Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Der Name Gustav steht für eine der legendärsten Bremsen der MTB-Geschichte. Spannend ist, dass die neue Magura Gustav Pro trotz rekordverdächtig massiven Ausmaßen kein Power-Wunder, sondern neuer Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit sein soll. Wir konnten sie schon testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Was sagst du zum ungewöhnlichen Ansatz von Magura?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
Oder endlich auf eine andere gute Bremse wechseln. Es ist nicht mehr wie vor ca. 10 Jahren noch, als der Markt bis auf Trickstuff nichts richtig überzeugendes geboten hat. Je nach Geschmack und Vorliebe ist man bei TRP, Hayes, Formula, oder Hope sehr gut aufgehoben und bekommt sogar einen gescheiten Bremssattel, bei dem die Kolben nicht alle 5 Minuten hängen und schleifen.

Fahre seit 15 Jahren Magura, erst Louise dann MT5 und MT7 die Bremsen sind Preis Leistungs Technisch an sich echt gut, aber die hängenden Kolben haben mich so wahnsinnig gemacht. Musste bei jedem Belagswechsel die Bremse neu entlüften und Kolben mobilisieren.... Mit den Dicken Scheiben hatte ich auch immer wieder das Problem das die Scheibe beim starken bremsen, durch die ungleich ausfahrenden Kolben an den Bremssattel gedrückt wurde.

Hab mir dann gestern die Trinity bestellt, mit der Hoffnung eine Bremse zu bekommen bei der ich nicht ständig entlüften und einstellen muss! Klar es hätte auch eine Hayes oder Hope für weniger Geld sin können aber das ist ein anderes Thema.

Magura und ich hatten auch eine gute Zeit, aber freu mich endlich mal was neues Testen zu können :)
 
Was ich nicht verstehe, bei Magura ist der beliebteste Hebel doch der Kurze, oder? Warum bringt man jede neue Bremse mit diesem langen Knüppel? Weil der Hebel besser ist und mehr Druck bringt?
Machen die keine Marktforschung?
Ganz einfach.... willst nen kurzen Hebel musst wieder einen kaufen, mehr Umsatz. Wobei ich nie verstanden habe warum man kurze Hebel fährt und nicht den Geber weiter nach innen schiebt um vom längeren Hebelverhältnis zu profitieren.
 
Den Vorteil von EasyLink hab ich nicht kapiert. ich muss ja doch die leitung zerlegen/kürzen weil olive verbaut :confused:
 
Ich hatte ein warp210 mit Gustav...das was hier vorgestellt wurde zeigt genau die Magura Politik, die scheinen den Endkunden richtig verarschen zu wollen. Die langjährigen Probleme mit hebeln sind das eine, aber man treibt es direkt auf die Spitze das Bein vorstellen der neuen Bremse sagt, es wird wieder neue Tuning Hebel geben.
Shimano, trp, Hope, trickstuff, intend, SRAM, alle Bremsen schaffen es mit Originalhebeln einen Großteil zu gefallen, Magura bringt 67 Tuning Hebel auf den Markt damit die Leute sich am Ende wieder Shimano geben anstatt der Plastikdinger an die Bremse bauen. Stark
 
Den Vorteil von EasyLink hab ich nicht kapiert. ich muss ja doch die leitung zerlegen/kürzen weil olive verbaut :confused:
Den EasyLink Vorteil (Verbauen und Anschließen ohne Entlüften) werden sicherlich die Bikehersteller ausnutzen, die bei Magura pro Bike-Serie Menge X Einheiten bestellen werden mit bereits auf Maß gekürzten Leitungen. Dadurch reduziert sich die Produktionszeit.
 
Ich kann mich den Kollegen nur anschließen.
Gustav M war eine Ikone, ich habe immer noch meine ersten im Keller und werde Sie nie hergeben. Das war damals noch hadwerklich aufwenidg gemacht und die Funktion stand über allem.

Diese Bremse sieht aus, als hätte mein Sohn mit Knete versucht ne Bremse zu bauen. Wie kann so etwas rauskommen, wenn man die heutigen Konstruktionsmethoden anwendet? Kunden geben unmengen an Geld aus, um Ihre Bikes optisch zu tunen, das wird mit der Bremse schwer möglich sein.
Selbst für E-Biker ist die Bremse ein hässlicher Klumpen, den man nicht am Bike haben möchte, zu viele gute Optionen sind auf dem Markt vorhanden.

Die Vorteile sind Magura typisch wieder nur Lösungen von Problemen, die man bei anderen Bremsen erst nicht hat...

Shigura - mit Gustav? Wohl nicht mehr so ohne weiteres möglich, Bremsleistung wäre brachial, allerdings wird der Geber zu wenig Ölvolumen haben, um im Betrieb gut zu funktionieren.

Liebe Magura Ingenieure bitte spart nicht am Design, baut mal wieder schöne emotionale Bremsen, die funktionieren, die Power haben und baut diese einfach mit einer dicken Scheibe... Last but not Least - CarboTexture bitte nur an den billigen Produkten, die edel Produkte dürfen gerne aus metalischen Werkstoffen gefertigt werden oder eben richtigem Carbon.
 
