MARIN GALERIE

Sehr schön. Klasse Teil...wobei ich das Modell nicht zuordnen kann. Muirwoods?

PS: Immer schön, auch mal den Menschen hinter dem Bike zu sehen:winken:


Nach diversen "Verfehlungen" :D

IMG_3265.JPG


IMG_3453.JPG


IMG_3486.JPG


IMG_4287.JPG






Endete es schliesslich so wie auf den Tourfotos zu sehen.

Kontrovers disskutiert :love:
Schwarze Speichen, tuerkise Nippel, kombination der Farben/ Teile und ueberhaupt ... und so...

Ich finds toll :aetsch:




IMG_0063.JPG



IMG_4487.JPG









☮️🏴‍☠️🎱
 
Moin!
Mein Einstieg in die Welt der Klassiker sowie bei Marin. Ich freue mich auf die Reise, denn so soll es nicht bleiben….
1995er Team Marin (Kaufzustand)

Der 15,5“ Rahmen ist in schönem Zustand (kein Rost entdeckt), der Lack hat aber ein paar Abplatzer.
 

Anhänge

  • IMG_7108.jpeg
    IMG_7108.jpeg
    752 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7109.jpeg
    IMG_7109.jpeg
    776,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7110.jpeg
    IMG_7110.jpeg
    610,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7111.jpeg
    IMG_7111.jpeg
    601,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7112.jpeg
    IMG_7112.jpeg
    671,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7113.jpeg
    IMG_7113.jpeg
    743,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks, an dieser Stelle euch nochmal das oben im Kornfeld gezeigte 'Team Marin' vor.

Ich hatte es erst neulich in der Nähe von Münster erstanden. Es war nur kurz inseriert und die Bilder sehr verlockend- also schnell entschlossen Kontakt hergestellt. Glücklicherweise hat es mit einem Termin geklappt und 2 Tage später machte ich mich morgens früh schon auf den Weg in den Norden.

f74777f9-b5ce-4c32-84cf-1f5357950e84.jpg


In Billersbeck angekommen staunte ich nicht schlecht- Der Vorbesitzer übergab mir das Bike quasi makelos. Das heißt, keine Kratzer und kaum Abnutzungsspuren. Ein bisschen wehmut war ihn anzusehen, denn er hatte das Bike 1993 als Vorjahresmodell für stattliche 2198DM gekauft- und da es ihm immer ein gutes Stück zu groß gewesen ist, anschließend kaum gefahren. Die Rechnung gab er mir mit.

IMG_7653.jpg


Den ursprüngliche Titan Sattel und auch den Sattelschnellspanner hatte er leider ausgetauscht. Die' Marin' Decals an der Vordergabel und ein 'Afterburners' Decal am Heck fehlen. Ansonsten alles Anbauteile noch im schönen Originalzustand. Allerdings alles von einem hartnäckigen Fett/Dreck-Film überzogen

In weiser Voraussicht hatte ich bei der Abholung einen anderen Sattel dabei. Und so konnte ich auf der 40km langen Fahrt zurück nach Münster schon bald feststellen, dass sich der 19" Rahmen äußerst gut fährt und perfekt passt bei meiner Körpergröße (1,89cm).

IMG_7585.jpg


Aber auch sonst- nicht oft habe ich ein so schönes und gut erhaltenes Marin- und dann noch in meiner Größe gesehen. Das sind doch die Momente, wofür es sich wirklich lohnt und erfüllt mich mit großer Freude. Denn es war immer ein Wunsch, ein altes Marin für mich zu finden- und dann noch so ein tolles:love:

Zu Hause wurde das Marin sogleich mal zerlegt und gereinigt. Alles Teile wieder brauchbar gemacht, Außenhüllen gekürzt und die Schaltzüge am Unterrohr gekreuzt. Insbesondere das Reinigen der Kette und die stark klebrige Masse an Kettenblättern und im Inneren der Schalthebel und der Derailleur war sehr hartnäckig.

Anschließend habe ich es mit ein paar meiner feinsten Komponenten aus der Asservatenkammer bestückt:

So konnte ein NOSiger Flite mit 92er Datumsstempel endlich einen würdigen Platz bekommen. Der Flite ist für mich der perfekte Sattel: An vielen meiner alten Veteranen passt er stilistisch nicht so gut. In diesem Fall allerdings lässt er den fehlenden original Sattel vergessen.

