MDE Damper Erfahrungsberichte

Die Kombination kommt mir bekannt vor 😄

DSC_9105.JPG


Meine Mezzer war auch bei DZ✌️

Kann ich alles unterschreiben, ich habe ein custom mit 470 reach und höherem Stack bei 179 cm, es könnte tatsächlich noch bissl kürzer sein, gerade bei meinem Freerideeinsatz...

Ich habe das (war ein altes L mit M Sitzrohr) aber schon weiter gegeben. Mein aktuelles ist auch ein M (auch altes M von 2020) weil einfach irgendwie zu lange, dass bei manchen Manöver der Druck am VR zu gering war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte allgemein noch ne Frage zur Qualität: Ist das Thema Risse an den Rahmen ein größeres und verbreitetes Problem?

Bei meinem war das Unterrohr nach dem Steuerrohr angerissen.

20220917_154033.jpg


Hat aber drei Sommer gesehen. Revitalize war iO - neue Lager und neuer Look 😉

20221203_142928.jpg


Wird jetzt aber dann mit 15 oder so hinten gefahren (also 57,5mm Hub). 160 oder sogar 150 vorne.

Ansonsten hätte ich denke ich auch den O-chain geholt. Aber hat sich dann hoffentlich erledigt
 
Bei meinem war das Unterrohr nach dem Steuerrohr angerissen.

Anhang anzeigen 1770111

Hat aber drei Sommer gesehen. Revitalize war iO - neue Lager und neuer Look 😉

Anhang anzeigen 1770112

Wird jetzt aber dann mit 15 oder so hinten gefahren (also 57,5mm Hub). 160 oder sogar 150 vorne.

Ansonsten hätte ich denke ich auch den O-chain geholt. Aber hat sich dann hoffentlich erledigt
Das olivgrün kommt echt auch gut….
 
Hab das heute mal samt UDH schaltauge montiert, aber leider passt das achsengewinde nicht. Für UDH bräuchte ich m12 mit - ich glaube - 1mm Gewinde Steigung. Die standardachse hat mehr steigung. Hab federico eine mail geschickt.
"you need a M12x1.0 174mm lenght axle"
Bei SRAM wäre das dann

Herstellernummer: 00.4318.050.000​

 
wie fährt sich dann das Canfield?
Sehr ausbalanziert in M wie ich finde. Front/Center zu Rear/Center gefällt mir gut. Die Geo ist nicht ganz so aggressiv aber sehr stimmig. Es deckt so einen großen Bereich ab. Mit straffen Luftdämpfer und leichten LRS gut für Touren, mit Coil oder plüschigem Dämpfer und robusten LRS auch für grobes, dann aber gemütlicher bergauf aber nicht ineffizient. Lockout braucht man eigentlich nicht (32er Kettenblatt sollte es dann aber sein). Es tritt sich auch sehr neutral mit der CBF Kinematik. Noch besser als ältere mit CBF (habe auch ein Riot)

Es bremst besser bzw der Hinterbau ist beim Bremsen aktiver und ich glaube ich mag den hohen Stack.


Das schöne ist, es stellt nicht so viele Ansprüche an den Dämpfer. Habe schon ein paar probiert und die funktionieren alle auf Anhieb überraschend gut. zB RS SDLX mit M Compression über DPX2 bis JadeX mit seiner sehr geringen Dämpfung war bisher alles fahrbar.
Das Gewicht von 3,5-4kg merkt man wenig, aber fühlt sich auch stabiler an als mein 2020 Damper. Aber shortlinks sind meist eh relativ steif vom Hinterbau her.

Die Sattelstütze kann man weit versenken, wie auch beim Damper, aber dann ist der Zug anders zu verlegen als geplant. Das hat mich bei den aktuellen Banshees (hatte ein Spitfire) und dem Scor gestört

Bei den Dämpfern muss man sehen. Speziell beim M wird es bei manchen eng.

Einzig die Flaschenaufnahme ist etwas eigen... Aber hält sogar. Bei meinem alten Banshee Rune hatte ich es gar nicht versucht, aber das war die Camelback Rucksack Zeit 😄
Raw ist raw! Kein Klarlack

Eigenimport ist schon aufwändige und auch teuer. In Schweden ist ein Revel Händler, der auf Nachfrage auch Canfield importiert. Kostet dann aber auch analog zB raw

Aktuell definitiv mein Lieblingsrad!

Die hier beschreiben es recht gut
https://canfieldbikes.com/blogs/news/canfield-lithium-review-singletracks-com
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felger die canfield hinterbauten sind ja relativ kompakt, wie verhält es sich von der Gewichtsverteilung? Bin nur mal kurz das mde damper von nem Kumpel gefahren und hab selbst ein canfield riot, das fühlte sich schon komplett anders an.. Nicht unbedingt schlechter nur anders. Man musste das damper aktiver aggressiver fahren. Dann liefs aber richtig gut.
Aber das canfield riot ist mega verspielt, bügelt dafür aber trotzdem noch ziemlich gut. Nur das sitzrohr ist ziemlich lang.
 
