Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Kurze Frage zu dem angehangenen Foto, auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne. Zu sehen ist einer der Geber meiner MT5.

Öl und Dreck an der fotografierten Stelle wurden mit Tuch entfernt, nach zwei Abfahrten im Bikepark sieht der Geber wieder so aus wie im Foto. Der Geber ist demnach undicht und da ist auch keine Besserung mehr in Sicht/möglich vermute ich? Bremse ist sturzfrei, hat keine Einschläge hinter sich. Wurde 1-2 Jahre gefahren. Beide Geber sind betroffen.

1694433001605.png
 
Kurze Frage zu dem angehangenen Foto, auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne. Zu sehen ist einer der Geber meiner MT5.

Öl und Dreck an der fotografierten Stelle wurden mit Tuch entfernt, nach zwei Abfahrten im Bikepark sieht der Geber wieder so aus wie im Foto. Der Geber ist demnach undicht und da ist auch keine Besserung mehr in Sicht/möglich vermute ich? Bremse ist sturzfrei, hat keine Einschläge hinter sich. Wurde 1-2 Jahre gefahren. Beide Geber sind betroffen.

Anhang anzeigen 1769685
Hast du noch die Rechnung? Wenn nicht älter als 5 Jahre, würde ich Magura anschreiben mit Fotos
 
Kann es sein dass die Magura sehr empfindlich auf unterschiedlich ausfahrende Kolben reagiert und so das Schleifen erleichtert wird?
Die erste Magura die ich am Jeffsy hatte, war zu 99% immer Schleiffrei, bei den Bikes von meinen Eltern konnte man kaum was gegen das Schleifen machen, beim Kurvenfahren kam noch nettes rasseln dazu.
Bei meinem jetzigen Bike war auch nix gegen das Schleifen zu machen und wenns dann man schleiffrei war, war das nach der ersten härteren Bremsung schon wieder vorbei.

Die SLX, die ich jetzt hab schleift nix, egal ob ich die Bremse hart beanspruche oder mal länger schleifen lass. Lichtspalt ähnlich, eher geringer als bei der MT5.
 
Kurze Frage zu dem angehangenen Foto, auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne. Zu sehen ist einer der Geber meiner MT5.

Öl und Dreck an der fotografierten Stelle wurden mit Tuch entfernt, nach zwei Abfahrten im Bikepark sieht der Geber wieder so aus wie im Foto. Der Geber ist demnach undicht und da ist auch keine Besserung mehr in Sicht/möglich vermute ich? Bremse ist sturzfrei, hat keine Einschläge hinter sich. Wurde 1-2 Jahre gefahren. Beide Geber sind betroffen.

Anhang anzeigen 1769685
Das ist das bekannte Problem bei dem Plastikgedöns, schick sie ein bekommst je nach Sachbearbeiter bei Magura, ohne Rückfrage neue oder tausend Erklärungen warum das keine Garantie ist (so wars bei mir immer). Das Problem ist, dass die dann auch wieder an dieser Stelle siffen werden und irgendwann ist Garantie rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die Magura sehr empfindlich auf unterschiedlich ausfahrende Kolben reagiert und so das Schleifen erleichtert wird?
Die erste Magura die ich am Jeffsy hatte, war zu 99% immer Schleiffrei, bei den Bikes von meinen Eltern konnte man kaum was gegen das Schleifen machen, beim Kurvenfahren kam noch nettes rasseln dazu.
Bei meinem jetzigen Bike war auch nix gegen das Schleifen zu machen und wenns dann man schleiffrei war, war das nach der ersten härteren Bremsung schon wieder vorbei.

Die SLX, die ich jetzt hab schleift nix, egal ob ich die Bremse hart beanspruche oder mal länger schleifen lass. Lichtspalt ähnlich, eher geringer als bei der MT5.
Genau dies ist die Wurzel allen Übels... die Kolben fahren unterschiedlich aus und dies führt dann zum Schleifen, Pfeiffen, Rubeln usw. meistens zieht sich dadurch einer der Kolben auch nicht mehr zurück und der Belag schleift. Aber es ist wie du sagst, man kann Ausrichten wie man will, 1x richtig bremsen und man ist wieder beim Schleifen...
Etwas Linderung kann anstelle 4, 2-Teilige Bremsbeläge bringen, jedoch ist es kein Garant...
 
Ich habe auch Probleme an einem Geber
Zwar ne MT8 aber ich bekomme da an der HA nie einen gescheiten Druckpunkt eingestellt.
Zig Mal entlüftet ,tausend Videos angeschaut .

Die VA ging super , super Druckpunkt.

Wenn ich beim entlüften die Spritze auf und wieder leicht rein drücke dann kommt Flüssigkeit hinten am Lenker rausgedrückt.
Ich drücke dabei aber sehr leicht.
Blasen kommen beim Unterdruck erzeugen auch immer welche mit.

