Magura MT5 MT7 Erfahrungen

also, letzte Chance für meine MT7. Habe sie entlüftet und eingestellt... habe mir schon ein Angebot für eine andere Bremse eingeholt, mich jetzt aber doch für ein Upgrade entschieden... bestellt ist für vorne (hinten läuft sie problemlos) eine MDR-P mit 220mm und der entsprechende Adapter... bald wird umgebaut und dann wieder Berichtet...
 
also, letzte Chance für meine MT7. Habe sie entlüftet und eingestellt... habe mir schon ein Angebot für eine andere Bremse eingeholt, mich jetzt aber doch für ein Upgrade entschieden... bestellt ist für vorne (hinten läuft sie problemlos) eine MDR-P mit 220mm und der entsprechende Adapter... bald wird umgebaut und dann wieder Berichtet...
Bin ich gespannt. Weil von der Haptik ist die Magura geil. Mich ärgert s
also, letzte Chance für meine MT7. Habe sie entlüftet und eingestellt... habe mir schon ein Angebot für eine andere Bremse eingeholt, mich jetzt aber doch für ein Upgrade entschieden... bestellt ist für vorne (hinten läuft sie problemlos) eine MDR-P mit 220mm und der entsprechende Adapter... bald wird umgebaut und dann wieder Berichtet...
Hoffentlich liest Magura mit und ändert was.
Für mich wäre wichtig dass das nervige Rattern aufhört sowie das grundlose Schleifen aus heiterem Himmel (das hört dann zwar wieder auf, aber trotzdem)
Wenn sie das nicht machen, werden wohl immer mehr zu shimano und co abwandern.
Hab auch eine shimanobremse die läuft ohne irgendein Problem. Nur finde ich eben Magura und punkto Bremsleistung und Haptik einfach besser. Ich ma sie einfach lieber trotz den problem die ich mit ihr habe
 
Kann es sein,dass die Kolben am Bremssattel verkanten, was eine Erklärung für temporäres Schleifen wäre? Habe hier noch eine MT4 bei der das so ist. Paarmal am Hebel ziehen und das Schleifen ist sofort weg.
 
So, nachdem ich bisher mit meiner MT7 relativ zufieden war (außer leichtes Schleifen vorne am 2. LRS), ist es heute passiert.

In Paganella beim 1. Run heute auf dem 806 auf einer Steinplatte leicht weggerutscht, am Hebel war ein wenig Erde, sonst nix zu sehen, war die Bremswirkung danach komplett weg. Die Kolben haben sich noch minimal bewegt, aber das wars, keinerlei Bremswirkung mehr. Am Hebel/Geber sind keinerlei Spuren eines Einschlags, ich war auch ziemlich langsam in dem Moment.

Nachdem ich ein paar Runs nur mit Vorderbremse gefahren bin, was sich als leicht sketchy herausgestellt hat, bin ich in Andalo zum Bikeshop an der Gondel und hab mir einen neuen Geber gegönnt.
MT Trail haben sie mir verbaut. Alles in allem hat der Spaß mit Einbau, Entlüften und Belägen 100€ gekostet.

Ist der alte MT7 Geber noch zu retten? Was könnte da drin kaputt gegangen sein? Sieht wie gesagt komplett unversehrt aus.
 
So, nachdem ich bisher mit meiner MT7 relativ zufieden war (außer leichtes Schleifen vorne am 2. LRS), ist es heute passiert.

In Paganella beim 1. Run heute auf dem 806 auf einer Steinplatte leicht weggerutscht, am Hebel war ein wenig Erde, sonst nix zu sehen, war die Bremswirkung danach komplett weg. Die Kolben haben sich noch minimal bewegt, aber das wars, keinerlei Bremswirkung mehr. Am Hebel/Geber sind keinerlei Spuren eines Einschlags, ich war auch ziemlich langsam in dem Moment.

