Kaufberatung Enduro / YT - Orbea - Commencal - Radon

Vielleicht unpopular opinion:
Wenn du mit dem Jeffsy bislang zufrieden warst - warum nicht dem Filius ein neues Bike gönnen das perfekt passt?
Bevor was halbgares rauskommt und der Spaß schnell wieder vorbei ist...
So wird bestimmt noch mehr Feuer entfacht 🔥
Nur mal zum nachdenken ;-)

(Will mir keinesfalls etwas anmaßen, kenne euch ja nicht. Fällt mir nur oft auf dass Papa mit dem teuren Boliden rumfährt und Frau/Kinder irgendwas zusammengeschustertes haben das eher hinderlich dafür ist die Leidenschaft zu teilen. Aber vielleicht passt das Jeffsy ja zufällig perfekt👍).
 
Also ich hab letztes Jahr mein Rallon m20 für 3k beim Händler gekauft und hatte als Alternative das Speci Evo.
Das Evo wäre eher mein Einsatzbereich, aber Größe vom Rallon war genau zwischen S3 und S4 und:

Beim Speci konnte ich aufgrund des sitzrohrs nur 170mm dropper . Beim Orbea 200
 
Ist das stumpy auch mullet kompatibel ? Bei mittelgroß Leuten in super steilem alpin Gelände relevant, wenn man beim Absteigen nicht so am Hinterrad hängen bleiben will (meine nen Not Abstieg)
 
Moin,

melde mich mal wieder zu Wort. Also Das Spezi ist raus. Das Rallon ist Top! Das konnte ich beim Händler einmal Probefahren. Bis zur Abholung würde etwa die gleiche Zeit vergehen, wie bei der Bestellung eines Capras. Sind also noch Rallon und Capra im Rennen. Das Capra konnte ich auch testen. Das habe ich schlau angestellt :) Ich habe einfach jemanden bei Kleinanzeigen angeschrieben, ihm mein Problem erklärt und gefragt, ob er mich sein Bike für nen 20er, mal 30 Minuten anschauen lässt.

Witzigerweise dann direkt mal nen netten Kontakt geknüpft. Der Typ hat von Capra zum Torque gewechselt.

Was mir aufgefallen ist... das Capra fühlt sich wertiger an. Auch irgendwie schnörkelloser und ehrlicher.. schwer zu beschreiben. Das Dingen macht beim ersten anfassen schon den Eindruck, als wenn es unkaputtbar sein.. Gewicht war OK, hat null gestört... wobei das kein Mensch nach 30 Minuten sagen kann.

Also beide im Rennen, Tendenz zum Capra.

Hallo @PongoOngo,

ich fahr selbst das neue Capra in Core2 Alu, da machst du auf jeden Fall mit dem Core3 nichts falsch.

Ich weiß nicht wie du sozial eingestellt bist, aber ich finde die Tatsache, dass Orbea genossenschaftlich betrieben wird äußerst charmant (Wikipedia)! Vielleicht lässt das ja das Pendel noch mehr in Richtung Rallon ausschlagen. Das Rallon ist ein wunderschönes Rad. Bei mir ist es das Capra geworden, weil es dank Rabattaktionen seinerzeit preislich unschlagbar war.
Jop, das Orbea genossenschaftlich betrieben wird wusste ich. Ist zwar kein Kaufgrund, gibt der Sache aber einen "guten "Beigeschmack und macht die Marke definitiv sympathisch.
Vielleicht unpopular opinion:
Wenn du mit dem Jeffsy bislang zufrieden warst - warum nicht dem Filius ein neues Bike gönnen das perfekt passt?
Bevor was halbgares rauskommt und der Spaß schnell wieder vorbei ist...
So wird bestimmt noch mehr Feuer entfacht 🔥
Nur mal zum nachdenken ;-)

(Will mir keinesfalls etwas anmaßen, kenne euch ja nicht. Fällt mir nur oft auf dass Papa mit dem teuren Boliden rumfährt und Frau/Kinder irgendwas zusammengeschustertes haben das eher hinderlich dafür ist die Leidenschaft zu teilen. Aber vielleicht passt das Jeffsy ja zufällig perfekt👍).
Es ist tatsächlich so, das er perfekt aufs Jeffy passt. quasi ein Klon mit 10 KG weniger 8-) Im Grunde hat er es schon. Ich habe meine Cura 4 in Sicherheit gebracht und Code wieder dran.

