Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Fahre die MT Trail am Enduro und hatte die MT5 eine Zeit lang am Downhill Bike. Bin mit unterschiedlichen Scheiben (Shimano, Sram, TRP, Magura) und Belägen gefahren und hatte nie Probleme. Im Freundeskreis fluchen einige über die Entlüftung der Magura. Find sie lassen sich recht leicht entlüften. Für mich einfach sorglose Bremsen die gut funktionieren. Am DH bike hab ich nun die Hayes Dominion A4 und muss sagen, die sind für mich in jeder Hinsicht die besseren Bremsen (außer Ersatzteilversorgung und noch wenige Fremdhersteller von Belägen). Nach 1 Woche in PDS mit den Hayes war die Umstellung zu den MT Trail größer, hab gedacht mir fehlt die Bremskraft. Bei Gelegenheit kommen auch die Hayes aufs Enduro.
Die MT5 oder MT Trail bekommt man öfters als Set für 120-130€, mMn. das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Bremsen
Tja, normalerweise funktioniert das entlüften auch tadellos. Aber wehe wenn nicht.
Dann kannst du das Öl hi- und herpumpen und es tut sich nichts. Andauernd die Ludtblasen. Hat mich dann ein paar Stunden gekostet bis ich die Bremse entlüftet hatte. Besonders lustig gewesen. War oft am verzweifeln und bekam eine riesen Wut. Mich hat es verwundet weil ich eben zuvor eine mit 5 problemlos entlüftet habe. Irgendwie dann doch geschafft.
 
Kann man schimpfen wie man will, für mich Ist die Magura die lebendigste Bremse..Mit dem besten Bremsgefühl.
Was stört ist das Rattern, aber da hab ich keine Ahnung wie ich das wegbekommen soll.
Also leb ich mit dem. Mt5 rattert bei mir und zwar immer dann man stark bremsen. Okay, das quietschen bei Nässe nervt auch, aber das haben andere Bremsen auch.
Shimano ist die sorglosere Bremse sicher, aber da fehlt mir ein bisschen die Lebendigkeit.
 
was heisst lebendigste Bremse? Ist das ein wünschenswertes Attribut bei einer Bremse? Kann mir unter lebendig bei einer Bremse nur schwer was vorstellen...

Mir persönlich wäre jetzt Zuverlässigkeit, Bremskraft, geräuscharm, schleiffrei, kein Stottern, einfache Wartung, bzw. Wartungsarm, Robustheit, Dosierbarkeit, gut erhältliche Ersatzteile usw. wichtiger. Aber so sind wohl die Prioritäten unterschiedlich :p
 
was heisst lebendigste Bremse? Ist das ein wünschenswertes Attribut bei einer Bremse? Kann mir unter lebendig bei einer Bremse nur schwer was vorstellen...

Mir persönlich wäre jetzt Zuverlässigkeit, Bremskraft, geräuscharm, schleiffrei, kein Stottern, einfache Wartung, bzw. Wartungsarm, Robustheit, Dosierbarkeit, gut erhältliche Ersatzteile usw. wichtiger. Aber so sind wohl die Prioritäten unterschiedlich :p
An Bremskraft fehlt es der Magura nicht. Zuverlässig ist sie bei mir auch.
Was ich nicht verstehe ist, dass sie die Schwächen nicht beheben. Müsste Magura doch auffallen wenn sie Kritiken lesen.
 
Nein, an Bremskraft fehlt es der MT7 wahrlich nicht. Hab auch nur aufgezählt, was mir an einer Bremse wichtig wäre, nicht dass all diese Eigenschaften mit der MT7 nicht gegeben wären.
Wahrscheinlich wäre ein Beheben nicht ganz so einfach, bzw. es brauchte ein Redesign. Ich denke, es wird irgend einmal eine MT7 Nachfolger kommen. Ein Redesign würde auch nicht viel Sinn machen. Die die zufrieden sind, sind es und die die nicht zufrieden waren, werden sich kaum nochmals eine MT7 kaufen (mir würde nie wieder ein solche Bremse ans Rad kommen, neu aufgelegt hin oder her). Aber einem Nachfolger würde ich unter Umständen eine Chance geben, vielleicht ;)
 
Mich hat Magura mit der MT5 und ihren diversen zicken verloren. Da würde ich auch keinen Nachfolger testen. Seit Umstieg auf SLX hab ich endlich kpl Ruhe , das werde ich nicht mehr durch erneutes Testen opfern.
Kein Problem mit Druckpunkt wandern bei der SLX, bei langen Abfahrten? Hatte ich schon bei der Zee und das hat mich mindestens genauso genervt, wie das digitale Bremsverhalten.
 
Bekommst das nachher wieder zu hunderprozent dicht? Wird die „Bahn“ im Plastik nicht mit ausgeschliffen und somit breiter?
Ich gehe davon aus, dass der Kolben im Zylinder über die Dichtungen abgestützt wird. Wenn dem so ist, sollte die Innenseite der Zylinder durch den aus Alu hergestellten Kolben nicht "abgeschliffen" werden und ein neuer Kolben mit frischen Dichtung löst das Problem, welches wahrscheinlich durch eine defekte Dichtung verursacht wurde. Aber natürlich kenne ich deine Bremse von innen nicht.
 
So, Leute, ich komm grad nicht mehr klar....

Meine MT7 ist eine BitXX... fahre sie mit den Storm HC-Scheiben in 203mm

Schleiffrei einstellen, losfahren, Spass haben... spätestens nach 2 Abfahrten schleift das Teil wieder... wieder einstellen, probieren, losfahren, Spass haben... 2 Abfahrten und das Teil schleift wieder...
 
So, Leute, ich komm grad nicht mehr klar....

Meine MT7 ist eine BitXX... fahre sie mit den Storm HC-Scheiben in 203mm

Schleiffrei einstellen, losfahren, Spass haben... spätestens nach 2 Abfahrten schleift das Teil wieder... wieder einstellen, probieren, losfahren, Spass haben... 2 Abfahrten und das Teil schleift wieder...
Jo, das ist MT7 😝 wenn dich das stört, mach eine andere Bremse hin...
 
Naja wenn man bissl zu hart bremst schleift sie sehr gerne, wenn man dann aber, beim nächsten Bremsen den richtigen Punkt erwischt ist das schleifen schon wieder vorbei :D
Am Trail fällt das eh nicht so auf.

Trotzdem bin ich beim Überlegen ob ich mal eine andere Bremse teste
 
Naja wenn man bissl zu hart bremst schleift sie sehr gerne, wenn man dann aber, beim nächsten Bremsen den richtigen Punkt erwischt ist das schleifen schon wieder vorbei :D
Am Trail fällt das eh nicht so auf.....
DAS war bei mir mit der MT5 der letzte Tropfen um das Fass überlaufen zu lassen. Da ich hier knappe 10-14km Anfahrt auf Asphalt habe, ging mir das schleifen derbe auf die E*er. Jedesmal neu ausrichten etc... Ich war so froh, einen Abnehmer für den Haufen gefunden zu haben
 
Bei mir (MT5) ist das Schleifen eher eine gelegentliche Randerscheinung. Seitdem ich vor 2 Monaten die Bremsbeläge gewechselt und dabei die Kolben richtig auseinander gedrückt habe ists quasi komplett vorbei. Vorher immer mal wieder für nen Tag oder so... Alles absolut ok. Bremskraft ist spitze. Hatte am Gardasee nie das Gefühl, dass die Power nicht ausgereicht hat.

Finde die Bremse top. Sehe keinen Grund mir eine andere zuzulegen, da alle anderen auch immer irgendwelche Nachteile haben. Ausnahmen vielleicht wenn man richtig tief in die Tasche greift?
 
Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken, ob ich irgendwann mal was anderes testen sollte. Aber ich bin halt ansonsten echt zufrieden mit der MT5. Und wenn ich alle paar Jahre neue Geber brauche, dann soll es so, ist am Ende immer noch günstiger als viele Mitbewerber. Und für mich ist ein großer Vorteil, dass die Geber nicht seitengebunden sind. D.h. ein Geber als Ersatz reicht eigentlich für den Urlaub/Rennen, da man den sowohl links als auch rechts verbauen kann.
 
Bei mir (MT5) ist das Schleifen eher eine gelegentliche Randerscheinung. Seitdem ich vor 2 Monaten die Bremsbeläge gewechselt und dabei die Kolben richtig auseinander gedrückt habe ists quasi komplett vorbei. Vorher immer mal wieder für nen Tag oder so... Alles absolut ok. Bremskraft ist spitze. Hatte am Gardasee nie das Gefühl, dass die Power nicht ausgereicht hat.

Finde die Bremse top. Sehe keinen Grund mir eine andere zuzulegen, da alle anderen auch immer irgendwelche Nachteile haben. Ausnahmen vielleicht wenn man richtig tief in die Tasche greift?
Naja, wenn die Scheibe einen hauch eiert nützt das meist nix, da die Beläge ja sehr knapp an der Scheibe sind.

Ich hatte kurz die Hayes verbaut, aber da ists fast noch bescheidener die Schleiffrei zu bekommen, trotz deren extra Einstellschrauben.
Bremse war an und für sich recht gut, aber die Hebel lagen mir nicht und die Art und weiße wie man damit bremst, schwer zu beschreiben, glaub man nennt das Dosierbarkeit, mir war der Weg zu lang bis die mal richtig Biss hatte.
Diese Erfahrung hält mich auch ab andere Bremsen zu testen, hab genau davor angst wieder sowas zu bekommen
 
Naja, wenn die Scheibe einen hauch eiert nützt das meist nix, da die Beläge ja sehr knapp an der Scheibe sind.

Ich hatte kurz die Hayes verbaut, aber da ists fast noch bescheidener die Schleiffrei zu bekommen, trotz deren extra Einstellschrauben.
Bremse war an und für sich recht gut, aber die Hebel lagen mir nicht und die Art und weiße wie man damit bremst, schwer zu beschreiben, glaub man nennt das Dosierbarkeit, mir war der Weg zu lang bis die mal richtig Biss hatte.
Diese Erfahrung hält mich auch ab andere Bremsen zu testen, hab genau davor angst wieder sowas zu bekommen
ich hatte zwischendurch 1,8mm Galfer Wave Scheiben, die eierten schneller und stärker, die HC Storm scheint aber auch im my-Bereich zu eiern, was ein Schleiffrei einstellen zur Geduldsprobe werden lässt, und nach 2 - 5 Bremsungen wieder dahin ist...
 
So, Leute, ich komm grad nicht mehr klar....

Meine MT7 ist eine BitXX... fahre sie mit den Storm HC-Scheiben in 203mm

Schleiffrei einstellen, losfahren, Spass haben... spätestens nach 2 Abfahrten schleift das Teil wieder... wieder einstellen, probieren, losfahren, Spass haben... 2 Abfahrten und das Teil schleift wieder...
Schonmal mit nem BLEED Block überprüft, ob die Bremse ggfs. überfüllt ist?

Würde ich mal überprüfen.

Und auch gleich noch die Kolben mobilisieren. Anschliessend gut justieren.
 
Zurück
Oben Unten