Den EasyLink Vorteil (Verbauen und Anschließen ohne Entlüften) werden sicherlich die Bikehersteller ausnutzen, die bei Magura pro Bike-Serie Menge X Einheiten bestellen werden mit bereits auf Maß gekürzten Leitungen. Dadurch reduziert sich die Produktionszeit.
Das machen andere Hersteller schon länger, Formula, SRAM und co können das bereits seit Jahren.
 
Dachte das ist eine gute Bremse für mich. Aktuell fahre ich noch mit einer individuellen Lösung. Jagwire Leitungen, MT5 Kolben und Zee Griffe. Das Konstrukt hat Power ist aber nicht zuverlässig und wartungsintensiv.

Welche Bremse holt man sich jetzt als 110kg Fahrer auf dem Enduro Bike, wenn man viel Power und knackigen Druckpunkt will, gerne mit einem Finger bremsen will ohne den Hebel bis an den Lenker zu ziehen. Genau das störte nämlich bei den MT5 Hebeln. Und natürlich nicht zu wartungsintensiv, gerne mit einfacher Entlüftung 😂
Mit 130kg bisher beste bremsen, Domonion (magura MDR Scheiben) und seit kurzem TRP DH-R, ich fahre eher einen kurzen Leerweg, und griff nicht zu weit weg vom lenker. Mit magura ist das nur mit oak hebeln möglich fahr ich nur noch an der hardtail Schlamperei. Am geilsten war die 2te Version der Code, zumindest was die Modulation betrifft, Power und Haltbarkeit war noch okay. Shimano komm ich net mit klar, nicht mein Geschmack.
 
Den EasyLink Vorteil (Verbauen und Anschließen ohne Entlüften) werden sicherlich die Bikehersteller ausnutzen, die bei Magura pro Bike-Serie Menge X Einheiten bestellen werden mit bereits auf Maß gekürzten Leitungen. Dadurch reduziert sich die Produktionszeit.

ja aber geht doch nicht:
#17 Wer seine Leitung selbst kürzt, kann ein geschraubtes Easy Link-Endstück verwenden, das allerdings zu dick ist, um es durch den Rahmen zu ziehen.
ausser die Leitung ist aussen verlegt, aber dann brauche ich das ja nicht.

Edit: ahso.... es gibt 2 verschiedene Easy Link-Endstücke - einmal das ab Werk, dass durch den Rahmen passt und dann das nachträgliche, das dicker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.... willst nen kurzen Hebel musst wieder einen kaufen, mehr Umsatz. Wobei ich nie verstanden habe warum man kurze Hebel fährt und nicht den Geber weiter nach innen schiebt um vom längeren Hebelverhältnis zu profitieren.

Weil der Großteil seine Bikes nach Optik aufbaut (2-Finger = Trekking... ohje) und vermutlich gar nicht checkt, dass die Bremse mit dem 1-Finger hebel schwächer wird.

Hab auch nie verstanden, was es am 2-Finger Hebel der MT5 ergonomisch auszusetzen gibt.


Das ist der Teaser, der schon seit paar Tagen online ist und die alte Gustav mit Überblendungen auf die neue zeigt. Was soll da kommen deiner Meinung nach?
 
Dachte nach 10 Jahren Saint könnt die interessant sein..

Bei den ersten Tests schon Druckpunktwandern -> schlecht
Mehr Gewicht/Klobiger da für ABS optimiert -> schlecht
Bessere Temperaturbeständigkeit -> brauch ich nicht
Nicht mehr Bremspower -> okay brauch ich nicht, aber wieso dann mehr Gewicht in Kauf nehmen
2,5mm Scheibe -> gut

Naja schade.
Verkaufen wird sie sich bestimmt, nur ich werd es nicht tun.
Ich denke auch die Gustav wird eher für Schwergewichtige Schleifbremser ausgelegt sein.
Schade, ich dachte/hoffte das es ein Maven Konkurrent wird.
Denke wir werden da eher auf die nächste Generation Mt5/7 warten müssen.
 
Ich bin gespannt wie die sich wirklich schlägt.
ich sehe da gerade einen gleich hohen Preis wie bei der Maven. Allerdings ist die Magura schwerer, wieder mit Kunststoffzeugs, ohne Druckpunktverstellung und Powermäßig auf der MT7.

Naja, mal sehen, über die Maven wurde anfangs auch über Hebelkraft und Entlüftung geschimpft. Nun ist sie äußerst beliebt.
 
Die alte Gustav M weckte damals Emotionen, welche jetzt bei der neuen nicht so richtig aufkommen wollen.

Wenn man zumindest die neue Gustav in der Farbe der alten gebracht hätte.

Wo produziert Magura ihre Bremsen?
 
Ich kann mich den Kollegen nur anschließen.
Gustav M war eine Ikone, ich habe immer noch meine ersten im Keller und werde Sie nie hergeben. Das war damals noch hadwerklich aufwenidg gemacht und die Funktion stand über allem.

