Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit ein Canyon grail al 7 Etap. Hatte im letzten Jahr viel Spaß damit auf Gravelrunden abseits der Straße auf Schotter, Waldautobahn, wurzeligen "Trails",... in der Berliner Umgebung.
Möchte es aber gegen ein Bike, das mehr für Bikepacking ausgelegt ist, tauschen.
(Mit Geometrie habe ich mich in den letzten Tagen auch ausführlich beschäftigt, aber dazu würde ich mich dann intensiver befassen, wenn ich ein paar Bikes vergleichen kann)
KG: 177 cm, SL: 81,5 cm Arml.: 65cm
Gewicht: 85 kg
Mein Traumrad hätte daher folgende Ausstattung:
Sram Etap AXS Mullet (wg. 50/52er Ritzel)
Ösen an der Gabel und Oberrohr
Systemgewicht 115-120kg
Freigabe Scheibenbremse 180/160mm (
nice-to-have oder notwendig im Vgl. zu Systemgewicht?)
Habe jetzt wirklich viel in Onlineshops, Buycycle , Bikeflip und Kleinanzeigen gefiltert, aber ich befürchte, ich muss mein Budget auf 3000€ erhöhen.
Eigentlich war ich durch den Carbonda-thread schon so angefixt, dass ich mich schon mit Selbstaufbau beschäftigt habe. Denke mit 2000€ würde ich dann ungefähr hinkommen.
Aber mit Lieferzeit ist dann diese Saison schon mindestens zur Hälfte gelaufen. [Bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Einbau des Steuersatzes und Hydraulik ordentlich hinbekommen würde.]
Gebrauchtkauf käme u.U. auch in Frage.
Was bisher passen würde, wäre für
2550€ das Mai Versa CGP - SRAM AXS Eagle Mullet 1x12 50T Carbonrahmen.
Allerdings habe ich dazu keine Berichte finden können. Was mich etwas abschreckt ist die "minderwertige" Sram Apex ohne Druckpunktverstellung und veraltetes Level 9 Bremssystem, das ein kompliziertes Entüften zur Folge hat. Zumindest habe ich das im Forum unter dem Testbericht gelesen. Was das genau bedeutet, habe ich noch nicht rausfinden können.
Alternativ höchstens noch
Grizl CF SL 6 AXS Rival XPLR 11-44 2560€
Hat aber eben max. 44T.
Trek Checkpoint ALR 5 AXS APEX 44T 2750€
Orbea 2500 €, ohne Anschraubpunkte
Schönes Wochenende


Wie ist eure Meinung?
ich fahre zur Zeit ein Canyon grail al 7 Etap. Hatte im letzten Jahr viel Spaß damit auf Gravelrunden abseits der Straße auf Schotter, Waldautobahn, wurzeligen "Trails",... in der Berliner Umgebung.
Möchte es aber gegen ein Bike, das mehr für Bikepacking ausgelegt ist, tauschen.
(Mit Geometrie habe ich mich in den letzten Tagen auch ausführlich beschäftigt, aber dazu würde ich mich dann intensiver befassen, wenn ich ein paar Bikes vergleichen kann)
KG: 177 cm, SL: 81,5 cm Arml.: 65cm
Gewicht: 85 kg
Mein Traumrad hätte daher folgende Ausstattung:
Sram Etap AXS Mullet (wg. 50/52er Ritzel)
Ösen an der Gabel und Oberrohr
Systemgewicht 115-120kg
Freigabe Scheibenbremse 180/160mm (
nice-to-have oder notwendig im Vgl. zu Systemgewicht?)
Habe jetzt wirklich viel in Onlineshops, Buycycle , Bikeflip und Kleinanzeigen gefiltert, aber ich befürchte, ich muss mein Budget auf 3000€ erhöhen.
Eigentlich war ich durch den Carbonda-thread schon so angefixt, dass ich mich schon mit Selbstaufbau beschäftigt habe. Denke mit 2000€ würde ich dann ungefähr hinkommen.
Aber mit Lieferzeit ist dann diese Saison schon mindestens zur Hälfte gelaufen. [Bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Einbau des Steuersatzes und Hydraulik ordentlich hinbekommen würde.]
Gebrauchtkauf käme u.U. auch in Frage.
Was bisher passen würde, wäre für
2550€ das Mai Versa CGP - SRAM AXS Eagle Mullet 1x12 50T Carbonrahmen.
Allerdings habe ich dazu keine Berichte finden können. Was mich etwas abschreckt ist die "minderwertige" Sram Apex ohne Druckpunktverstellung und veraltetes Level 9 Bremssystem, das ein kompliziertes Entüften zur Folge hat. Zumindest habe ich das im Forum unter dem Testbericht gelesen. Was das genau bedeutet, habe ich noch nicht rausfinden können.
Alternativ höchstens noch
Grizl CF SL 6 AXS Rival XPLR 11-44 2560€
Hat aber eben max. 44T.
Trek Checkpoint ALR 5 AXS APEX 44T 2750€
Orbea 2500 €, ohne Anschraubpunkte
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