Neues Specialized Enduro

Es ist genau wie du es sagst, es wird nicht zusammengedrückt bzw. and die Lager gepresst. Habe das Ganze an der alten Aluwippe getestet und da sitzt alles perfekt.
Was hast du als Lösung gemacht?
Die Hülsen mussten ein bisschen abgedreht werden, also in der Länge. Weiß aber nicht mehr wie viel genau, ob 1/10mm gereicht hat.
In deinem Fall würde ich erst mal bei Specialized über deinen Händler reklamieren.

PS. die Schrauben für die Hülsen reissen auch sau schnell beim anziehen ab.
 
Die Hülsen mussten ein bisschen abgedreht werden, also in der Länge. Weiß aber nicht mehr wie viel genau, ob 1/10mm gereicht hat.
In deinem Fall würde ich erst mal bei Specialized über deinen Händler reklamieren.

PS. die Schrauben für die Hülsen reissen auch sau schnell beim anziehen ab.
Kündigt sich das Spiel nur über die Zeit an oder merkt man das auch schon im Neuzustand?
 
Weiß jemand wo man passgenaue Decals für das Enduro bekommt. Hab leider am sworks Schriftzug einen unschönen Abplatzer und will den überkleben bevor ich das Bike foliere.
 
Hallo,
sagt mal, kann es sein, dass das Enduro aus heutiger Sicht eigentlich ziemlich leichtfüßig unterwegs ist?
Ich suche ein neuen Langhuber zum selbst treten für Schnell und technisch langsamer bergab. Und das Enduro scheint alles zu haben, inkl. Packtaschen.

Was ich gelesen habe ist, dass man im Wiegetritt richtig Gas geben kann, ohne im Federweg zu verschlumpfen. Super hoher Anti squad.
Voll Coil fähig.
Sinnvolles, hohes Tretlager.
Aufbauten um 15 Kg +-
Geometrie top aus heutiger Sicht. Ich bin 1,80 m und fahre zur Zeit 450er Kettenstreben und 1255 Radstand und finde das super wendig, Reach ca 460mm
Beim S4 wären die KS sogar kürzer, aber der Radstand vielleicht 20 mm länger.
Also abgesehen vom vielen Federweg sehe ich hier ein wahnsinns Bike mit breiten Einsatzbereich und überhaupt nicht nur für geradeaus gemacht, ein Radl was nicht im vielen Federweg verhungert, sondern schön aufrecht bleibt.

Oder was meint ihr?

Grüße
 
Hi Homer4,

bin gespannt was dir die anderen Enduro Besitzer sagen, aber technisch langsam bergab mag mein S4 nicht so. Schnell fahren liebt es und falks du ne 38er oder Zeb vorne dran hast + Coil hinten wird des mit den 15 Kilo ziemlich schwer zu erreichen. Aber da müssen die Gewichtsprofis hier was dazu sagen. Reifen mit ner guten Karkasse od. Insert brauchst ja auch, sonst ist schnell fahren auch so ne Sache. Ich bin 186cm und hab nen kurzen Vorbau. Aber dir würd ich eher des S3 empfehlen, dann kannst des langsam technich bergab leichter bewegen. Bergauffahren geht aber tatsächlich ziemlich gut, (Grip ist mega) nur Wunder darfst nicht erwarten (ausser du bist top in Fom und schluckst gern tausende HM). Ansonsten ja, ist immer noch ein Top Ebduro - auch nach den Jahren. Teste mal Grössen (wenn irgend möglich, evtl hier mal fragen wer bei dir in der Nähe wohnt) und entscheide selbst 🤙🏻
Viele Grüsse
 
Danke @sebest,
das rückt es weiter in rechte Licht. Klingt top.
Reifen mit ner guten Karkasse od. Insert brauchst ja auch, sonst ist schnell fahren auch so ne Sache
Bin ich voll bei dir, ist klar 👍
Bergauffahren geht aber tatsächlich ziemlich gut, (Grip ist mega) nur Wunder darfst nicht erwarten
Für den Sprint scheint die Kinematik sehr gut zu funzen, was ich las?! Bei langen Fahrten bei mir nur Straße, dann machts allein der Reifen.
+ Coil hinten wird des mit den 15 Kilo ziemlich schwer zu erreichen
Die 15 Kg sind mir nicht so wichtig, ich habe das nur auf den ersten Paar Seiten gelesen und fand es eine gute Orientierung.
eher des S3 empfehlen
Reach sieht gut aus, aber der Stack so gering. Muss ich testen, stimmt.
 
