Also die beste Bremse, die ich auf den Fotos gesehen habe, hängt an dem Hot Chili!
Also, die neue ist eine E-Bike Bremse, die jetzt die legendäre Bremse, von deren Ruf Magura noch heute lebt, mit dem Plastik-Gelumps "beschmutzt". Schade.
Ich habe noch ein Bike im Keller mit Gustav M von 2002. Die Bremse ist bis heute auch klar besser als die MT7. Hätte man einfach neu auflegen können und vielleicht dem Hebel eine besser Ergonomie verpassen, dann hätte Magura auch wieder eine Top-Bremse gehabt.
@Gregor : Was ich nicht verstehe, aber von dir jetzt schon mehrfach gelesen habe:
Wie kommst du darauf, dass die Dominion digital ist?
Ich habe drei Bikes mit Dominions, die ich teils seit 4 Jahren fahre und wenn die irgendwas nicht sind, dann digital. Im Gegenteil, sie sind fantastisch feinfühlig zu dosieren und übertreffen auch Sram Code oder MT7 dabei bei weitem, insbesondere bei stärkeren Bremsungen. Die Dosierung ist anders, da ab ansetzten der Beläge weniger Hebelweg mehr gezogen wird (Druckpunkt ist knackiger). Aber dennoch ist die Dosierung sehr gut, insbesondere starke Bremsungen sind sehr gut dosierbar, weil man das mehr über kraft macht und nicht über einen schwammiges Hebelgefühl ala MT7. Schlechter und digital wurde sie nur einmal, als ich Beläge schlecht eingebremst hatte und die an der Grenze zum verglasen waren.
Ich fahre sie übrigens nur mit den originalen Sinterbelägen (nichts Semimetallischen), da ist sie mMn sowohl von der Leistung deutlich besser.
Hm, da kommen wir nicht überein.
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Ich mag die Dominion auch sehr gerne, aber muss mich jedes Mal umgewöhnen und verbremse mich gerne mal etwas. Sie ist eben ähnlich knackig, wie eine Shimano, hat aber mehr Bumms. Ich mag es sehr gerne, wenn die Bremse sich beim Ziehen weiter aufbaut. Bei Shimano wirds da halt sehr mau, was dann noch kommt. Die Dominion gibt schon noch mehr Power (da stimme ich dir zu), aber es ist für mich nicht ganz perfekt intuitiv.
Mit den Sinter-Belägen bin ich gar nicht klargekommen, die schleifen erst nur ohne irgendeine Power, dann kommt einiges, dann kommt wieder nix. Am besten ist es für mich mit den weichen (grünen) organischen Galfer Belägen, die einfach ein etwas softeres und vorhersehbares Gefühl generieren. Die Hayes fand ich auch ok, stinken aber, andere weiche Beläge sind sicher auch gut.
Das sind aber alles Feinheiten und da kann man sich dran gewöhnen, es bleibt eine sehr gute Bremse. Gegenüber der Gustav Pro ist sie trotzdem spürbar digitaler. Allein durch das Plus an Power und den harten Druckpunkt.
Was ich nicht verstehe, bei Magura ist der beliebteste Hebel doch der Kurze, oder? Warum bringt man jede neue Bremse mit diesem langen Knüppel? Weil der Hebel besser ist und mehr Druck bringt?
Machen die keine Marktforschung?
Sie haben bei der Vorstellung gesagt, dass es wohl einiges an Marktforschung gab und der große Hebel mit dem weit entfernten Druckpunkt bevorzugt wurde. Ich kenne Leute, die die Bremsen so weit draußen waren, aber gefühlt deutlich mehr, die eher so bei meiner Präferenz sind. Aber gut möglich, dass ich da ein zu subjektives Gefühl habe.
Was ist das denn für ein Kommentar bezüglich schlechter Ergonomie = Druckpunktwandern?
Klingt für mich nach „wenn die Bremse bei dir so eingestellt werden muss, hast du halt gelitten“ und das wiederum klingt nach Konstruktionsfehler. Hat da eventuell jemand mehr Info?
Was meinst du damit, die Antwort von Magura?
Sie waren eigentlich recht ernsthaft interessiert daran, ich bin auch den ganzen Tag mit dem Entwickler und dem Produktmanager gefahren. Natürlich fanden sie das nicht cool, dass das passiert ist (ich war bei der Journalisten-Gruppe auch der einzige damit), aber haben sofort alles gecheckt. So wie ich es verstanden habe, können sie die Position des Lochs noch ändern oder Ähnliches. Aber ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde und keine Garantie, dass das dann echt anders ist.