Diese Bremse sieht aus, als hätte mein Sohn mit Knete versucht ne Bremse zu bauen. Wie kann so etwas rauskommen, wenn man die heutigen Konstruktionsmethoden anwendet? Kunden geben unmengen an Geld aus, um Ihre Bikes optisch zu tunen, das wird mit der Bremse schwer möglich sein.
Selbst für E-Biker ist die Bremse ein hässlicher Klumpen, den man nicht am Bike haben möchte, zu viele gute Optionen sind auf dem Markt vorhanden.

Die Vorteile sind Magura typisch wieder nur Lösungen von Problemen, die man bei anderen Bremsen erst nicht hat...

Shigura - mit Gustav? Wohl nicht mehr so ohne weiteres möglich, Bremsleistung wäre brachial, allerdings wird der Geber zu wenig Ölvolumen haben, um im Betrieb gut zu funktionieren.

Liebe Magura Ingenieure bitte spart nicht am Design, baut mal wieder schöne emotionale Bremsen, die funktionieren, die Power haben und baut diese einfach mit einer dicken Scheibe... Last but not Least - CarboTexture bitte nur an den billigen Produkten, die edel Produkte dürfen gerne aus metalischen Werkstoffen gefertigt werden oder eben richtigem Carbon.

Was ich weiß, von Leuten, die bei Magura eine Zeit gearbeitet haben (bis es ihnen zu doof wurde), liegt es nicht an den Ingenieuren. Es ist nicht gewollt, weil Magura mittlerweile einfach ein Kunststoff-Spritzguss-Unternehmen ist und sich eine Menge solcher Maschinen hingestellt hat. Die müssen bezahlt werden ...
 
Weil der Großteil seine Bikes nach Optik aufbaut (2-Finger = Trekking... ohje) und vermutlich gar nicht checkt, dass die Bremse mit dem 1-Finger hebel schwächer wird.

Hab auch nie verstanden, was es am 2-Finger Hebel der MT5 ergonomisch auszusetzen gibt.



Das ist der Teaser, der schon seit paar Tagen online ist und die alte Gustav mit Überblendungen auf die neue zeigt. Was soll da kommen deiner Meinung nach?
Ich war mit den Standard 2-Finger-Hebeln auch immer sehr zufrieden. Zumindest bzgl. der Ergonomie. Der Rest... mhhh.
Zumal es vor dem erscheinen der MT-Serie auf den Bike-Messen so Blindtestwände gab, an denen man verschiedene Hebel testen konnte und abstimmen sollte. Nunja...

Druckpunkt dicht am Lenker und kurzer Hebelweg ist so gar nicht meine Baustelle, aber jeder Jeck ist anders.

Was mich amüsiert: Gehts um reine Shimanobremsen wird ständig auf dem angeblich wandernden Druckpunkt rumgeritten. Hier sind die Shimanogeber auf einmal zur (bezahlbaren) Referenz geworden? Geil.
 
Dachte das ist eine gute Bremse für mich. Aktuell fahre ich noch mit einer individuellen Lösung. Jagwire Leitungen, MT5 Kolben und Zee Griffe. Das Konstrukt hat Power ist aber nicht zuverlässig und wartungsintensiv.

Welche Bremse holt man sich jetzt als 110kg Fahrer auf dem Enduro Bike, wenn man viel Power und knackigen Druckpunkt will, gerne mit einem Finger bremsen will ohne den Hebel bis an den Lenker zu ziehen. Genau das störte nämlich bei den MT5 Hebeln. Und natürlich nicht zu wartungsintensiv, gerne mit einfacher Entlüftung 😂
Kann die Dominion da echt nur empfehlen. So schnell wie bei denen hatte ich nie so gute Ergebnisse beim Entlüften. Sind bei mir komplett wartungsfrei. Nach 2 Jahren mal entlüftet, um es gemacht zu haben.
Viel knackigeres Hebelgefühl als Magura, kein Fading (lässt sich mit entsprechenden klein gelochten, dickeren Scheiben von Galfer, TRP, ... rheoretisch auch noch weiter steigern).
 
Möglicherweise wurde die Entwicklung der neuen "Gustav" ja outgesourced? Ist heute normal. Könnte mir folgende Szenen vorstellen.
_6a3fbd12-5cf7-486f-8ab2-d336878ab8c3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Großteil seine Bikes nach Optik aufbaut (2-Finger = Trekking... ohje) und vermutlich gar nicht checkt, dass die Bremse mit dem 1-Finger hebel schwächer wird.

Hab auch nie verstanden, was es am 2-Finger Hebel der MT5 ergonomisch auszusetzen gibt.



Das ist der Teaser, der schon seit paar Tagen online ist und die alte Gustav mit Überblendungen auf die neue zeigt. Was soll da kommen deiner Meinung nach?
Ja nachdem ich es jetzt ein paar mal geschaut habe gebe ich dir recht und beerdige meine Hoffnungen 🙈
 
wenn man jetzt maximale power will sollte man den bremssattel der gustav pro, den geber der ts maxima kombinieren und dann 243 mm scheiben fahren
 
Zurück
Oben Unten