Nerve AM 2010 Thread

Der versprochene Nachtrag an Bildern:

IMG_0409.JPG


IMG_0408.JPG


IMG_0406.JPG
 
Servus,
fand die Idee auch super und habe mich heute auch mal dran gemacht. Genau wie bei biesa - Stück Gartenschlauch, 2 Kabelbinder und eine Unterlegscheibe. Der Schlauch ist ein bißchen länger, zum Verbinden habe ich kein Kabelbinder sondern eine Unterlegscheibe genommen und besfestigt ist es weiter vorn direkt wo auch der Schaltzug festgemacht ist. Aber das gleiche Prinzip. Foto habe ich jetzt vergessen
Kosten: 0 € - Zeitaufwand: 10 min

Bin auch gleich zu einer Testrunde gestartet und bin total begeistert :daumen::daumen::daumen:. Schaltung funktioniert einwandfrei (habe zwar nur 2-fach, sollte aber bei 3-fach genauso gut funktionieren), Reibung ist wohl im Labor messbar, aber nicht fühlbar und diese Stille. Kein Kettenklappern mehr.....

Danke Erfinder
 
Bisschen knapp an der Kurbel. Weiter hinten ist der Effekt gegen klappern wesentlich besser und die Schaltung läuft besser. Ich habe schon länger so ein Selbstbau und funktioniert super. Kein Grund für 45 Euro das Ding von Bionicon zu kaufen.

MfG

Funktion ist aber optimal. Diese Position hat sich einfach durch den vorhandenen Zughalter am Rahmen ergeben. Ist so auch unauffälliger. Weiter hinten positioniert find ich die Sache von der Optik nicht so schön und eine Kettenführung mit Rolle ist ja auch sehr nah am Kettenblatt. Auch der Effekt gegen Klappern kann nicht verbessert werden - es klappert nämlich nichts mehr, gar nichts :daumen::daumen::daumen:.

Das Einzige was man bei den Selbstbaulösungen wirklich noch verbessern muß ist die Sache mit dem Style... evtl. mit einem Kabelbinder aus Carbon oder so ;)
 
bei zweifach kann man sicherlich so weit nach vorne gehen

bei dreifach muss man wegen dem Umfang des großen Kettenblatts weiter nach hinten rücken da es sonst nicht funktioniert
 
Was soll denn das für eine Tour werden, bei der man solche Taschen braucht. Transhimalaya? ;) Meinst du nicht, dass es ein Rucksack auch tun würde?
 
ich will einfach unabhängig mit dem Rad durchs Land ziehen! Und zwar mehr als nur eine Woche,... kein Plan was ich da für ne Tasche brauche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab mal ne Frage, werde im Juli eine Transalp bestreiten und vorsorglich mal neue Bremsbeläge mitnehmen.
Soll ich bei den Standardbeläge bei meiner Avid Elixir 5 CR bleiben oder mal einen Drittanbieter testen, da diese ggf besser sind?


Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sascha
 
Ich habe die günstigen Alligator/Organisch an der Vorderbremse, die sind ganz gut und halten auch schon recht lange.

Werde aber als nächstes die Trickstuff NG testen, die haben beim Test in der BIKE alles gewonnen was ging.

Gruss
 
Wenns geht suche ich Personen die mir eigene Erfahrungen mit Belägen posten können. Hab gehört oder ich kenn einen der einen kennt, ist vielleicht gut gemeint, aber bringt mir schlussendlich nichts wenn die Beläge versagen in den Alpen/Trial o.ä.
 
Wie gesagt, ich beziehe mich auf den Test in der BIKE.

Meine Erfahrung mit den organischen, billigen, Alligator sind gut.beim Test
Vielleicht mal die "Suche" benutzen, da gibts schon einige Berichte.

Gruss
 
Also für um die 20€ kann mans schon mal probieren. Habe mir mal die Trickstuff gemerkt.

Wie lange halten überhaupt Beläge im Vergleich zu den Scheiben?
 
Gibts den klare Kaufempfehlungen für die Elixir 5 CR ?

Oder hat jmd nen Auszug des Tests irgendwo online?

Danke im Voraus :)
 
Gibts den klare Kaufempfehlungen für die Elixir 5 CR ?

Oder hat jmd nen Auszug des Tests irgendwo online?

Danke im Voraus :)

Bin bis jetzt gefahren(Elixir CR VR/HR 185mm):

Avid Sinter -> Leistung i.O. quitschanfällig. Halten ewig.
Koolstop organisch -> Leistung schlechter als die Avid Sinter. Rubeln, normaler Verschleiß.
Avid organisch -> Leistung vom feinsten, ruhig, aber Verschleiß nicht akzeptabel, nach Riva waren die schon fast durch.
Trickstuff NG liegen hier und werden als nächstes verbaut.

Evtl. hilft das ja.
 
@bisa
Habe vor 2 Wochen auf Aligator/organisch gewechselt. Letztendlich auch wegen dem Preis von € 7,90. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Die orginalen Avid/Sinter waren von der Leistung i.O., aber extrem quitschanfällig. Und, wie schon gesagt, sie halten ewig.

Ich fahre übernächste Woche nach Saalbach, da werden sie beweisen müssen, ob sie was taugen. Frag mich nach dem 20. Juni nochmal, das sind dann Infos aus erster Hand.
 
Danke für die Tipps.

Meine Transalp startet am 17 Juli. Habe also noch etwas Zeit. Deswegen warte ich mal auf das Trickstuff Fazit etc.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden. :)
 
Hallo,
ich bin auch stolzer Besitzer eines AM 7.0 und bin mit dem Bike generell mehr als zufrieden. Außer mit dem Dämpfer, der mir einige Probleme bereitet (bin nicht der einzige wie ich schon lesen konnte...).
Ich wiege 85kg (+/- 2) mit Ausrüstung, und bei richtig eingestelltem Sag wippt der Hinterbau ohne Ende. Pro Pedal muss ich auf Stufe 3 einstellen, um eine kleine Änderung zu merken. Bei Stufe 1 ist überhaupt nix davon zu merken...
Nach Email-Kontakt mit Canyon, wurde mir empfohlen, den Luftdruck zu erhöhen. Gesagt, getan, jetzt sind 15 bar drin. ProPedal muss immer noch auf Stufe 3 eingestellt werden, selbst auf Asphalt auf einer geraden Strecke (Straße halt)... Am Samstag bin ich ein bisschen ohne ProPedal gefahren, und eine kleine Stufe runter gefahren (Bordsteinkante, 15 cm hoch...). Dabei ist der Dämpfer bis zum Anschlag gegangen. Meiner Meinung nach, nicht normal mit 15bar Druck und bei einer kleinen 15cm hohen Stufe... Abgesehen davon, reagiert der Dämpfer fast gar nicht bei kleinen Unebenheiten. Bei größeren (Feldweg mit Treckerspuren) schlägt er was durch, und dabei ist ein Hardtail gemütlicher...
Die Werkseinstellungen vom Dämpfer sind:
Velocity tune: M
Bosst valve tune: 175
Reound tune: M
Hat jemand einen Vorschlag? Oder kann jemand passende Werte vorschlagen?
Wie sieht's bei euch aus?
 
Zurück
Oben Unten