@Felger die canfield hinterbauten sind ja relativ kompakt, wie verhält es sich von der Gewichtsverteilung? Bin nur mal kurz das mde damper von nem Kumpel gefahren und hab selbst ein canfield riot, das fühlte sich schon komplett anders an.. Nicht unbedingt schlechter nur anders. Man musste das damper aktiver aggressiver fahren. Dann liefs aber richtig gut.
Aber das canfield riot ist mega verspielt, bügelt dafür aber trotzdem noch ziemlich gut. Nur das sitzrohr ist ziemlich lang.

bei meinem L Riot habe ich das Sitzrohr gekürzt und einen -1,5° Steuersatz verbaut. Cool ist ja, dass man den Hinterbau mit einer längeren Achse einfach als Boost fahren kann :cool:Dann ist es fast ein aktuelles M :D ging aber nur so 18 Monate gut

DSC_4882.JPG
läuft aber schon wieder - mal sehen wie lange. Habe auch ein paar % für das Lithium dafür bekommen
20230303_154646.jpg



Das M Lithium ist bzgl Geo da schon eher am 2020 Größe M MDE Damper.

Screenshot_20230914_220551_Opera.jpg
Screenshot_20230914_220616_Opera.jpg


kann man hier gut sehen - wenn man es sich einbildet merkt man die kürzeren Kettenstreben etwas wenn man es laufen lässt (vor allem zum M/L Damper das ich auch kenne). Aber auch hier kaschiert der Hinterbau, da er etwas freiere Arbeitet (weniger Kettenzug)
An sich bin ich bei beiden sehr gut "im" Rad. Passt bei beiden deshalb auch gut beim Springen für mich

https://bike-stats.de/geometrie_ver...thers_Riot_2016_L&Bike3=MDE_Damper 29"_2020_M
Aber jetzt wieder zum MDE, oder?
 

Anhänge

  • DSC_4884.JPG
    DSC_4884.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20230303_154646.jpg
    20230303_154646.jpg
    529 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230914_220551_Opera.jpg
    Screenshot_20230914_220551_Opera.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20230914_220616_Opera.jpg
    Screenshot_20230914_220616_Opera.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich fand das damper echt auch gut zu fahren und bin auch deshalb etwas am Liebäugeln mit nem Rahmen. Aber das freie arbeiten des canfield hinterbaus kann ich bestätigen. Bin das mde im direkten Vergleich zu meinem smuggler und nem bird am 9 gefahren und fand es etwas präziser zu fahren aufgrund der Steifigkeit.
 
Aus der Insta Story von MDE von heute. Könnte das das neue Damper sein? Andere vordere Dämpferaufnahme und interne Zugverlegung (für die Bremsleitung 😱) mit ner neuen Öffnung im Steuerrohr (da is son schwarzes Dingen zu sehen) und Ausgang aussem Unterrohr fallen mir da sofort auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231021_104552_com.instagram.android_edit_2011639145031061.jpg
    Screenshot_20231021_104552_com.instagram.android_edit_2011639145031061.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 129
Aus der Insta Story von MDE von heute. Könnte das das neue Damper sein? Andere vordere Dämpferaufnahme und interne Zugverlegung (für die Bremsleitung 😱) mit ner neuen Öffnung im Steuerrohr (da is son schwarzes Dingen zu sehen) und Ausgang aussem Unterrohr fallen mir da sofort auf.
Das müssten die Rahmen sein, die MDE für das Except Base Nato fertigt. Das ist ein gefaceliftetes Damper.
 
Hier mal mein wiederaufgebautes Damper, nachdem ich es aus der Garantie zurückbekommen habe. Hatte ursprünglich einen L-Rahmen und konnte netterweise nachträglich auf Custom-Geo upgraden! Ist jetzt ne Mischung aus M und L mit Mullet und kurzen KS geworden. Passt mir mit 180cm und langen Beinen sehr gut und fährt sich sehr balanciert.
Full 29 und L-Rahmen war schon sehr schnell, aber irgendwie auch Langholzlaster. Bin dann kurz auf Mullet und kurze KS, das war deutlich verspielter, aber fühlte sich gerade auf flachen Trails ein bisschen zu unbalanciert an. Jetzt mit kürzerem Reach fühlt es sich perfekt an! Geo hab ich unten angehängt. Bin mal gespannt, ob es etwas fordernder ist, in steilen roughen Vollgassektionen gleich schnell zu fahren.

IMG20231102160519.jpg
IMG20231102160550.jpg
 

Anhänge

  • Geo.PNG
    Geo.PNG
    347,8 KB · Aufrufe: 65
Hier mal mein wiederaufgebautes Damper, nachdem ich es aus der Garantie zurückbekommen habe. Hatte ursprünglich einen L-Rahmen und konnte netterweise nachträglich auf Custom-Geo upgraden! Ist jetzt ne Mischung aus M und L mit Mullet und kurzen KS geworden. Passt mir mit 180cm und langen Beinen sehr gut und fährt sich sehr balanciert.
Full 29 und L-Rahmen war schon sehr schnell, aber irgendwie auch Langholzlaster. Bin dann kurz auf Mullet und kurze KS, das war deutlich verspielter, aber fühlte sich gerade auf flachen Trails ein bisschen zu unbalanciert an. Jetzt mit kürzerem Reach fühlt es sich perfekt an! Geo hab ich unten angehängt. Bin mal gespannt, ob es etwas fordernder ist, in steilen roughen Vollgassektionen gleich schnell zu fahren.

Anhang anzeigen 1809144Anhang anzeigen 1809145
L Sitzrohr mit M Reach?

Hast du den Kettenstreben Schutz drauf oder kam das so?
 
Zurück
Oben Unten