Neues Specialized Enduro

Aber es hat noch eines. ;) Das stört mich schon. Spannende Frage ist auch: Wird es ein Trunnion Mount geben oder nicht. Aus Platzgründen wird es wahrscheinlich so sein.
Sieht erst mal nach Trunnin aus, zu mindest auf der "Zeichnung". Solange das von den Toleranzen gut gemacht ist, spricht auch wenig dagegen.
Denke ich nicht, dass es noch so lange dauert. Dann hätte Speci das Enduro fürs Modelljahr 2024 mit den aktuellen Komponenten wie Sram Transmission ausgestattet, wie beim Stumpi usw.
Ich nehme an mit Transmission meinst du die neuen Sram Eagle T-Type, die nicht an das Enduro passen, aufgrund fehlenden UDH Standard.
 
Oh, das Enduro hat gar kein UDH :oops: Damit wäre meine These natürlich hinfällig.
Richtig, wenn das neue Enduro als 2025er Modell auf den Markt kommen soll, müsste die produktion in den nächsten etwa 4 Monaten losgehen. Dementsprechend muss es auch früher fertig entwickelt sein und alles.
Specialized schafft es ja eigendlich immer gut, viel geheim zuhalten.
 
getestet wurde das bike sicherlich.

IMG_2726.jpeg



Wenn es so ist wie letztes mal, kommt erst das Demo, dann das Enduro.



Wobei mit diesem Knochen unten in der Suspension, weiß net ob das nicht ein sehr anfälliger Bereich ist.

Screen Shot 2023-10-08 at 10.03.19 AM.png
 
Anhang anzeigen 1852188

Kreis bei 70 = anpassbare Länge des BIkes
Kreis bei 74 = 27,5/29"
Kreis bei 84 = Progression
Diese Zugstange unterhalb des Tretlagers halte ich für keine Gute Idee.

Ein Kumpel von mir hatte ein Norco Range. Das hat auch einen Link unterhalb des Tretlagers und er ist auf unseren rauen Naturtrails damit ständig an Steinen hängen geblieben. Tatsächlich hat es ihn so sehr genervt dass er das Rad nach weniger als einem halben Jahr wieder verkauft hat...

Naja, Specialized wird sich schon was dabei überlegt haben. Mir eigentlich egal solange das neue Status nur auch wieder den klassischen bewährten und unkomplizierten Horst-Link Hinterbau bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hatte ein Norco Range
Das Range hatte ich auch. Mit Aufsetzer hatte ich jetzt nicht so ein Problem da ja im SAG der Link nicht mehr so tief ist. Jedoch sammelt sich da jede Menge Schmutz und die Lager bekommen da einfach alles ab. War auch nicht lange bei mir das Norco...

Muss aber beim Enduro nicht so sein, ich bin jedenfalls gespannt auf das Bike
 
ich schätze noch 1 jahr.
Sowas ähnliches habe ich auch gehört. Das neue Enduro und Demo gibts wohl beide nicht vor 2025.

Allerdings hat derjenige, der mir das gesagt hat, es so formuliert, dass offen geblieben ist ob er damit die Vorstellung, das Modelljahr oder den Verkaufsstart gemeint hat. Und mehr wollte er dazu nicht sagen.
 
Hallo zusammen
Hatte Ende 2023 einen Garantiefall betreffend der bekannten Steuerrohrlager Thematik. Als Zweitbesitzer mit Erstbesitzerrechnung abgewickelt, innert 2 Wochen neuen Rahmen, wie erwähnt SWorks in schwarz.
Habe mir heute Abend die letzten ca. 25 Seiten dieses Threads zu Gemüte geführt und konnte einige Dinge mitnehmen die ich jetzt testen bzw kontrollieren werde.

Einige Fragen bleiben:

- Fahren die Leute mit Steuersatzschäden das Swat Tool oder "herkömmliche" Vorbauten? An anderer Stelle wurde nämlich ein Verdacht laut das das Swat Tool u.U. dazu beiträgt...

