Marzocchi 55 CR 2012 - Spacer zum traveln

Anzeige

Re: Marzocchi 55 CR 2012 - Spacer zum traveln
Ist die Gabel noch recht neu? Steht das Rad immer länger?
Die braucht ein paar ordentliche Ausfahrten bis sie besser anspricht.
Oder einfach mal über Nacht auf den Kopf stellen.

Sie braucht auch viel weniger Druck als angegeben. Ich glaube ich fahre nur knapp über die Hälfte.
So sensibel wie eine Deville oder eine Stahlfedergabel ist sie natürlich nicht.

Edit: Dafür ist Durchschlagen eigentlich unmöglich.

Also das Rad steht immer nur max 2 Tage... ich bin noch Schüler und hab also viel Zeit zum fahren :D
ich war jetzt ungefähr 6-8 Mal mit ihr unterwegs... sollte das nicht reichen?
und mich macht Misstrauisch das Cosmic-Sport weiss das da was nicht stimmt.
 
wie die wissen da stimmt was nicht?

Wenn du 6 bis 8mal gefahren bist. Vielleicht nur jeweils 20km Forstautobahn :) dann braucht sie glaube ich noch ein paar harte Winter. 3 Tage Geißkopf und 1 Tag Spiczak und sie passt :D
 
wie die wissen da stimmt was nicht?

Wenn du 6 bis 8mal gefahren bist. Vielleicht nur jeweils 20km Forstautobahn :) dann braucht sie glaube ich noch ein paar harte Winter. 3 Tage Geißkopf und 1 Tag Spiczak und sie passt :D

Ich hab mit einem geschrieben der ein änliches Problem hat und der meinte cosmic-sport hat gesagt das es da Probleme mit den Buchsen gibt.
Irgendwie ungenau gearbeitet. :mad:
 
Sehr offtopic das ganze hier! ;)

Aber wenn du nicht sicher bist, zerleg die Gabel, bau die Staubdichtungen aus und schau wie die Gabel in den Buchsen läuft! Evtl. kannst die Gleitbuchsen ein wenig nachbearbeiten damit sie leichter laufen!
Aber zuerst würd ich den Tipp beherzigen und die Gabel mal richtig einfahren! Wie der Herr oben schon geschrieben hat, ein paar Tage Bikepark und dann sollte sie schon besser laufen. Wenn nicht, zerleg sie mal! ;)

Meine geht schon recht gut, klar mit ner Stahlfedergabel ist sie nicht vergleichbar! Aber meine geht erst richtig gut ab wenn sie gefordert wird, sprich bergab! Dort entfaltet sich erst ihr ganzes Potenzial!
 
Hatte Sie gestern zerlegt und wollte dich evtl. um einen Spacer bitten.
Spontan habe ich mich dann doch für meinen 2cm Spacer entschieden.

Du hättest schreiben sollen, "achtung die Druck/Zugstufeneinheit ist nur zusammen gesteckt" :D
man gab das ne Sauerrei, plus mit dem Ergebnis, dass ich sie ein zweites Mal zerlegen muss, weil zwar die Zugstufe funkioniert, nicht aber die Druckstufe. Nicht richtig zumindest. Hab wohl doch noch irgendwo Luft drin.

Oder kanns am 5er Öl liegen? Nee oder.

btw: Zum Thema Ansprechverhalten. Jetzt wo die Schaumstoff/Filsabstreifer richtig in 15W 40 getränkt sind fühlts sich sensibler an.
 
4. Wenn die beiden unteren Schrauben herausgedreht sind, solltet ihr die Dämpfungskartusche einfach aus der Gabel herausziehen können. Die Dämpfungskartusche am besten einfach irgendwo hinstellen und nicht versuchen sie zu komprimieren. Die Topcap steht nämlich ein wenig ab, solltet ihr diese jetzt versuchen reinzudrücken das alles bündig wäre, haut euch die Zugstufe ab und somit auch das ganze Öl wo drin ist. Ausser ihr wollt die Kartusche mit neuen Öl befüllen, dann macht das natürlich Sinn...ansonsten einfach wegstellen...


Hmm, steht doch FAST so da, oder? :D



Wieso hast du 5´er Öl reingetan?
 
servus.

beeinträchtigt das traveln auf 150 mm irgendwie die performance bzw. die federkennlinie?
hab dazu nichts gefunden.

gibts die spacer mittlerweile seperat zu kaufen?

@LaKoS: falls es die nicht zu kaufen gibt, hast du noch einen übrig?
 
servus.

beeinträchtigt das traveln auf 150 mm irgendwie die performance bzw. die federkennlinie?
hab dazu nichts gefunden.

gibts die spacer mittlerweile seperat zu kaufen?

@LaKoS: falls es die nicht zu kaufen gibt, hast du noch einen übrig?


Servus auch...


du fragst Sachen, das kann ich dir leider auch nicht sagen ob das traveln sich auf der Federkennlinie bemerkbar macht! Aber wenn man irgendwie überlegt, ist die Feder ja mehr vorgespannt wenn der Spacer drin ist!? Von daher würde ich fast meinen JA!!!


Aber ja, ich hätte noch Spacer übrig, falls du Bedarf hast...allerdings nur welche für 160mm! ;)
 
abend.
danke für die schnellen antworten. beio mir hats jetzt leider etwas gedauert...

@LaKoS: 160 mm is eher schlecht. würde gerne auf 150 kommen
@Kiwi_185: ich nehme mal an, du hast den spacer für 150. vllt könnten wir da irgendwie zusammenkommen?
 
Hello!
Can you say me for what need this ring and where i must place it (i disassamble air side under pressure and all fly away =) )
large_large_Marzocchi55CR2012Explosionszeichnung.jpg

large_large_Marzocchi55CR2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgrab!
Wo bekommt man denn den 20 mm Spacer her? :)
Brauch unbedingt wieder eine neue Gabel für mein Pferdchen und denke die 55 CR wird es... nur mit 170 mm... hmmpf :confused:
 
:daumen:
Sehr gut ^^
Aber ist noch etwas hin. Warte auf das passende Angebot btw. muss mein großes Pferdchen (was mit neuer Stahl bzw. Ti-Federgabel) dann überflüssig wird^^
 
Aber bin doch etwas sketisch...
Habe auch aktuell eine Marzocchi 888 WC ATA... fährt die 55 CR (ist ja auch Luft) genauso vom Ansprechverhalten oder eher wie eine Rock Shox (hart und bockig) ?
 
@Kn1ght: This is a very good question...but i dont know where I placed the ring! :) I think it was the plate on the yelloy bumper or so?! :( Sorry...



(sorry for my english) :D
 
Hallo Leute,

ich habe den artikel mit viel spass gelesen.
ich habe mir auch eine 55cr gekauft, 2014 modell, und habe gestern die mitgelieferde spacer eingebaut.
Der gabel sitzt jetzt auf 150mm mit spacer.

Aber mit der spacer installiert, macht der gabel ein larm weil der gabel expandiert.
es klingt wie ein laute rap / "knock" (ich weiss leider nicht wie dass exact su sagen in deutsch)
ich denke dass das passiert wenn dr negatif feder wieder contact macht und compressiert werde.

im Gegensatz zu Lakos sein beschreibung, habe ich die spacer nicht auf der top von der negatif feder installiert, aber an der unten seite.
vielleicht macht das den Unterschied. (sehe auch mein foto)
p4pb10532090.jpg


HAben sie kein seltsame Geräusche nachdem den spacer installiert ist?

danke,

wouter
 
Zurück
Oben Unten