Hi Freaks, an dieser Stelle euch nochmal das oben im Kornfeld gezeigte 'Team Marin' vor.
Ich hatte es erst neulich in der Nähe von Münster erstanden. Es war nur kurz inseriert und die Bilder sehr verlockend- also schnell entschlossen Kontakt hergestellt. Glücklicherweise hat es mit einem Termin geklappt und 2 Tage später machte ich mich morgens früh schon auf den Weg in den Norden.
In Billersbeck angekommen staunte ich nicht schlecht- Der Vorbesitzer übergab mir das Bike quasi makelos. Das heißt, keine Kratzer und kaum Abnutzungsspuren. Ein bisschen wehmut war ihn anzusehen, denn er hatte das Bike 1993 als Vorjahresmodell für stattliche 2198DM gekauft- und da es ihm immer ein gutes Stück zu groß gewesen ist, anschließend kaum gefahren. Die Rechnung gab er mir mit.
Den ursprüngliche Titan
Sattel und auch den Sattelschnellspanner hatte er leider ausgetauscht. Die' Marin' Decals an der Vordergabel und ein 'Afterburners' Decal am Heck fehlen. Ansonsten alles Anbauteile noch im schönen Originalzustand. Allerdings alles von einem hartnäckigen Fett/Dreck-Film überzogen
In weiser Voraussicht hatte ich bei der Abholung einen anderen
Sattel dabei. Und so konnte ich auf der 40km langen Fahrt zurück nach Münster schon bald feststellen, dass sich der 19" Rahmen äußerst gut fährt und perfekt passt bei meiner Körpergröße (1,89cm).
Aber auch sonst- nicht oft habe ich ein so schönes und gut erhaltenes Marin- und dann noch in meiner Größe gesehen. Das sind doch die Momente, wofür es sich wirklich lohnt und erfüllt mich mit großer Freude. Denn es war immer ein Wunsch, ein altes Marin für mich zu finden- und dann noch so ein tolles
Zu Hause wurde das Marin sogleich mal zerlegt und gereinigt. Alles Teile wieder brauchbar gemacht, Außenhüllen gekürzt und die Schaltzüge am Unterrohr gekreuzt. Insbesondere das Reinigen der Kette und die stark klebrige Masse an Kettenblättern und im Inneren der Schalthebel und der Derailleur war sehr hartnäckig.
Anschließend habe ich es mit ein paar meiner feinsten Komponenten aus der Asservatenkammer bestückt:
So konnte ein NOSiger Flite mit 92er Datumsstempel endlich einen würdigen Platz bekommen. Der Flite ist für mich der perfekte
Sattel: An vielen meiner alten Veteranen passt er stilistisch nicht so gut. In diesem Fall allerdings lässt er den fehlenden original
Sattel vergessen.
Auch den fehlenden Marin Lite Sattelschnellspanner hatte ich noch.
Zusätzlich noch die ramponierten und unpassenden Pedalen getauscht. Die kultige Deore XT ( PD-M731) stammt noch aus '89 und war die damallige Competition Pedale. Da sie recht selten ist, hatte ich sie mir für einen besonderen Moment aufbewahrt. Das Gute ist- man kann sie von beiden Seiten befahren und im Gegensatz zum Nachfolger Modell ist sie für meine Schuhgröße gerade noch ausreichend groß.
Zudem noch ein farblich passender Elite
Flaschenhalter und moderne Neopren
Griffe- beides in grau. Ich finde grau passt ganz gut als 'Drittfarbe'.
Es soll noch graue
Bremsbeläge bekommen. Über graue Skinwall
Reifen habe ich auch schon nachgedacht. Ich dachte da an einen Tioga Psycho's, Specialized Umma Gumma oder den modernen Mars von Ultrandynamico
Naja, mal sehen- die originalen RockSt
r Sierra
Reifen machen sich an den ARAYA's auch noch ganz gut.
Der Rahmen besteht übrigens aus einem Tange 'Ultimate Ultrastrong' Prestige Rohrsatz. Das Ultrastrong Unterrohr, mit den auffälligen 'Rippen' sorgt für hohe Steifigkeit/Festigkeit- trotz geringem Gewicht
Der 'Afterburner' Hinterbau wurde nach Marin Vorgaben bei Tange gefertigt. Aber auch die 750g Gabel und die Marin 'Investment Cast' Ausfallenden wurden für den 92er Jahrgang auf Leichtigkeit getrimmt. Leider konnte ich das Bike nicht wiegen. Aber 11,11Kg laut Katalog.
Verbaut wurde auch die damals neu eingeführten XTR Kettenblattgarnitur, Umwerfer und Innenlager. Die Steighilfen an den Kettenblättern und die guten XT Underbar-Shiftern (ST-M95) verbessern die Schaltperformance deutlich. Es handelt sich dabei übrigens um meine ersten XTR Teile-Yeah
Das Marin fährt jedenfalls klasse. Es ist schön leicht und beschleunigt schnell. Auf der erste 50km Ausfahrt mit den Gravel Jungs und technisch anspruchsvoller Strecke konnte ich das Gerät jedenfalls schonmal voll testen und war begeistert. Die Geo passt wirklich gut und es fuhr sich super.
Die Pedalen könnten allerdings doch etwas größer sein und die grobstolligen
Reifen verhindern naturgemäß eine bessere Performance- Bleiben aber vorerst dran, um den anderen auch noch ne Chance zu lassen
Wie auch immer- Hier nochmal in ganzer Pracht:
1992 Team Marin
In diesem Sinne- Euch allen einen kühlen Sommer und hoffentlich vielen schönen Stunden auf dem Bike
Gruß
Luk