Nachdem ich ein paar Runs nur mit Vorderbremse gefahren bin, was sich als leicht sketchy herausgestellt hat, bin ich in Andalo zum Bikeshop an der Gondel und hab mir einen neuen Geber gegönnt.
MT Trail haben sie mir verbaut. Alles in allem hat der Spaß mit Einbau, Entlüften und Belägen 100€ gekostet.

Ist der alte MT7 Geber noch zu retten? Was könnte da drin kaputt gegangen sein? Sieht wie gesagt komplett unversehrt aus.
Wenn <5 Jahre einfach bei Magura einen Garantiefall eröffnen. Bekommst dann sehr wahrscheinlich nen neuen.
 
So, jetzt fängt die Vorderbremse aus dem Nichts auch an Faxen zu machen. Ab und an keinerlei Druckpunkt und keine Bremsleistung mehr. Bremshebel loslassen und neu ziehen und alles ist wie es sein sollte. Keine Stürze, kein Bikepark. Was zur Hölle ist das?
 
So, jetzt fängt die Vorderbremse aus dem Nichts auch an Faxen zu machen. Ab und an keinerlei Druckpunkt und keine Bremsleistung mehr. Bremshebel loslassen und neu ziehen und alles ist wie es sein sollte. Keine Stürze, kein Bikepark. Was zur Hölle ist das?
Bei mir funktioniert die mt 5 ohne jegliche Probleme seit 3 Jahren. Weiß nicht was ihr immer macht mit der Bremse?
 
Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung der MT7 von 2016? Hab gestern den Lagerbolzen
des Bremshebels verloren und würde gern nachschauen wie das ausgesehen hat. Auf meiner anderen Bremse hab ich schon ein neues Modell.
 
Bei mir funktioniert die mt 5 ohne jegliche Probleme seit 3 Jahren. Weiß nicht was ihr immer macht mit der Bremse?
Also ich hatte nen Salat mit Putenstreifen. Danach war sie kaputt.

Sei glücklich dass (oder so lange) bei Dir alles gut ist. Als es mich dann getroffen hat wusste ich Bescheid.

Hört sich auch hier nach der Primärdichtung an. Findet man hier im Thread einiges zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht nachvollziehen was der Großteil hier schreibt.
(Hab von TS zur MT5 gewechselt)

Meine schleift 0,0.. auch nach mehreren Bremsungen nicht. Druckpunkt und Dosierung sind auch wie ich es brauche.


Sitzen eure Schrauben an der Zange richtig fest? Mal Schraubensicherung probiert?
 
Ist das wirklich so wie du das schreibst. Denn bei mir ist es auch so. Ich bekomme die Trail sl nicht zum laufen. Kann machen was ich will. Schleifen und leichte Quietschen habe ich immer.
Meiner Erfahrung nach, ja. Die Vorderradbremse ist häufiger betroffen als die hintere. Von allen MT7 die in meine Umfeld gefahren wurden oder werden, hatte bis auf eine diese Probleme. Nicht bei allen gleich ausgeprägt, jedoch hörbar (pfeifen, quietschen, schleifen) und oder spürbar (stottern).
Die besten Erfahrungen haben wir mit den Trickstuff-Belägen gemacht (die die verbunden sind). Mit diesen Belägen könnten wir zumindest gewisse Phänomene auf ein Minimum reduzieren und bei einer sogar eliminieren (die läuft nun erstaunlich geräuscharm).
 
Meiner Erfahrung nach, ja. Die Vorderradbremse ist häufiger betroffen als die hintere. Von allen MT7 die in meine Umfeld gefahren wurden oder werden, hatte bis auf eine diese Probleme. Nicht bei allen gleich ausgeprägt, jedoch hörbar (pfeifen, quietschen, schleifen) und oder spürbar (stottern).
Die besten Erfahrungen haben wir mit den Trickstuff-Belägen gemacht (die die verbunden sind). Mit diesen Belägen könnten wir zumindest gewisse Phänomene auf ein Minimum reduzieren und bei einer sogar eliminieren (die läuft nun erstaunlich geräuscharm).
Ok super. Werde ich ausprobieren. Vier einzelne Bremsbeläge das kann nicht klappen. Meine Meinung. 👍🤟
 
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