Neues Santa Cruz Bronson im ersten Test: Fliegste quer, siehste pink

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Ich glaube das Bronson hat die gleiche Kategorie/Freigabe wie das nomad....Denke nicht dass es viel leichter hier sein wird. Ist bestimmt nicht das richtige Rad für Leichtbau. Das v4 bekommt man auch nicht sinnvoll unter 14.5kg aufgebaut aber das ist doch vollkommen I.o. Für die Kategorie.
 
Ich lese da nur 400g Gewichtsunterschied und es sind wohl unterschiedliche Kits inkl CC vs C frame




vs

„Im Test: Santa Cruz Bronson X0 AXS RSV“

Ich denke auch, dass bei der Klassifizierung als „Mini Nomad“ und heutigem Einsatzgebiet im Park das Gewicht nicht so entscheidend ist.

Spannend ist das Rahmengewicht und ob man sich damit etwas leichtes aufbauen kann - denke aber, dass das durchaus möglich ist.
maven gegen XTR tauschen -200g
X0 Kurbel gegen XX tauschen, bash runter - 150g
Sattel -50g (??)

wenn man jetzt nicht noch irgendeinen Quatsch mit Papierkarkasse anfängt, dann ist glaub nicht besonders viel mehr zu holen, aber das werde ich zumindest mal machen...
 
maven gegen XTR tauschen -200g
X0 Kurbel gegen XX tauschen, bash runter - 150g
Sattel -50g (??)

wenn man jetzt nicht noch irgendeinen Quatsch mit Papierkarkasse anfängt, dann ist glaub nicht besonders viel mehr zu holen, aber das werde ich zumindest mal machen...
Gucks Dir an. Ich kenne die verbauten Komponenten nicht und kann Die nur von einem R-Kit berichten, da hatte die Lenker Vorbau Kombi schon 600g, der Laufradsatz war sack schwer, ebenso die Stütze etc pp.
Normalerweise kann man da je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht schon noch etwas rausholen.

Persönlich bin ich gerade Fan von den R-Kits von Santa, zwar mit C Frame aber teilweise mit 50% Rabatt zu haben und relativ einfach zu pimpen.
 
Gucks Dir an. Ich kenne die verbauten Komponenten nicht und kann Die nur von einem R-Kit berichten, da hatte die Lenker Vorbau Kombi schon 600g, der Laufradsatz war sack schwer, ebenso die Stütze etc pp.
Normalerweise kann man da je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht schon noch etwas rausholen.

Persönlich bin ich gerade Fan von den R-Kits von Santa, zwar mit C Frame aber teilweise mit 50% Rabatt zu haben und relativ einfach zu pimpen.
beim gewichtstuning des R kit geb ich dir absolut recht, beim getesteten x0 axs rsv bleibt da aber nicht mehr wirklich viel spielraum, da eh schon top parts verbaut sind. maximal kurbel und laufräder.

wobei das mir den R kits auch immer so ne sache ist.

selbst bei 50% biste ja bei knapp 3000€. die verbauten parts bekommst aber niemals für mehr als 600€ los, d.h. da haste dann ein ganz schön teures C frameset.

ich habs zwar beim heckler sl so gemacht, allerdings hatte ich da alles schon zu hause bzw. konnte einfach umstecken, sodass ich deutlich unterm S geblieben bin.
 
Gucks Dir an. Ich kenne die verbauten Komponenten nicht und kann Die nur von einem R-Kit berichten, da hatte die Lenker Vorbau Kombi schon 600g, der Laufradsatz war sack schwer, ebenso die Stütze etc pp.
Normalerweise kann man da je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht schon noch etwas rausholen.

Persönlich bin ich gerade Fan von den R-Kits von Santa, zwar mit C Frame aber teilweise mit 50% Rabatt zu haben und relativ einfach zu pimpen.

beim gewichtstuning des R kit geb ich dir absolut recht, beim getesteten x0 axs rsv bleibt da aber nicht mehr wirklich viel spielraum, da eh schon top parts verbaut sind. maximal kurbel und laufräder.

wobei das mir den R kits auch immer so ne sache ist.

selbst bei 50% biste ja bei knapp 3000€. die verbauten parts bekommst aber niemals für mehr als 600€ los, d.h. da haste dann ein ganz schön teures C frameset.

ich habs zwar beim heckler sl so gemacht, allerdings hatte ich da alles schon zu hause bzw. konnte einfach umstecken, sodass ich deutlich unterm S geblieben bin.


