Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Der Name Gustav steht für eine der legendärsten Bremsen der MTB-Geschichte. Spannend ist, dass die neue Magura Gustav Pro trotz rekordverdächtig massiven Ausmaßen kein Power-Wunder, sondern neuer Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit sein soll. Wir konnten sie schon testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Was sagst du zum ungewöhnlichen Ansatz von Magura?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
Eine Fokussierung auf ABS und E-Bike mag zwar eine Marktlücke sein.
Das ist keine Marktlücke, das ist der Markt. Diese Bremse ist ganz klar auf Bremsleistung ausgelegt; das sieht man schon an den 2,5 mm dicken Scheiben und den vergrößerten Bremsbelägen.

Und diesen Markt interessiert auch ein etwas höheres Gewicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, bei Magura ist der beliebteste Hebel doch der Kurze, oder? Warum bringt man jede neue Bremse mit diesem langen Knüppel? Weil der Hebel besser ist und mehr Druck bringt?
Machen die keine Marktforschung?

Doch - und Mutti auf dem e(Lasten)Bike auf dem Weg zum Einkaufen/ zur Kita/ ... bremst gerne mit allen Fingern, so wie sie das schon immer macht und was sich für sie sicher anfühlt. Oder was meintest Du, ist der Markt hier? 16-jährige im Bike-Park?
 
Das ist keine Marktlücke, das ist der Markt. Diese Bremse ist ganz klar auf Bremleistung ausgelegt; das sieht man schon an den 2,5 mm dicken Scheiben und den vergrößerten Bremsbelägen.

Und diesen Markt interessiert auch ein etwas höheres Gewicht nicht.
Die Bremse ist auf maximale Kompatibilität mit den E-Bikes der Zukunft (ABS) ausgelegt.

Die dicke Bremsscheibe und die Beläge ist dem Bremsverhalten der Hauptklientel und eines Langem Wechselkintervall geschuldet.

Wer die Bremse gefahren ist, stellt fest, daß die schiere Bremskraft nicht oben im Pflichten/Lastenheft stand.
Auch der „abstehende“ Bremshebel ist typisch für die anvisierte Zeilgruppe.
Denn die stellt den Hebel weit weg vom Lenker. Weil es bequem ist und mehr Sicherheitsgefühl erzeugt wie ein Hebel der nahe am Lenker steht und und man im Frühjahr den Hebel nicht wegen der Handschuhe verstellen muß.
Die „Dosierung“ übernimmt das ABS

Für das Image und den Bastlern die die Bremse an ihr nicht ABS Rad schrauben hat man halt den Namen Gustav aus der Versenkung geholt.
Alleine schon, daß die Gustav M einen Schwimmsattel hatte, zeigt daß nichts von den Genen des Namensgeber übernommen wurde.

Dieses Forum ist zu 80% nicht die Zielgruppe dieser Bremse

https://www.radfahren.de/story/magura-mbp-bosch-uebernimmt-50-prozent/
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man halt den Namen Gustav aus der Versenkung geholt.

Dieses Forum ist zu 80% nicht die Zielgruppe dieser Bremse
Genau, viele scheinen nur enttäuscht wegen dem Namen zu sein.
Ist als würde SRAM ankündigen wieder eine Quarz zu bringen und am Ende kommt ne Transmission auf SX Niveau mit 1,5 kg Kassette und Ganganzeige am Hebel raus. 🤷🏻‍♂️
 
Die Frage ist... WAS sagt LOIC dazu? :spinner: :lol:
Loic schrieb:
Mon sponsor m'offre le meilleur matériel du monde, sinon je ne gagnerais pas tout le temps. Le système de freinage antiblocage me sauve chaque jour lorsque je rentre à nouveau dans le berme à la vitesse du son.
En fait, je m'en fiche du moment que je termine sur la plus haute marche du podium ! Ouais! Specialized, Öhlins et Magura sont la meilleure chose qui puisse arriver au monde du cyclisme et à mon portefeuille. Bonne journée
 
Prototyp?
:troll:
Screenshot_20240626-144109.png
 
Die Bremse ist auf maximale Kompatibilität mit den E-Bikes der Zukunft (ABS) ausgelegt.

Die dicke Bremsscheibe und die Beläge ist dem Bremsverhalten der Hauptklientel und eines Langem Wechselkintervall geschuldet.