Kann man davon ausgehen das der Geber undicht ist?
 
Ich habe auch Probleme an einem Geber
Zwar ne MT8 aber ich bekomme da an der HA nie einen gescheiten Druckpunkt eingestellt.
Zig Mal entlüftet ,tausend Videos angeschaut .

Die VA ging super , super Druckpunkt.

Wenn ich beim entlüften die Spritze auf und wieder leicht rein drücke dann kommt Flüssigkeit hinten am Lenker rausgedrückt.
Ich drücke dabei aber sehr leicht.
Blasen kommen beim Unterdruck erzeugen auch immer welche mit.

Kann man davon ausgehen das der Geber undicht ist?
Muss nicht sein. Hab ich mir auch mal gedacht.
Entlüfte nochmal schnell. Aber gleich ein paar mal. Da kann nichts passieren hat mir wer von Magura gesagt, bild ich mir ein. Ich hab dann richtig oft schnellentlüftet, jetzt passt der Druckpunkt. Das kann total lästig sein mit dem Druckpunkt.
 
Moin,

Würde meine MT5 gerne etwas tunen (lila Galfer liegen schon bereit) und wollte mal wissen ob jemand Stahlflex Leitungen an seinen fährt?
Habe zwar ein Set gefunden, aber nicht sicher ob das wirklich passt.

Die großen Händler werfen da nicht gerade Ergebnisse...
 
Kurze Frage zu dem angehangenen Foto, auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne. Zu sehen ist einer der Geber meiner MT5.

Öl und Dreck an der fotografierten Stelle wurden mit Tuch entfernt, nach zwei Abfahrten im Bikepark sieht der Geber wieder so aus wie im Foto. Der Geber ist demnach undicht und da ist auch keine Besserung mehr in Sicht/möglich vermute ich? Bremse ist sturzfrei, hat keine Einschläge hinter sich. Wurde 1-2 Jahre gefahren. Beide Geber sind betroffen.

Anhang anzeigen 1769685
Ich habe dieses Problem jetzt übrigens gelöst. Habe zunächst alle Schrauben am Lenker und Geber entfernt, anschließend die Bremssattel von Gabel und Rahmen gelöst sowie die Leitungen abgezogen. Anschließend alles mit einer frischen Code RSC ersetzt. Mal schauen was die Zukunft bringt :)
 
Ich habe dieses Problem jetzt übrigens gelöst. Habe zunächst alle Schrauben am Lenker und Geber entfernt, anschließend die Bremssattel von Gabel und Rahmen gelöst sowie die Leitungen abgezogen. Anschließend alles mit einer frischen Code RSC ersetzt. Mal schauen was die Zukunft bringt :)
Hab exakt die gleiche Massnahme ergriffen und bereue es keinen Tag. Mir gefallen die Code RSC vom Feeling sehr. Schleiffrei bekommt man sie obendrein auch spielend.
 
Ja, ungefähr so hilfreich wie im Magura Faden die RSC zu lobpreisen.

Ich fahr übrigens immer noch 2 Shigura seit 4 Jahren ohne Probleme 🤷‍♂️ Und nun? Lasst uns mal grob beim Thema bleiben.

Damit ich auch was hilfreichen beitrage: Bin immer noch sehr zufrieden mit den Swisstop Catalyst Pro Scheiben. Weniger hassle als mit den Magura Scheiben.
 
Problem steht ja in dem langen Thread direkt oder indirekt beschrieben: Der Geberkolben mit seiner Gleitfläche ist letztlich nach außen offen und bei Betätigung wird der "schmutzige" Kolben durch die feststehende Sekundärdichtung (O-Ring) geschoben, die eben den Schmutz abstreifen soll - und von innen den (drucklosen) Ölaustritt verhindern soll. Auf der Kolbenspitze hinter der Sekundärdichtung sitzt die Primärdichtung (hutförmig) und schiebt das Öl in die Zange.
Und dieses Schmutzabstreifen funktioniert nie 100% perfekt und schon gar nicht für lange Zeit. Weiterhin schleift und zerkratzt die Sekundärdichtung mit dem dort vorhandenen Schmutz den Geberkolben. Zusätzlich nagt die schmutzige Kunststofffassung auch am unbeschichteten (?) Alu-Geberkolben.
Nach genügend Zeit wird die Stelle undicht und zwar für Schmutz von außen nach innen und Öl von innen nach außen.
Hängt davon ab, wie schmutzig die Stelle ist und wie häufig die Bremse betätigt wird. Da unterscheiden sich die Leute und damit haben die einen kein Problem und die anderen häufig.
Wenn die Sekundärdichtung nicht mehr gut dichtet, dürften sich auch beim Entlüften komische Effekte zeigen, wenn man Unterdruck an der Befüllöffnung erzeugt (Schnellentlüftung am Griff).
 
