Neues Specialized Enduro

Hallo zusammen,
hab mir einen Enduro-Rahmen gekauft und mein Swoop zerlegt und das Speci damit aufgebaut. Passt soweit auch alles super. Allerdings hab ich minimal Probleme mit der Kettenführung und dem Schaltwerk.

Scheint mir von der Kettenlinie etwas weit außen. Das Radon hatte am BSA einen 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite. Kann mir jemand sagen ob das am Enduro passt oder ob da der 3mm ran muss.

Anhang anzeigen 1741390

Finde online keinen Hinweis dazu

Hier mal ein Bild wie nahe die Kette außen an der Kettenführung läuft.

Edit: hat sich erledigt. Laut Sram ist es der 2 mm Spacer. Da hat Radon wohl den falschen verbaut gehabt.
Glückwunsch meinem Swoop erging es auch so:) beste Entscheidung- endlich keine Knieschmerzen mehr. Der Swoop Hinterbau ist einziger fail gewesen
 
Hallo zusammen,
hab mir einen Enduro-Rahmen gekauft und mein Swoop zerlegt und das Speci damit aufgebaut. Passt soweit auch alles super. Allerdings hab ich minimal Probleme mit der Kettenführung und dem Schaltwerk.

Scheint mir von der Kettenlinie etwas weit außen. Das Radon hatte am BSA einen 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite. Kann mir jemand sagen ob das am Enduro passt oder ob da der 3mm ran muss.

Anhang anzeigen 1741390

Finde online keinen Hinweis dazu

Hier mal ein Bild wie nahe die Kette außen an der Kettenführung läuft.

Edit: hat sich erledigt. Laut Sram ist es der 2 mm Spacer. Da hat Radon wohl den falschen verbaut gehabt.

Der 4.5mm Spacer auf der Antriebsseite ist richtig.

Bildschirmfoto 2023-07-29 um 16.29.10.jpg


https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst 4 Zeilen runter 73 with Chaim Guide. Dann sind es nur noch 2

Nein, muss ich nicht 8-) . Folge dem * Hinweis:

* 73 Chain Guide refers to 2.5 mm wide guides which are mounted behind the BB cup and achieve the required spacing. This does NOT refer to anyISCG mounted guides. Use with 11.6418.002.002 spacer spare part kit.

Die Kettenführung am Enduro ist üblicherweise am ISCG verbaut. Beim Swoop wird's vermutlich genauso (gewesen) sein.
 
Nein, muss ich nicht 8-) . Folge dem * Hinweis:

* 73 Chain Guide refers to 2.5 mm wide guides which are mounted behind the BB cup and achieve the required spacing. This does NOT refer to anyISCG mounted guides. Use with 11.6418.002.002 spacer spare part kit.

Die Kettenführung am Enduro ist üblicherweise am ISCG verbaut. Beim Swoop wird's vermutlich genauso (gewesen) sein.
Beim Specialized ist es genauso. Aber trotzdem schleift die Kette mit dem 4,5er
 
Beim Specialized ist es genauso. Aber trotzdem schleift die Kette mit dem 4,5er

Das hat nur definitiv nichts mit dem Spacer am Tretlager zu tun. Wenn das die originale Speci Kettenführung ist oder die auch vom Radon kommt, kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Kettenführung minimal krumm ist. Lässt sich die Schaltung an sich denn anständig einstellen? Ggf. mal eine andere Kettenführung probieren, falls eine zur Hand ist 🤷‍♂️ ?
 
Das hat nur definitiv nichts mit dem Spacer am Tretlager zu tun. Wenn das die originale Speci Kettenführung ist oder die auch vom Radon kommt, kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Kettenführung minimal krumm ist. Lässt sich die Schaltung an sich denn anständig einstellen? Ggf. mal eine andere Kettenführung probieren, falls eine zur Hand ist 🤷‍♂️ ?
Schaltung passt. Läuft super. Kettenführung kommt vom Radon. Ist die MRP.
 
Schaltung passt. Läuft super. Kettenführung kommt vom Radon. Ist die MRP.