Wer die Bremse gefahren ist, stellt fest, daß die schiere Bremskraft nicht oben im Pflichten/Lastenheft stand.
Auch der „abstehende“ Bremshebel ist typisch für die anvisierte Zeilgruppe.
Denn die stellt den Hebel weit weg vom Lenker. Weil es bequem ist und mehr Sicherheitsgefühl erzeugt wie ein Hebel der nahe am Lenker steht und und man im Frühjahr den Hebel nicht wegen der Handschuhe verstellen muß.
Die „Dosierung“ übernimmt das ABS

Für das Image und den Bastlern die die Bremse an ihr nicht ABS Rad schrauben hat man halt den Namen Gustav aus der Versenkung geholt.
Alleine schon, daß die Gustav M einen Schwimmsattel hatte, zeigt daß nichts von den Genen des Namensgeber übernommen wurde.

Dieses Forum ist zu 80% nicht die Zielgruppe dieser Bremse

https://www.radfahren.de/story/magura-mbp-bosch-uebernimmt-50-prozent/

Das ist auch allen klar, die den Artikel tatsächlich gelesen haben.

90% der Junioren hier regt sich aber gern über alles auf.🤷
 
Die Frage ist... WAS sagt LOIC dazu? :spinner: :lol:
Wundert michdm das man diesen selling Point auch noch verschläft (als ob die Bremse nicht schon peinlich genug wäre), Loic ersten 2 Rennen auf der neuen Gustav gewonnen...naaaa ja....wichtiger ist das die YouTube "Prominenz" nach Saalbach geschafft wird damit alle gleichzeitig erzählen boah geil neue Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit den Standard 2-Finger-Hebeln auch immer sehr zufrieden. Zumindest bzgl. der Ergonomie. Der Rest... mhhh.
Zumal es vor dem erscheinen der MT-Serie auf den Bike-Messen so Blindtestwände gab, an denen man verschiedene Hebel testen konnte und abstimmen sollte. Nunja...

Druckpunkt dicht am Lenker und kurzer Hebelweg ist so gar nicht meine Baustelle, aber jeder Jeck ist anders.

Was mich amüsiert: Gehts um reine Shimanobremsen wird ständig auf dem angeblich wandernden Druckpunkt rumgeritten. Hier sind die Shimanogeber auf einmal zur (bezahlbaren) Referenz geworden? Geil.
Naja, Bremshebel im Stand testen ist ja auch nicht sonderlich sinnvoll. Schließlich müssen die Dinger im Einsatz passen.
 
Die alte wäre jetzt rein von der Optik auch nicht mein Fall. Nur muss man sagen das man damals garantiert die Optik auf Grund der Funktion raus gekommen ist.
Das heute sowohl Optik als auch Funktion schön sein können zeigen andere Hersteller deutlich. Wollen wir mal hoffen dass das nicht wie beim Auto ist wo einer angefangen hat ein Tablet rein zu kleben und jetzt alle es so machen sonst hätte da Magura was echt hässliches angefangen.
 
die Maven machts ja vor 8-)

naja.. Intend und 612 sind sonst wohl die jüngsten Bremsen auf dem Markt und gehen jeweils ziemlich eigene Wege.
 
Da könnt ihr euch dran gewöhnen, dass zukünftig Ebike Teile kommen die vll auch für MTB halbwegs taugen.

Statt umgekehrt.
ja, das fürchte ich auch. Fing bei Reifen an, 38er Gabeln und co.

Als ich die Ankündigung gestern gesehen habe machte es klick und ich habe mal eine FrankenGustav gebaut.
Fazit nach einer kurzen Runde um den Block... wird auf dem Trail getestet.
Anhang anzeigen 1955642Anhang anzeigen 1955643

ah, wenn ich den Hebel so sehe, versteh ich das mit der Neuauflage - damit ist die Klobigkeit gemeint, gell?
 
Also die beste Bremse, die ich auf den Fotos gesehen habe, hängt an dem Hot Chili!

Also, die neue ist eine E-Bike Bremse, die jetzt die legendäre Bremse, von deren Ruf Magura noch heute lebt, mit dem Plastik-Gelumps "beschmutzt". Schade.