Dachte das ist eine gute Bremse für mich. Aktuell fahre ich noch mit einer individuellen Lösung. Jagwire Leitungen, MT5 Kolben und Zee Griffe. Das Konstrukt hat Power ist aber nicht zuverlässig und wartungsintensiv.
Welche Bremse holt man sich jetzt als 110kg Fahrer auf dem Enduro Bike, wenn man viel Power und knackigen Druckpunkt will, gerne mit einem Finger bremsen will ohne den Hebel bis an den Lenker zu ziehen. Genau das störte nämlich bei den MT5 Hebeln. Und natürlich nicht zu wartungsintensiv, gerne mit einfacher Entlüftung
Die SRAM Maven dürfte Power-mäßig gerade so ziemlich das Nonplusultra sein. Wobei ich Magura durchaus recht gebe, dass viel Power nicht unbedingt viel hilft. Bei 110 kg könnte es aber ein Vorteil sein.
Die Hayes Dominion ist nicht ganz so stark, aber unfassbar standfest und hat auch den gewünschten Druckpunkt.
Den Vorteil von EasyLink hab ich nicht kapiert. ich muss ja doch die leitung zerlegen/kürzen weil olive verbaut
Ja, ich bin auch nicht so total überzeugt von der Lösung. Was ich machen würde, wäre die Leitung unten am Sattel kürzen (das geht neuerdings bei Magura), damit ich oben weiterhin das schlanke Easy Link-Ding hab. Dann muss ich halt komplett entlüften einmalig.
Danach kann ich aber die Leitung ziemlich easy entfernen und auch aus dem Rahmen ziehen etc. Wenn man sich nicht doof anstellt, kann man sie ja auch einfach wieder reinklippen und muss ganz maximal den Hebel entlüften. Man spart sich praktisch halt einfach das Gefummel mit der Überwurfmutter und den Oliven etc. SRAM hat das ja schon ganz geil gelöst, aber bei den meisten Herstellern muss ich ja jedes Mal das Stück mit der Olive abschneiden, um die Leitung aus dem Rahmen zu bekommen, das ist schon nervig.
Da ja jetzt beide Enden angeschraubt oder gekrimpt werden können, kann man auch einfach meterweise Leitung kaufen und nicht mehr jedes Mal eine teure Leitung mit dem Banjo am Ende etc.
Den EasyLink Vorteil (Verbauen und Anschließen ohne Entlüften) werden sicherlich die Bikehersteller ausnutzen, die bei Magura pro Bike-Serie Menge X Einheiten bestellen werden mit bereits auf Maß gekürzten Leitungen. Dadurch reduziert sich die Produktionszeit.
Ja, das sieht ziemlich idiotensicher aus jetzt.
Von der Leistung hätte das du g einfach auf Maxima Niveau sein müssen damit sie Gustav heißen darf. Dann gescheite gefräste Geber...das keiner bei Magura Bock hat was richtig geiles auf die Beine zu stellen...schade und ziemlich traurig.
Hm naja, es ist halt ein sehr fetter Brummer.
Die Idee, dass nicht maximale Power, sondern ausreichend Power und Standfestigkeit wirklich wichtig sind, ist ja schon nicht von der Hand zu weisen.
Mir kommt kein Carbocrack mehr ans Rad.
Wann kommt eine neue Saint?
Irgendwann
Wundert michdm das man sldieswn selling Point auch noch verschläft (als ob die Bremse nicht schon peinlich genug wäre), Loic ersten 2 Rennen auf der neuen Gustav gewonnen...naaaa ja....wichtiger ist das die YouTube "Prominenz" nach Saalbach geschafft wird damit alle gleichzeitig erzählen boah geil neue Gustav
Specialized Gravity ist super penibel mit Testing. Da wir ja Vorserienmodelle gefahren sind und auch nichts mit nach Hause nehmen konnten, da es noch zu wenige Bremsen gibt, vermute ich mal, dass die auch noch nichts Fertiges in ausreichender Menge hätten testen können.
Ich weiß von Specialized auch, dass das Team festgelegte Zeiträume hat, in denen es für Tests zur Verfügung steht. Wenn das einfach nicht gepasst hat, dann wirds halt nicht gefahren.