MDE Damper Erfahrungsberichte

Pedalkickback hat die Eigenschaft, willkürlich aufzutreten. Je nachdem an welcher Stelle die Sperrklinken im Freilauf stehen während sich die Kette längen möchte... ist die Klinke kurz vorm Einrastpunkt, dann zieht es direkt an der Kurbel... ist die Klinke recht weit vom Einrastpunkt entfernt, dann ist noch ein wenig Luft um etwas Kette aufzuwickeln, bevor es an der Kurbel rupft.
 
Pedalkickback hat die Eigenschaft, willkürlich aufzutreten. Je nachdem an welcher Stelle die Sperrklinken im Freilauf stehen während sich die Kette längen möchte... ist die Klinke kurz vorm Einrastpunkt, dann zieht es direkt an der Kurbel... ist die Klinke recht weit vom Einrastpunkt entfernt, dann ist noch ein wenig Luft um etwas Kette aufzuwickeln, bevor es an der Kurbel rupft.
Der Freilauf spielt bestimmt eine Rolle. Ich fahre ein Nukeproof Horizon V2 mit 102 Einraspunkten (3.5°) mit 30er Kettenblatt. Beim Up-Hill blebt es manchmal ganz fies an einem Hinderniss hängen…
(Fahre keine grossen Sprünge) Oft kommt es nicht vor darum habe ich bis jetzt von der Investition O-Chain abgesehen. (Weil Anschaffung teuer und Vorfall selten)
 
An der Kurbel ziehen kann die Kette, wenn der Freilauf eingerastet ist während der Hinterbau einfedert. Im Uphill sind die Rastpunkte deiner Nabe egal, da fährst du ja eh mit eingerastetem Freilauf. Ein Rastpunkt würde reichen solange du mit Druck am Pedal in selbigen eingerastet bleibst. Im Downhill hängt die Häufigkeit des Phänomens eben davon ab, wie oft der Freilauf es in einen Rastpunkt schafft. Langsame Geschwindigkeit und viele Rastpunkte sind hier von Nachteil.

Jetzt kannst du überlegen, wie viel dir ein O-Chain im Uphill bringen würde 😉
 
Moin in die MDE Runde,

ich wollte mal den Versuch starten und ein längeres Bike fahren als meine aktuellen Enduros bzw. Trailbikes.
Fündig wurde ich dann im Bikemarkt in Form vom Custom Damper (+5 mm Reach in L) von Baptiste.
Heißt ich fahre jetzt 493 Reach im direkten Vergleich zu 468/475.
Anders aber geil, vor Allem beim Springen. Der Rest geht erstaunlich gut, Kurven und Umsetzen und so.
Da freu ich mich jetzt schon auf den Sommer auf dem Damper.
Gruß Norman


IMG_6768.jpeg
 
Kommt jetzt eigentlich ein neues damper oder nicht.... weiss da jemand genaueres?

Auf der HP stand ne zeit lang, dass da was kommen würde dieses Frühjahr aber jetzt sieht es irgendwie nicht mehr so aus 😢
 
An der Kurbel ziehen kann die Kette, wenn der Freilauf eingerastet ist während der Hinterbau einfedert. Im Uphill sind die Rastpunkte deiner Nabe egal, da fährst du ja eh mit eingerastetem Freilauf. Ein Rastpunkt würde reichen solange du mit Druck am Pedal in selbigen eingerastet bleibst. Im Downhill hängt die Häufigkeit des Phänomens eben davon ab, wie oft der Freilauf es in einen Rastpunkt schafft. Langsame Geschwindigkeit und viele Rastpunkte sind hier von Nachteil.

Jetzt kannst du überlegen, wie viel dir ein O-Chain im Uphill bringen würde 😉

Das "Problem" Pedal Kickback wird m.M.n. arg überbewertet. Pedalkickback kann doch nur auftreten wenn man relativ langsam rollt. Sobald man zügig rollt geht die Kettenlängung beim Einfedern nicht schnell genug um die voraneilenden Sperrklinken einzuholen. Die einzige relevante Situation für das Auftreten von Pedalkickback ist eigentlich das Anbremsen in rauhem Gelände, wenn dabei das HR blockiert, und dann natürlich auch der Freilauf dadurch steht.
Wurde hier mal schön beschrieben:
https://www.pinkbike.com/news/why-you-shouldnt-worry-about-pedal-kickback.html

Und beim Treten ist der Effekt ja eigentlich erwünscht und heißt Antisquat 8-) . Je mehr Antisqat desto mehr spürt man beim Treten halt auch das Einfedern des Hinterrads.
 
Dann kommt es hald vom Antirise - irgendwas knallt da bei mir ab und an :)
Das Score4060 und das CF/Lithium haben das auf alle Fälle nicht. Bei denen ist der Antirise auch geringer. Einfach weniger Bremsen...

So, meins steht wieder... Anhang anzeigen 1860667

Ist mir doch glatt ein SCOR und ein Swoop dazwischen gekommen 😬
Da musste das MDE 15Monate warten 😄

Mara pro/Mezzer sind gerade nicht da aber sollen dann eigentlich ran. Oder doch EXT Storia/Fox Factory 🤔
dem Grün steht übrigens Kashima ganz gut finde ich
1713271233558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt eigentlich ein neues damper oder nicht.... weiss da jemand genaueres?

Auf der HP stand ne zeit lang, dass da was kommen würde dieses Frühjahr aber jetzt sieht es irgendwie nicht mehr so aus 😢
Ich habe auf deinen Post gleich eine Mail nach Italien geschrieben und gefragt was los sei.
Die Antwort ist, dass sie extrem hinter dem Entwicklungszeitplan sind. Darum haben sie auch die Info mit dem Release gelöscht.
Aktuel haben sie keine Ahnung wann das neue Damper kommt, aber es soll kommen.
 