Er braucht ja trotz Teile swap am ende zwei komplette Räder weil eines sein Sohn bekommen soll.



@PongoOngo

Ich bin genauso groß wie du habe eine Jeffsy MK2 in M und bin die letzte 2,5 Jahre das aktuelle Capra in M gefahren. Wenn ich du wäre und dein Fahr Profil hätte würde ich das Orbea nehmen. Es bietet sicher den besseren Kompromiss aus beidem. Auch das MK3 Capra ist bergauf keine Rakete. Nicht wegen dem Gewicht sondern weil es trotz allen Graphen die man so bereitgestellt bekommt immer noch extrem von einer Dämpfer Plattform abhängig ist. Eines der undankbaren Räder bergauf.
Mich wundert, dass dir das neue Jeffsy nicht gefallen hat. So viel hat sich da ja nicht geändert.

Erst war ich hin und weg vom neuen Jeffsy... alles gut. Jedoch wollte ich ja etwas mehr FW. Beim Jeffsy habe sie hinten abgebaut. Aber, auch wenn etwas OT! Das neue Uncaged 13 ist der Knaller! Die Lackierung ist genau mein Ding. Musste direkt an alte Zeiten denken und, warum auch immer, an Hulk Hogen, den Ultimate Warrior und mein geliebtes GT Zaskar :)

Wie auch immer, Rallon vs Capra.... das Lava Red ist übrigens sehr cool, hätte ich nicht gedacht.
 
Rallon oder Capra würde ich so sehen.
Mehr Bikepark = Capra
Mehr selber strampeln= Rallon.
Das Capra schaukelt schon um einiges mehr bei treten als viele andere moderne Räder in der FW Klasse.

PS: Das alte Jeffsy hatte in der Low Pos. auch nur 145mm. Die angegebenen 150mm waren nur in High also hat sich eigentlich dahingehend nichts geändert.
 
Rallon oder Capra würde ich so sehen.
Mehr Bikepark = Capra
Mehr selber strampeln= Rallon.
Das Capra schaukelt schon um einiges mehr bei treten als viele andere moderne Räder in der FW Klasse.

PS: Das alte Jeffsy hatte in der Low Pos. auch nur 145mm. Die angegebenen 150mm waren nur in High also hat sich eigentlich dahingehend nichts geändert.
OK, da hast du recht! Hatte immer nur die 150 im Kopf.
 
Ich habe vorher schonmal was dazu gepostet, aber vielleicht hilfts dir nochmal :)
Fahre das Capra Mk3 Core 2 Mx und daher paar Erfahrungen nochmal: Das Teil ist mega stabil und laufruhig, also wie gesagt definitiv auch was für den Bikepark. Die Mx Version macht das Ganze nochmal wendiger, war mir persönlich wichtig, da ich gerne schnell durch die Kurven komme und auf Hometrails bissi mehr Spass habe. Es ist einiges an Rad und das spiegelt sich klar im Gewicht wieder. ABER: ich bin davor ein Cube Stereo 150 gefahren und das wog etwas um die 13,5 kg wenn ich mich recht entsinne, war auf jeden Fall leichter. War damit aufgrund mehrerer Sachen nicht zufrieden, aber eins erstaunt mich schon sehr: Das Capra klettert für meine Empfinden nicht schlechter als das Cube; woher das kommt ka, aber mit dem Capra kann man definitv auch gut bergauf. Also auch tourentauglich.
Minuspunkte: die Bremsen. Komme mit den Code R nicht zurecht, wurden getauscht. Ist individuell, viell taugen sie dir. Dazu hab ich noch die Reifen getauscht gegen welche mit stärkerer Karkasse.
 
Zurück
Oben Unten