wie fährt sich dann das Canfield?
Sehr ausbalanziert in M wie ich finde. Front/Center zu Rear/Center gefällt mir gut. Die Geo ist nicht ganz so aggressiv aber sehr stimmig. Es deckt so einen großen Bereich ab. Mit straffen Luftdämpfer und leichten LRS gut für Touren, mit Coil oder plüschigem Dämpfer und robusten LRS auch für grobes, dann aber gemütlicher bergauf aber nicht ineffizient. Lockout braucht man eigentlich nicht (32er Kettenblatt sollte es dann aber sein). Es tritt sich auch sehr neutral mit der CBF Kinematik. Noch besser als ältere mit CBF (habe auch ein Riot)
Es bremst besser bzw der Hinterbau ist beim
Bremsen aktiver und ich glaube ich mag den hohen Stack.
Das schöne ist, es stellt nicht so viele Ansprüche an den Dämpfer. Habe schon ein paar probiert und die funktionieren alle auf Anhieb überraschend gut. zB RS SDLX mit M Compression über DPX2 bis JadeX mit seiner sehr geringen Dämpfung war bisher alles fahrbar.
Das Gewicht von 3,5-4kg merkt man wenig, aber fühlt sich auch stabiler an als mein 2020 Damper. Aber shortlinks sind meist eh relativ steif vom Hinterbau her.
Die Sattelstütze kann man weit versenken, wie auch beim Damper, aber dann ist der Zug anders zu verlegen als geplant. Das hat mich bei den aktuellen Banshees (hatte ein Spitfire) und dem Scor gestört
Bei den Dämpfern muss man sehen. Speziell beim M wird es bei manchen eng.
Einzig die Flaschenaufnahme ist etwas eigen... Aber hält sogar. Bei meinem alten Banshee Rune hatte ich es gar nicht versucht, aber das war die Camelback Rucksack Zeit
Raw ist raw! Kein Klarlack
Eigenimport ist schon aufwändige und auch teuer. In Schweden ist ein Revel Händler, der auf Nachfrage auch Canfield importiert. Kostet dann aber auch analog zB raw
Aktuell definitiv mein Lieblingsrad!
Die hier beschreiben es recht gut
https://canfieldbikes.com/blogs/news/canfield-lithium-review-singletracks-com