Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Der Name Gustav steht für eine der legendärsten Bremsen der MTB-Geschichte. Spannend ist, dass die neue Magura Gustav Pro trotz rekordverdächtig massiven Ausmaßen kein Power-Wunder, sondern neuer Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit sein soll. Wir konnten sie schon testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Was sagst du zum ungewöhnlichen Ansatz von Magura?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
so ein Maxima Hebel fördert das Öl ja "nur" mit einem 9mm Koben.
Wie soll die Maxima-Pumpe jetzt auf einmal 133% fördern. Da wird das Öl nicht reichen oder der Hebelweg.
Bzw 1134mm²Kolbenfläche vs. 856mm² (Maxima). Auch Faktor 1,32...
 
Dann muss der Shigura-User halt noch eine mit Öl befüllte Spritze zum Nachfüllen im Hip-Pack mit sich führen :troll:
Nachrüst 25ml AGB aus Alu, wild eloxiert mit Guckloch :love:
direkt zum Aufschrauben, statt dem Becher 8-)






leider wird das nicht helfen, weil der Weg von der Schnüffelbohrung bis Hebelwegende dann vermutlich gerade so ausreicht um den Belägen etwas Zugluft von der Bremsscheibe zuzuführen.
 
Magura-Marketing Genies haben zuviel Hydrauliköl geschüffelt (zu nah am Schnüffelloch?)
Downhilllegende -Neuauflage machen, aber bloß nicht mit zu viel Power, könnte zu Problemen mit ABS am Einkaufsbike von Tante Hilde führen. Muss mal schnell meine Maguraaktien loswerden.
 
naja der name passt, damals wie heute eine motorradbremse :ka:

Da könnt ihr euch dran gewöhnen, dass zukünftig Ebike Teile kommen die vll auch für MTB halbwegs taugen.

Statt umgekehrt.
genau wie rücktritt, nabenschaltungen, v-brakes, 25,4mm lenker, 8- und 9x schaltungen, alles tot. gibt n-i-r-g-e-n-d-s mehr zu kaufen :( bald klingeln die grünen bei uns und zwingen uns, ebikes zu fahren :heul: danke, merkl.
 
Dann muss der Shigura-User halt noch eine mit Öl befüllte Spritze zum Nachfüllen im Hip-Pack mit sich führen :troll:
Oder endlich auf eine andere gute Bremse wechseln. Es ist nicht mehr wie vor ca. 10 Jahren noch, als der Markt bis auf Trickstuff nichts richtig überzeugendes geboten hat. Je nach Geschmack und Vorliebe ist man bei TRP, Hayes, Formula, oder Hope sehr gut aufgehoben und bekommt sogar einen gescheiten Bremssattel, bei dem die Kolben nicht alle 5 Minuten hängen und schleifen.
 
Magura-Marketing Genies haben zuviel Hydrauliköl geschüffelt (zu nah am Schnüffelloch?)
Downhilllegende -Neuauflage machen, aber bloß nicht mit zu viel Power, könnte zu Problemen mit ABS am Einkaufsbike von Tante Hilde führen. Muss mal schnell meine Maguraaktien loswerden.
Keine Angst, Tante Hilde hat zu kleine Hände für das Ding ;)
 
Warum bringt man jede neue Bremse mit diesem langen Knüppel? Weil der Hebel besser ist und mehr Druck bringt?
DH Profis fahren dann eher lange Knüppel:
1719395942354.png

1719395967636.png
 
Früher gab´s bei Magura mal Bremsen, die richtig schön waren und nicht funktioniert haben (Marta)
Und Bremsen, die richtig gut funktioniert haben, zuverlässig waren und optisch noch ansprechend ausgeführt waren (Luise FR)
Seit es Hebel aus Kunststoff gibt sind die Bremsen hässlich, funktionieren nicht und sich alles Andere als robust.
Ein Wegwerfhebel-Schnellwechselsystem ist keine Lösung eines Problems, sondern das Rumdocktern an Symptomen!"
Eine Fokussierung auf ABS und E-Bike mag zwar eine Marktlücke sein.

Fazit: Shigura kombiniert einen geilen Nehmer mit einem günstigen, robusten und vor Allem funktionierenden Geber...so etwas hätte ich von Magura erwartet.
Vielleicht noch ein zeitgemäßes System zum entlüften, bei dem man nicht unten am Nehmer das ganze System öffnen muß!

MT7 Geber sind egal in welcher Ausführung nicht praxistauglich.

die neue Gustav hat neue andere Beläge, eine extradicke Scheibe und abgrundtief hässliche Geber.

Ich bleibe bei der günstigen rundum Sorglosbremse Shimano XT und träume weiterhin von einer Trickstuff Brmesanlage
 
Was ist das denn für ein Kommentar bezüglich schlechter Ergonomie = Druckpunktwandern?
Klingt für mich nach „wenn die Bremse bei dir so eingestellt werden muss, hast du halt gelitten“ und das wiederum klingt nach Konstruktionsfehler. Hat da eventuell jemand mehr Info?
 
Was ich nicht verstehe, bei Magura ist der beliebteste Hebel doch der Kurze, oder? Warum bringt man jede neue Bremse mit diesem langen Knüppel? Weil der Hebel besser ist und mehr Druck bringt?
Machen die keine Marktforschung?
Doch, was dabei rauskommt ist ganz einfach:
Die Zielgruppe fährt mit drei Fingern am Bremshebel.
 
Irgendwie wird das langsam typisch für Magura Bremsen raus zu bringen, mit deren Hebel keiner was anfangen kann. Hat ja mit der MT7 angefangen dass die Hebel nahezu keiner mochte und es daher mittlerweile zig alternativen von Magura und anderen Herstellern gibt. Dem scheint man treu geblieben zu sein. Warum auch nicht mal eine Bremse auf den Markt bringen wo der Kunde nicht extra Geld in die Hand nehmen muss um diese dann umbauen zu müssen? :ka:
 
Dachte das ist eine gute Bremse für mich. Aktuell fahre ich noch mit einer individuellen Lösung. Jagwire Leitungen, MT5 Kolben und Zee Griffe. Das Konstrukt hat Power ist aber nicht zuverlässig und wartungsintensiv.

Welche Bremse holt man sich jetzt als 110kg Fahrer auf dem Enduro Bike, wenn man viel Power und knackigen Druckpunkt will, gerne mit einem Finger bremsen will ohne den Hebel bis an den Lenker zu ziehen. Genau das störte nämlich bei den MT5 Hebeln. Und natürlich nicht zu wartungsintensiv, gerne mit einfacher Entlüftung 😂
 
Welche Bremse holt man sich jetzt als 110kg Fahrer auf dem Enduro Bike, wenn man viel Power und knackigen Druckpunkt will, gerne mit einem Finger bremsen will ohne den Hebel bis an den Lenker zu ziehen.
Dominion A4, TRP DHR Evo, XT 4-Kolben, Cura4, Hope T4V4 oder wenn vierstellig nicht stört: Trickstuff, 612, Intend
 
Zurück
Oben Unten