- Hat jemand mal das angesprochene Spiel der Bolzen der Carbonwippe bei Spez reklamiert? Wenn ja, mit welchen Folgen/Antworten? Wie sieht das Spiel mit dem Cascade Link aus? Bei der originalen Aluwippe solls ja passen

- Zu guter Letzt: Hat noch jemand den WRP Mullet Yoke und würde den veräussern wollen?
Danke schon mal

Hier noch mein frisch aufgebauter, diese Saison noch ungefahrener Bock
 

Anhänge

  • 20240202_173116.jpg
    20240202_173116.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 226
20240211_104745.jpg
20240211_105809.jpg

Update

zum Lagersitz
Gute Fotos sind bei mir im Keller schwierig da kein Tageslicht. So sieht ein aktueller MY23 Lagersitz aus (Herstellungsdatum September 23)

Zur Carbon-Wippe
Leider kam diese mit einer sehr kleinen Schramme/Kratzer an, wohl der Lagerung/Versand oder des Einbau der Wippe ab Werk geschuldet. Allerdings scheint meine Wippe spielfrei zu sein, zumindest auf Kontrolle per Hand (Bike im Ständer, am Hinterbau "gewackelt") scheint alles so zu sein wie es soll. Wenn jemand andere, bessere Testmethoden hat immer her damit.
Zumindest scheinen Fehler oder Kritik bei Specialized anzukommen und sie beheben diese 🫣

Morgen werd ich nochmal zum Freundlichen vor Ort um einerseits eine Kralle in den Gabelschaft zu kriegen (Swat Tool fliegt raus obwohl sehr coole Sache / eine mögliche Fehlerquelle weniger) und "normalen" Ahead-Kappen Aufbau zu fahren und andererseits abzuklären ob sie bzw Specialized meinen Gabelschaft ersetzt (leider auf Höhe des Konus oben auch "eingelaufen" wenn auch nur sehr schwach, wohl dem Spiel geschuldet durch den Riss). Da der Schaft aus Alu ist, sind mir die Spuren nicht ganz geheuer. Und laut deutschem Recht müssen Folgeschäden auch getragen werden. Zusätzlich werde ich dreisterweise fragen, ob ich meinen alten Rahmen, falls noch da, ausschlachten darf (Wippe und Links / gesamter Hinterbau)
Mal sehen was geht, ich werde berichten

Schönen Sonntag zusammen
 
- Fahren die Leute mit Steuersatzschäden das Swat Tool oder "herkömmliche" Vorbauten? An anderer Stelle wurde nämlich ein Verdacht laut das das Swat Tool u.U. dazu beiträgt...
Hab zwei Kaputte Rahmen in meinem Besitz gehabt, beide ohne Tool im Schaft.
Zur Carbon-Wippe
Leider kam diese mit einer sehr kleinen Schramme/Kratzer an, wohl der Lagerung/Versand oder des Einbau der Wippe ab Werk geschuldet. Allerdings scheint meine Wippe spielfrei zu sein, zumindest auf Kontrolle per Hand (Bike im Ständer, am Hinterbau "gewackelt") scheint alles so zu sein wie es soll. Wenn jemand andere, bessere Testmethoden hat immer her damit.
Zumindest scheinen Fehler oder Kritik bei Specialized anzukommen und sie beheben diese 🫣
Oft bekommen die nach kurzer Fahrzeit Spiel, hatte selber CarbonWippen nachgerüstet bei einem nicht-S-Works Rahmen, die hatten kein Spiel bekommen.
 
Ich nehme es vorsorglich raus, weil es Ansätze gibt dass es dadurch zu einer erhöhten Vorspannung und dadurch erhöhter Belastung der Lagersitze kommt. Obs so ist oder nicht kann ich nicht zu 100% sagen. Das Risiko ausschliessen ist aber verhältnismässig leicht zumal das Enduro ja massig Stauraum im Unterrohr bietet. Oder Specialized auch Flaschenhalter mit Tool bietet. Ich trenne mich sehr ungern davon, vom Rahmen aber noch ungerner ;)
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gaudesven erwähnt hatte er auch Rahmenschäden ohne Tool, also fraglich obs nützt. Denke an Bikes die keine bekannten Lagersitzprobleme haben bedenkenlos zu brauchen
 
