MDE Damper Erfahrungsberichte

Ist bei dir oder bei Dominik was Neues in der Pipeline? Er hat glaub im Mezzer Thread angekündigt dass es was neues gibt speziell für leichtere Fahrer.
Willst du dich wieder zurück aufs Damper? Dachte du steckst etwas zurück, bzw. hatte das so verstanden 😉
Dein Rahmen taugt mir echt total. Für mich die perfekte Kombi aus Laufruhe und trotzdem noch agil. Muss mit mehr Speed und etwas mehr Nachdruck gefahren werden als mein Bronson aber das kommt mir entgegen.
Die Mezzer war jetzt bei Dominik, der Syros muss noch hin. Will den auf etwas mehr Komfort machen lassen. Ab und zu hab ich einen kleinen eckelhaften Kick wenn das Hinterrad über nen Stein oder ne Wurzel geht. Ist nicht wirklich reproduzierbar. Muss noch rausfinden ob das am Dämpfer liegt oder am Pedalrückschlag.
Als Alternative zum Syros würde ich schon mal gern nen Mara testen. Vll komm ich mal günstig an einen ran
 
Fährt jemand einen X2 im Damper und mag seine Einstellungen teilen? (wiege 75 kg)
Konnte ihn bisher nur kurz testen und macht für mich mit den empfohlenen Basiseinstellungen zum Luftdruck erstmal einen deutlich besseren Eindruck im Vergleich zum alten SDX Coil. Glaube aber er verträgt auf jeden Fall noch paar Volume Spacer.
 
Ist bei dir oder bei Dominik was Neues in der Pipeline? Er hat glaub im Mezzer Thread angekündigt dass es was neues gibt speziell für leichtere Fahrer.
Willst du dich wieder zurück aufs Damper? Dachte du steckst etwas zurück, bzw. hatte das so verstanden 😉
Dein Rahmen taugt mir echt total. Für mich die perfekte Kombi aus Laufruhe und trotzdem noch agil. Muss mit mehr Speed und etwas mehr Nachdruck gefahren werden als mein Bronson aber das kommt mir entgegen.
Die Mezzer war jetzt bei Dominik, der Syros muss noch hin. Will den auf etwas mehr Komfort machen lassen. Ab und zu hab ich einen kleinen eckelhaften Kick wenn das Hinterrad über nen Stein oder ne Wurzel geht. Ist nicht wirklich reproduzierbar. Muss noch rausfinden ob das am Dämpfer liegt oder am Pedalrückschlag.
Als Alternative zum Syros würde ich schon mal gern nen Mara testen. Vll komm ich mal günstig an einen ran

Von Dominik nicht. Habe eine avalanche tuning Kartusche Firma eine Lyrik für ganz kleines geld geschossen und Dominik wird die mit Adaptern anpassen.


Falls du einem Mara Pro günstig gebraucht bekommst,mach das auf keinen Fall mit Dominks Highlander. Mega Nummer.

Habe ihn in meinem coal v². Das wird aber definitiv wieder gehen, wenn ich ein 2018 mde damper dafür finden konnte.
Der harmoniert mit dem damper Hinterbau sehr gut
 
Hat denn hier noch jemand das damper in M, dass ich mal probesitzen dürfte?

Das aktuelle und oder das Alte,beides möchte ich mal testen
 
Hat denn hier noch jemand das damper in M, dass ich mal probesitzen dürfte?

Das aktuelle und oder das Alte,beides möchte ich mal testen
Das ist ein M. Steht in Regensburg und steht gerne für eine Probefahrt zur Verfügung😉
So, meins steht wieder... Anhang anzeigen 1860667

Ist mir doch glatt ein SCOR und ein Swoop dazwischen gekommen 😬
Da musste das MDE 15Monate warten 😄

Mara pro/Mezzer sind gerade nicht da aber sollen dann eigentlich ran. Oder doch EXT Storia/Fox Factory 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh no, bin froh das mein canfield riot noch hält. Das ist für mich bisher das witzigste Rad dass ich je gefahren bin, komplett irrational. 29 Zoll dirtjump geo als wuseliges trailbike, muss man mal gefahren sein ums zu checken dass es überhaupt geht.
 