Ich habe noch ein Bike im Keller mit Gustav M von 2002. Die Bremse ist bis heute auch klar besser als die MT7. Hätte man einfach neu auflegen können und vielleicht dem Hebel eine besser Ergonomie verpassen, dann hätte Magura auch wieder eine Top-Bremse gehabt.

@Gregor : Was ich nicht verstehe, aber von dir jetzt schon mehrfach gelesen habe:
Wie kommst du darauf, dass die Dominion digital ist?
Ich habe drei Bikes mit Dominions, die ich teils seit 4 Jahren fahre und wenn die irgendwas nicht sind, dann digital. Im Gegenteil, sie sind fantastisch feinfühlig zu dosieren und übertreffen auch Sram Code oder MT7 dabei bei weitem, insbesondere bei stärkeren Bremsungen. Die Dosierung ist anders, da ab ansetzten der Beläge weniger Hebelweg mehr gezogen wird (Druckpunkt ist knackiger). Aber dennoch ist die Dosierung sehr gut, insbesondere starke Bremsungen sind sehr gut dosierbar, weil man das mehr über kraft macht und nicht über einen schwammiges Hebelgefühl ala MT7. Schlechter und digital wurde sie nur einmal, als ich Beläge schlecht eingebremst hatte und die an der Grenze zum verglasen waren.
Ich fahre sie übrigens nur mit den originalen Sinterbelägen (nichts Semimetallischen), da ist sie mMn sowohl von der Leistung deutlich besser.
Hm, da kommen wir nicht überein. :)
Ich mag die Dominion auch sehr gerne, aber muss mich jedes Mal umgewöhnen und verbremse mich gerne mal etwas. Sie ist eben ähnlich knackig, wie eine Shimano, hat aber mehr Bumms. Ich mag es sehr gerne, wenn die Bremse sich beim Ziehen weiter aufbaut. Bei Shimano wirds da halt sehr mau, was dann noch kommt. Die Dominion gibt schon noch mehr Power (da stimme ich dir zu), aber es ist für mich nicht ganz perfekt intuitiv.

Mit den Sinter-Belägen bin ich gar nicht klargekommen, die schleifen erst nur ohne irgendeine Power, dann kommt einiges, dann kommt wieder nix. Am besten ist es für mich mit den weichen (grünen) organischen Galfer Belägen, die einfach ein etwas softeres und vorhersehbares Gefühl generieren. Die Hayes fand ich auch ok, stinken aber, andere weiche Beläge sind sicher auch gut.

Das sind aber alles Feinheiten und da kann man sich dran gewöhnen, es bleibt eine sehr gute Bremse. Gegenüber der Gustav Pro ist sie trotzdem spürbar digitaler. Allein durch das Plus an Power und den harten Druckpunkt.
Was ich nicht verstehe, bei Magura ist der beliebteste Hebel doch der Kurze, oder? Warum bringt man jede neue Bremse mit diesem langen Knüppel? Weil der Hebel besser ist und mehr Druck bringt?
Machen die keine Marktforschung?
Sie haben bei der Vorstellung gesagt, dass es wohl einiges an Marktforschung gab und der große Hebel mit dem weit entfernten Druckpunkt bevorzugt wurde. Ich kenne Leute, die die Bremsen so weit draußen waren, aber gefühlt deutlich mehr, die eher so bei meiner Präferenz sind. Aber gut möglich, dass ich da ein zu subjektives Gefühl habe.
Was ist das denn für ein Kommentar bezüglich schlechter Ergonomie = Druckpunktwandern?
Klingt für mich nach „wenn die Bremse bei dir so eingestellt werden muss, hast du halt gelitten“ und das wiederum klingt nach Konstruktionsfehler. Hat da eventuell jemand mehr Info?
Was meinst du damit, die Antwort von Magura?
Sie waren eigentlich recht ernsthaft interessiert daran, ich bin auch den ganzen Tag mit dem Entwickler und dem Produktmanager gefahren. Natürlich fanden sie das nicht cool, dass das passiert ist (ich war bei der Journalisten-Gruppe auch der einzige damit), aber haben sofort alles gecheckt. So wie ich es verstanden habe, können sie die Position des Lochs noch ändern oder Ähnliches. Aber ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde und keine Garantie, dass das dann echt anders ist.
Dachte das ist eine gute Bremse für mich. Aktuell fahre ich noch mit einer individuellen Lösung. Jagwire Leitungen, MT5 Kolben und Zee Griffe. Das Konstrukt hat Power ist aber nicht zuverlässig und wartungsintensiv.

