Kaufberatung Enduro / YT - Orbea - Commencal - Radon

Das rallon M20 g
Müsste man das Rallon dann nicht eigentlich mit dem Evo Comp vergleichen? Denke das kommt ganz gut hin, und da ist der Preisunterschied dann schon erheblich zugunsten des Evo:

https://www.specialized.com/at/de/stumpjumper-evo-comp/p/199749?color=320261-199749


So groß ist der unterschied auch nicht.
Hier gibt's das m20 für 3,1k
https://www.probikeshop.com/de/de/mtb-enduro-orbea-rallon-m20-29-violett-2023/332235.html

Das m10 gibt's für 3,7k
 
Was hast du den eigentlich für eine Schrittlänge?
Das Stumpjumper ist sicher ein tolles Rad.
Bei mir wäre es aber dank des dämlichen Knicks im Sitzrohr leider raus.
 
....

Und eins mit nem 38er Standbein sollte es schon sein. Dazu probiere ich zu viel aus und es ist noch viel Luft nach oben. Nächstes Jahr steht evtl. eine Reise nach Chile zu einer befreundeten Hardcore Bikerfamilie an. Da könnte sich der länger Hub dann auszahlen.
nur kurz eine Anmerkung zur 38er als Musthave. Brauchst du die wirklich? Ja, die 38er ist sexy und man sieht sie an jeder Ecke und wird schon am Trailbike verbaut. Jeder Tourenbiker fährt gefühlt mit diesem Bomber durch die Gegend.

Aber ich unterstelle, dass du mit dein 1,72m nicht der super schwere Fahrer bist. Brauchst du die Steifigkeit der 38er? Eine 36er spart an der Front mal gleich paar 100g und das merkt man einfach. Wenn du hardcore im Park ballerst ist es was anderes.
 
Ohje, also das Stumpi für 4k ist schon ein Knaller. Kann man nicht anders sagen.

Ich habe mir jetzt noch einen Spezi Händler in der Nähe rausgesucht. Werde am WE mal beide besuchen. Also das Rallon und das Stumpi.

Beim Spezi ist die Sache mit der Garantie auf dem Rahmen noch ganz nice.

Ich hatte mir zwar den Federweg von 170+ in den Kopf gesetzt.. die Wahrheit wird aber sein, das ich mit der 36er Fox wohl mehr als leben kann... will es später nur nicht bereuen.

Schrittlänge liegt bei knapp 80 und die Waage zeig eigentlich immer konstante 75kg an. Das ändert ich nur im Dezember mal kurz :-)
 
nur kurz eine Anmerkung zur 38er als Musthave. Brauchst du die wirklich? Ja, die 38er ist sexy und man sieht sie an jeder Ecke und wird schon am Trailbike verbaut. Jeder Tourenbiker fährt gefühlt mit diesem Bomber durch die Gegend.
Was ist bei dir ein Trailbike?

In dem Federwegsbereich gibt es doch keine 36 und Lyrik mehr.
 
Ich hatte mir zwar den Federweg von 170+ in den Kopf gesetzt.. die Wahrheit wird aber sein, das ich mit der 36er Fox wohl mehr als leben kann... will es später nur nicht bereuen.

Schrittlänge liegt bei knapp 80 und die Waage zeig eigentlich immer konstante 75kg an. Das ändert ich nur im Dezember mal kurz :)
Ich gehöre zu den schnellen langsamen oder langsamen schnellen mit 80kg.
Hab die 38 mit 170 am Bike getestet und die gleichen Trails am Vortag mit meiner 160 Lyrik gefahren.
Müsste viel subjektiv rein interpretieren um einen Vorteil der großen zu sehen.
 
Ich fand seinerzeit mit 87kg die 38 einen riesigen Fortschritt zur Lyrik bei 170. Lag aber v. A. an der Lyrik überhaupt.
Vor Jahren eine 36 mit 180mm war super flexy.

Das kommt halt immer drauf an, in den Parks und Trails in der Nähe sind hier hauptsächlich Wurzelmassaker und Steinfelder (Klinovec, Plesivec etc). Da merkt man das schon, und ein Stumpi fände ich etwas wenig, auch wenn es sicherlich geht, Skills vorausgesetzt. Bin da auch früher mit Trailbike und Mattoc auf 160 lang, geht schon.
 
Was ist bei dir ein Trailbike?

In dem Federwegsbereich gibt es doch keine 36 und Lyrik mehr.
Sorry, hab ich überspitzt dargestellt. Ja, du hast natürlich recht. Mir ging es mehr um das "wer fährt was mit dem Bike".