Ist nach meinem Empfinden Pedalrückschlag. Hatte das mit dem Storia, dem DPX2 und dem SDLX
Das hatte ich befürchtet.
Werd dann evtl. doch Richtung Ochain gehen. Ohne den Pedalrückschlag geht das Rad ziemlich perfekt.
Ich meine hier sind einige damit unterwegs. Wie ist da das Feedback, lohnt sich oder eher nicht?
 
Ist nach meinem Empfinden Pedalrückschlag. Hatte das mit dem Storia, dem DPX2 und dem SDLX
Interessante Wahrnehmungen. Empfinde es bei meinem nicht so. Auch keinen unangenehmen Kick o.ä. Eher homogen und satt auf Trail und Abfahrten jeglicher Art.
Fahre den RS Coil SDLX Ultimate, könnte nicht besser sein von Tour bis Park.
 
Hat denn sonst noch jemand ein M zum Probesitzen? Gerne auch die ältere Generation.

Fahre öfter die Strecke Bern bis Solingen.

Ostbayern ist leider zu weit weg.
 
Ich bin das Rad von @Hornee auch am geißkopf probegefahren und der kick ist schon eindeutig da. Und gering würde ich den Pedal kick back am mde nicht unbedingt bezeichnen.
Das seltsame an dem kick ist aus meiner Sicht, dass man auch nicht sagen konnte es kickt immer an der selben Stelle. Daher könnt ihr mir schon vorstellen dass hier das kettenschlackern den kick verursacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-09-08-46-38-702_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-09-08-46-38-702_com.android.chrome.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 16
Ich bin das Rad von @Hornee auch am geißkopf probegefahren und der kick ist schon eindeutig da. Und gering würde ich den Pedal kick back am mde nicht unbedingt bezeichnen.
Das seltsame an dem kick ist aus meiner Sicht, dass man auch nicht sagen konnte es kickt immer an der selben Stelle. Daher könnt ihr mir schon vorstellen dass hier das kettenschlackern den kick verursacht.
ich bleibe auch dabei - es kommt unstetig zum Rückschlag. Ich hatte deshalb auch schon Kontakt mit Antonio von Linkagedesign (von dem du @freier Reiter glaub ich dein Diagramm hast, oder?)

1707470949361.png


evtl verstärkt es auch das ovale Kettenblatt. Das Tanzt ja zwischen 30 und 34. weiß da wer gerade wie die Zuordnung ist? So in der Art?
1707471463609.png
 
Ja hab ich von der linkage Design blogspot Seite rauskopiert.
@Hornee fährt glaub ein rundes 30er kettenblatt und da kickts auch. Ich denke der hinterbau kann von der ochain profitieren, denn bis auf das kicken fand ich das radl echt gelungen.
 
Interessant. Ich fahr ein Kettenblatt mit 30 Zähnen. Oval hätte mich schon interessiert aber geht in Verbindung mit Ochain soweit ich weiß nicht. Ich hadere gerade noch damit 300€ + neues KB auszugeben…
Bin halt schon der Meinung dass das mehr bringt als den Dämpfer feiner abstimmen zulassen
 
so unterschiedlich nimmt jeder Dinge wahr - und hängen zudem noch an vielen Parametern.
Als 29er, 30iger Kettenblatt rund und mit Coil merke ich keinerlei kicken, der leichte Pedalrückschlag stört mich nicht. Bergab ausgewogen, liegt satt, Hinterbau spricht feinfühlig an.
 
Ich denke nicht das ein ovales kettenblatt den Effekt verstärkt, weil man in der Abfahrt ja normalerweise nicht pedalliert und daher der kettenblatt konstant bleibt.
@tpossi Das kicken war vorallem auf Strecken wie der freeride und der evil eye am geißkopf zu spüren, das sind Strecken die nicht sehr steil sind aber sehr viele Steine und Wurzeln und vom Tempo teils schnell teils midspeed sind. Vielleicht hat das Streckenprofil hier auch einen Einfluß.... Keine Ahnung. Aber das kicken war eindeutig, weil es einzelne harte Schläge waren. Das kann mir evtl auch noch extremer aufgefallen sein, weil mein Rad das ich an dem Tag im Vergleich gefahren bin relativ wenig Feedback vom Untergrund gab und da überhaupt kein kicken zu spüren war .
 
Ich denke nicht das ein ovales kettenblatt den Effekt verstärkt, weil man in der Abfahrt ja normalerweise nicht pedalliert und daher der kettenblatt konstant bleibt.
@tpossi Das kicken war vorallem auf Strecken wie der freeride und der evil eye am geißkopf zu spüren, das sind Strecken die nicht sehr steil sind aber sehr viele Steine und Wurzeln und vom Tempo teils schnell teils midspeed sind. Vielleicht hat das Streckenprofil hier auch einen Einfluß.... Keine Ahnung. Aber das kicken war eindeutig, weil es einzelne harte Schläge waren. Das kann mir evtl auch noch extremer aufgefallen sein, weil mein Rad das ich an dem Tag im Vergleich gefahren bin relativ wenig Feedback vom Untergrund gab und da überhaupt kein kicken zu spüren war .
Ich werd's mal auf den von dir genanntem Strecken beobachten, wenn ich im Mai am Geißkopf sein werde.
Bisher ist das Teil eher Kategorie "Fliegender Teppich", unabhängig von den Parks und Enduro Locations
 
ich bleibe auch dabei - es kommt unstetig zum Rückschlag. Ich hatte deshalb auch schon Kontakt mit Antonio von Linkagedesign (von dem du @freier Reiter glaub ich dein Diagramm hast, oder?)

Anhang anzeigen 1862284

evtl verstärkt es auch das ovale Kettenblatt. Das Tanzt ja zwischen 30 und 34. weiß da wer gerade wie die Zuordnung ist? So in der Art?
Anhang anzeigen 1862292

Interessant. Ich fahr ein Kettenblatt mit 30 Zähnen. Oval hätte mich schon interessiert aber geht in Verbindung mit Ochain soweit ich weiß nicht. Ich hadere gerade noch damit 300€ + neues KB auszugeben…
Bin halt schon der Meinung dass das mehr bringt als den Dämpfer feiner abstimmen zulassen

so unterschiedlich nimmt jeder Dinge wahr - und hängen zudem noch an vielen Parametern.
Als 29er, 30iger Kettenblatt rund und mit Coil merke ich keinerlei kicken, der leichte Pedalrückschlag stört mich nicht. Bergab ausgewogen, liegt satt, Hinterbau spricht feinfühlig an.

Ich denke nicht das ein ovales kettenblatt den Effekt verstärkt, weil man in der Abfahrt ja normalerweise nicht pedalliert und daher der kettenblatt konstant bleibt.
@tpossi Das kicken war vorallem auf Strecken wie der freeride und der evil eye am geißkopf zu spüren, das sind Strecken die nicht sehr steil sind aber sehr viele Steine und Wurzeln und vom Tempo teils schnell teils midspeed sind. Vielleicht hat das Streckenprofil hier auch einen Einfluß.... Keine Ahnung. Aber das kicken war eindeutig, weil es einzelne harte Schläge waren. Das kann mir evtl auch noch extremer aufgefallen sein, weil mein Rad das ich an dem Tag im Vergleich gefahren bin relativ wenig Feedback vom Untergrund gab und da überhaupt kein kicken zu spüren war .
Die verwendete Nabe, insbesondere deren Anzahl Einrastpunkte, habt ihr schon in Betracht gezogen?
 
Fahr den bc Loamer MK2. Die Nabe ist glaub ne Newmen Fade.
Das komische ist dass wir den Kick nicht nachstellen konnten. Das kommt random allerdings eher auf den flachen Stücken. In steilen Teilen ist mir das nie aufgefallen
 
Zurück
Oben Unten