MARIN GALERIE

Zum Abschied hier nochmal das Marin Pine Mountain von 1992. Toll, dass es nun jemand gekauft hat, der in seiner Jugend ein 91er Palisades Trail fuhr, dem es perfekt passt und die Freude darüber wirklich anzumerken war.

Zurecht:awesome:

Anhang anzeigen 1920568
Absoluter Traum. Da war ich 13 und hab mir regelmäßig eine Lange Nase gemacht. Konnte den Katalog in und auswendig und in unserer Stadt fuhr jemand genau dieses. Das war nicht immer einfach ihn damit fahren zu sehen 😉
Meine Eltern waren gegen MTB wegen Sicherheit und so. Wurde dann „überredet“, dass es ein Centurion-Trekkingbike wurde. Mit Licht, Schutzblechen, Ständer und Gepäckträger usw. 😳
 
Kann mir jemand helfen die Qualität (Gewichte) der Marin Rahmen aus den frühen-Mitte 90er einzuordnen?

Hintergrund: Ich fahre aktuell ein Muirwoods aus 96. Das Rad habe ich aus der Restekiste aufgebaut und sukzessive geupgradet - Hügi 240, FC M730, SRAM X9 Schaltung. Das Gewicht liegt aktuell bei ca. 11,5 kg. Nun würde ich ganz gerne auch beim Rahmen nachziehen. Ich habe mir das Rahmengewicht leider damals nicht gemerkt, aber in meiner Erinnerung war der wirklich schwer.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Team Marin oder Team Issue, es sind aber auch öfter mal Pine Mountains drin, die gut aussehen. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was die jeweiligen Rahmen etwa wiegen (ohne Gabel)? Ist ein Team Marin oder Team Issue nochmal (signifikant) leichter als ein Pine Mountain?
 
Kann mir jemand helfen die Qualität (Gewichte) der Marin Rahmen aus den frühen-Mitte 90er einzuordnen?

Hintergrund: Ich fahre aktuell ein Muirwoods aus 96. Das Rad habe ich aus der Restekiste aufgebaut und sukzessive geupgradet - Hügi 240, FC M730, SRAM X9 Schaltung. Das Gewicht liegt aktuell bei ca. 11,5 kg. Nun würde ich ganz gerne auch beim Rahmen nachziehen. Ich habe mir das Rahmengewicht leider damals nicht gemerkt, aber in meiner Erinnerung war der wirklich schwer.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Team Marin oder Team Issue, es sind aber auch öfter mal Pine Mountains drin, die gut aussehen. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was die jeweiligen Rahmen etwa wiegen (ohne Gabel)? Ist ein Team Marin oder Team Issue nochmal (signifikant) leichter als ein Pine Mountain?

Hallo, deine Rahmenhöhe wäre vielleichte noch ganz wichtig. Und da Galerie, gerne auch ein paar Fotos.

Meine 96er Rahmen Bear Valley SE, Eldridge Grade und mein ehemaliges Pine Mountain (war mein Alltagsrad - habe ich jetzt für einen Freund aufgebaut) wiegen etwa 2060 Gramm. Rahmenhöhe gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 48cm. Also laut Marin 17,5 Zoll. Beim 95/96er Jahrgang sind die Rahmen ab Bear Valley SE, Eldridge Grade und Pine Mountain das gleiche. Hatte mal ein längeres Gespräch mit dem ehemaligen Marin Importeur. Vom normalen Bear Valley zum Bear Valley Se war es schon ein Sprung. Nicht nur die Gabel ist beim Bear Valley SE konifiziert und auch die Kettenstreben sind bei normalen Bear Valley nicht konifiziert. Wenn Team dann auf jeden Fall das Issue. Tolles Teil, habe ich selber. Fahre ich auch gerne, aber da gibt es auch Nachteile. Mein Marin Team Issue ist ohne darauf Wert zu legen nicht sehr schwer. Aber durch den wirklich leichten Rahmen ist es deutlich weniger Steif als die Oberklasse Rahmen. Mit Gepäckträger würde ich es auf keinen Fall fahren wollen. Hatte vor einiger Zeit von Magura Race Line auf die alten XT V-Brake gewechselt. Beim Bremsen haben auch die Hinterbaustreben nachgegeben. Habe dann gleich Brakebooster montiert.

