Nerve AM 2010 Thread

This!
 

Anhänge

  • a8.jpg
    a8.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@biesa

Sind nun leider wieder aus Saalbach zurück.

Hatte ja die organischen Bremsbeläge von Aligator eingebaut. Im Gegensatz zu den Orginalen gesinterten von AVID quitschen sie nicht. Die Bremsleistung würde ich als gleich, evtl. etwas besser einstufen. Die Elixir hat ja eh nicht so einen knackig einsetzenden Druckpunkt, ist eher gutmütig. Nach ca. 140 km und über 10 000 hm im Downhill in den 3 Tagen mit Gondelschutteln, würde ich den Verschleiß auf 1/3 schätzen. Also denke ich schaffen die locker 20 000 - 25 000 hm unter Alpenbedingungen. Sollte also locker für einen Alpencross reichen.

Unter Extrembedingungen stinken sie etwas, Bremsleistung war aber immer voll da. Hatte vorher auch noch die Bremse (AVID Elixir R) 2mal entlüftet. Man hätte vermuten können, AVID verwendet Luft anstatt Bremsflüssigkeit... soviel Luft war in der Leitung. Aber hinterher absolut null, wirklich null Fading. Also auf jeden Fall nochmal entlüften.

Zum Vergleich - zwei von uns hatten Formula, eine K18 und eine TheOne. Alle hatten wir vor dem Urlaub neue organische Beläge montiert. Ich die günstigen Aligator für € 7,90, die anderen die Orginalen für € 18. Beide Formula Bremsen versagten bei der Abfahrt vom Schattenberg, keine Bremsleistung mehr. Bei der K18 waren vorne noch wenige Zehntel mm und hinten 0 mm Belag da. Da fehlte sogar schon die halbe Klammerfeder und die Scheibe war festgefressen. Echt erschreckend...:eek:
Teuer ist also nicht zwangsläufig gut.
Fazit: Kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen, zumal man sich bei dem Preis ruhig noch ein zweites Paar mitbestellen kann. Würde aber auch noch gern was weicheres probieren, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

VG j
 
für die Elixier sind die KoolStop Beläge (organisch) das beste was de bekommen kannst. Die gehen echt super geil :daumen:
 
Die Standardbeläge der Elixir CR sind wirklich sehr langlebig muss ich sagen.
Werd jetzt mal die semi-metallischen mit auf die Transalp nehmen und bei Bedarf wechseln. Noch sind die Standardbeläge mit ausreichend Dicke verbaut.
...
 
Bei mir waren die manchmal schon nach einem Monat runter (ca. 700km). Bremse wohl einfach zu viel :lol: Die organischen hielten nicht so lange wie die gesinterten, mein Eindruck war dass die sich bei der Bremsleistung nicht viel unterscheiden.
 
Wie viele HM waren das dann?

Ein Bericht zu den Trickstuff würde mich sehr interessieren!

War der Marathon (1800hm). Die 1000hm am Stück bergab haben den Belägen nicht so gut getan. ;)

Jetzt nach 4 Monaten und 1675km sowie 24700hm sind die organischen Avid XX Beläge fertig.
Den Rest hat ihnen die Schlammschlacht an der Ultra Bike gegeben.

Vorne habe ich jetzt die Trickstuff NG montiert und hinten die alten Koolstop Beläge, die hier noch rumliegen.

Bis jetzt machen die Trickstuff NG noch Geräusche, aber sind auch noch nicht eingefahren.
In der Anleitung steht man soll die Bremsscheibe mit 250er Papier abziehen, das habe ich mal dezent überlesen.

Bin mal gespannt wie die sich noch entwickeln.
 
sagt mal, ist der dämpfer bei euch auch so komisch? er federt zwar aber das wars dann auch schon. komfortabel nicht die bohne.

sag hätte ich 1,3-1,4 cm. federweg wird auch sehr gut is auf ein kurzes stück ausgenutzt, nur ist der hinterbau bei mir stelzig wie sonst was. gabel frisst alles dämpfer nicht :mad: hüpf ich im sattel toll rum. hab ich iwas verkehrt eingestellt?
 
Steht doch auch in dem Heftchen von FOX, das bei der Lieferung dabei war, wie man das Grundsetup macht.

Ohne Dämpfung funktioniert das nicht.
 
So, ich muss das einfach mal mit jemandem teilen, hatte seid 2-3 ein unheimlich nerviges Knacken an der Kurbel/Hinterbau(klang so als wenn es von der Kurbel kam aber das heisst ja nichts :rolleyes:) nachdem ich das Rad 2 mal fast komplett zerlegt hatte hab ichs endlich gefunden, die Gewindehülse, die die beiden Schwingenarme direk oberhalb des Dämpfers zusammenhält war angebrochen.
Gut Problem erkannt und mitlerweile auch beseitigt, nur bei dem Preis von der Hülse musst ich mal ordentlich schlucken, 12€ für so nen kleines Schräubchen....
 
12€ für so nen kleines Schräubchen....
12€ ??? sind die aus Gold?

Und ich hab nun wieder ein neues Problem....vor wenigen Wochen vom AlpenX gekommen und Fahrrad begutachtet. Fazit: Gabelkrone knackt und Riss in der Sitzstrebe (das Problem ist mir seit dem Thread hier bekannt, nun hats mcih auch erwischt)

Fahrrad vor 5 Wochen verschickt, Tag der Reparation wäre heute gewesen...angerufen und nachgefragt...Gabel steckt bei Fox zur Zeit 5-6 Wochen fest. Auf die Frage wann sie eingeschickt wurde, sagte mir der Herr vor 5 Tagen. Das ist doch nicht auszuhalten
 
Zurück
Oben Unten