Ich nehme es vorsorglich raus, weil es Ansätze gibt dass es dadurch zu einer erhöhten Vorspannung und dadurch erhöhter Belastung der Lagersitze kommt. Obs so ist oder nicht kann ich nicht zu 100% sagen. Das Risiko ausschliessen ist aber verhältnismässig leicht zumal das Enduro ja massig Stauraum im Unterrohr bietet. Oder Specialized auch Flaschenhalter mit Tool bietet. Ich trenne mich sehr ungern davon, vom Rahmen aber noch ungerner ;)
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gaudesven erwähnt hatte er auch Rahmenschäden ohne Tool, also fraglich obs nützt. Denke an Bikes die keine bekannten Lagersitzprobleme haben bedenkenlos zu brauchen
Die Lagerschalen reissen in der Regel hinten zuerst, da wo die größte Belastung ist, z.B. man würde ins Flat springen und mit beiden Rädern gleichzeitig landen und die Gabel sich nach vorne biegen will.
Also ich weiß nicht, ob die Lagervorspannung da eine Rolle spielt. Ich denke auch nicht, dass das Swat Tool eine andere Lagervorspannung erzeugt. Diese wird ja durch die Klemmung des Vorbaus gehalten und durch anziehen der Ahead-Schraube, die beim Tool unten ist, genau so eingestellt, wie auch bei einer normalen Ahead-Kappe.
 
Ich bin mir sicher, dass diese Frage auf den letzten 109 Seiten schon irgendwo mal aufgetaucht ist, finde es aber nicht mehr.

Ich fahre das Enduro in S5. Wie viele von uns haben wir früher entweder gar keine DropperPost gehabt oder wir waren schon mit 150mm echt zufrieden. Mich hat meine AXS am Enduro mit 170mm eigentlich nie gestört. Da ich letztes Jahr aber fast ausschließlich mit dem Bike im Park mit Liftunterstützung unterwegs war, war der Sattel einfach schön tief versenkt. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt, merkt man jetzt beim Biken, dass die 170mm irgendwie doch zu wenig sind. Entweder beim Pedalieren nicht weit genug oben oder sonst beim Downhill doch zu hoch. Geht schon, wäre aber netter wenn man mehr Spielraum hat.

Wer hat Erfahrung mit S5 Rahmen mit einer längeren Stütze? Wenn ja, welche und wie weit lässt sie sich im Rahmen einstecken?
 
Ich bin mir sicher, dass diese Frage auf den letzten 109 Seiten schon irgendwo mal aufgetaucht ist, finde es aber nicht mehr.

Ich fahre das Enduro in S5. Wie viele von uns haben wir früher entweder gar keine DropperPost gehabt oder wir waren schon mit 150mm echt zufrieden. Mich hat meine AXS am Enduro mit 170mm eigentlich nie gestört. Da ich letztes Jahr aber fast ausschließlich mit dem Bike im Park mit Liftunterstützung unterwegs war, war der Sattel einfach schön tief versenkt. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt, merkt man jetzt beim Biken, dass die 170mm irgendwie doch zu wenig sind. Entweder beim Pedalieren nicht weit genug oben oder sonst beim Downhill doch zu hoch. Geht schon, wäre aber netter wenn man mehr Spielraum hat.

Wer hat Erfahrung mit S5 Rahmen mit einer längeren Stütze? Wenn ja, welche und wie weit lässt sie sich im Rahmen einstecken?
Ich habe die 210er von OneUp im Enduro S4 verwendet - da ich das Rad nicht mehr habe, kann ich dir nicht mehr genau sagen, wie weit sich diese einstecken ließ, aber sie stand nicht weit(vll. 3-5cm) über. Wobei ich auch nie versucht habe, die Stütze maximal einzustecken, sondern viel mehr auf meine Größe angepasst habe, da ich mit 1,90m trotzdem einen S4 Rahmen gefahren bin.
 
Ich habe die 210er von OneUp im Enduro S4 verwendet - da ich das Rad nicht mehr habe, kann ich dir nicht mehr genau sagen, wie weit sich diese einstecken ließ, aber sie stand nicht weit(vll. 3-5cm) über. Wobei ich auch nie versucht habe, die Stütze maximal einzustecken, sondern viel mehr auf meine Größe angepasst habe, da ich mit 1,90m trotzdem einen S4 Rahmen gefahren bin.
Das ist doch schon mal hilfreich. Bei dem S5 ist das Sitzrohr ja noch mal 25mm länger gegenüber dem S4. Somit also ggf. ein wenig mehr Einstecktiefe. Ich werde bei einer 210er auch auch nicht komplett versenken müssen. Die 170er muss ich für den Uphill so bei ca. 10cm haben. Bei einer 210er würde ich also auf ca. 6 cm kommen und das ist dann ja absolut kein Problem. Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten