(Gary) Fisher CR 7 [A]ufbauprojekt

...hauseigne 2.2er Fattrax sollten schon noch passen 😉.
Die wären natürlich perfekt wenn's sie noch im guten Zustand gäbe. Bin bei alten Reifen immer skeptisch. Aber wir hatten hier im Forum ja mal ausprobiert, welche Rahmen die meiste "Beinfreiheit" hat und neben Diamond Back (glaube ich) haben die Fisher Rahmen unheimlich viel Platz zwischen den Kettenstreben. Spanien hat natürlich wenig Beinfreiheit 😂 (wer kennt's noch?)

Ich kriege in mein 89er HK II problemlos 2,5 MAXXIS Highroller mit außenliegenden Stollen rein. Die wiegen allerdings auch gut über ein Kilo pro Stück weshalb ich gern wieder zu den Panaracer komme. Die sind wiederum auf Asphalt Mist, aber sonst natürlich top. Für Asphalt und leichtes Gelände in toller Retro Optik kann ich die Specialized Kicker empfehlen. 25€ und gerades Profil, wenig Rollwiderstand.
 
Bzgl Schraubverbindungen: mein Bruder hat mal eine App Namens "Screw Designer" entwickelt, die in den einfachen Funktionen kostenlos ist. Gibt's für Apple und Android normal im Play Store, von AFS. Meine Kenntnisse übersteigt das völlig, aber wer vielleicht hier ein bisschen mehr Ingenieurkunst beherrscht kann da Schrauben in allen Dimensionen berechnen.
 
Ich hatte die Fattrax auf meinem Mountainklein bis die Seitenwände zerbröselt sind. Als Ersatz hab ich die Panaracer Fairweather XC bei einer der "Blue Lug" Sammelbestellungen von @DrmZ genommen. Die gehen von der Optik her in die Richtung Fattrax. Das Gesamtbild wäre auch jeden Fall zeitgenössisch und stimmig...

Fände ich hier auch seeeehr passend!

Hier noch mal zur Veranschaulichung:
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Die wären natürlich perfekt wenn's sie noch im guten Zustand gäbe. Bin bei alten Reifen immer skeptisch.
ich hätte ganz nette FatTrax in 2.2 über, von dem Rad
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-elevated-chainstay-thread.269968/page-65#post-18379987
technisch meiner Meinung noch prima zum Fahren, natürlich würde ich damit aber nicht die Überquerung des Alpenhauptkams wagen.
Mir rollen die für meinen Einsatzzweck mit viel Straße zu zäh und laut.
Auf Dein CR7 würden die halt optisch prima passen, aber keine Ahung was Du damit vorhast. Falls Interesse dann einfach PN, wenn nicht dann nicht...
 
Noch ein paar Bilder von den Schraubverbindungen (leider ist die Handykamera ziemlicher Müll)
IMG_20240620_122722.jpg

Man erkennt unter dem schwarz auch noch rot, grün und gelb - Farben die es mWn beim CR 7 nicht gab. Da haben sich wohl schon ein paar Vorbesitzer kreativ ausgetobt.
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Das Muttergewinde ist aus Alu. Ob im Hinterbau auch ein Gewinde ist oder nur die Schraube eins in die Lackschicht geschnitten hat kann ich noch nicht genau erkennen. Experte sagt "sieht abenteuerlich aus" 😄 und will sich das erstmal live ansehen. Er will mir dann was passendes raussuchen bzw notfalls mir zwei gehärtete Schrauben anfertigen lassen, die dann perfekt passen. An die untere Verschraubung hab ich mich noch nicht gewagt, aber hier schonmal das Gegenstück welches ins Tretlager Gehäuse kommt
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Was ich nicht verstehe: wozu sind die Löcher auf der Vorderseite des Tretlager Gehäuse gedacht? Lange Schrauben zum Hinterbau können es nicht sein, da die Achse im Weg wäre. Jemand ne Idee? Bzw gibt's hier eigentlich jemanden im Forum der ein CR7 in aufgebaut hat?
 
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Wie würdest du denn die Inbusschrauben festschrauben, wenn vorne keine Löcher drin wären?
Seitlich. Der Durchmesser des Tretlager Gehäuse dürfte doch groß genug sein um mit einem gewinkelten Inbus zu arbeiten. Wäre eine ziemliche fummelei aber macht man ja auch nicht oft bzw muss da ja nicht oft dran. Probiert habe ich es allerdings nicht, ist jedenfalls naheliegend dass die zur Montage dienen.
 
Ach guck mal - ich wollte erst was bzgl. der Löcher vorn schreiben, da man sie auf den Fotos bisher nie gesehen hat und ich dachte, die sind dann doch nicht bei allen. Da wo ich die "Löcher" gesehen habe, waren Schmiernippel für die Industrielager drin. Also sind die prinzipiell doch für die einfachere Montage angedacht 💡...
 
itte schau Dir mal die Schrauben an den Sattelstreben genau an, die scheinen nicht original zu sein (und sehen auch ein bisschen - äähm- rustikal aus). So gehört das eigentlich (breiter Kopf):
Bildschirmfoto 2024-06-19 um 12.47.03.jpg
Das sind normale Senkkopfschrauben mit Innensechskant nach DIN 7991. Und hier sieht man die zugehörige Senkung:
img_20240620_122722-jpg.1951664

Ich muss aber sagen, als ehemaliger Konstrukteur hätte ich solch eine Verbindung nicht mit Senkkopfschrauben ausgeführt, weil die bei schwellender Belastung in Querrichtung gerne sehr schnell locker werden. Für mich gehört hier unter den Senkkopf ein passgenauer zylindrischer Teil bis kurz vor das eigentliche Gewinde. Deswegen ist das Gewinde hier auch so tief eingesenkt:
img_20240620_122741-jpg.1951666

Also wie eine Passschraube, nur mit Senkkopf und Innensechskant. Gibts zwar, weil das aber keine Normteile sind, muss man sich die extra anfertigen lassen. Sehen dann in etwa so aus (hier mit dem falschen Werkzeugeingriff):
Passschraube Senkkopf.jpg
 
Das sind normale Senkkopfschrauben mit Innensechskant nach DIN 7991. Und hier sieht man die zugehörige Senkung:
img_20240620_122722-jpg.1951664

Ich muss aber sagen, als ehemaliger Konstrukteur hätte ich solch eine Verbindung nicht mit Senkkopfschrauben ausgeführt, weil die bei schwellender Belastung in Querrichtung gerne sehr schnell locker werden. Für mich gehört hier unter den Senkkopf ein passgenauer zylindrischer Teil bis kurz vor das eigentliche Gewinde. Deswegen ist das Gewinde hier auch so tief eingesenkt:
img_20240620_122741-jpg.1951666

Also wie eine Passschraube, nur mit Senkkopf und Innensechskant. Gibts zwar, weil das aber keine Normteile sind, muss man sich die extra anfertigen lassen. Sehen dann in etwa so aus (hier mit dem falschen Werkzeugeingriff):
Anhang anzeigen 1951688
Sieht für mich nicht aus wie Senkkopf, sondern eher wie Kugelbund? Aber ich bin mir sicher, dass das Chrissys Bruder als Experte schon richtig lösen wird.
 
Sieht für mich nicht aus wie Senkkopf, sondern eher wie Kugelbund?
Das kann schon sein, ich bin mir da auch nicht sicher. Da man mit dem vielen Lackmodder die Kugelfläche maßlich nicht bestimmen kann, würde ich bei Neuanfertigung einer Schraube hier einfach eine normale 90°-Senkung einbringen, die dann auch zum neuen Schraubenkopf passt.
 
Ja, ich würde bei meinem Hinterbau auf Kugelkopf Schrauben tippen, aber das lässt sich erst nach dem entlacken richtig sagen. Da sind mehrere richtig dicke Schichten noch drauf. Das mit der Passschraube ist ein guter Punkt, nehme ich mal mit. Also eine Kugelkopf Passschraube. Material bzw Härtegrad bzw Festigkeitsklasse wäre dann noch zu ermitteln und dann ist's wohl kein Normteil mehr und muss angefertigt werden. So wahnsinnig teuer ist das anfertigen lassen von Schrauben wohl nicht, mein Bruder meinte 20-30 Euro pro Stück wenn er es in eine Bestellung mit reinpackt. Im Anbetracht dessen was mich entlacken & pulvern sowie Decals wohl kosten werden, fällt das nicht mehr groß und Gewicht 😄 und wenn man so ein Projekt schon angeht, dann richtig.
 
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Ja, und auf eine hohe Festigkeitsklasse achten! (Die Scherbelastung ist hier wahrscheinlich nicht unerheblich.)

Cooles Teil!
Was passen da für Reifen rein?:daumen:😄
10.9 oder besser 12.9er Schrauben nehmen - 8.8 ist Standard und vermutlich nicht zu empfehlen. @chrissyy
Wenn Du die originalen Schrauben nicht aufttreiben kannst - was wahrscheinlich ist, bleibt nur selber drehen/drehen lassen (wegen des Absatzes). Ich denke Du suchst Dir n Wolf, wenn Du nach Ersatz in dieser originalen Form forschst. Eine Std. 10.9/12.9er Schraube mit Hülse versehen sollte aber auch gehen - ist vielleicht noch die einfachste Lösung.
 
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