Problem steht ja in dem langen Thread direkt oder indirekt beschrieben: Der Geberkolben mit seiner Gleitfläche ist letztlich nach außen offen und bei Betätigung wird der "schmutzige" Kolben durch die feststehende Sekundärdichtung (O-Ring) geschoben, die eben den Schmutz abstreifen soll - und von innen den (drucklosen) Ölaustritt verhindern soll. Auf der Kolbenspitze hinter der Sekundärdichtung sitzt die Primärdichtung (hutförmig) und schiebt das Öl in die Zange.
Und dieses Schmutzabstreifen funktioniert nie 100% perfekt und schon gar nicht für lange Zeit. Weiterhin schleift und zerkratzt die Sekundärdichtung mit dem dort vorhandenen Schmutz den Geberkolben. Zusätzlich nagt die schmutzige Kunststofffassung auch am unbeschichteten (?) Alu-Geberkolben.
Nach genügend Zeit wird die Stelle undicht und zwar für Schmutz von außen nach innen und Öl von innen nach außen.
Hängt davon ab, wie schmutzig die Stelle ist und wie häufig die Bremse betätigt wird. Da unterscheiden sich die Leute und damit haben die einen kein Problem und die anderen häufig.
Wenn die Sekundärdichtung nicht mehr gut dichtet, dürften sich auch beim Entlüften komische Effekte zeigen, wenn man Unterdruck an der Befüllöffnung erzeugt (Schnellentlüftung am Griff).
Ich glaube Du hast das Problem gut beschrieben. Gäbe es eine vernünftige Ersatzteilversorgung, wäre das Problem mit den Kolben weniger kritisch zu betrachten. Weiß nur nicht ob das von Seiten Maguras so nachhaltig ist, keine entsprechen Reparaturkids anzubieten. Für mich eine nicht nachvollziehbare Unternehmenspolitik...
 
Fairerweise muss man noch nachschieben, dass es eine dritte Dichtung gibt und zwar oben am Geberkolben eine Silikondichtung oder was auch immer, die wohl zusätzlichen Schmutzabstreifer spielen soll. Aber es kommt überall minimal was durch und dann ist das Problem da.
 
Ich finde die mt5 und die mt7 von der Haptik super. Aber… sie nervt wenn man entlüftet und das stottern nervt ebenfalls. Langsam ist mir meine xtr lieber. Aber nur langsam. Da finde ich die Bremshebel zu filigran. Aber gewöhne ich mich langsam dran und dann ist es aus mit dem stottern und dem ewigen entlüften. Das geht nämlich Zack Zack bei shimano
 
Für mich eine nicht nachvollziehbare Unternehmenspolitik...
Naja, bei Hardcore-MTBlern ist die Bremse (nicht nur die Beläge) eh Verschleißware :D. Und viele wollen auch nach wenigen Jahren sowieso was neues. Aber die MT5 wird viel an Pedelecs und Lasten-Pedelecs verbaut. Dort sind die Probleme wahrscheinlich gering, weil nicht so viel Schmutz und nicht so viel Betätigung, so dass es lange dauert, bis die Undichtigkeit auftritt. Bißchen hilft, wenn man bei der Wartung einfach den Griff (wie auch die Zange) mit Spüli-Wasser reinigt und damit den ganzen Dreck und Siff mal wieder weg hat. Ich mache es bei den MT-Bremsen so, aber ob es was bringt, weiss ich nicht. Zumindest sind die Dinger dicht und funktionieren gut.
 
Im Netz gibt es gerade massive Rabatte auf die MT Modelle. (MT Trail Set für 99,- und 230,- für einen Satz MT7 HC). Gibt es vielleicht einen Abverkauf weil endlich mal ein Nachfolger auf dem Markt kommt? Gibt es da eventuell Gerüchte?
 
Also ich fahre ne MT5 (normal) mit OAK Lever, Standard Beläge (nicht geteilt) und TS Dächle HD 180/160mm.

Hinten habe ich gar keine Probleme, vorne quietscht es anfangs bis sie "Warm" sind auf den letzen cm Bremsweg.

Möchte, sobald sie fertig sind, auf Lila Galfer wechseln und vorne ggf auf ne Intend Scheibe mit 2,3mm Dicke in 180mm. In 160mm gibt es sie leider nicht.

Bis auf das kurze Quietschen vorne nichts. Kein Verziehen, kaum Fading bisher, kein Ruckeln und kein Gurgeln.
Fahrerprofil 10,82kg Bike + 75kg Fahrer mit Gepäck. Touren und Trails bis S3 - alles in moderater Geschwindigkeit, kein Ballern.


Kann ich für den Hobby-Fahrer vollstens Empfehlen. Sogar mit Standard Belägen.
 
Zurück
Oben Unten