Auch den fehlenden Marin Lite Sattelschnellspanner hatte ich noch.

IMG_7647.jpg


Zusätzlich noch die ramponierten und unpassenden Pedalen getauscht. Die kultige Deore XT ( PD-M731) stammt noch aus '89 und war die damallige Competition Pedale. Da sie recht selten ist, hatte ich sie mir für einen besonderen Moment aufbewahrt. Das Gute ist- man kann sie von beiden Seiten befahren und im Gegensatz zum Nachfolger Modell ist sie für meine Schuhgröße gerade noch ausreichend groß.

Zudem noch ein farblich passender Elite Flaschenhalter und moderne Neopren Griffe- beides in grau. Ich finde grau passt ganz gut als 'Drittfarbe'.

IMG_7631.jpg


Es soll noch graue Bremsbeläge bekommen. Über graue Skinwall Reifen habe ich auch schon nachgedacht. Ich dachte da an einen Tioga Psycho's, Specialized Umma Gumma oder den modernen Mars von Ultrandynamico

Naja, mal sehen- die originalen RockSt⭐r Sierra Reifen machen sich an den ARAYA's auch noch ganz gut.

IMG_7634.jpg


Der Rahmen besteht übrigens aus einem Tange 'Ultimate Ultrastrong' Prestige Rohrsatz. Das Ultrastrong Unterrohr, mit den auffälligen 'Rippen' sorgt für hohe Steifigkeit/Festigkeit- trotz geringem Gewicht

IMG_7622.jpg


Der 'Afterburner' Hinterbau wurde nach Marin Vorgaben bei Tange gefertigt. Aber auch die 750g Gabel und die Marin 'Investment Cast' Ausfallenden wurden für den 92er Jahrgang auf Leichtigkeit getrimmt. Leider konnte ich das Bike nicht wiegen. Aber 11,11Kg laut Katalog.

Verbaut wurde auch die damals neu eingeführten XTR Kettenblattgarnitur, Umwerfer und Innenlager. Die Steighilfen an den Kettenblättern und die guten XT Underbar-Shiftern (ST-M95) verbessern die Schaltperformance deutlich. Es handelt sich dabei übrigens um meine ersten XTR Teile-Yeah8-)

IMG_7629.jpg


Das Marin fährt jedenfalls klasse. Es ist schön leicht und beschleunigt schnell. Auf der erste 50km Ausfahrt mit den Gravel Jungs und technisch anspruchsvoller Strecke konnte ich das Gerät jedenfalls schonmal voll testen und war begeistert. Die Geo passt wirklich gut und es fuhr sich super.

Die Pedalen könnten allerdings doch etwas größer sein und die grobstolligen Reifen verhindern naturgemäß eine bessere Performance- Bleiben aber vorerst dran, um den anderen auch noch ne Chance zu lassen:aetsch:

Wie auch immer- Hier nochmal in ganzer Pracht:

1992 Team Marin

IMG_7636.jpg

IMG_7644.jpg
IMG_7642.jpg
IMG_7638.jpg


In diesem Sinne- Euch allen einen kühlen Sommer und hoffentlich vielen schönen Stunden auf dem Bike
Gruß
Luk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Marin Experten.
Habe ein Marin ohne Modellbezeichnung, vermutlich aber ein Team Marin von 93 geschenkt bekommen mit wildem Komponenten Mix, also vermutlich im Laufe der Jahre verbastelt. U.a. türkis eloxierte Felgen und Bees Naben, XTR Schaltwerk und auch eine Manitou Answer, die hinüber ist.
Da ich eh nicht auf Federgabeln stehe wollte ich eine Starrgabel einbauen. Im Katalog von 93 sind die Modelle mit Starrgabeln fotografiert, aber es steht auch da, daß die Modelle optional auch mit Federgabel angeboten werden. Ich weiß aber nicht, ob die Manitou von Anfang an verbaut war, oder ob sie irgendwann die möglicherweise originale Starrgabel ersetzt hat.
Da die Federgabeln doch wohl eine höhere Einbaubreite als die Starrgabeln haben - gab es dann jedes Modell / jeden Rahmen zweimal, einmal mit Starrgabel, und einmal mit Federgabel-Geo??
Die Frage zielt natürlich darauf ab, ob ich in meinen Rahmen ohne weiteres eine Standard Starrgabel mit ca. 395mm Einbauhöhe einbauen kann, oder ob dann die Geo überhaupt nicht mehr hinhaut...
Danke & sorry wenn diese Frage hier im Thread schon mal beantwortet wurde!
 