Danke fürs Nachfassen👍
Im Bereich der normalen Bikes ist schon länger (mehrere Monate) Ebbe, auch bei Stray und Carve gab's zuletzt nur noch Restposten (Messemodelle o.ä.) und sonst gar nichts mehr: Überall "Out of Stock".

Das ungelabelte Damper-Facelift, das Except Base Nato, lässt sich angeblich noch via Kontaktformular bestellen.
 
Wie zufrieden bist bist du denn mit dem mara pro im mde?

ah, ist Spezial - Highlandertuning von DZ, aber gebraucht erworben sprich nicht speziell für das MDE ausgelegt. Bisher schön unauffällig - spricht gut an und hat eine effiziente Zugstufe. Druckstufe ist im HSC evtl bereich ggf nicht ganz passend - aber da kann man auch über Luftkammer noch einiges machen. Dominik variiert da glaube ich nicht viel in der Druckstufe.

Bin da aber noch am abstimmen (spielen) von Positiv- und Negativluftkammer. Das funktioniert ähnlich wie beim DVO Topaz. Ich fahr nur zur Zeit einfach :p wenig Zeit/Lust zu basteln und funktioniert wie gesagt eigentlich schon ganz gut. Hab schon zu tun, dass der Fuhrpark funktional, knarzfrei und ausreichend gewartet ist

zum Original Mara Pro kann ich also nix sagen
 
Ja das mit den Wartungsarbeiten kenn. Mein canfield quietscht neuerdings im Sitzenden fahrbetrieb und ich konnte das Übel noch nicht rausfinden.
Die luftkammerabstimmung find ich auch gar nicht so leicht, da die richtige Mischung aus Komfort und Gegenhalt zu finden.
 
Ja das mit den Wartungsarbeiten kenn. Mein canfield quietscht neuerdings im Sitzenden fahrbetrieb und ich konnte das Übel noch nicht rausfinden.
Die luftkammerabstimmung find ich auch gar nicht so leicht, da die richtige Mischung aus Komfort und Gegenhalt zu finden.
Beim MDE war es erst vor kurzem die Kassette, die knarzte 🙄
Da ich Kurbel (Tretlager und Kettenblätter knarzen ja gerne) und Ausfallende eh wechseln wollte habe ich damit angefangen und noch die Sattelstütze neu eingeschmiert bevor ich die Kassette lokalisiert habe 😄

Falls du bei deiner Suche beim Canfield was rahmenspezifisches hast wäre ich interessiert 😉
 
Wenn jemand einen Damper Rahmen in M mit dieser flip Chip Verstellung für den Dämpfer, müssten die 2017-2019er rahme sein mit FAST, loswerden will, einfach bei mir melden. Egal ob 650b oder 29
 
ah, ist Spezial - Highlandertuning von DZ, aber gebraucht erworben sprich nicht speziell für das MDE ausgelegt. Bisher schön unauffällig - spricht gut an und hat eine effiziente Zugstufe. Druckstufe ist im HSC evtl bereich ggf nicht ganz passend - aber da kann man auch über Luftkammer noch einiges machen. Dominik variiert da glaube ich nicht viel in der Druckstufe.

Bin da aber noch am abstimmen (spielen) von Positiv- und Negativluftkammer. Das funktioniert ähnlich wie beim DVO Topaz. Ich fahr nur zur Zeit einfach :p wenig Zeit/Lust zu basteln und funktioniert wie gesagt eigentlich schon ganz gut. Hab schon zu tun, dass der Fuhrpark funktional, knarzfrei und ausreichend gewartet ist

zum Original Mara Pro kann ich also nix sagen


"Eigentlich schon ganz gut" . . . Was passt denn nicht?
 
ah, ist Spezial - Highlandertuning von DZ, aber gebraucht erworben sprich nicht speziell für das MDE ausgelegt. Bisher schön unauffällig - spricht gut an und hat eine effiziente Zugstufe. Druckstufe ist im HSC evtl bereich ggf nicht ganz passend - aber da kann man auch über Luftkammer noch einiges machen. Dominik variiert da glaube ich nicht viel in der Druckstufe.

Bin da aber noch am abstimmen (spielen) von Positiv- und Negativluftkammer. Das funktioniert ähnlich wie beim DVO Topaz. Ich fahr nur zur Zeit einfach :p wenig Zeit/Lust zu basteln und funktioniert wie gesagt eigentlich schon ganz gut. Hab schon zu tun, dass der Fuhrpark funktional, knarzfrei und ausreichend gewartet ist

zum Original Mara Pro kann ich also nix sagen

"Eigentlich schon ganz gut" . . . Was passt denn nicht?
Die Federwegsausnutzung habe ich noch nicht ganz hin bekommen. Muss da wie gesagt noch die Luftkammer besser anpassen. Verhältnis Positiv- zu Negativkammer bzw dann bzgl Endprogrogression. Oder es ist die HSC. Aktuell läuft aber der alte Superdelux mit dem MST Kolben und der vollgestopften Negivkammer der MegNeg
Wenn der dann Wartung bekommt muss ich mal wieder ran an den MaraPro
 
Die Federwegsausnutzung habe ich noch nicht ganz hin bekommen. Muss da wie gesagt noch die Luftkammer besser anpassen. Verhältnis Positiv- zu Negativkammer bzw dann bzgl Endprogrogression. Oder es ist die HSC. Aktuell läuft aber der alte Superdelux mit dem MST Kolben und der vollgestopften Negivkammer der MegNeg
Wenn der dann Wartung bekommt muss ich mal wieder ran an den MaraPro

Da interessiert mich,wer von beiden sich besser in wurzelfeldern schlägt
 
Zurück
Oben Unten