Zu deinem Muirwoods, laut Marin Katalog ist der Rahmen nochmals unter dem normalen Bear Valley angesiedelt. Also keine konifizierte Gabel und die Sitz und Kettenstreben sind nicht konifiziert. Ob das jetzt aber den Gewichtsvorteil bringt, weiss ich nicht. Wobei es auch genauso gut sein kann, das der Muirwoods Rahmen der gleiche wie der vom Bear Valley ist. Unter dem Bear Valley kam das Palisades Trail und dann eben das Muirwoods. Es könnte genauso sein, das man den gleichen Rahmen wie beim normalen Bear Valley verwendet hat. Im Gespräch wurde mir damals gesagt, das man das gerne mal gemacht hat um "Abstände" zu schaffen. Kaufmännisch wäre es z.B. ja auch totaler Blödsinn wegen einem Modell (Bear Valley) einen Rahmen produzieren zu lassen. In manchen Katalogen steht dann z.B. beim Pine Mountain auch "Double Butted" und beim Eldridge Grade dann nur "DB". Das sieht dann für denjenigen der sich das nicht richtig durchliest so aus als ob das Pine Mountain deutlich wertiger ist, weil da ja mehr geschrieben steht. Wenn, würde ich zu den Oberklasse Rahmen wie Pine Mountain, Eldridge Grade und Bear Valley SE greifen. Gerne den 96er Jahrgang, da ab diesem Zeitpunkt mit A-Head Steuersatz ausgestattet.

Gruß Thomas
 
Hallo, deine Rahmenhöhe wäre vielleichte noch ganz wichtig. Und da Galerie, gerne auch ein paar Fotos.

Meine 96er Rahmen Bear Valley SE, Eldridge Grade und mein ehemaliges Pine Mountain (war mein Alltagsrad - habe ich jetzt für einen Freund aufgebaut) wiegen etwa 2060 Gramm. Rahmenhöhe gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 48cm. Also laut Marin 17,5 Zoll. Beim 95/96er Jahrgang sind die Rahmen ab Bear Valley SE, Eldridge Grade und Pine Mountain das gleiche. Hatte mal ein längeres Gespräch mit dem ehemaligen Marin Importeur. Vom normalen Bear Valley zum Bear Valley Se war es schon ein Sprung. Nicht nur die Gabel ist beim Bear Valley SE konifiziert und auch die Kettenstreben sind bei normalen Bear Valley nicht konifiziert. Wenn Team dann auf jeden Fall das Issue. Tolles Teil, habe ich selber. Fahre ich auch gerne, aber da gibt es auch Nachteile. Mein Marin Team Issue ist ohne darauf Wert zu legen nicht sehr schwer. Aber durch den wirklich leichten Rahmen ist es deutlich weniger Steif als die Oberklasse Rahmen. Mit Gepäckträger würde ich es auf keinen Fall fahren wollen. Hatte vor einiger Zeit von Magura Race Line auf die alten XT V-Brake gewechselt. Beim Bremsen haben auch die Hinterbaustreben nachgegeben. Habe dann gleich Brakebooster montiert.

Zu deinem Muirwoods, laut Marin Katalog ist der Rahmen nochmals unter dem normalen Bear Valley angesiedelt. Also keine konifizierte Gabel und die Sitz und Kettenstreben sind nicht konifiziert. Ob das jetzt aber den Gewichtsvorteil bringt, weiss ich nicht. Wobei es auch genauso gut sein kann, das der Muirwoods Rahmen der gleiche wie der vom Bear Valley ist. Unter dem Bear Valley kam das Palisades Trail und dann eben das Muirwoods. Es könnte genauso sein, das man den gleichen Rahmen wie beim normalen Bear Valley verwendet hat. Im Gespräch wurde mir damals gesagt, das man das gerne mal gemacht hat um "Abstände" zu schaffen. Kaufmännisch wäre es z.B. ja auch totaler Blödsinn wegen einem Modell (Bear Valley) einen Rahmen produzieren zu lassen. In manchen Katalogen steht dann z.B. beim Pine Mountain auch "Double Butted" und beim Eldridge Grade dann nur "DB". Das sieht dann für denjenigen der sich das nicht richtig durchliest so aus als ob das Pine Mountain deutlich wertiger ist, weil da ja mehr geschrieben steht. Wenn, würde ich zu den Oberklasse Rahmen wie Pine Mountain, Eldridge Grade und Bear Valley SE greifen. Gerne den 96er Jahrgang, da ab diesem Zeitpunkt mit A-Head Steuersatz ausgestattet.

Gruß Thomas
Moin Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Muirwoods ist ein 19“ Rahmen. Ich habe gerade nochmal gewogen (mit Snacktasche) sind‘s 11,5 kg.
IMG_6326.jpeg

Alternativ hatte ich an dem Rad auch schon einen Tune Vorbau mit Reverse Lenker und Panaracer Dart, damit müssten es vielleicht nochmal 200-300g weniger gewesen sein. In jedem Fall aber über 11kg.

Mit der Steifigkeit sagst du auf jeden Fall nochmal was, dass ich so nicht auf dem Schirm hatte. So wie es jetzt ist bin ich da eigentlich sehr zufrieden, auch etwas härterer Gangart flattert nichts. Wenn ein Team Issue dann doch signifikant weniger steif ist, wäre vielleicht das Pine Mountain wirklich der beste Mittelweg. Ich kann allerdings gar nicht einschätzen, wieviel weniger da rein der Rahmen ohne Gabel ist?! 100, 200, 500g?
 
Ganz ehrlich, dein Rad sieht ziemlich schick aus. Wenn es dir nur um den Gewichtsvorteil geht, wüsste ich nicht ob ich es machen würde. Gute 11 kg sind doch ein guter Wert. Was dürfte ein Pine Mountain (Eldridge Grade/Bear Valley SE) Rahmen leichter sein als dein Muirwoods? Ich denke die Gabel macht so (schätzungsweise je nach Schaftlänge) 100-130 Gramm aus. Der Rahmen dürfte (reine Schätzung) 300-400 Gramm schwerer sein. In der Summe vielleicht 450-500 Gramm. Ob mir der Aufwand es Wert wäre, wüsste ich nicht.

Ich hatte zu Bestzeiten 5 Marin Rahmen. Jetzt sind es noch drei. Team Issue (tolles Teil - gebe ich nie her), Bear Valley SE und Eldridge Grade beide wirklich sehr schön aufgebaut. Mein altes Marin Pine Mountain war mein Alltagsrad. Habe ich für einen Freund umgebaut. Da ich auf 28 Zoll umsteigen möchte, baue ich demnächst einen Stevens Crossrahmen aus Stahl auf. Ist noch beim Beschichter. Desweiteren hatte ich ein Marin Team. War mein Rad für die Arbeit, welches ich mit dem Zug mitgenommen habe. Leider ist mir ein besch. E Roller mit Vollgas reingefahren und jetzt ist der Hinterbau verzogen (wobei man das anscheinend richtigen kann). Deswegen baue ich mir gerade als Bahnhof Mitnahmerad ein Univega auf.

Eines würde ich auch bedenken, je größer der Rahmen, desto "weicher" fahren sich auch die Teile. Bei meinen 48er merkt man da noch nicht so viel. Aber bei den 52er meiner Meinung nach schon. Hatte wirklich schon sehr viele Marin Rahmen im Freundes und Bekanntenkreis, die meistens auch ich besorgt hatte.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen und schauen ob du irgendwo ein Team bekommst, lässt sich schon finden. Ich hab ewig ein Monocoque gesucht in meiner Grösse, irgendwann finden die Dinger dich einfach )))
 
Da Galerie, hier mal meine Marin Bikes im fast aktuellen Aufbau:

Marin Team Issue - der Sattel ist nur Platzhalter. Bekommt aber demnächst eine andere Sattelsütze (auch in silber) und Sattel. Zu Weihnachten habe ich mir einen Gilles Berthoud Sattel mit Titanstreben gegönnt. Desweiteren kommt dann der Sattelschnellspanner weg und wird gegen eine blaue Titanklemmschraube getauscht. Die Avid Hebel sind inzwischen gegen die orginal 738er XT V-Brake Hebel getauscht worden.
Microshift Daumis in Verbindung mit altem XTR Schaltwerk und 10er Kassette.

56.jpg


52.jpg


55.jpg


54.jpg



Mein Bear Valley SE - nur noch Rahmen und Gabel orginal. Habe das Rad vom Sammler gekauft - nur 50-60 Kilometer Laufleistung. Alles andere wurde getauscht ( XT 8-fach, Daumies usw.). Im Prinzip wurden bis auf die Kurbel (wenig Kilometer - wurde komplett poliert - neue TA Kettenblätter), die XT V-Brakes (20 KM Laufleistung - neue Beläge) nur Neuteile verwendet. Das schwarze Klebeband war nur auf der Sattelstütze, weil ich nach dem Putzen und fetten die Stütze wieder auf der gleichen Höhe haben wollte. Ist natürlich entfernt worden.

47.jpg


44.jpg


7.jpg


13.jpg


4.jpg


8.jpg


15.jpg


Marin Eldridge Grade - inzwischen mit Lederverhüterli auf dem Oberrohr (ist beim Abschließen ganz praktisch). und wie auf den letzten beiden Fotos mit Chris King Edelstahl Flaschenhalter und passenderen blauen Schnellspannern (die anderen gingen etwas ins türkis)

9.jpg


10.jpg


11.jpg


10.jpg


12.jpg


14.jpg


16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, dass die sehr leichten Team Issue Rahmen gerne mal fiese Dellen drin haben vermutlich durch die geringe Windstärke. Möglicherweise hätte man diese Dellen bei einem massiveren Rahmen nicht reinbekommen.
 
Was mir aufgefallen ist, dass die sehr leichten Team Issue Rahmen gerne mal fiese Dellen drin haben vermutlich durch die geringe Windstärke. Möglicherweise hätte man diese Dellen bei einem massiveren Rahmen nicht reinbekommen.
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Das gleiche müsste auch für das 'Team Marin' gelten, das ebenso den Tange Ultimate Ultrastrong Prestige Rohrsatz hat.
 
Als Ergänzung zu oben (und für ein zukünftiges Upgrade;)) Kann mir noch jemand sagen welchen Sattelstützendurchmesser die 93,94er Team Marins und Pine Mountains haben? Sind das alles 27,0?
 
Mein Team Issue und auch mein altes 92er Team Marin (Bahnhofsrad) haben genauso wie die 95/96 Pine Mountain, Eldridge Grade und Bear Valley SE 27,00.

Wobei ich wie oben schon geschrieben habe zum Mittelklasse Modell greifen würde. Steifer und weniger Dellen gefährdet. Wenn es geht ein 96/97 Jahrgang mit A-Head.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
1993 Team Issue: 26,4 mm
1994 Pine Mountain: 27,0 mm
1994 Team Issue: 27,2 mm (1994er Zig Zag Trail u. 1994er Team Marin sind vom Geröhr identisch und haben somit ebenfalls 27,2 mm Sattelstützendurchmesser)

Bist du dir beim 94er Team Issue sicher?. Ich weiss, das viele 27,2er Stützen verwenden, da diese besser als die 27,00er passsen. Die orginal 27.00er in meinen 96er Bikes rutschen auch gerne. Seitdem verwende ich Montagepaste und damit ist Ruhe.

Aber zurück zum 94er Team Issue. Ich habe das Rad selber und eine 27er Stütze verbaut. Der Rahmen besteht aus Tange Ultimate Rohren. Das Aussenmass (Umwerfer) beträgt 28,6mm. Wenn ich davon 27,2 abziehen würde, hätte ich oben an der Sattelstütze gerade mal 0,7. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Da die Rohre an den Enden eigentlich immer 0,8 hatten. Und genau an dieser Stelle sollte eigentlich auch mehr Material vorhanden sein. Bei 27,00 sind es genau 0,8. Zugegen die 27er Stützen rutschen gerne, deswegen wurde gerne 27,2er verbaut. Was ich aber trotzdem nicht machen würde. Weiss nicht ob die Belastung auf Dauer gut für den Rahmen ist. Deswegen Montagepaste in Verbindung einer sehr guten Sattelklemme, welche nicht extrem angeknallt werden muss.

Natürlich gehe ich davon aus, das der Tange Rohrsatz für Marin etwas verändert wurde. Aber trotzdem tendiere ich sehr stark dazu, das oben bei der Sattelklemme keine 0,7 sind.

Gruß Thomas
 
Bist du dir beim 94er Team Issue sicher?. Ich weiss, das viele 27,2er Stützen verwenden, da diese besser als die 27,00er passsen. Die orginal 27.00er in meinen 96er Bikes rutschen auch gerne. Seitdem verwende ich Montagepaste und damit ist Ruhe.

