Nerve AM 2010 Thread

Was normal ist kann ich nicht sagen. Klingt aber nicht logisch.

Ich wiege locker 80kg + Ausrüstung + 3l Trinkrucksack, fahre immer mit 30-35% SAG und das mit einem Druck von 185psi (ca. 12,5 bar). Hub ist oft bis auf ein paar mm fast am Ende, schlägt aber nie durch. Auch nicht nach derberen Sachen. Ansonsten arbeitet der Hinterbau sehr sensibel.
 
Heißt wir kommen ungefähr auf dem gleichen Gesamtgewicht (habe nur einen 1 Liter-Rucksack). Wippt es bei dir auch so extrem wenn du auf einer Straße fährst?
Wie sieht es aus mit ProPedal?
 
hm also ich habe 15,5 bar bei 79kilo. Der Dämpfer arbeitet bei mir sehr gut, vor allem offen gleicht er selbst kleine Unebenenheiten wunderbar aus. Wippen tut er auch aber nur sichtbar, nicht spürbar.

Erhöhe mal den Luftdruck, stelle die Zugstufe richtig ein und sehe dann mal wie es sich verhält. Wenn der Dämpfer aber selbst bei 15bar die Unebenheiten nicht gut ausgleicht passt evtl. irgendwas nicht.
 
Anfangs dachte ich da wippt nichts, aber es wippt immer. Die Frage ist, ob ich es merke oder es mich stört. Nein, es stört mich nicht, weil ich es nicht oder kaum merke. Das ProPedal benutze ich nur hin und wieder bei einem steilen Anstieg. Dann aber nicht um das Wippen zu unterdrücken, sondern damit der Dämpfer nicht so einsackt. Also der Geometrie wegen, weil ich nicht die Gabel absenke.
 
Den Boostvalve RP23 mit der großen Luftkammer (2010er) konnte ich maximal mit 10% Sag fahren, selbst da ist der noch manchmal durchgeschlagen. Den muss man echt straff abstimmen.
 
fahre bei fahrfertigen 85 kg 13,5 bar im Dämpfer (genau eingestellt mit rest racing ventiladapter)

habe auch starkes Wippen auf der Straße trotz Propedal Stufe 3, das ist aber bei einem AM Bike nicht das entscheidende - wichtig ist das sich der Hinterbau auch an steilen Rampen berghoch noch hochzieht und nicht einsackt.

Wie stellst du den Druck ein ? mit der original Federgabelpumpe von Canyon ? dann zischt es ja beim abziehen vom Dämpfer.
Stellst du so 15 bar ein hast du nach dem Abziehen der Pumpe nur ca. 12 bar drin..........daher eine gescheite Pumpe oder den o.g. Ventiladapter einsetzen.
 
Danke an alle für die zahlreiche Antworten!

hm also ich habe 15,5 bar bei 79kilo. Der Dämpfer arbeitet bei mir sehr gut, vor allem offen gleicht er selbst kleine Unebenenheiten wunderbar aus. Wippen tut er auch aber nur sichtbar, nicht spürbar.

Erhöhe mal den Luftdruck, stelle die Zugstufe richtig ein und sehe dann mal wie es sich verhält. Wenn der Dämpfer aber selbst bei 15bar die Unebenheiten nicht gut ausgleicht passt evtl. irgendwas nicht.

Bei offenem Dämpfer arbeitet er auch wunderbar bei kleinen Unebenheiten, wippt aber ziemlich stark. Meiner Meinung nach, nicht nur sichtbar, aber auch spürbar. Mit ProPedal an, ist er ziemlich steif für kleine Sachen, arbeitet mehr oder weniger ok bei gröberen Unebenheiten...

Anfangs dachte ich da wippt nichts, aber es wippt immer. Die Frage ist, ob ich es merke oder es mich stört. Nein, es stört mich nicht, weil ich es nicht oder kaum merke. Das ProPedal benutze ich nur hin und wieder bei einem steilen Anstieg. Dann aber nicht um das Wippen zu unterdrücken, sondern damit der Dämpfer nicht so einsackt. Also der Geometrie wegen, weil ich nicht die Gabel absenke.

Wie gesagt, bei mir wippt es spürbar, es fühlt sich wie Kaugummi an :)

Den Boostvalve RP23 mit der großen Luftkammer (2010er) konnte ich maximal mit 10% Sag fahren, selbst da ist der noch manchmal durchgeschlagen. Den muss man echt straff abstimmen.

So ist es bei mir. Mit 10% oder weniger Sag geht's mehr oder weniger, schlägt aber auch schon durch (man spürt es auch im Sattel).

fahre bei fahrfertigen 85 kg 13,5 bar im Dämpfer (genau eingestellt mit rest racing ventiladapter)

habe auch starkes Wippen auf der Straße trotz Propedal Stufe 3, das ist aber bei einem AM Bike nicht das entscheidende - wichtig ist das sich der Hinterbau auch an steilen Rampen berghoch noch hochzieht und nicht einsackt.

Wie stellst du den Druck ein ? mit der original Federgabelpumpe von Canyon ? dann zischt es ja beim abziehen vom Dämpfer.
Stellst du so 15 bar ein hast du nach dem Abziehen der Pumpe nur ca. 12 bar drin..........daher eine gescheite Pumpe oder den o.g. Ventiladapter einsetzen.

Ich fahre oft Touren mit meiner Freundin, und da nervt das Wippen schon. Ein bisschen wäre ok, aber so wie jetzt macht es keinen Spaß mehr... Rampe hoch ohne ProPedal kann ich vergessen, der Hinterbau pumpt ohne Ende...

Ja, mit der originalen Pumpe: beim Abziehen und wieder Aufziehen fehlt immer 1 bar, und das reproduzierbar. Pumpe also 0.5 bar mehr rein. Werde mir trotzdem mal den Ventiladapter bei Gelegenheit holen.


Mal was anderes: ich habe gerade die Luft komplett rausgelassen: da kam auch Öl raus. So 1 bis 2 ml geschätzt. Normal oder nicht?

Könntet ihr mir mal sagen, welche Einstellung ihr am Dämpfer habt (Velocity, Boost Valve und Rebound)? Würde mich stark interessieren!
Hat jemand von euch den Dämpfer tunen lassen? Hat es was gebracht?
Danke!
 
Till hat eine kleinere Kammer verbaut und ich habe meine auch verkleinert. Nachzulesen in diesem Thread ab Post 1226
 
Mal was anderes: ich habe gerade die Luft komplett rausgelassen: da kam auch Öl raus. So 1 bis 2 ml geschätzt. Normal oder nicht?

Also das sollte nicht der Fall sein. Wenn sich dein Dämpfer eh so komisch verhält dann rede mal mit Canyon und erzähle denen das mit dem Ölaustritt.
 
Wird ein bisschen Schmieröl aus der Luftkammer sein, solange es nicht mehr wird, ist es nix wildes.

Habe mitlerweile einen DHX Air drin, damit ist das Problem dann endgültig gelöst :)
 
Erzählen sie mehr *g*

Kaufst nur den Rahmen würde ich vermuten oder?

Welcher BG war das eigentlich noch mal den du hast? Du hattest mir schon mal einen verlinkt, aber das war ein anderes Modell. Ich denke das ist das nächste was ich in Angriff nehme, kostet ja auch nicht die Welt. Wenn es den in schwarz gibt wäre das schon cool.

Habe mich gerade schon wieder dabei ertappt wie ich nach ZTR Flow LRS geschaut habe :D - irgendwann kaufe ich mir wahrscheinlich doch den 3way LRS mit ZTR Flow, auch wenn die Naben nicht so gut sind wie zB die Hope oder die Acros (nach hören/sagen).
 
@jaamaa: danke für die Links! Habe es jetzt geändert, und hoffe, dass ich es bald ausprobieren kann!

@t!ll: ja, hatte ich mir auch schon überlegt... Billig ist es aber nicht... Sieht aber an deinem Bike geil aus!
 
@T!ll
Schick mit dem Dämpfer. Wo ist der 'Gefällt mir' Button?
Eigentlich so das perfekte Bike. Aber nur eigentlich...
 
@T!ll
Eigentlich so das perfekte Bike. Aber nur eigentlich...

Wenn es denn länger als einige Monate halten würde ohne Risse zu kriegen, dann ja ;)

BG ist der RockGuard von Truvativ. Recht günstig und robust. Gibts auch in schwarz.
Der 3way LRS scheint gut zu sein, kennen jemanden der diesen schon länger fährt, ohne Probleme.
 
Auch an dieser Sitzstrebe? Ist ja bitter. Vermutlich habt ihr das Radl aber auch zu hart im Einsatz?
Bei mir sehe ich (noch) nichts. Mache aber auch keine hohen Sprünge.
 
Zurück
Oben Unten