Welche Bremse holt man sich jetzt als 110kg Fahrer auf dem Enduro Bike, wenn man viel Power und knackigen Druckpunkt will, gerne mit einem Finger bremsen will ohne den Hebel bis an den Lenker zu ziehen. Genau das störte nämlich bei den MT5 Hebeln. Und natürlich nicht zu wartungsintensiv, gerne mit einfacher Entlüftung 😂
Die SRAM Maven dürfte Power-mäßig gerade so ziemlich das Nonplusultra sein. Wobei ich Magura durchaus recht gebe, dass viel Power nicht unbedingt viel hilft. Bei 110 kg könnte es aber ein Vorteil sein.
Die Hayes Dominion ist nicht ganz so stark, aber unfassbar standfest und hat auch den gewünschten Druckpunkt.
Den Vorteil von EasyLink hab ich nicht kapiert. ich muss ja doch die leitung zerlegen/kürzen weil olive verbaut :confused:
Ja, ich bin auch nicht so total überzeugt von der Lösung. Was ich machen würde, wäre die Leitung unten am Sattel kürzen (das geht neuerdings bei Magura), damit ich oben weiterhin das schlanke Easy Link-Ding hab. Dann muss ich halt komplett entlüften einmalig.
Danach kann ich aber die Leitung ziemlich easy entfernen und auch aus dem Rahmen ziehen etc. Wenn man sich nicht doof anstellt, kann man sie ja auch einfach wieder reinklippen und muss ganz maximal den Hebel entlüften. Man spart sich praktisch halt einfach das Gefummel mit der Überwurfmutter und den Oliven etc. SRAM hat das ja schon ganz geil gelöst, aber bei den meisten Herstellern muss ich ja jedes Mal das Stück mit der Olive abschneiden, um die Leitung aus dem Rahmen zu bekommen, das ist schon nervig.
Da ja jetzt beide Enden angeschraubt oder gekrimpt werden können, kann man auch einfach meterweise Leitung kaufen und nicht mehr jedes Mal eine teure Leitung mit dem Banjo am Ende etc.
Den EasyLink Vorteil (Verbauen und Anschließen ohne Entlüften) werden sicherlich die Bikehersteller ausnutzen, die bei Magura pro Bike-Serie Menge X Einheiten bestellen werden mit bereits auf Maß gekürzten Leitungen. Dadurch reduziert sich die Produktionszeit.
Ja, das sieht ziemlich idiotensicher aus jetzt.
Von der Leistung hätte das du g einfach auf Maxima Niveau sein müssen damit sie Gustav heißen darf. Dann gescheite gefräste Geber...das keiner bei Magura Bock hat was richtig geiles auf die Beine zu stellen...schade und ziemlich traurig.
Hm naja, es ist halt ein sehr fetter Brummer.
Die Idee, dass nicht maximale Power, sondern ausreichend Power und Standfestigkeit wirklich wichtig sind, ist ja schon nicht von der Hand zu weisen.
Mir kommt kein Carbocrack mehr ans Rad.

Wann kommt eine neue Saint?
Irgendwann :)
Wundert michdm das man sldieswn selling Point auch noch verschläft (als ob die Bremse nicht schon peinlich genug wäre), Loic ersten 2 Rennen auf der neuen Gustav gewonnen...naaaa ja....wichtiger ist das die YouTube "Prominenz" nach Saalbach geschafft wird damit alle gleichzeitig erzählen boah geil neue Gustav
Specialized Gravity ist super penibel mit Testing. Da wir ja Vorserienmodelle gefahren sind und auch nichts mit nach Hause nehmen konnten, da es noch zu wenige Bremsen gibt, vermute ich mal, dass die auch noch nichts Fertiges in ausreichender Menge hätten testen können.
Ich weiß von Specialized auch, dass das Team festgelegte Zeiträume hat, in denen es für Tests zur Verfügung steht. Wenn das einfach nicht gepasst hat, dann wirds halt nicht gefahren.
 
Zurück
Oben Unten