 2.4er Dissector Exo sind 1.5 bzw. 1.7 bar für feuchte Bedingungen, ich wiege 70kg nackig.
Das funktioniert bergauf auch auf Asphalt und für den Trail runter passt der Druck.

Fahre immer die Werte, die der SRAM Kalkulator ausspuckt, lag bei noch keinem Rad daneben:

Habe vorne den DHF, sonst alles gleich, fahre ähnlichen Druck (sogar meist 0,1 bar weniger) und das trotz 90 kg nackig. Bislang keine Platten und komme überall gut hoch.
 
Zum Thema Kettenblätter: Ich bin vom Oiz (34) auf das Occam (32) gewechselt und komme nun mit dem Occam locker Anstiege hoch, die vorher eine Herausforderung waren.

Defekt: Mein erster Gedanke gestern war in Richtung Naben.

Steiler Sitzwinkel -> Knie: Leider ja! Seit dem Wechsel aus Occam, immer wieder im rechten Knie auf/unter der Kniescheibe

LR: Die Newmen sind nicht "superleicht". Ich habe auch noch die XT Kassette drauf. Zusammen mit den DT Swiss 350er Naben ist das ein deutlich besseres Paket als die original Raceface LR mit den rel. einfachen Shimano Naben.
 
55 ist wenig im Vergleich zu mir mit 79 - klar. Aber trotzdem, die Anhaltspunkte der Hersteller sind mMn. alle schräg. Wenn ich am Asphalt rauf fahre, dann im Hinterrad mind. 3,5 Bar. Wenn ich auf der Forststraße bei uns (viel Wald, wenig grober Schotter) rauf fahre, dann mindestens 2,5 Bar. Auffahrten mit viel Schotter (Gardasee, Tremalzo bspw.) dann circa 2,0 Bar im Hinterrad.
Runter dann natürlich je nach Trail nur mehr zwischen 1,4 und 1,8 Bar.

So mach ich das gefühlt seit 10 Jahren bei allen Bikes und hab immer gute Erfahrungen damit (Transalp, Hometrail usw.)
Für tägliche Runden wäre mir das zu kompliziert. Ich fahre 1.7/1.7 Im Sommer und 1.5/1.5 im Winter wegen mehr Matsch. Bei Allen reifen und Bedingungen. mit meinen 105 kg gesamt Gewicht. bergab etwas mehr Fahrtechnik und bergauf etwas mehr Muskelaufbau.
 
Für tägliche Runden wäre mir das zu kompliziert. Ich fahre 1.7/1.7 Im Sommer und 1.5/1.5 im Winter wegen mehr Matsch. Bei Allen reifen und Bedingungen. mit meinen 105 kg gesamt Gewicht. bergab etwas mehr Fahrtechnik und bergauf etwas mehr Muskelaufbau.
Ist bei mir ähnlich. Die WW/NN Kombi fahre ich tubeless zw. 1,7-1,6 hinten und 1,6-1,5 vorne. Alles über 2 bar ist völlig undenkbar.
 
Für tägliche Runden wäre mir das zu kompliziert.
Aus meiner Sicht und Erfahrung auch total unnötig. Klar hatten wir mal kurzfristig den Luftdruck erhöht, um die ca. 1700 hm am Stück auf Teer von Torbole hoch zur Malga Campei (Monte Baldo) zu drücken. Das war aber bei mir bisher ein absoluter Sonderfall. Ich will ja Radfahren und nicht ständig Luft umher pumpen...😅
 
Aus meiner Sicht und Erfahrung auch total unnötig. Klar hatten wir mal kurzfristig den Luftdruck erhöht, um die ca. 1700 hm am Stück auf Teer von Torbole hoch zur Malga Campei (Monte Baldo) zu drücken. Das war aber bei mir bisher ein absoluter Sonderfall. Ich will ja Radfahren und nicht ständig Luft umher pumpen...😅
Okay, solche Anstiege kenne ich noch nicht. Hier im Bergischen komme ich denken über 200 hm am Stück. 😄
 
Für tägliche Runden wäre mir das zu kompliziert. Ich fahre 1.7/1.7 Im Sommer und 1.5/1.5 im Winter wegen mehr Matsch. Bei Allen reifen und Bedingungen. mit meinen 105 kg gesamt Gewicht. bergab etwas mehr Fahrtechnik und bergauf etwas mehr Muskelaufbau.
Joa, klappt halt, wenn man einmal 2000 hm in den Alpen hochtrampelt, um dann abzufahren. Nach 200 hm Hometrail-Abfahrt erstmal wieder nachzupumpen, bevor ich die 200 hm wieder hochstrampel, würde mich ziemlich nerven. Daher fahre ich den Abfahrtsdruck schon von der Haustür aus.

Sagt mal, wo wohnt ihr denn alle? 8-)
Bei mir geht's hinterm Haus direttissima 1000 Hm rauf. Kein Trail im Land unter 800 - 1300 Hm am Stück. Was soll ich mich da abmühen mit so niedrigem Luftdruck? Die Werte von euch beziehen sich ja wohl auf den Downhill, nicht auf den Uphill?
 
Sagt mal, wo wohnt ihr denn alle? 8-)
Bei mir geht's hinterm Haus direttissima 1000 Hm rauf. Kein Trail im Land unter 800 - 1300 Hm am Stück. Was soll ich mich da abmühen mit so niedrigem Luftdruck? Die Werte von euch beziehen sich ja wohl auf den Downhill, nicht auf den Uphill?
Angeber ;-)
Hier im Bergischen Land geht es halt 200 hm runter, wieder hoch, wieder runter, wieder hoch etc. Dafür pumpe ich nicht jedes Mal nach und lasse oben wieder ab. Dann bin ich ja doppelt so lang unterwegs.
 
Angeber ;-)
Hier im Bergischen Land geht es halt 200 hm runter, wieder hoch, wieder runter, wieder hoch etc. Dafür pumpe ich nicht jedes Mal nach und lasse oben wieder ab. Dann bin ich ja doppelt so lang unterwegs.
Verständlich, aber andere Leute haben andere Gegenden.
Ich mache auch zu Hause mehr Luft rein, fahr dann Asphalt (oder Ubahn) zum berg, dann rauf (=60-90min) und oben etwas Luft raus und runter. Wenn ich zwischendurch wieder ein Stück rauf muss, dann mit mit dem niedrigen Luftdruck. Also eigentlich nur Luft am ersten Trail ablassen.
 
Sagt mal, wo wohnt ihr denn alle? 8-)
Bei mir geht's hinterm Haus direttissima 1000 Hm rauf. Kein Trail im Land unter 800 - 1300 Hm am Stück. Was soll ich mich da abmühen mit so niedrigem Luftdruck? Die Werte von euch beziehen sich ja wohl auf den Downhill, nicht auf den Uphill?
Im Stuttgarter Raum sind es max 200hm, eher 150hm am Stück. Ich war etwas irritiert, aber so wird ein Schuh daraus. Da bist du ja echt zu beneiden 😀
 
Zurück
Oben Unten