Ich hab vom X0 AXS RSV gesprochen.
 
Ich hab vom X0 AXS RSV gesprochen.
Mir war nicht bewusst, dass Du es es schon gekauft hast. Deswegen habe ich einen Umbau eines R-Kits empfohlen, weil ich nicht so für den Umbau eines eh schon teuren Bikes bin - es sei denn man hat die Komponenten schon zu Hause.

Bei den teuren Modellen zahlt man gerne mehr, als die Einzelkomponenten wert sind und hat dann aber nicht das, was man eigentlich möchte - das gilt zumindest für die Schrauberfraktion.

Ich bin gespannt auf das Endgewicht.
 
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Mir war nicht bewusst, dass Du es es schon gekauft hast. Deswegen habe ich einen Umbau eines R-Kits empfohlen, weil ich nicht so. für den Umbau eines eh schon teuren Bikes bin - es sei denn man hat die Komponenten schon zu Hause.

Bei den teuren Modellen zahlt man gerne mehr, als die Einzelkomponenten wert sind und hat dann aber nicht das, was man eigentlich möchte - das gilt zumindest für die Schrauberfraktion.

Ich bin gespannt auf das Endgewicht.
habe ich nicht. hab nur meinen Plan dargelegt und versucht aufzuzeigen, was da noch halbwegs sinnvoll möglich ist
 
Mir ist irgendwie nicht klar, was das Problem mit dem Gewicht sein soll.
Das Bronson ist ein 160 mm / 150 mm Bike und dazu auch noch relativ lang.
Ist doch in den richtigen Händen eigentlich schon ne krasse Ballermaschine. Wenn interessen da schon ein paar Gramm.
 
Mir ist irgendwie nicht klar, was das Problem mit dem Gewicht sein soll.
Das Bronson ist ein 160 mm / 150 mm Bike und dazu auch noch relativ lang.
Ist doch in den richtigen Händen eigentlich schon ne krasse Ballermaschine. Wenn interessen da schon ein paar Gramm.
Mein V3 wiegt mit Pedale unter 13kg... das Bronson ist halt irgendwie schon ein Trailbike und kein reines Parkbike.
Nächstes Jahr ist das 5010 das "minibronson" nachdem das bronson jetzt das "mininomad" ist?
wenn sich das fortstetzt, muss ich in 2 iterationen ein Blur kaufen, wenn ich vorhabe, einen Berg hochzustrampeln...
 
Mein V3 wiegt mit Pedale unter 13kg... das Bronson ist halt irgendwie schon ein Trailbike und kein reines Parkbike.
Nächstes Jahr ist das 5010 das "minibronson" nachdem das bronson jetzt das "mininomad" ist?
wenn sich das fortstetzt, muss ich in 2 iterationen ein Blur kaufen, wenn ich vorhabe, einen Berg hochzustrampeln...

Genau. Weil man nur mit 13kg Rädern Berge hoch kommt.
 
Mein V3 wiegt mit Pedale unter 13kg... das Bronson ist halt irgendwie schon ein Trailbike und kein reines Parkbike.
Nächstes Jahr ist das 5010 das "minibronson" nachdem das bronson jetzt das "mininomad" ist?
wenn sich das fortstetzt, muss ich in 2 iterationen ein Blur kaufen, wenn ich vorhabe, einen Berg hochzustrampeln...
Das einzig interessante ist doch das Rahmengewicht. Mein v4, ohne Kofferraum, wiegt mit ZEB 160 und Enduro Kryptos sowie FR LRS 15,7kg. 🤷‍♂️
 
auf pinkbike wird sehr viel über das Gewicht gemotzt - hier gar nicht. Warum?
Da steht aber auch, iirc, 1kg mehr im Artikel. das könnte der Grund sein.

Habt ihr nachgewogen, @Arne ?
Jop ist nachgewogen. Leider sind knapp unter 15 kg für ein Bike dieser Federwegsklasse nichts außergewöhnliches mehr. Klar ist halt auch das sauteure Topmodell. Aber in Relation zu anderen modernen Bikes tanzt das Bronson da jetzt nicht aus der Reihe. Ich muss auch sagen mir ist es jetzt in dem Test überhaupt nicht negativ aufgefallen.
 
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