Ich sehe das ähnlich wie sebest und fahre bei 1.80m (langer Oberkörper, kurze Beine) auch ein S4.

Wiegt mit Zeb und Coil eher in Richtung 17kg als 15kg 😜

S3 hat sich für mich beim Händler gegenüber S4 schlechter angefühlt, aber bei langsamen technischen Kurven denke ich auch öfter wie S3 wohl wäre.

Für meine schlechte Technik und „im Zweifel einfach rollen lassen“ Herangehensweise denke ich dass S4 weiter die richtige Wahl war.

Gäbe es ein S3.5 mit 475mm Reach hätte ich das genommen :D

Aber auch nach den vielen Jahren finde ich es immer noch State of the Art was ich ziemlich cool finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es ein S3.5 mit 475mm Reach hätte ich das genommen
Exakt.
Bei S3 wäre mir aber aufm Papier tatsächlich das Steuerrohr wesentlich zu kurz und Stack zu gering, denke das würde bergab ordentlich über den Lenker ziehen und für Unsicherheit sorgen. Riser hilft da auch nur begrenzt.
S4 stört mich nur der Radstand für den Heckträger möglicherweise 😁
S4 mit kurzem Vorbau und 35 mm Riser würde ich glaube testen.
 
Hallo,
sagt mal, kann es sein, dass das Enduro aus heutiger Sicht eigentlich ziemlich leichtfüßig unterwegs ist?
Ich suche ein neuen Langhuber zum selbst treten für Schnell und technisch langsamer bergab. Und das Enduro scheint alles zu haben, inkl. Packtaschen.

Was ich gelesen habe ist, dass man im Wiegetritt richtig Gas geben kann, ohne im Federweg zu verschlumpfen. Super hoher Anti squad.
Voll Coil fähig.
Sinnvolles, hohes Tretlager.
Aufbauten um 15 Kg +-
Geometrie top aus heutiger Sicht. Ich bin 1,80 m und fahre zur Zeit 450er Kettenstreben und 1255 Radstand und finde das super wendig, Reach ca 460mm
Beim S4 wären die KS sogar kürzer, aber der Radstand vielleicht 20 mm länger.
Also abgesehen vom vielen Federweg sehe ich hier ein wahnsinns Bike mit breiten Einsatzbereich und überhaupt nicht nur für geradeaus gemacht, ein Radl was nicht im vielen Federweg verhungert, sondern schön aufrecht bleibt.

Oder was meint ihr?

Grüße
Ich denke du kannst je nach Vorliebe S3 oder S4 fahren.

Mit meinem fahre ich von Bikepark bis alpine Tragetouren mit max. S4 Stellen alles.
Wichtig ist ein konsequenter Aufbau für deinen Bedarf; Coil finde ich zB nicht unbedingt nötig, eine Mezzer hat gleich mal 300g weniger als eine 38 oder ZEB.

Mit Specialized GridTrail Reifen bin ich zB bei technischen Touren gut zurecht gekommen, in Nauders hab ich mir innerhalb von 500m beide Reifen irreparabel durchgestanzt…

Mit leichtem vollgastauglichem Aufbau kommt man mit Luftfahrwerk auf 15,5kg hin.
 
Exakt.
Bei S3 wäre mir aber aufm Papier tatsächlich das Steuerrohr wesentlich zu kurz und Stack zu gering, denke das würde bergab ordentlich über den Lenker ziehen und für Unsicherheit sorgen. Riser hilft da auch nur begrenzt.
S4 stört mich nur der Radstand für den Heckträger möglicherweise 😁
S4 mit kurzem Vorbau und 35 mm Riser würde ich glaube testen.
Je nach Träger kann man auch längere ratschengurte nachrüsten.

Bin auch 1,80m und hatte das Enduro anfangs in S3 und muss sagen, es fühlt sich kompakter an, als es der Reach vermuten lässt. Bin dann auf S4 gewechselt, was sich für mich grade in Kurven kontrollierter fahren ließ. Klar Spitzkehren, Enge Trails oder trial ist mit S3 besser, aber wer sowas fahren will, ist bei einem Enduro eh falsch.