Mein Thema ist , dass die 38er echt eine Ansage ist. PongoOngo sucht ja ein Enduro, also sind wir meistens irgendwo im Federweg von 160 bis 180mm (je nach Auslegung) und er hätte gerne eine 38er lt. seinem Beitrag. Nehmen wir also 170mm als Mittel. Da kann ich ein Bike zB. mit 36er, 38er, Zeeb, Lyrik und Co kaufen. Ich sehe oft Menschen, die eine echt schwere und mächtige 38er fahren obwohl sie
  • bedingt durch Fahrstil und
  • körperliche Eigenschaften
auch gut oder besser mit einer leichteren Gabel zurecht kommen könnten. Sollte nur ein Gedankenanstoss sein. Kenne nicht den Fahrstil, Gewicht und Co von PongoOngo....
 
PongoOngo sucht ja ein Enduro, also sind wir meistens irgendwo im Federweg von 160 bis 180mm (je nach Auslegung) und er hätte gerne eine 38er lt. seinem Beitrag. Nehmen wir also 170mm als Mittel.
Es gibt eigentlich keine enduros mit 160mm Gabel mehr. Zumindest fällt mir keins ein.

Und es gibt zumindest von den 2 großen herstellernauch keine 170mm Gabel mit dünneren Standrohren als 38mm.

Also ist es doch nur logisch das man an nem Enduro eine zeb oder eine 38 bekommen.

Wenn man das nicht möchte muss man halt die Gabel tauschen oder ein allmountain mit 160mm Gabel kaufen.
 
Ist euch mal aufgefallen, dass man wenn man den Hauptrahmen vom Orbea an das Spezi klebt, quasi einen vollständigen Rahmen erhält? Zufall? 🧐

I doubt it ...
 
Ich fand seinerzeit mit 87kg die 38 einen riesigen Fortschritt zur Lyrik bei 170. Lag aber v. A. an der Lyrik überhaupt.
Vor Jahren eine 36 mit 180mm war super flexy.

Das kommt halt immer drauf an, in den Parks und Trails in der Nähe sind hier hauptsächlich Wurzelmassaker und Steinfelder (Klinovec, Plesivec etc). Da merkt man das schon, und ein Stumpi fände ich etwas wenig, auch wenn es sicherlich geht, Skills vorausgesetzt. Bin da auch früher mit Trailbike und Mattoc auf 160 lang, geht schon.
Ich sehe kaum Nachteile bei 38 oder Zeb, könnte aber auch mit Lyrik oder 36 leben.
Bräuchte es aber nicht unbedingt.

Mich hat an dem Testbike eher der Exo Asse zur 38 gestört. So ergibt es irgendwie keinen Sinn für mich.
Auch der Exo am HR bei 165mm, dazu XM1700.
 
Ich weiß, auch Yari gibt's ja nicht mehr, daher hatte ich mich auch gewundert. War die Sparversion eines letztens vorgestellten Enduros, wenn ich mich erinnern würde.
 
+1 für das 4k Spezi Stumpy Evo. Klasse Rahmen, super Komponenten. Und solltest Du es mal Verkaufen wollen, verkauft sich Spezi besser (/teurer) als Orbea.
 
wäre in dem fall nicht ein rahmen kauf passend? (vorrausgesetzt er ist günstiger als die komplettbikes).

Er braucht ja trotz Teile swap am ende zwei komplette Räder weil eines sein Sohn bekommen soll.



@PongoOngo

Ich bin genauso groß wie du habe eine Jeffsy MK2 in M und bin die letzte 2,5 Jahre das aktuelle Capra in M gefahren. Wenn ich du wäre und dein Fahr Profil hätte würde ich das Orbea nehmen. Es bietet sicher den besseren Kompromiss aus beidem. Auch das MK3 Capra ist bergauf keine Rakete. Nicht wegen dem Gewicht sondern weil es trotz allen Graphen die man so bereitgestellt bekommt immer noch extrem von einer Dämpfer Plattform abhängig ist. Eines der undankbaren Räder bergauf.
Mich wundert, dass dir das neue Jeffsy nicht gefallen hat. So viel hat sich da ja nicht geändert.
 
Hallo @PongoOngo,

ich fahr selbst das neue Capra in Core2 Alu, da machst du auf jeden Fall mit dem Core3 nichts falsch.

Ich weiß nicht wie du sozial eingestellt bist, aber ich finde die Tatsache, dass Orbea genossenschaftlich betrieben wird äußerst charmant (Wikipedia)! Vielleicht lässt das ja das Pendel noch mehr in Richtung Rallon ausschlagen. Das Rallon ist ein wunderschönes Rad. Bei mir ist es das Capra geworden, weil es dank Rabattaktionen seinerzeit preislich unschlagbar war.
 
Zurück
Oben Unten