Neues Specialized Enduro

Servus,

hat jemand auch Probleme mit dem CK Dropset 5.
Habe auch einen Austauschrahmen bekommen und mir direkt den CK Dropset 5 geholt.
Bekomme den CK jedoch nicht spielfrei... Original FSA ist wieder drin und das Spiel ist weg...
Hat jemand ne Lösung für den CK Dropset 5?
 
Servus,

hat jemand auch Probleme mit dem CK Dropset 5.
Habe auch einen Austauschrahmen bekommen und mir direkt den CK Dropset 5 geholt.
Bekomme den CK jedoch nicht spielfrei... Original FSA ist wieder drin und das Spiel ist weg...
Hat jemand ne Lösung für den CK Dropset 5?
Achte auf den korrekten Zusammenbau, die obere Einheit hatte ich komplett vormontiert draufgeschoben.
 
Ja das hatte ich auch gemacht, trotzdem ist immer etwas Spiel drin. Gibt es eventuell Probleme mit der Klemmung der Gabel durch das Swat tool und nicht durch eine Kralle?
 
4-5mm reichen dicke hin. Hat jetzt evtl. nichts mit deinem Problem zu tun, aber als genereller Hinweis gemeint: was man nicht machen sollte ist, sich bzgl. Ablängen des Gabelschaftes genau an die Anleitung von CK zu halten, die da schreiben ...

1. Insert fork, with base plate installed, into frame
2. Slide GripLock™ cap assembly, then spacers (if needed), and then the stem over steerer tube.Scribe a line flush with top of stem.
3. Remove items from steerer tube and mark another line 3 mm below the first line. Cut on the lowerline using a hacksaw and saw guide.


Wenn man das genauso macht, hat man beim anschließenden Zusammenbau noch ca. 1 mm über und der reicht defektiv nicht. Das ganze setzt sich nämlich beim Festziehen noch, so fest kann man das beim Abmessen gar nicht zusammendrücken. Also besser mit 5 mm rechnen.

Bin da beim Neuaufbau für meine Frau aber neulich selbst erst wieder drauf reingefallen und musste dann noch einen schmalen Spacer hinzufügen. Am besten zusammenbauen, Aheadschraube mit den knapp 2 Nm festziehen, Vorbau festziehen und dann Aheadkappe wieder abnehmen und schauen, wieviel Platz dann noch ist. Das sollten dann in etwa noch 3 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-5mm reichen dicke hin. Hat jetzt evtl. nichts mit deinem Problem zu tun, aber als genereller Hinweis gemeint: was man nicht machen sollte ist, sich bzgl. Ablängen des Gabelschaftes genau an die Anleitung von CK zu halten, die da schreiben ...

1. Insert fork, with base plate installed, into frame
2. Slide GripLock™ cap assembly, then spacers (if needed), and then the stem over steerer tube.Scribe a line flush with top of stem.
3. Remove items from steerer tube and mark another line 3 mm below the first line. Cut on the lowerline using a hacksaw and saw guide.


Wenn man das genauso macht, hat man beim anschließenden Zusammenbau noch ca. 1 mm über und der reicht defektiv nicht. Das ganze setzt sich nämlich beim Festziehen noch, so fest kann man das beim Abmessen gar nicht zusammendrücken. Also besser mit 5 mm rechnen.

Bin da beim Neuaufbau für meine Frau aber neulich selbst erst wieder drauf reingefallen und musste dann noch einen schmalen Spacer hinzufügen. Am besten zusammenbauen, Aheadschraube mit den knapp 2 Nm festziehen, Vorbau festziehen und dann Aheadkappe wieder abnehmen und schauen, wieviel Platz dann noch ist. Das sollten dann in etwa noch 3 mm sein.
Kann ich auch für alle anderen Steuersätze empfehlen, händisch spannen und markieren ist immer zu wenig wenn man Millimetergenau kurzen möchte
 
Bi mir gibt der FSA Steuersatz auch gerade auf. Kann mir mal jemand den Vorteil des CK erklären? Sehe nur, dass er deutlich teuerer und evtl. besser verarbeite ist. Was hat es aber mit der besseren Vorspannung auf sich. Konnte keine Erklärung finden. Lohnt sich der x-fache Preis wirklich?
 
Bi mir gibt der FSA Steuersatz auch gerade auf. Kann mir mal jemand den Vorteil des CK erklären? Sehe nur, dass er deutlich teuerer und evtl. besser verarbeite ist. Was hat es aber mit der besseren Vorspannung auf sich. Konnte keine Erklärung finden. Lohnt sich der x-fache Preis wirklich?

Die Dinger sind halt sehr präzise und hochwertig hergestellt. Die Freude fängt schon bei der Installation an, wenn du dir den Gabelkonus aus Edelstahl auf die Gabel "hämmerst" 🤪. Bei regelmäßiger Pflege halten die Lager auch deutlich länger. Zugegeben, ein bisschen HWV (Haben-will-Virus) spielt da aber auch mit rein 8-) .

