@biesa
Sind nun leider wieder aus Saalbach zurück.
Hatte ja die organischen
Bremsbeläge von Aligator eingebaut. Im Gegensatz zu den Orginalen gesinterten von
AVID quitschen sie nicht. Die Bremsleistung würde ich als gleich, evtl. etwas besser einstufen. Die Elixir hat ja eh nicht so einen knackig einsetzenden Druckpunkt, ist eher gutmütig. Nach ca. 140 km und über 10 000 hm im Downhill in den 3 Tagen mit Gondelschutteln, würde ich den Verschleiß auf 1/3 schätzen. Also denke ich schaffen die locker 20 000 - 25 000 hm unter Alpenbedingungen. Sollte also locker für einen Alpencross reichen.
Unter Extrembedingungen stinken sie etwas, Bremsleistung war aber immer voll da. Hatte vorher auch noch die Bremse (
AVID Elixir R) 2mal entlüftet. Man hätte vermuten können,
AVID verwendet Luft anstatt
Bremsflüssigkeit... soviel Luft war in der Leitung. Aber hinterher absolut null, wirklich null Fading. Also auf jeden Fall nochmal entlüften.
Zum Vergleich - zwei von uns hatten Formula, eine K18 und eine TheOne. Alle hatten wir vor dem Urlaub neue organische Beläge montiert. Ich die günstigen Aligator für 7,90, die anderen die Orginalen für 18. Beide Formula
Bremsen versagten bei der Abfahrt vom Schattenberg, keine Bremsleistung mehr. Bei der K18 waren vorne noch wenige Zehntel mm und hinten 0 mm Belag da. Da fehlte sogar schon die halbe Klammerfeder und die Scheibe war festgefressen. Echt erschreckend...
Teuer ist also nicht zwangsläufig gut.
Fazit: Kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen, zumal man sich bei dem Preis ruhig noch ein zweites Paar mitbestellen kann. Würde aber auch noch gern was weicheres probieren, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen.
Hoffe es hilft dir etwas weiter.
VG j