Aber zurück zum 94er Team Issue. Ich habe das Rad selber und eine 27er Stütze verbaut. Der Rahmen besteht aus Tange Ultimate Rohren. Das Aussenmass (Umwerfer) beträgt 28,6mm. Wenn ich davon 27,2 abziehen würde, hätte ich oben an der Sattelstütze gerade mal 0,7. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Da die Rohre an den Enden eigentlich immer 0,8 hatten. Und genau an dieser Stelle sollte eigentlich auch mehr Material vorhanden sein. Bei 27,00 sind es genau 0,8. Zugegen die 27er Stützen rutschen gerne, deswegen wurde gerne 27,2er verbaut. Was ich aber trotzdem nicht machen würde. Weiss nicht ob die Belastung auf Dauer gut für den Rahmen ist. Deswegen Montagepaste in Verbindung einer sehr guten Sattelklemme, welche nicht extrem angeknallt werden muss.

Natürlich gehe ich davon aus, das der Tange Rohrsatz für Marin etwas verändert wurde. Aber trotzdem tendiere ich sehr stark dazu, das oben bei der Sattelklemme keine 0,7 sind.

Gruß Thomas

Ich hatte ein paar 27,0er Stützen für Tests zur Auswahl, und der Schlitz am Sitzrohr machte stets einen eher vergewaltigten Eindruck, wenn denn die Spannschraube hinreichend festgezogen wurde, dass die Stütze nicht abwärts rauscht.

Mit einer 27,2er RooX Titan, einer 27,2er RooX Aluminium und einer 27,2er Thomson Aluminium sah das Ganze anders aus. Nämlich passend.
Hier am Beispiel der RooX Alu-Stütze:

IMG_4418.jpg


Darüber hinaus:
94er Team Marin von mir hat 27,2 mit originaler Stütze.

Weiterhin habe ich die Vergleichsmöglichkeit zu einem 1994er Pine Mountain (27,0er Originalstütze vorhanden) und bleibe beim 1994er Team Issue bei der 27,2er.

Bin ich absolut sicher? Nein. Aber hinreichend sicher bin ich schon; Sheldon Brown hin, Sheldon Brown her.
 
Ich habe ja auch nicht bestritten, das die 27,2er passen könnte. Sie sitzt halt etwas strammer. Aber nichts desto Trotz, wären es dann orginal 27,00. Ich glaube ich hatte bei meinem sogar die orginal Sattelstütze noch gehabt. Wobei ich die Roox an deinem Rad sehr passend finde.

Stellt sich halt die Frage, was ist schlimmer für den Rahmen, eine auf Dauer sehr stramm sitzende Sattelstütze oder eine orginale 27,00er mit guter Montagepaste und nicht zu sehr vorgewaltigter Schraube oder Schnellspanner.

Bei 27,00 gibt es halt die üblichen Verdächtigen in Silber wie Procraft, Kalloy oder bei MTB-Kult.de die Shogun. Da mein Team Issue demnächst seinen Gilles Berthoud Sattel bekommt, habe ich mir diese auch nicht so teuere Stütze aus den USA besorgt.

1716109424466.jpeg


Seit ich die Montagepaste verwende, rutscht die Stütze definitiv nicht mehr. Und noch was, ich verwende nur noch Stützen mit 400er Länge. Die Marin Rahmen sind zwar nicht mehr rissgefährdet als andere Stahlrahmen, aber in den Fällen an den es am Sitzrohr ein Riss gegeben hat, war in der Regel eine 300/350er Stütze verbaut.

Gruß Thomas
 
Implizieren Deine Äußerungen

Aber nichts desto Trotz, wären es dann orginal 27,00. Ich glaube ich hatte bei meinem sogar die orginal Sattelstütze noch gehabt.

Stellt sich halt die Frage, was ist schlimmer für den Rahmen, eine auf Dauer sehr stramm sitzende Sattelstütze oder eine orginale 27,00er mit guter Montagepaste und nicht zu sehr vorgewaltigter Schraube oder Schnellspanner.


Gruß Thomas

dass 1994er Team Issue und 1994er Team Marin Deiner Meinung nach unterschiedliche Rohrsätze gehabt haben?

Denn:
94er Team Marin von mir hat 27,2 mit originaler Stütze.
 
Zurück
Oben Unten