Bzgl. des Anziehens kann ich nur berichten, dass obwohl der mit etwas unter 2 Nm verhältnismäßig gering angezogen wird, lockert sich da nie was. Nach dem ersten Einsatz bzw. Aus-/Einbau zu Servicezwecken muss vielleicht nochmal ein bisschen nachgespannt werden, danach sitzt das Teil aber fest. Das war bei vielen anderen bzw. den günstigeren OEM Varianten mit der Zeit gerne mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind halt sehr präzise und hochwertig hergestellt. Die Freude fängt schon bei der Installation an, wenn du dir den Gabelkonus aus Edelstahl auf die Gabel "hämmerst" 🤪. Bei regelmäßiger Pflege halten die Lager auch deutlich länger. Zugegeben, ein bisschen HWV (Haben-will-Virus) spielt da aber auch mit rein 8-) .

Bzgl. des Anziehens kann ich nur berichten, dass obwohl der mit etwas unter 2 Nm verhältnismäßig gering angezogen wird, lockert sich da nie was. Nach dem ersten Einsatz bzw. Aus-/Einbau zu Servicezwecken muss vielleicht nochmal ein bisschen nachgespannt werden, danach sitzt das Teil aber fest. Das war bei vielen anderen bzw. den günstigeren OEM Varianten mit der Zeit gerne mal anders.
Weiß nicht was alle haben ehrlich gesagt, für mich haben es immer die originalen Steuersätze getan bei den Specialized Bikes, egal ob S-Works mit Cane Creek oder nicht S-Works. Steuersatz montiert, nach der ersten (oder zweiten) Fahrt nochmal nachgezogen und danach Ruhe. Ich würde mir auch nie mehr einen Konus auf die Gabel hämmern, die geschlitzten sind doch super. Liegts echt an meinem Fliegengewicht?
 
Also ich weiß auch nicht ob ich das Geld nochmal ausgeben würde… es war eine Mischung aus „Habenwill“ und der Hoffnung irgendwas gegen das Damoklesschwert „Rahmenbruch“ zu tun 😜 (mir ist bewusst, dass das vermutlich keinen Einfluss hat)

Schick und hochwertig ist er schon, aber halt auch SEHR teuer.
 
Also ich mag einen geschlitzten Konus, wie bei Hope, auch deutlich lieber. Und trotzdem habe ich den CK gekauft, weil der Hope halt hier nicht passt. Und ich mal einen edlen CK haben wollte.

Aber mal ehrlich: CK Steuersätze sind einfach Liebhaberstücke für Bikeverrückte und ein Stück weit Kult. Anders ist es nicht zu rechtfertigen, für einen Steuersatz so viel Geld auszugeben.
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Originalen gar nichts taugen. So ein CK ist halt noch mal das i-Tüpfelchen, wenn man auf so'n Zeug steht und bereit ist, die Kohle dafür auszugeben 🤪 . Kann man machen, muss man aber nicht 🤷‍♂️. Hier ist ja lediglich nach dem Mehrwert gefragt worden, den habe ich aus meiner Sicht beantwortet.
:bier:
 
Ich tippe trotzdem auf das Lager
Dein Tipp war übrigens richtig. Gerade den CK eingebaut und das untere Lager beim FSA war nicht mehr i.O.

Der CK ist erste Sahne, der macht schon beim Einbau Spaß. Tatsächlich schön einen Steuersatz einfach auf Drehmoment anzuziehen und nicht nach Gefühl einstellen zu müssen. Schönes Ding! :)
 
Moin,
Finde leider nichts.
Welcher TUNE wäre gut bei einem Super Deluxe Ultimate Coil?
Standart MM?
oder kommt zufällig LNL132 hin?;-)



Federhärte sollte ja bei 85kg fahrfertig gut hinkommen mit ner 450er Feder oder?


Cheers
 
Kommt der TUNE hin?
LNL132
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828-100434_TrailHead.jpg
    Screenshot_20230828-100434_TrailHead.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 56
Kannst auch die Seriennummer bei der Rock Shox App eingeben, fall du mehr Details brauchst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828-173838_Gallery.jpg
    Screenshot_20230828-173838_Gallery.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 41
Moin,

Kurze frage das ichs einfacher habe....;-)

Fahrfertig ca 84kg mit nem SuperDeluxe Ultimate sollte ne 450er Feder passen, oder liebe 500er?

Normal bin ich überall mit ner 450er klar gekommen, nur im jetzigen TYEE ists ne 550er.


Und den 60er Dämpfer würde ich die Spacer raus nehmen sas er 65er Hub hat.
Die nutzt er ja eh nicht wegem Gummipuffer....denke bei voller Kompression sollte er dann 62-63mm freigeben, da dürfte es ja keine Kollisionsprobleme geben, oder?
 
Zurück
Oben Unten