Cockpit ist bei mir sogar beim S4 sehr hoch geworden, 30mm Spacer und 40mm Riser.

Gewicht kann ich sagen, der Rahmen wiegt gerundet 3,3kg und mit Carbon Links 3,1 in S4, je nach Farbe bisschen leichter, bei mir bin ich auf 16,7kg gekommen, aber auch nicht wirklich auf Leichtbau, eher umgekehrt. Zum Vergleich, selbst ein Santa Cruz Bronzon Rahmen wiegt schon 2,9 - 3kg.

Fahrverhalten finde ich nach wie vor bombe, bin mit Coil hinten 25% Sag gefahren, vorne 15%, das läuft schon sehr gut.

Die Steuerrohrproblematik ist bei den Modellen ab 2022 behoben, zu mindest hat es bei mir jetzt 18monate gehalten und ich kann den Rahmen ganz verkaufen, so lange haben die alten Rahmen bei mir nie gehalten.
 
Größe wird immer klarer.
Ich würde def. nur Coil fahren oder wenn dann den DPX2 von damals als Kontrast 😁.
Ich guck mal nach Rahmen.

Danke nochmal Leute.
 
Danke, ich werde dort mal anfragen.
Die Probleme sind bei mir ähnlich. Ich habe 1 Bottomless Token raus genommen, das hat schon mal geholfen. War nun am überlegen die MegNeg Luftkammer zu probieren. Aber wahrscheinlich ist ein Tuning und den Shimstack anpassen das beste.

Was anderes: Habt ihr beim Comp mit dem NX Schaltwerk auch so Probleme, dass sich das ständig lockert. Habe es schon mit Schraubensicherung Mittelfest eingeklebt und auch ein neues Schaltauge probiert, aber das nützt nichts. Ich muss es jede Abfahrt nachziehen.
Bei einer Abfahrt war es leider zu spät und hat sich komplett gelöst und meine Sitzstrebe zerstört.
Hallo zusammen, der Empfehlung (einige Seiten weiter auf) auf GX zu wechseln bin ich gefolgt. Trotz loctite mit Wartezeit löst sich das Schaltwerk auf sprunglastigen Strecken schnell. Hot shots geht z.B. oft nur eine Abfahrt… normale Enduro Trails gehen meist aber auch da kann’s vorkommen, dass es sich löst. Schaltaugen hab ich schon mehrere verbraucht… bin mit meinem Latein am Ende.
 
Hallo zusammen, der Empfehlung (einige Seiten weiter auf) auf GX zu wechseln bin ich gefolgt. Trotz loctite mit Wartezeit löst sich das Schaltwerk auf sprunglastigen Strecken schnell. Hot shots geht z.B. oft nur eine Abfahrt… normale Enduro Trails gehen meist aber auch da kann’s vorkommen, dass es sich löst. Schaltaugen hab ich schon mehrere verbraucht… bin mit meinem Latein am Ende.
Hab das selbe Problem. Letze saison 3 oder 4 Schaltaugen + Schaltwerke dadurch zerstört. Bin deswegen zur Schadensbegrenzung von xt 12- fach auf deore 12-fach gegangen🙈. Normaler Schraubenkleber hat nichts gebracht. Aus Verzweiflung hab ich dann hochfestes loktite 638 + 15Nm anknallen und min 24h aushärten probiert, was dann bislang gehalten hat🤞. Zum aufmachen der Schraube muss man dann mit 25-30Nm rechnen, weil aufheizen wegen der Nähe zum carbon und der Sandwich hanger Konstruktion keine Möglichkeit ist. Was die Ursache ist, kann ich mir auch nicht erklären, meine Vermutung ist der Pedalrückschlag/bzw. Kettenlängung des Hinterbaus. Bislang einzig größeres Manko an dem Rahmen nach einer saison, was echt nervig ist.
 
Zur Problematik lösender Schaltwerke.
1704910709082.png


der Bolzen ist trocken eingesetzt und fängt mit der Zeit an , je nach Verunreinigung, dich rückwärts zu drehen. Bedingt durchs Schlagen des Schaltwerkes. Vorwiegend bei mir auf extrem ruppigen Strecken.
Ab und zu Bolzen demontieren reinigen und gut Lagerfett rein, dann funktioniert das Schaltwerk wieder einwandfrei und der Bolzen reibt die Lagerpassung nicht so "schnell" auf.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten