(Gary) Fisher CR 7 [A]ufbauprojekt

Wo war denn dieser Ring vom drittletzten Foto?
In der Tüte mit den Kleinteilen 😜 ja ist der Konusring. Sprich beim Lackieren nicht mal die Gabel ausgebaut. Die gelbe Farbe findet sich ja sogar an den Kettenstreben die ams Tretlager Gehäuse kommen. Das muss jemand ganz mies übertüncht haben. Aber mit der Originalfarbe liege ich wohl richtig, im Inneren des Steuerrohrs findet sich noch das violett.
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Jetzt noch die Lagerschalen raus und dann mal Angebote fürs Sandstrahlen/ pulvern einholen. Ich werde auch mal anfragen was es kostet den Hinterbau zu verchromen aber ich denke das wird dann dem finanziellen Rahmen sprengen..
 
So nochmal ein kleines Update zum Thema Schrauben: Da das Gewinde ins Oberrohr geschnitten ist, lässt sich das Material leicht bestimmen, müsste 7005er Aluminium sein. Das hat wohl eine Festigkeit von 350N/mm², Schrauben mit 8.8 haben 800 N/mm², 10.9 haben 1000N/mm² und 12.9 haben 1200N/mm². Mein Bruder meinte deshalb wären alle drei Festigkeitsklassen ausreichend. Auf meine Frage ob die Festigkeit der Schraube einfach höher als die vom Gewinde sein müssen meinte er es sei etwas komplizierter aber im Ergebnis würden eigentlich alle drei gehen.

Passen würde eigentlich die Schraube ISO 7379 die es aber nicht als Kugelbund oder Senkkopf gibt - egal wie die Auflagestelle im Hinterbau ohne Lack aussehen wird aber flach ist sie nicht. Damit wären wir bei Normteilen wohl raus, zumindest haben wir bislang keine passende in den Katalogen gefunden. Da die Auflage nicht flach ist scheidet auch die gute Beobachtung mit den Rennradsattelstützenklemmbolzen (btw top Wort für Galgenmännchen 😄) aus.

Also bleibt dabei, ich bring meinen Bruder den Rahmen mal mit und er lässt mir dann zwei Schrauben anfertigen. Leider dauert das ein bisschen bis ich ihn sehe, wahrscheinlich erst in 2 Wochen. Bis dahin kann ich mich erstmal wieder mit dem Thema Decals beschäftigen. Ich bin kurz davor mir ne Software zu besorgen und selbst welche zu machen, bin da aber eigentlich nicht sehr optimistisch, das da was vernünftiges bei rum kommt🙄
 
...meine erste Idee wäre: Da es keinen vollständig passenden Decal Satz gibt, einen ähnlichen besorgen, einscannen, daraus eine Vektor Datei erstellen und bearbeiten - z.B das Gary vor dem Fisher rausschneiden. Das dürfte jedenfalls wesentlich erfolgversprechender sein als das auf weißem Papier zu versuchen.

Hier wäre etwas ähnliches, bei eBay gibt es einen Decal Satz für das 91er MT Tam Klick

Eine weitere Möglichkeit wäre, es gibt einen Shop in Indonesien der Decals fürs CR 7 hat aber nicht ins Ausland versendet. Klick
Vielleicht schaffe ich es mit einem translator tool, dass er mir nicht die Decals aber die Vector Datei verkauft - dann wäre der Versand kein Problem mehr.
 
Leg doch einfach Kugelscheiben unter und nimm eine Normschraube, würde mich nicht wundern, wenn das original auch so gelöst war:
Die Kugelscheiben finde ich echt gut, auch weil sie die Funktion einer normalen Beilagscheibe, die hier ja fehlt, übernehmen. Müsste man halt den Radius der Kugel in den Sattelstreben kennen.
Handelsübliche Normschrauben, z.B. DIN 912, funktionieren hier nicht, weil der zylindrische Teil fehlt, der eine ganz wichtige Funktion hat, nämlich Scherkräfte spielfrei aufnehmen und vom Gewinde fern halten.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass hier eine Passschraube nach ISO 7379 maßlich hinkommt, hier ist aber mal eine Tabelle: https://www.ganternorm.com/de/produ...MI_7Cx5bDvhgMV_42DBx2LVgOrEAQYAiABEgJuV_D_BwE
Vielleicht ist da ja eine passende dabei? Dann bräuchte es wirklich keine Sonderanfertigung. Der zylindrische Teil dieser Schrauben muss aber wirklich spielfrei durch die Bohrungen in Sattelstreben und Oberrohr gehen, lieber zu streng als zu locker.
Dazu dann halt noch eine Kugelscheibe. Deren Innendurchmesser darf übrigens ruhig ein paar Zehntel größer sein als der Zylinderdurchmesser der Passschraube.
 
Super, danke nochmal für die Tabelle. Ich hatte bei den gewindelosen Abschnitten einen Durchmesser von 7,8** mm gemessen, mit einer günstigen Schiebleere (immerhin digital). Ich nehme deshalb an dass es tatsächlich genau 8mm sind. Diese Abschnitte sind relativ lang und der mit dem Gewinde wiederum kurz, eben die Wandstärke des Alu Oberrohrs. Von daher könnte das mit der ISO 7379 schon passen aber ich muss mir das auch nochmal genau und ohne Lack anschauen und messen. Mein Bruder meinte, und das klingt logisch, der zylindrische Teil der Schraube muss ein kleines bisschen kürzer sein als die Abschnitte im Bohrloch damit eine Spannung noch möglich ist - das ginge nicht wenn der zylindrische Teil aufliegt. Andererseits darf diese Lücke nicht zu groß sein, da der zylindrische Teil die Scherkräfte auffangen soll. Bei der Gewindelänge ist's nicht ganz so kritisch da es keinen Muttergrund gibt und es Notfalls ein Stück am Ende rausragen kann. Muss mir mal überlegen wie ich genau die Länge dieser Abschnitte messen bzw bestimmen kann.
 
Spontane Idee, bitte nicht auslachen weil es zu amateurhaft ist 😄: ich drücke in das Bohrloch etwas festeres Kentgummi. Dann hab ich doch einen Abdruck vom Inneren des bohrloches (bzw ein Negativ vom der Schraube bis zum Gewinde) und weiß genau wie lang der gewindelose Teil ist. Muss man vielleicht nachher alles etwas rauspopeln, bekommt man ja notfalls mit Fön oder Verdünnung restlos raus. Bessere Ideen sind natürlich herzlich willkommen.
 
Hat dein Messschieber keinen Tiefentaster?
Tatsächlich nicht, aber jetzt weiß ich was das ist. Ich glaube ich hab nen analogen Messschieber, der hat sowas. Man lernt nie aus 😄 find die Idee mit dem Knetgummi trotzdem irgendwie originell, ein Negativ bzw Abdruck der Schraube zu bekommen. Funktioniert aber in der Praxis garantiert nicht und verklebt nur alles.
 
Bevor du große Messaktionen startest, solltest du dir Kugelscheiben mit d1=8,4 besorgen. Ohne dieser Scheibe kannst du die Länge des zylindrischen Teils der Passschraube nicht bestimmen.
Wenn die Kugelscheiben bei dir sind, dann in die Kugelsenkung der Sattelstrebe einlegen und die Tiefe durch die Kugelscheibe und die Sattelstrebenbohrung bis zum Gewindeanfang messen. Das muss nicht genau sein, weil der Zylinderteil der Passschraube mindestens 1mm kürzer sein soll als das gemessene Maß.
Die Kugelscheibe hat einen Außendurchmesser von 17mm, diesen Durchmesser kannst du schon mal an den Satteltrebenbohrungen überprüfen: Wenn das zu viel ist, sieht's ja auch blöd aus.
Eine Passschraube M6 hat Kopfdurchmesser 13mm, das ist ausreichend, aber optisch nicht so der Renner zur Kugelscheibe.
Ich hab' hier so Sattelklemmbolzen aus Titan, die würde ich aus Rostgründen vorziehen, weil die Passschrauben normal keinen Rostschutz besitzen, die sind nur brüniert.
https://titaniumplanet.com/de/satte...413970830.html#/3-farbe-titan/149-lange-15_mm
Deren Kopfdurchmesser ist aber auch nur 12mm, bringt also nichts.
Notfalls müsste man die Kugelscheibe am Außendurchmesser etwas abdrehen lassen.
 
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