Hast du den Enduro Rahmen neu gekauft? Wenn ja, probier doch mal zum testen die mitgelieferte Kettenführung aus. Wenn die Schaltung läuft, ist doch grundsätzlich erstmal alles richtig montiert. Ich meine, den Fehler muss man bei der Kettenführung suchen.
 
Ach jaaa, war hier lange nicht aktiv, und nun trotzdem wieder dabei. Wollte heute mal den knackenden Geräuschen im Steuerrohrbereich auf den Grund gehen, und was ist...tataaaaaa, wen wundert es....

20230818_195629.jpg


Mein schönes Specialized Comp Satin Black/Gloss Black/Charcoal aus 2020. Schön wars mit ihm...eigentlich wollte ich die Tage meine RXF36 von Coil auf Air zurückbauen lassen, aber das steck ich mir wohl erstmal.
 
Ach jaaa, war hier lange nicht aktiv, und nun trotzdem wieder dabei. Wollte heute mal den knackenden Geräuschen im Steuerrohrbereich auf den Grund gehen, und was ist...tataaaaaa, wen wundert es....

Anhang anzeigen 1754313

Mein schönes Specialized Comp Satin Black/Gloss Black/Charcoal aus 2020. Schön wars mit ihm...eigentlich wollte ich die Tage meine RXF36 von Coil auf Air zurückbauen lassen, aber das steck ich mir wohl erstmal.
Das Gefühl kenn ich, und des Rad auch 😪 Meins hat auch lange gehalten.
 
Gekauft hab ich es in 03/2021. Mal schauen, was draus wird. Keine 2,5 Jahre Produktlebenszyklus sind schon echt schade und verschwenderisch. Mein Stumpy Evo AL aus 2019 rennt immer noch problemlos. Mann, mann...und ab Montag hab ich Urlaub 😖 Klar, ich weiß, das sind alles nur mal wieder First World Problems...
 
Sagt mal, liegt beim Enduro das obere Lager eigtl direkt im Lagersitz des Rahmens? Bei meinem Specialized Chisel ist da noch ein Alu-Spacer drunter auf den dann das Lager kommt.

Frage deswegen, weil ich bei meinem Enduro den Steuersatz nicht spielfrei einstellen kann, ohne dass er schwergängig wird und den Fehler nicht lokalisieren kann. Nicht dass ich da einen Spacer verloren habe...
 
Sagt mal, liegt beim Enduro das obere Lager eigtl direkt im Lagersitz des Rahmens? Bei meinem Specialized Chisel ist da noch ein Alu-Spacer drunter auf den dann das Lager kommt.

Frage deswegen, weil ich bei meinem Enduro den Steuersatz nicht spielfrei einstellen kann, ohne dass er schwergängig wird und den Fehler nicht lokalisieren kann. Nicht dass ich da einen Spacer verloren habe...
Lager defekt, gehört getauscht
 
Sagt mal, liegt beim Enduro das obere Lager eigtl direkt im Lagersitz des Rahmens? Bei meinem Specialized Chisel ist da noch ein Alu-Spacer drunter auf den dann das Lager kommt.

Frage deswegen, weil ich bei meinem Enduro den Steuersatz nicht spielfrei einstellen kann, ohne dass er schwergängig wird und den Fehler nicht lokalisieren kann. Nicht dass ich da einen Spacer verloren habe...

Ist das der originale Steuersatz von Specialized? Klingt für mich ein wenig nach dem Versuch, da einen Standard IS42 festzubekommen.
 
Lager ist aber eigentlich i.O.
Gut, habe eh einen CK im Zulauf, dann werde ich ja sehen, ob das das Problem behebt.
Hatte ich auch schon dass ein Lager vermeintlich in Ordnung war, auf Spannung dann aber doch nicht gut lief. Auch einmal bei einem neuen Cane Creek Lager aus/in einem neuen S-Works. Ich tippe trotzdem auf das Lager - dass du ihn korrekt einbaust nehme ich einfach an :)
 
Ok. Also ich lese heraus, dass das obere Lager (genau wie das untere) direkt im Carbon des Steuerrohrs liegt, also, anders als beim Chisel, ohne Spacer drunter.

Dann müsste das Problem ja mit dem CK behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten