Nerve AM 2010 Thread

Nix für ungut! Wie gesagt, bin den Ardent gefahren bzw. hab ihn immernoch drauf. Konnte ihn leider noch nicht bei dem Sauwetter testen, da mein Enduroradl im Moment nicht einsatzbereit ist. Auf losem Waldboden is er auf jeden Fall zu Hause, bei anderen Verhältnissen gefällt mir der FA besser. Der 2.6" fällt für seine Nenngröße relativ schmal aus, aber auch der 2.4er is schwerer als der FA (wobei Leichtbauwahn hier nicht das Thema ist, sondern das Gewicht nur ein weiteres Bewertungskriterium darstellt). Ich war gestern mit nem neuen Satz FA draußen und der Nassgrip is auf jeden Fall gegeben. Bei trockenen Bedingungen hat sogar ein abgenutzter FA für mein Empfinden wesentlich mehr Grip auf harten Böden als der Ardent. Ich hab mir den Ardent fürs Enduro geholt weil ich extrem viel Gutes über diesen Reifen gehört und gelesen habe. Müsste ich mich aber nochmal entscheiden, würde ich aber eher zu den FAs greifen, oder aber noch etwas mehr Gewicht akzeptieren und nen richtigen Enduro- / Freeridereifen (MM oder BB) kaufen. Zu deinem Glück mit Reifenpannen kann ich dir nur gratulieren. Hab zwar auch selten welche, aber es kommt schon mal vor. Dabei sind es aber weniger fiese Steinkanten und Durchschläge als die Drecksdornen, die einen zu ner Pause zwingen. Aber das kann je nach Region komplett variieren.... haste keine Dornen in deinem Revier, haste weniger mit Durchstichen zu tun. Und mal nebenbei... man kann auch etwas moderater auf nen Post reagieren. Greetz

Hi,

sorry dass ich so reagiere, das ist nicht meine Art für gewöhnlich aber wenn jemand etwas schreibt, dass mit meinen Erfahrungen hinten und vorne rein gar nichts gleich hat, dann denk ich mir "der hat den reifen doch selbst nie gefahren".
eine unterschiedliche wahrnehmung ist immer da, aber irgendwie hat man dann doch immer überschneidungen. die fehlen bei deiner beschreibung sowohl beim ardent als auch beim FA.

BB ist nur ein stabilerer FA. Vll was für dich wenn du oft Pannen hast. Oder Tubeless / UST.

Ach ja: auf Asphalt fahre ich so gut wie nie und richtig Trocken hatte ichs schon auf der Hausrunde und da war der Ardent dem FA ebenfalls überlegen.:o


edit:
Ach ja: Meinungen zum Highroller 2? Profil schaut vielversprechend aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen nach den Schwalbe auch Maxxis drauf.
Hr: Ardent, Vr: bin noch unschlüssig

Zudem blicke ich bei den vielen Versionen der Maxxis nicht durch!

Ps: habe mein Nerve mit einen 55er Vorbau gepimt.
Soviel Spass hatte ich mit dem Bike noch nie!
 
Was ist RQ?
Rubber Queen?
Wollte VO und HR einen Maxxis.
Dachte an den Minion DHR, High Roller Super Tacky oder Single oder den Advantage Single.
Kenne aber die Unterschiede zwischen Single und Super Tacky nicht.

Gruß
 
Hat dann jemand mal eine Schaltbare Kettenführung am Nerve AM montiert? Habe die SLX Kurbel.

Habe auch noch wie vor noch keinen Bashguard montiert, weil irgendwie ALLE ultrahässlich sind :(
 
Findste echt? Was st mit der Turbine von Syntace?
Umbau ist eig echt supereasy, wenn du die passenden Werzeuge hast (5er inbus, Kurbelbabzieher und entsprechenden Inbus oder Trox für die Kettenblattschrauben)
Aber das weißt du wahrsch. selber. :D
Ich dind auch transparente nicht schlecht. Ich hab zum Beispiel einen transparenten Plastikbash von FSA und der gefallt mir eig ganz gut zusammen mit den Rhino von Mountaingoat
 
Poste ma deine Erfahrungen zu dem Service! Ob du da irgendwelches Spezialwerkzeug brauchst etc. Sobald meine Füchse aus der Gewährleistung sind wird der Service auch selbst gemacht.
 
Check mal das teil hier => http://www.g-junkies.de/dreist-iscg_2.html !!! Ich denke das gute Teil werd ich mir früher oder später zulegen. Solange muss noch meine selbstgebaute Kettenführung (siehe Forum) aus PE-Rohr und Kabelbindern herhalten. Die Funktioniert allerdings wirklich gut! Das einzige was an der DIY-Version fehlt is halt n Rockring / Wadenschoner.

Schaut ja ziemlich cool aus. Interessant ist ja auch die "Zweig", die scheinbar nur auf dem zweiten Kettenblatt die Kette hält. So hätte man beim bergauf Fahren keinen zusätzlichen Widerstand und evtl. Geräusche der KeFü.
Die Bashguards schauen auch toll aus, glaub da werd ich mir erstmal einen bestellen :daumen:

--
@tommes
Werde ich machen. Neue Staubdichtungen sind schon bestellt. Die Garantie erlischt, soweit ich weiß, nicht wenn man die Gabel selbst wartet.
Man muss eben alles richtig machen. Wenn man dabei was kaputt macht, muss man für den Schaden natürlich selbst aufkommen.
 
Hallo Nerve AM Besitzer, ich bin auch einer, allerdings des 2011er Modells.
Die 2012er sind ja schon angekündigt und es gibt fürs Nerve AM keine wesentlichen Änderungen. Außer -und hier wird' s interessant für mich- der neue Rockerarm/die Dämpferschwinge. Die finde ich schick und da bald der Winter kommt und ich weniger fahre (mehr laufe), kann ich mehr schrauben...und da drängen sich mir immer so Ideen auf.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn möglich, würd ich mir gern die neue Schwinge rein bauen. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Nachliefern einzelner Teile für den Rahmen? Macht Canyon das und wenn, in was für einer Preisregion bewegt sich das? Denke da bspw. an die Fälle der gebrochenen Sitzstreben...

Danke schonmal und gute Fahrt :)
 
Hat dann jemand mal eine Schaltbare Kettenführung am Nerve AM montiert? Habe die SLX Kurbel.

Habe auch noch wie vor noch keinen Bashguard montiert, weil irgendwie ALLE ultrahässlich sind :(


Was ich empfehlen kann: Die Kettenführung von Bionicon (C/guide). Funktioniert bei mir astrein, inkl. 2Wochen heftige Fels-Alpentrails. Weiß nicht, wofür mehr. Kommt wohl für die nächste Saison nochmals modifiziert und räumt damit das einzige Manko aus, das ich mir vorstellen kann: Den Verschleiß. Aber 11g Gewicht, easy Montage, relativ zur Konkurrenz angemessener Preis und sonstiges perfektes Verrichten ihrer Aufgabe sprechen für sie :)

Wegen Bash: Bei ChainReactionCycles gibt' s imho die schönste große Auswahl. Oder mal nach dem Truvativ Stylo Bash suchen, auch wenn der vornehmlich an einer XT-Kurbel perfekt ausschaut. :cool: Mein weiteres (s.o.) Winterprojekt :lol:

Gruß
 
Da ich die 2010er SLX Kurbel habe würde der Truvativ Style da nicht so gut dazu passen :(
Ich habe jetzt mal den Raceface lightweight bestellt. Hab einen von Privat erwerben können und hoffe, dass er bis zum Wochenende kommt :)
Brauch ich dann neue Schrauben?

Bzgl Kefü:
Das Bionicon Teil ist mir zu fragil :p - außerdem wärs mir wichtig, dass die Kefü eine geringe Reibung verursacht. Da finde ich die Lösung mit drehenden Zahnrädern am besten.
 
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn möglich, würd ich mir gern die neue Schwinge rein bauen. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Nachliefern einzelner Teile für den Rahmen? Macht Canyon das und wenn, in was für einer Preisregion bewegt sich das? Denke da bspw. an die Fälle der gebrochenen Sitzstreben...

Danke schonmal und gute Fahrt :)

Es gibt zwar keinen Katalog, aber normalerweis hat ja jedes Teil eine Teilenummer und könnte theoretisch nachgeordert werden. Ist mit Lagern, Schrauben und Streben ja auch möglich. Ich denke aber solang die 2012er noch nicht bestellbar sind, macht es keinen Sinn bei Canyon nachzufragen. Ich glaube preislich liegt eine Kettenstrebe so um die 100€.
 
Oh man Leute kanns sein das die Alexrims vom 2010ner AM 6.0 totaler mist sind?
Hab schon den zweiten achter drin. Beim ersten mal bin ich en etwas groberen Wurzelteppich runter gefahrn und da war die Vorderradfelge verbogen. Und heut bin ich etwas schneller mim Hinterrad über nen Bordstein gefahren und jetzt hat sie auch en ordentlichen Schlag!:confused: Der Bordstein hatt noch nicht mal ne Kante sonder is rund...und ich wieg mit Ausrüßtung nur 67Kg...
Is das normal? Ich dachte die Alexrims wären robust- wiegen ja auch einiges!
 
Also meine haben nie was abbekommen und wieg noch mal ca 15kg mehr fahrfertig. Habe aber mittlerweile einen LRS mit ZTR Flow im Einsatz. Braucht man auch für niedrigen Luftdruck.
 
Wenn du was solides suchst, dann schau dich nach einem Hope Pro 2 Evo + ZTR Flow Satz um. Die ZTR Flow ist eine tubeless Felge mit recht großer Maulweite und sehr hoher Steifigkeit bei relativ wenig Gewicht. Du musst aber nicht tubeless fahren, geht mit Schlauch genauso gut. Die höhere Maulweite hat den Vorteil, dass du mit deutlich weniger Luftdruck fahren kannst! Ich fahre bei 1,1-1,4 bar.
Die Hope Naben sind sehr solide und die günstigsten, langlebigen Naben. Allerdings ist der Freilaufsound wirklich sehr laut. Sie sind quasi ein Klingelersatz. Man muss es schon mögen, finde ich.

Als Sparlösung gibt es noch die Novatec Naben, welche mit gefühlten 20 verschiedenen Labels erhältlich sind. Es sind sehr, sehr günstige China-Naben. Diese habe ich. Der Freilauf ist wohl nicht der stabilste auf die Dauer und geht gerne mal kaputt. Allerdings kostet dieser lediglich 20€ und ist auch als etwas schwerere Stahlvariante erhältlich. Ansonsten sind die Naben unauffällig, gehen bei hartem Einsatz mit Sprüngen aber relativ bald kaputt. Ohne Sprünge scheinbar völlig problemlos einsetzbar. Ich fahre sie aber erst seit 1-2 Monaten, also kann ich nichts zur Langzeitstabilität sagen. Als LRS mit den ZTR Flow kosten diese 350€. Ansonsten gibt es ein Angebot aus dem UK, bei dem der LRS mit den Novatec Naben, ZTR Flow und Felgenband sowie Dichtmittel (nicht ganz sicher) für umgerechnet 270€ zu haben ist. Das Angebot ist eigentilch ein echter Knaller. Ich selbst bin leider zu spät darüber gestolpert.

Ansonsten gibts noch LRS mit Acros Naben, aber das geht erst ab ca 530€ los. Das ist dann eine sehr hohe Qualität.. die bezahlt werden will ;)
 
Zurück
Oben Unten