Moin!
Ein Zwischenschritt, der den Kaufzustand etwas verändert hat.
  • P2 statt Z2 an der Front, dafür allerdings Ahead statt Gewinde
  • XTR statt HS 33 -> für mich das erste Mal mit Cantis überhaupt
  • Sattelstütze als Übergang, bis ich etwas passendes in Silber gefunden habe
 

Anhänge

  • IMG_7470.jpeg
    IMG_7470.jpeg
    655,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7471.jpeg
    IMG_7471.jpeg
    657,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7474.jpeg
    IMG_7474.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 101
Moin!
Ein Zwischenschritt, der den Kaufzustand etwas verändert hat.
  • P2 statt Z2 an der Front, dafür allerdings Ahead statt Gewinde
  • XTR statt HS 33 -> für mich das erste Mal mit Cantis überhaupt
  • Sattelstütze als Übergang, bis ich etwas passendes in Silber gefunden habe

Etwas unkonventionell aber nice.
Die Sattelstütze würde ich schwarz lassen. Das passt doch besser zur Gabel und zum Vorbau.
 
Moin!
Ein Zwischenschritt, der den Kaufzustand etwas verändert hat.
  • P2 statt Z2 an der Front, dafür allerdings Ahead statt Gewinde
  • XTR statt HS 33 -> für mich das erste Mal mit Cantis überhaupt
  • Sattelstütze als Übergang, bis ich etwas passendes in Silber gefunden habe
Scheint, als hättest du den Sattel deutlich weiter vorne + Stütze ohne Setback. Knie noch im Lot?
 
Moin!
Das ist schwer zu erkennen, aber die Stütze hat einen leichten Setback.
Bei den vorliegenden Proportionen meinerseits (sehr lange Beine, lange Arme, sehr kurzer Oberkörper) ist es immer irgendwo ein Kompromiss.

Es steht tatsächlich die Überlegung im Raum Gabel und Vorbau (ggf. auch den Lenker) eine knallige Farbe zu verpassen und die Sattelstütze dann klassisch Silber. Mal sehen….
Aktuell 10,4 kg wie auf den Bildern.
(Die Griffe waren nur Platzhalter)
 

Anhänge

  • IMG_7472.jpeg
    IMG_7472.jpeg
    654,2 KB · Aufrufe: 101
(Die Griffe waren nur Platzhalter)
Das beruhigt mich ungemein! :daumen:

Es steht tatsächlich die Überlegung im Raum Gabel und Vorbau (ggf. auch den Lenker) eine knallige Farbe zu verpassen und die Sattelstütze dann klassisch Silber. Mal sehen….

Geschmäcker sind verscheiden. Ich finde dezente Farbtupfer stehen dem Rahmen gut bzw. besser. Hinten noch einen Schnellspanenr in Purple dran und gut.
 
Hier mal mein leicht modifiziertes Pine Mointain! Jetzt dank Reifen und Lenkerwechsel bei 13,9 kg statt 15,5! Fahrt sich super komfortabel.
 

Anhänge

  • IMG_2392.jpeg
    IMG_2392.jpeg
    468,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2391.jpeg
    IMG_2391.jpeg
    555,5 KB · Aufrufe: 48
Hier mal mein leicht modifiziertes Pine Mointain! Jetzt dank Reifen und Lenkerwechsel bei 13,9 kg statt 15,5! Fahrt sich super komfortabel.
Ich schätze, Du bist nur aus Versehen hier in der Marin Galerie im Classic-Bike Bereich (bis Bj. 1997!) gelandet. Wobei die Marke, der Modellname und auch zum Glück der Style Deines Marins mit schöner Farbe, klare Formen (außer den gerade etwas modischen zu tief angsetzten Sitzstreben) und die Skinwalls ja eigentlich wirklich klassisch schick sind.
Beim Gewicht bekommst Du von uns 90ziger Jahre Bike Fans aber nur noch ein müdes Lachen. Die 25-30 Jahre alten Kisten hier sind alle deutlich leichter 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten