mauricers blast from the past

Spät noch wach. Ich hab Babydienst bei meinem Bruder, während der im Krankenhaus aufs Zweite wartet. Was kann ich jetzt noch liefern?

Ach ja. Wenn man einmal ins WTB-Universum gesogen wurde, ist es wirklich hart der Begierde zu widerstehen. Und so begab sich, dass ich irgendwann den Hinweis auf ein Steve Potts MTB sah. Das fühlte sich zu dem Zeitpunkt immer unerreichbar an. Für mich wurden solche Räder nur in kleinen Kreisen gehandelt und wenn eins mal den Besitzer wechselte, dann waren sofort die üblichen Verdächtigen dran.

Long story short. 1993/94 begab es sich in Marin County, dass 10 etwa gleiche grosse Mannen bei Steve Potts das gleiche Rad anfertigen liessen. Ein schniekes und simples Stahl-MTB vom Meister, selbst, aber eben nur diese 10. Und einer davon war der Verkäufer, der jahrelang zur See gefahren war und das Rad kaum bewegt hatte. So sah es dann auch aus. Angeblich hatte er auch ein frühes 1985er Potts, auf die Frage nach einem Bild verschwand er aber auf Nimmerwiedersehen. Hatte berechtigterweise Angst vor einem lebenslangen Stalking. Das Rad wechselte für einen hohen aber angemessenen Preis den Besitzer und war kurze Zeit später auch bei mir. Bins in Hamburg und im Harz häufig gefahren, aber auch in Dresden und an Pfingsten meine ich (oder auch nicht). Auch in Berlin auf der Show war es mal ein Teil der Ausstellung. Und trotz der Seltenheit habe ich am Ende nicht so dran gehangen. Mag vielleicht an der sehr old-schooligen langen Geo gelegen haben. Trotzdem ein tolles Rad, was jetzt beim @Rieboldo weilt, der es hoffentlich auch mal zeigt und fährt. Und für alle Fälle habe ich damals ja ein Rückkaufrecht vereinbart, wenn es mal wieder vakant wird.

20. 1994 Steve Potts Steelhead

2112356-rwuqy22qmv1x-img_5218-large.jpg

20
 
Hey, wo wir grad bei WTB waren. Wenn man mal ein Stahl-Phoenix hatte, dann will man auch irgendwann ein Ti Phoenix. Gerade auch weil Steve Potts einfach ein begnadeter Titan-Schweisser war und ist. Ich hatte an ein Ti auch nicht wirklich geglaubt, weils ja eh wenig Phoenix gibt. Und Ti eben noch weniger. Und eins mit Rollercam-Aufnahme wäre halt auch noch geiler gewesen.

Aber egal, auf einmal war eins auf eBay und ich dachte, das muss es eigentlich sein (was ich immer dachte, wenn ich etwas haben wollte). Danach griff wieder die übliche Maschinerie. Ich habe das Glück, mir über die Jahre ein gutes Netzwerk in den USA aufgebaut zu haben, auch wenn die Hilfe meist sehr einseitig ist. Aus Europa brauchen die meist nix. In ganz vielen Fällen waren die wirklich wahnsinnig hilfreich, selbst, wenn das Rad nicht mal für mich bestimmt war. In den letzten Jahren war es meist ein und dieselbe Person, die sowohl Annahme, Verpackung und Weiterversand an mich übernommen hat.

Und so kam auch das Teil hier vom Erstbesitzer zu mir, der es damals in einem Shop in Kalifornien erworben hat. Tolles Bike, allerdings hat der Aufbau von @Huelse das ganze nochmal auf einen anderen Level gehoben hat. Freut mich voll, dass ich wo es angemessen aufgehoben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich an dieser Front in der Zukunft nochmal angreifen will. Ich mag die Zeitlosigkeit von Titanrahmen sehr.

21. 1999 Wilderness Trail Bikes Titanium

2270981-xppgbq91e3li-5074ac6e_c4d1_49a9_9e04_5018a2dcb26b-large.jpg
 
Da hast Du Recht, die SweetWings muss noch verfeinert werden (damit ich der rechten Lagerschale Vertrauen entgegen bringen kann). Die Idee hierfür steht inzwischen. Und an den Kurbelarmen selbst hab ich null Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad der Verzahnung bringe ich null Vertrauen entgegen.
Das grundsätzliche System stelle ich infrage.😎
Die Lager kann man pimpen.👍
 
So, nun wieder Canada. Irgendwann kommt man ja auch um ein Brodie nicht herum, spätestens wenn Olli und Uschi wieder ins Schwärmen kommen. Es sind aber auch schöne Räder. Es war nicht mein erstes, denn eins habe ich leider wieder hergegeben, aber dazu später mehr. Wichtig war immer, dass es U-Braje haben musste.

Das hier habe ich dann als Rahmen (und Vorbau?) von @landsbee bekommen und es war von Anfang an klar, dass ich es gerne rot lackieren möchte. Das habe ich dann auch getan und parallel die Teile gesucht. Auch hier war ich extrem penibel, richtiger Vorbau, Brodie-Lenker etc...keine Kompromisse bitte.

Hat trotzdem nicht verfangen, obwohl ich sagen muss, dass das Brodie von Tom an Pfingsten wirklich Spass gemacht hat. Ich konnte es einen Tag mal fahren. Ggfs. hätte es auch hier noch eine Grösse mehr getan. Wie dem auch sei, als das Projekt zu Ende war, habe ich es dann an @ole-botze verkauft und meines Wissens hat es da auch ein angemessenes Zuhause gefunden. Er hat sicher noch bessere Bilder als dieses hier.

22. 1992 Brodie Sovereign

2033710-9mjk8xbx1ap4-13709987_825668650868388_6380361126140605043_n-large.jpg
 
habe ich es dann an @ole-botze verkauft und meines Wissens hat es da auch ein angemessenes Zuhause gefunden
Hat es, und ich liebe es wirklich. Ich habe Moritz' gelungenen Aufbau auch nur wenig verpfuscht: Es hat ein short cage Schaltwerk bekommen, einen Brodie Booster für die U-Brake, ODI Griffe, einen Flite Alpes sowie dezente Brodie Decals an Vorbau und Gabel. Momentan rollt es entgegen der Abbildung auf Panaracer Tibuk II mit heller Flanke, und es wirkt nochmal besser finde ich. Traumbike!

1636542136640.png
 
n Scheiß haben wir :D Aber falls ich mich irgendwann trennen wollen würde, melde ich mich :i2:


So verpfuscht meinst?
Hält sich in Grenzen ;-) die Reifen find ich als skinwalls besser, decal auf der Gabel und boogster sind auch ok, find das decal auf dem Vorbau aber Zuviel und den flite find ich oft zu filigran, mag da lieber vetta sl oder einen schönen avocet.
 
Zurück
Oben Unten